GIMP-Forum 3.0

GIMP-Forum 3.0 (http://www.gimpforum.de/index.php)
-   Hilfe und Fragen (http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Photomerge, automatisiert (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=23645)

wolf 06.11.2017 19:48

Photomerge, automatisiert
 
Hi, in Photoshop kann man 2 oder mehrere Bilder zu einem Panoramafoto zusammenfügen.
Gibt es in G eine ähnliche Funktion?
Die Möglichkeit, über mehrere Ebenen die Fotos 'zusammenzuschieben' trau ich mir nicht zu, da ich mögliche Unterschiede in Helligkeit oder Farbe nicht entsprechend anpassen kann.
Danke im voraus. Wolf

ursa major 06.11.2017 21:36

Ich habe damit zwar nicht viel Erfahrung, aber für sowas gibt es z.B. Hugin. Auch ein Open Source Programm, das auf Panoramas spezialisiert ist. Im Prinzip kann man das aber auch in GIMP machen. Nur halt nicht so komfortabel.

PeterPKHG 07.11.2017 10:59

Zitat:

Zitat von ursa major (Beitrag 159124)
Ich habe damit zwar nicht viel Erfahrung, aber für sowas gibt es z.B. Hugin. Auch ein Open Source Programm, das auf Panoramas spezialisiert ist. Im Prinzip kann man das aber auch in GIMP machen. Nur halt nicht so komfortabel.

Mal sehen ... wie das funktioniert, auf jedenfall ein interesanter Tipp: Hugin;)

Lambrusco 07.11.2017 11:49

Zitat:

Zitat von PeterPKHG (Beitrag 159126)
Mal sehen ... wie das funktioniert, auf jedenfall ein interesanter Tipp: Hugin;)

Sehr gut!
Ich nutze Hugin schon länger, liefert ausgezeichnete Ergebnisse.
Beim Fotografieren muss darauf geachtet werden, dass das Programm auf den Bildern genügend gleiche Punkte findet. Helligkeit wird automatisch angeglichen.

wolf 10.11.2017 13:21

Hi, danke für den Tip mit HUGIN - bin begeistert:
Download & Manual i Deutsch > installiert > Anleitung Manual für ersten Schritt zu kompliziert > daher Filmchen auf Youtube angesehen > https://www.youtube.com/watch?v=b3XRt5bua1o > und BINGO - SOFORT ERSTES ERGEBNIS IN SUPER-QUALITÄT !!!
Der Einstieg ist geschafft-nun kann ich darauf aufbauen :-) und tschüß Photoshop


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.