GIMP-Forum 3.0

GIMP-Forum 3.0 (http://www.gimpforum.de/index.php)
-   Tutorials (http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Verschiedene Tutorials zur Fotobearbeitung (pdf) (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=6491)

Aragorn 28.01.2007 12:59

Verschiedene Tutorials zur Fotobearbeitung (pdf)
 
Hallo,
für meinen ersten Beitrag darf ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 26 und Student. Seit 3 Jahren beschäftige ich mich ausgiebig mit der digitalen Fotografie und der anschließenden EBV. Seit 2 Jahren arbeite ich mit GIMP und habe mir das meiste selber beigebracht. Ich habe auf meiner Homepage ein paar Tutorials als pdf-Datei zum download (absolut kostenlos, keine Werbung). Die Tutorials beschreiben einmal die Grundlagen um eine Foto forentauglich zu machen, da ich mich auch viel in Fotoforen herumtreibe. Aber auch alternative Schärfetechniken, das arbeiten mit Ebenen und Filter werden vorgestellt. Ich habe vor die Tutorials regelmäßig zu ergänzen.
Folgende Themen stehen momentan zur Verfügung:

Tutorial 1: Installation von GIMP unter Windows und Web- und Buchtipps (42,3 kB, kein pdf sondern html)

Tutorial 2: Basisbearbeitung (1,61 MB) + Ergänzung (Gradationskurve bei Portraits) (1,16MB)

Tutorial 3: Fortgeschrittene Schärfetechniken (Hochpassschärfung, Laplace- und Differenz der Mittelwerte-Filter) (1,16 MB)

Tutorial 4: Der Filter "Fotokopie": Schärfung und Detailverstärkung! (1MB)

Tutorial 5: Ebenemasken - Grundlagen, der Umgang und das Verständniss der Ebenenmasken (1,3 MB)

Tutorial 6: Selektives Arbeiten mittels Ebenenmasken - Schärfen, Weichzeichnen, Tonwertkorrektur (setzt Kenntnisse der Tutorials 2; 4 und 5 voraus!!!) (2,97MB)

Tutorial 7: Mein Workflow (42kB)

Ich hoffe damit vielleicht dem ein oder anderen Hobbyfotografen helfen kann der schnell und effektiv etwas mehr aus seinene Bildern herausholen möchte. Für konstruktive Kritik, alternative Lösungsvorschläge und Anregungen bin ich immer sehr dankbar, ich bitte Rechtschreibfehler zu verzeihen, ich tippe sehr schnell aber ungenau ;-)

Ich hoffe ich kann mich in nächster Zeit etwas mehr hier einbringen und noch viel von euch lernen! Bei Fragen helfe ich natürlich soweit ich kann gerne weiter!

Zum Schluß der Link: http://www.hollenhorst.ws/ErsteSubseiten/GIMP.html

Viele Grüße
Markus

EDIT: Hätte es wohl besser in Grundlagen einsortiert, bitte verschieben! DANKE und SORRY.

lumpi 28.01.2007 13:40

Willkommen im Ginp-Forum, Aragorn, Arathorns Sohn! ;)

Ich habe mir deinen link angesehen und die .pdf auf den Rechner gespeichert. Sorry, aber ich habe momentan keine Zeit, mich eingehender damit zu befassen. Leider musste ich "digitale Fotografie" auf meiner persönlichen Prioritätenliste um einige Stellen nach hinten herausschieben. :(

Schade, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Trotzdem sind mir deine Tipps sehr wertvoll und ich glaube, dass sich hier im Forum einige Leute mit einer wahren Begeisterung darauf stürzen werden.
Also nochmals, Willkommen im Gimpforum.


lumpi

sn00zer 28.01.2007 14:08

Hey, wirklich klasse Arbeit!

awi 02.04.2007 13:36

Hallo Aaragon,

tolle Arbeit:) .

Leider funktionieren zwei Links nicht:(
-Ergänzung (Gradationskurve bei Portraits) (1,16MB)
-Fortgeschrittene Schärfetechniken (Hochpassschärfung, Laplace- und Differenz der Mittelwerte-Filter) (1,16 MB)

vielleicht kannst Du das ja mal prüfen.

Ansonsten echt super.

GRuß
AWI

Aragorn 05.04.2007 18:25

So ein weiteres ist dazugekommen. DRIs aus vier Bildern mit Hilfe des HDR-Skriptes hier aus dem Forum!

Die beiden defekten Links habe ich auch überprüft. Es lag an den Umlauten. Da ich nur mit Firefox arebtie vergesse ich regelmäßig das der IE keine Dateien mit Umlauten darstellen kann..... ärgerlich, vor allem weil ich das wirklich ständig vergesse. Sollten einem noch Fehler unterkommen, bitte melden!

Gruß
Markus

!alinaGimpGirl! 07.04.2007 14:30

Finde die Tutorials recht gut. Kann das meiste zwar schon. Habe aber auch noch die ein oder andre Information bekommen.

Mach weiter so.

Hatty 26.08.2011 09:56

Tolle TUTs helfen mir sehr, da meine EBV noch stark verbesserungswürdig ist.
Werde mich da mal anhand einiger Fotos von mir durchhangeln.

Besten DanK!

Lucius 27.07.2012 15:32

Die Tutorials sind spitze, mir haben sie sehr viel gebracht. Endlich mal Praxistipps die man in keinem Buch findet. Ich habe in zwischen ein eganzen Stabel von Gimp Bücher überall szteht das gleiche, wie man Bilder öffnet usw. Aber fast nicht wirklich gutes, da sind diese Tutoriels 100% besser.
Gruß
Oli


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.