GIMP-Forum 3.0

GIMP-Forum 3.0 (http://www.gimpforum.de/index.php)
-   OFF-Topic (http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wo ist die Plugin-Registry geblieben? (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=23909)

ursa major 07.08.2018 18:43

Wo ist die Plugin-Registry geblieben?

Hi in die Runde!
Wollte gerade mal wieder in der Plugin-Registry stöbern, finde sie aber nicht über Google. Und ein Link zur Registry, den ich auf GIMP-Users gefunden habe findet auch nichts (Seitenladefehler). Gibt's die Registry nicht mehr?

silvio 07.08.2018 20:42

die habe ich Heute auch schon gesucht ... :confused:
Hätte das shellout-Plugin brauchen können um die Nik-Plugins in GIMP verfügbar zu haben ... Shit happens

Luna Moon 08.08.2018 23:55

Ich bin auch her gekommen, um danach zu fragen. :( Dann ist sie wohl wirklich weg!?

ursa major 09.08.2018 16:26

Habe kürzlich mal irgendwo gelesen, dass die Registry händeringend Personal für Development und Seitenpflege suchte. Vielleicht liegt es daran. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass viele Plugins und Skripte aktuell nicht mit GIMP 2.10 können. Kann auch nur spekulieren. Ist aber sehr schade. Zum Glück habe ich noch etliche Plugns und Skripte gebunkert.

Asmodis 09.08.2018 19:16

Seit wann genau die Registry jetzt offline ist, weiß ich leider auch nicht so genau - aber was Ursa Major sagt, stimmt soweit:

Die alte Registry hatte Sicherheitsprobleme und war schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik. Aus diesem Grund wurde sie schon vor längerer Zeit in einen Read-Only Modus versetzt um die Plugins und Scripts weiterhin verfügbar zu machen, ohne jedoch allzu große Sicherheitslöcher offen zu lassen.

Ich schätze aber mal, dass irgendwann der Nutzen der dort noch gehosteten Plugins so gering wurde (weil sie eben nicht mehr mit neueren Versionen von GIMP funktionierten), dass sich der Aufwand nichtmehr lohnte.

Es ist seit längerem im Gespräch, eine Alternative zu schaffen (eventuell sogar direkt in GIMP integriert?), allerdings hat sich da soweit ich weiß noch nicht allzu viel getan - schumaml, weißt du da mehr?

ursa major 15.09.2018 13:47

Wie ich gerade entdeckt habe, ist die Plugin Registry zwar nach wie vor offline, aber man kann sich deren kompletten Inhalt offenbar als ZIP von Github herunterladen. 150 MB. Habe ich gerade gemacht und muss sie nun erstmal erforschen. Wäre ja cool, wenn das gute alte Zeugs noch da wäre - sofern es denn auch unter 2.10... noch funktioniert. Manche insbesondere Script-Fus, tun das aber ganz sicher.

Edit: Es handelt sich dabei sogar um die komplette Website, die man offline über den Browser öffnen kann.

Noch ein Edit: Virus Total hat beim Scannen der ZIP 8/45 Alarme ausgegeben. Ob das Fehlalarme sind kann ich nicht sagen. Mein Virenscanner (McAfee) fand sie unbedenklich.

silvio 15.09.2018 19:20

ja wie cool ... Danke für Tip! :cool:

Hab's gleich runtergeladen und mein Scanner meint 22639 Dateien überprüft, keine Bedrohung gefunden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.