GIMP-Forum 3.0

GIMP-Forum 3.0 (http://www.gimpforum.de/index.php)
-   Tutorials (http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Techno Wallpaper (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=2929)

cody29 14.12.2005 13:15

Techno Wallpaper
 
ok, hier http://www.gimpforum.de/ftopic3124.html habe ich mal ein Wallpaper gepostet, dazu gibt es jetzt noch ein ausführliches Tutorial...

1. Neues Bild erstellen (z.B. 640x480)
2. Filter->Render->Wolken->Plasma anwenden, Turulenz z.B. 4,0 wählen
3. Ebene->Farben->Sättigung entfernen
4. Filter->Weichzeichnen->Pixeln, Pixelwert von ca. 20 wählen

Zwischenergebnis nach Step 4:
Galeriebild

5. Filter->Weichzeichnen->Bewegungsunschärfe, Weichzeichnungsart: Zoom, Länge: 5
6. Ebene kopieren und in "Kanten" umbenennen
7. Filter->Kanten finden->Kanten..., Algorithmus Sobel, Menge:10
8. Ebenenmodus auf "Bildschirm" ändern

Zwischenergebnis nach Step 8:
Galeriebild

9. Neue Ebene einfügen, Name auf "Farbe" ändern
10. Filter->Render->Wolken->Plasma anwenden, Turulenz ziemlich niedrig wählen, z.B. 0,5 wählen
11. Filter->Weichzeichnen->Gausscher Weichzeichner->Stärke: 40
12. Ebenenmodus auf auf "Farbe" ändern

Endergebnis:
Galeriebild

Zur Übersicht das Ebenenmenü am Ende:
Galeriebild

Alternativen:
- Man kann auf die Hintergrundebene Ebene->Farben->Automatisch->Automatische Kontrastpreizung anwenden, dann hat das Ergebnis mehr Kontraste
- man kann der Ebene "Farbe" über Ebene->Farben->Farbton-Sättigung den Farben noch mehr Sättigung geben
- man kann mit den Ebenemodi von "Farbe" und "Kanten" herumspielen um andere
- ...

Ihr könnt Eure Ergebenisse ja mal zeigen

Edit:
Da man sich nicht mit fremden Federn schmücken sollte, will ich nicht verschweigen, dass ich mich hier http://luktar.no-ip.com/gimp/gimp-sp.../tutorial.html inspirieren hab lassen :wink:


[/url]

MichaJo 14.12.2005 14:15

Klasse! Ganz einfach. Schön einfach nachzubauen.
Und da könnte man stundenlang mit rumspielen :D
Ich hab' die Farb-Ebene nochmal kopiert und die Farben invertiert.
Im ersten Bild dann diese Ebene mit Modus Wert,
im zweiten Bild mit Modus Unterschied.
Danke für's tut.


Gruß

Michael

Galeriebild

Galeriebild

andi_elefandi 14.12.2005 15:31

Klasse Tut! Super einfach und sieht klasse aus!

http://www.gimpforum.de/album_page.php?pic_id=2661

Dodo 14.12.2005 16:10

Hi, klasse Tut, gute Ergebnisse, aber bei mir gehts nicht,
bei mir gibts nicht : "Algorithmus Sobel" sondern nur Sobel, und wenn ich einfach Sobel mach, dann sieht es danach so aus:


und am Ende dann so:




was mach ich falsch ?

Artemis 14.12.2005 16:18

Das mit dem Sobel ist schon richtig.

und..
das selbe ergebnis habe ich auch.

MichaJo 14.12.2005 16:33

Es gibt einmal direkt Filter - > Kanten finden -> Sobel
und einmal Filter -> Kanten finden -> Kanten
und in dem dann folgenden Fenster die Möglichkeit,
verschiedene Algorithmen einzustellen, einer davon ist Sobel.


Gruß

Michael

Dodo 14.12.2005 16:50

Das sieht aber bei mir genauso aus !

schumaml 14.12.2005 17:06

Es sieht so aus, als hättest du die Ebenenmodi nicht richtig eingestellt. Die Kantenebene steht nach Schritt 8 auf "Bildschirm".

Dodo 14.12.2005 17:12

Nein

cody29 14.12.2005 17:33

Zitat:

Zitat von Dodo
Nein

???

Was heißt jetzt Nein? Ist bei Dir der Ebenenmodus für die Ebene "Kante" auf Bildschirm oder auf Normal?
Er muss jedenfalls auf Bildschirm stehen.

Also im anghängten Beispiel ist für die Ebene "Farbe" der Ebenemodus Farbe eingestellt
Galeriebild

Und für Kante muss da jetzt Bildschirm eingestellt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.