Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2008, 13:37   #9
LaCelda
Benutzer
 
Benutzerbild von LaCelda
 
Registriert seit: 25.02.2005
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von crubble Beitrag anzeigen
Wir wissen anscheinend beide das Du dich auf sozialer Ebene im Ton vergriffen hast. Das lasse ich also mal so stehen.

Das Problem bei deiner "Lektion" besteht vermutlich darin das Du als Persönlichkeit anderen deine fertige Lösung präsentierst ohne "einfach nur zu Informieren".

Das bedeutet in anderen Worten das Du dich profiliert hast. Das ruft bei vielen Menschen mit einem guten Bildungsstand, Beruf, Geld oder Selbstbewusstsein eine Blockade hervor die Du selbst schaffst. Dadurch entwicklen sich Probleme die vorher nicht da sind (wie dieser Dialog). So viel dazu.
Allgemeine Verhaltensregeln aufzustellen ist in einem derartigen Board (und auch in vielen anderen Kontexten) nicht nur üblich, sondern auch notwendig und sollte nicht mit "profilieren", in dem Sinne, wie du es verwendest, gleichgestellt werden. Da du ja offensichtlich viel Erfahrung mit dem Medium Internet hast, wirst du selbst wissen, wie stark ein derartiges Board, durch immergleiche, ermüdende Fragestellungen, zweckentfremdet werden kann. Das ist vor allem für die frustrierend, die sich als Wissende bzw. Lehrende (und nein ich zähle mich selbst nicht dazu) in einem Forum engagieren und führt letztendlich dazu, dass die Seite stirbt.

Zitat:
Zum Thema Informationsbeschaffung im Internet:

Das Internet steuert sich selbst. Es funktioniert alles auch ohne dein hinzutun. Sollte etwas mal nicht funktionieren werden Menschen Ihre Entscheidungen überdenken und neue Wege gehen um ihre eigenen Probleme zu lösen. Du weisst also warschlich worauf ich hinaus will.
Wir reden hier aber nicht vom Internet im Ganzen, sondern von einem klar eingegrenzten Bereich, nämlich diesem Board, der innerhalb seiner Grenzen eigene Regeln aufstellen kann und muss.

Zitat:
Fazit:

Auf dieser Internetseite sind Hilfe und Informationen der Mehrwert. Wenn Du den Kanal durch den der Mehrwert gelangt (Also dieses Forum) durch deine "Blockadenreize" die Du aussendest blockierst - so sind viele nicht bereit und in der Lage diesen Kanal weiter zu nutzen - Diese Menschen bekommen nicht den Mehrwert und wechseln ganz einfach die Seite. Dadurch schaffst Du es vielleicht das die Seite "tot" ist, aber Du erreichst das Ziel von dem Du hier sprichst - nur suboptimal.
Du hast recht, es werden viele den Kanal nichtmehr nutzen, nämlich genau die, die ihn aus reiner Faulheit für Wissensselektion ausnutzen. Und das ist ureigenster Zweck dieser "Blockadenreize".
LaCelda ist offline   Mit Zitat antworten