Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2009, 20:33   #25
Agrajag
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Agrajag
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 1.096
Standard

Um das Thema Aktivitätssteigerung nochmals aus der Klamottenkiste zu graben: Coco und ich haben uns ein bisserl per PN unterhalten.

Der Thementhread, der aus dem hier eingangs Diskutierten entstand, läuft nun schon ein paar Jährchen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Analog zu Gruppenarbeitsansätzen anderer Foren wird ein Thema in den Raum gestellt und frei interpretiert. Der Erfolg von Themen mit starkem Bearbeitungs-Charakter im Vergleich zu solchen mit völlig freier Interpretationsmöglichkeit läßt dabei bereits eine Tendenz erkennen.

Der kürzlich angesetzte Fotomontage-Wettbewerb fand im ersten Schuß großen Anklang. Ich spekuliere, daß die vom Wettbewerbsbetreuer (coco) getroffene Vorauswahl an Bildmaterial, das es zu bearbeiten (anstatt zu erstellen) galt, dabei eine erhebliche Rolle spielte.

Der größte Teil der hier heimischen Forengänger dürfte sich aus Bildbearbeitern formen, mit der Betonung auf Bearbeitung, nicht Erzeugung. Ich habe außerdem den Eindruck, daß viele davon Anfänger und wenige Grafik-Gurus sind. Für das Ziel der Mitmachmotivation ist daher diesem Kreise ein Fotomontage-Wettbewerb mit Bildvorgaben möglicherweise näher, als die "grüne Wiese" des TTs bisher. Und da es von Anfang an um Aktivierung ging, probieren wir das doch einfach mal aus :

Der Thementhread gönnt sich nun erstmal eine Pause, während coco den eingeschlagenen Weg mit weiteren Fotomontage-Threads fortsetzen wird. Beide Aktivitäten parallel laufen zu lassen, scheint angesichts der ohnehin schon geringen Zahl dauerhaft aktiver Beitragender eher kannibalistisch. Aber jetzt genug gelabert; fangen wir einfach mal an (Kommentare und Meinungen sind aber natürlich willkommen ).
Agrajag ist offline   Mit Zitat antworten