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Gustl 14.11.2011 13:21

Glaskugel
 
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Hallo Gimper,

wurde gebeten, meine Gedanken zu Glaskugeln hier mal nieder zu schreiben. Hoffe, dass ich alles verständlich rüber bringe!

Hintergrundbild in Zwischenablage kopieren (dies hier ist 1024x768 groß).
Datei --> Erstellen --> Aus Zwischenablage
Umbenennen der Ebene in: „HG“
Rechte Maustaste --> Alphakanal hinzufügen
Wenn bereits ein Alphakanal im Bild vorhanden ist, ist der Menüpunkt ausgegraut

Ebene duplizieren und die neu entstandene Ebene umbenennen in: „Kugel-HG“
Anwendung auf der „Kugel-HG“-Ebene:
--> Filter --> Verzerren --> Drehen und Drücken mit diesen Einstellungen:


http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10862

--> Filter --> Licht und Schatten --> „Lupeneffekt anwenden“ mit diesen Einstellungen:


http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10863

Um aus dem Ei einen Ball zu machen:
--> Ebene --> Ebene skalieren. Hier das Kettensymbol lösen und für Breite + Höhe den gleichen Wert eingeben (ich habe 400 x 400 genommen), OK.

Diese Ebene nun wieder duplizieren
Die Original „Kugel-HG“-Ebene aktivieren und…
--> Ebene --> Transformation --> um 180° drehen

Nun das Duplikat aktivieren und den Ebenen-Modus auf „Überlagern“ stellen.

Der Sinn: Die Original Kugel-HG-Ebene ist ja gespiegelt, das Duplikat nicht. Dadurch, dass das Duplikat nur überlagert angezeigt wird entsteht der Eindruck als ab sich die Umgebung in der Kugel spiegelt. Die Original-Ebene soll ja ein umgekehrtes Bild darstellen, dennoch spiegelt sich die Umgebung auch in der Kugel. Und das eben nicht umgekehrt. Die Deckkraft des Duplikats kann auch noch mal etwas herabgesetzt werden, etwa auf 60 %.

Die Original-HG-Ebene kann nun mit dem Duplikat vereint werden. --> Rechte Maustaste auf das Duplikat --> „Nach unten vereinen“.

Danach einmal: --> "Ebene --> Ebene auf Bildgröße"

Rechte Maustaste auf „Kugel-HG“ --> Auswahl aus Alphakanal“
Das Verlaufswerkzeug mit weißer VG-Farbe und diesen Einstellungen wählen:

http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10855

Neue Ebene anlegen, Name: „Schein“
Einfach einen kurzen Zug irgendwo in der Auswahl machen.
Durch die angepasste Form passt sich der Verlauf der momentanen Form an. Es ist also egal wie kurz oder lang oder wo man zieht. Hauptsache in der Auswahl.

Den Ebenen-Modus von „Schein“ auf „Überlagern“ stellen.

Eine weitere Ebene anlegen, Name „Schein1“

Eine elliptische Auswahl, etwa 1/3 so groß wie die Kugel, aber auch kreisrund oben links in der Kugel aufziehen. Hier den gleichen Farbverlauf wie auf „Schein“.
--> „Auswahl“ --> Nichts auswählen. Den Ebenen-Modus von "Schein1" auf "Faser mischen" stellen

Noch eine neue Ebene, Name „Glitzer“ anlegen.

Hierfür müssen wir uns einen Glitzer-Pinsel basteln:
Dafür den Pinseldialog anklicken


http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10856

Neuen Pinsel http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10859, mit diesen Einstellungen:


http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10861

Danach den Pinseleditor einfach schließen, Der Pinsel wurde neu angelegt und ist auch schon aktiv.

Nun als VG-Farbe Weiß auswählen und das Pinselwerkzeug wählen.
Hier bei „Skalieren zunächst auf 2,5 - 3 einstellen und 2 große Glitzer auf oben links an der Kugel setzen (je einmal klicken). Danach bei Skalieren auf etwa 2 gehen und unten rechts einmal klicken.

Nun muss der Hintergrund noch verschwommen aussehen, aber nur das, was augenscheinlich weiter hinten liegt.

Dazu duplizieren wir die „HG“-Ebene und zeichnen das Duplikat weich.
--> Filter --> Weichzeichnen --> Gaußscher Weichzeichner --> Wert 20.


Nun legen wir eine Ebenen-Maske über das Duplikat. Rechte Maustaste auf Duplikat-HG --> „Ebenen-Maske hinzufügen…“
Hier alles so lassen (Weiß, volle Deckkraft) und „Hinzufügen“ klicken.

Einmal auf das weiße Symbolkästchen der Ebenen-Maske klicken um sie auszuwählen.

Das Verlaufswerkzeug von Transparent nach Schwarz http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10864 mit „bi-Linearem“ Verlauf einstellen.

Nun von der Mitte des Bildes bis nach ganz oben einen senkrechten, geraden Zug mit der Maus machen.
Dort wo das Schwarz die Ebene durchsichtig macht, scheint die Original-HG-Ebene, die ja nicht weich gezeichnet ist, nun durch. Wo nicht bleibt die Deckkraft der Duplikat-Ebene erhalten.

Die Kugel sollte nun noch verschoben werden damit das, was in der Kugel abgebildet wurde, auch im Hintergrund teilweise zu sehen ist. Um die Ebenen aber nicht zu vereinen (denn dann könnte man sie ja später nicht mehr einzeln nachbearbeiten), aktivieren wir vor allen Ebenen bis auf die beiden HG-Ebenen das Kettensymbol (neben dem Augensymbol).

Nun wählen wir das Verschiebewerkzeug, stellen im Dialog "aktive Ebene verschieben" ein, klicken ins Bildfenster und verschieben mit der Maus die Ebenen, wie gesagt so, dass Merkmale der Kugel auch teilweise im Hintergrund wiederzufinden sind (z.B. diese Baumwipfel).

Danach alle Kettensysmbole lösen und für jede Ebene einmal "Ebene --> Ebene auf Bildgröße" ausführen.

Der Ebenendialog sollte nun so aussehen:

http://www.gimpforum.de/umg_view.php?do=m&mediaid=10851

Wer will, kann nochmal den Glitzer-Pinsel mit einer Skalierung von etwa 10 nehmen und auf der HG-Ebene unter der Kugel direkt hinter der Kugel einen riesigen Glitzer setzen. Der scheint dann hinter der Kugel heraus. Sieht ganz gut aus.

Viel Spass beim Nachbauen!

lox2eagle 17.11.2011 14:07

Ich push das Tutorial mal auf die «Frontpage». Kann ja nicht angehen, daß es so unbeachtet dahinvegetiert. Schönes, dank ausführlicher Beschreibung einsteigerfreundliches Tutorial :)

Gustl 17.11.2011 17:30

... sind doch schon über 130 Hits
 
ist doch ganz gut. Was meinst Du mit Frontpage?

Gustl 17.11.2011 22:19

Variationen...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
... was ein anderer Hintergrund ausmacht. Einmal ohne "lupierten Hintergrund". einmal mit und einmal das fertige Bild.

JanKardel 18.11.2011 16:24

Zitat:

Zitat von Gustl (Beitrag 139186)
ist doch ganz gut. Was meinst Du mit Frontpage?

Er meint, das es so gut ist und nicht genug beachtet wird.... is son Moderatoren Ding.... müssen Wir nicht verstehen. :cool:

Aber das es Gut gemacht ist, damit hat er dann doch recht. :)

EmilError 18.11.2011 19:11

Hallo Gustl.......... denke nicht, daß das Tut im Untergrund verschwindet. Ich habe es bereits seid langem im Visier !:lol:
Weil es eine sehr gute Idee war, und gut beschrieben ist. Manchmal braucht man einfach ein bißchen länger um es anwenden zu können !
Grüße EE

lox2eagle 19.11.2011 17:32

Daß der Thread auch unter Neue und Heutige Beiträge einen prominenten Platz bekommt. Dort tauchen Tutorials ohne frisches Feedback moderationsbedingt meist gar nicht auf.

Als ich den Thread gepusht habe, waren es im übrigen erst ~40 Hits, von denen die meisten schon in der Annahmephase zwei Tage vorher durch Dich und mich generiert worden waren. Das Tutorial war also untergegangen ;)

Gustl 23.11.2011 23:47

Habs mal etwas verändert als Video gemacht
 
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Hatada 24.11.2011 17:54

Vielen Dank für den Tipp ;)

Lambrusco 24.11.2011 19:10

Ich möchte mich auch für dieses Tut bedanken, werde das mal am Wochenende ausprobieren falls die Zeit es erlaubt.
Nur durch immer wieder versuchen und ausprobieren kommt man tatsächlich weiter.


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