GIMP-Forum 3.0

GIMP-Forum 3.0 (http://www.gimpforum.de/index.php)
-   Forenregeln (http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Wie man Fragen richtig stellt (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=1506)

Tekki 26.10.2009 09:12

Ja, leider geht es mir ähnlich, oder darf man hier nur Fragen stellen, wenn man kein Frischling hier ist?

tobias 26.10.2009 09:28

Hier kann jeder de angemeldet ist Fragen stellen. Du musst einfach in den Passenden bereich gehen und dann auf den "neues Thema" Button klicken.

Tekki 26.10.2009 11:32

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!!!
Jetzt hab auch ich das Knöpfchen gefunden :oops:
Bin halt blond

Moritz 09.04.2012 10:55

Ich habe das gleiche Problem!:confused:

EmilError 09.04.2012 12:49

:confused:Welches ? Kannst Du keine Fragen stellen ? - Aber das:
Zitat:

Ich habe das gleiche Problem!:confused:
klappte doch.

freche 15.05.2014 16:47

Gute Links dabei Leute!

Wellenreiter 26.07.2014 11:41

Neulinge scheitern häufig bei Recherchen, weil richtige Suchbegriffe fehlen

Zitat:

Zitat von schumaml (Beitrag 39519)
Wie karagez in einem anderen Thread zutreffend bemerkt hat, ist der verlinkte Text etwas lang. Daher möchte ich die Kernsätze daraus hier zitieren.
[...]

Im Kern stimme ich den von schumaml formulierten bzw. zitierten Wie man Fragen richtig stellt?-Regeln zu. Ich mache selbst immer wieder die Erfahrung, dass ich eine Lösung bzw. eine Antwort auf meine Frage selbst finde, wenn ich mich an die "Wie man Fragen richtig stellt?" und "Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems"-Leitfaden halte.

Einen Haken hat die Sache aber - als Neuling in einem bestimmten Thema kann es vorkommen, dass ich bei Recherchen scheitere, weil mir die richtige Suchbegriffe fehlen - egal ob im Forum oder im www. Was schlicht und einfach dadurch bedingt ist, dass man bei diesem Thema ein Anfänger ist. Da versuche ich dann "genau und informativ das Problem zu beschreiben" in der Hoffnung, dass die Experten registrieren, dass ich mich reingekniet habe und wenn ich die entprechende Anleitungen, FAQ's nicht gelesen habe, dann nicht aus Faulheit und Bequemlichkeit, sondern weil ich diese Quellen nicht gefunden habe.

Also, liebe Anfänger, wenn sie auch nach Recherchen keine Antwort gefunden haben, dann "genau und informativ das Problem beschreiben" und mit ein wenig Glück kommen Tipps, Anregungen, wie man das Problem lösen bzw. sich an die Lösung herantasten kann :).

schumaml 04.08.2014 00:00

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 151038)
Einen Haken hat die Sache aber - als Neuling in einem bestimmten Thema kann es vorkommen, dass ich bei Recherchen scheitere, weil mir die richtige Suchbegriffe fehlen - egal ob im Forum oder im www. Was schlicht und einfach dadurch bedingt ist, dass man bei diesem Thema ein Anfänger ist.

Dann kannst du immerhin angeben, was du gesucht hast. Das ist z.B. auch mit

Zitat:

Beschreibe, welche Versuche du unternommen hast, um das Problem zu verstehen, bevor du gefragt hast.
gemeint. Und das ist auch wirklich hilfreich, denn nicht selten kommt es vor, dass vorgeschlagene Suchbegriffe oder Suchergebnisse von den fragenden Personen mit einem "hab ich schon durch, hat nichts gebracht" quittiert werden. Das führt bei Helfenden recht schnell zum Frust und zur Einstellung der Hilfe, nach dem Motto "Ich kann ja nichts neues beitragen".

Wenn man weiß, wie und was jemand bei einem bestimmten Problem oder einer Aufgabenstellung sucht, kann man dann behutsam bessere Suchbegriffe oder ein allgemein besseres Suchverhalten vorschlagen und nachhaltig helfen.

Wellenreiter 08.08.2014 09:10

GIMP-Sprache für die Recherchen in englischsprachigen Quellen einstellen

Zitat:

Zitat von schumaml (Beitrag 39519)
Wie karagez in einem anderen Thread zutreffend bemerkt hat, ist der verlinkte Text etwas lang. Daher möchte ich die Kernsätze daraus hier zitieren.

Bevor du fragst
[...]
Sei genau und informativ bei der Beschreibung deines Problems
[...]

Für die Recherchen bzw. bei der Erfassung des Fehlers in der Bugzilla-Datenbank ist ggf. (falls als Sprache in GIMP Deutsch eingestellt ist) unter Bearbeiten" > Einstellungen > Oberfläche > Sprache > English einzustellen, GIMP neu starten und dann entsprechende englische Beschriftungen verwenden. Vermutlich wird mit Original-Begriffen in Englisch die Qualität der Trefferliste bzw. der Fehlerbeschreibung besser sein.

Ähnliches gilt, wenn man im Internet nicht nur in den deutschsprachigen Quellen, sondern auch in englischsprachigen Quellen recherchiert.

Wellenreiter 10.08.2014 12:37

Browsersprache Englisch einstellen

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 151323)
Für die Recherchen bzw. bei der Erfassung des Fehlers in der Bugzilla-Datenbank sind ggf.
[...]
entsprechende englische Beschriftungen verwenden. Vermutlich wird mit Original-Begriffen in Englisch die Qualität der Trefferliste bzw. der Fehlerbeschreibung besser sein.

Ähnliches gilt, wenn man im Internet nicht nur in den deutschsprachigen Quellen, sondern auch in englischsprachigen Quellen recherchiert.

Mit der gleicher Begründung wie für die GIMP-Menüs ist die Verwendung von Original-Browser-Menü-Beschriftungen und Browser-Mitteilungen in Englisch vorteilhaft, falls du in der Bugzilla-Datenbank nach Bugs zu der gnome.org-Website-Infrastruktur recherchierst oder zu dieser Infrastruktur Fehler meldest. Christian Feneberg hat zu der Firefox-Sprachumstellung eine detaillierte Anleitung Firefox – Sprache der Benutzeroberfläche ändern veröffentlicht.

Wer keine Berührungsängste mit der Firefox-about:config-Datei hat, kann den Abschnitt "Firefox 31 Sprache ändern" in dieser Anleitung überspringen und im Abschnitt "Variante ohne Plugin" mit ein Paar Mausklicks xpi-Sprachdatei herunterladen und den Parameter-Wert für general.useragent.locale je nach Bedarf mit de für Deutsch und en-US belegen. Hier https://wiki.gnome.org/Sysadmin/Servers ist die Website http://identity.gnome.org verlinkt, die momentan scheinbar offline ist und an der du testen kannst, ob die Sprachumstellungen Wirkung haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.