Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2017, 03:14   #1
Gutschy
Benutzer

Standard Im register Bereich Feld Abfrage. Wenn Feld gefuellt, weiter, wenn nicht, zurueck.

Hallo Leute,

mein Problem ist simpel. Ich habe in Gimp ein Formular mit vielen Feldern auszufuellen. Und beim Ausfuellen habe ich oft das Pech die Return-Taste zu druecken. Das Skript bricht dann ab weil noch nicht alle Eingaben gemacht wurden und die bereits gemachten Eingaben (wenn es schlecht laeuft 16 Felder) sind dann auch futsch. Gibt es einen Weg bei dem Absenden des Skriptes vorher die Felder auf Inhalte zu pruefen.

Ich habe auch versucht Tkinter und die tkMessageBox einzubauen, aber beim Import der Bibliotheken war es schon vorbei. Habe auch von Python nur so rudimentär Ahnung.

Ich glaube ich auch eine Abfrage des Feldinhaltes in der Funktion die register aufruft ist schon eine Stufe zu spaet, weil, selbst wenn der Feldinhalt noch nachgetragen werden kann, ist es fuer die anderen Felder schon zu spaet.

Oder kann man in python-fu einen Button einbauen, also wenn alle Felder ausgefuellt, dann OK druecken und ab geht es.

Wie gesagt, mit meiner Grobmotorik schaffe ich es immer wieder die Return-Taste zu frueh zu druecken.

Gruesse,

gutschy
Gutschy ist offline   Mit Zitat antworten