Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2005, 21:53   #1
Peterchen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Peterchen
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 167
Standard SchriftEffekt Gold

Ich habe im Internet lange gesucht, bis ich endlich ein Tut fand das mir goldenen Text bescherte. Meine EnglischKenntnisse sind leider sehr schlecht und so hoffe ich immer etwas in deutsch zu finden.
Es gibt zwar verschiedene Tuts (engl), die goldenen Text versprechen, aber die Resultate waren eher unbefriedigend. Aber dann fand ich doch eine Seite (engl), und bin fast daran verzweifelt. Da war das Resultat auf der Seite groß und breit in toller Echtheit anzuschauen, aber da das Tut wichtige Schritte einfach erst gar nicht erwähnte, funktionierte es nicht. Immer und immer wieder versuchte ich dahiinter zu kommen. Tagelang ! Dann habe ich endlich entdeckt, wie´s funzt. Damit auch andere, die eine deutsche Anleitung suchen, endlich zum Ziel kommen, setze ich meine deutsche Version mal hier rein.
Es kann losgehen. Das folgende sollte dabei herauskommen.

Galeriebild

Zuerst neues Bild erstellen 100 x 100 Transparent
FILTER / RENDER / WOLKEN / PLASTISCHES RAUSCHEN
Details = 1 x/y = 2.8 Kachelbar
Farbverlauf auf GOLDEN einstellen
FILTER / FARBEN / ABBILDEN / AUF FARBVERLAUF
FILTER / WEICHZEICHNEN / GAUSS....IIR 5.00
So etwas sollte dabei rauskommen

Galeriebild

Das speicherst Du nun als environment.jpg ab.
Jetzt löscht Du das Kunstwerk und öffnest die
abgespeicherte Datei.

Nun öffnest Du zusätzlich ein neues Bild mit
900 x 350 Graustufen mit schwarzem Hintergrund

Jetzt schreibst Du mit weißer Schrift Goldschrift.
EBENE / EBENE AUF BILDGRÖSSE
FILTER / WEICHZEICHNEN / GAUSS....IIR 5.00

Du öffnest jetzt wieder ein neues Bild, aber diesmal RGB
900 x 350 Transparent
FILTER / LICHTEFFEKTE / BELEUCHTUNG
Einstellungen : Transparenter Hintergrund
Licht : Lichttyp = Gerichtet
EnvironmentMapping aktivieren
Umgebungsbild = environment.jpg
BumpMapping aktivieren unter Bumpmap
BumpMappingBild = Namenlos/Goldschrift
Kurve = Linear Max.Höhe = 0.02
Unter Vorschau das Licht nach Wunsch einstellen
Auf OK und FERTIG
Ein toller Effekt !
Hier noch einmal ein anderes Resultat !

Galeriebild

Viel Spaß mit dem Tut !
Hab ich heute erst fertiggestellt.

:O)Peterchen
Peterchen ist offline   Mit Zitat antworten