GIMP-Forum 3.0

GIMP-Forum 3.0 (http://www.gimpforum.de/index.php)
-   OFF-Topic (http://www.gimpforum.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kocgle-Bildergalerie (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=22376)

Wellenreiter 19.09.2014 10:59

Kocgle-Bildergalerie

Hallo,

hier [1]
Links- und Bildersammlung für eine Kocgle-Bildergalerie habe ich die zwei von mir gebastelte bzw. ausgeschnittene Bilder und die Verweise auf die Bilder von ence zusammengetragen. Ich würde gern auf einer Webseite alle Bilder, egal ob Entwürfe oder fertige Bilder der Kocgle-Reihe haben. Diese Webseite muss nicht zwangsläufig auf meinem Webspace sprechrun.de platziert sein, wodurch ein Eindruck entstehen kann, dass das Ziel der Kocgle-Reihe ist, auf eigene Website mehr Besucher zu locken. Ich habe ein Account auf www.gimp-werkstatt.de , wo eine Bildergalerie mit dazu gehört und wo noch kein Bild hochgeladen ist.

Egal, wo ich die nicht von mir erstellte Bilder verwende, wäre zu klären, ob dies zulässig ist. Diese Klärung ist das Ziel dieses Postings.
Zitat:

Zitat von www.gimp-werkstatt.de
Es ist nicht erlaubt Fotos, Grafiken oder anderes Bildmaterial zu posten was nicht dein Eigentum ist.
Es sei denn es ist ausdrücklich vom Besitzer oder nach geltenden deutschen Recht (70-Jahr Klausel / Schöpfungshöhe) erlaubt.
Kennzeichne das Bildmaterial, dass du hier veröffentlichst
- als dein Eigenes
- als CU oder Public Domain oder gemeinfrei mit Bildquelle
- verlinke nur auf die entsprechende Seite, wenn du etwas zeigen möchtest oder du keine Angaben zum Bild findest.

Ohne Angaben wird jedes Bild unverzüglich entfernt.

Für die Bilder auf meinem Webspace gilt im Prinzip das gleiche wie oben aufgeführt. Ich habe auf gimpforum.de nichts dazu entdeckt, ob die Verwendung von hier hochgeladenen Bildern wie ich's mit der Kocgle-Bildergalerie beabsichtige, zulässig ist. Gibt's das irgendwo nachzulesen?

Gruss, Wellenreiter

Wellenreiter 19.09.2014 12:00

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 151981)

Habe vorhin fälschlicherweise [1] für nicht angemeldete Besucher nicht freigegeben - jetzt habe ich diesen Fehler behoben.

Arran 19.09.2014 13:29

Gustav: frag doch Ele direkt an.

Wellenreiter 19.09.2014 13:43

Zitat:

Zitat von Arran (Beitrag 151983)

meinst du eleanora von der www.gimp-werkstatt.de ?

Arran 19.09.2014 14:25

Wen denn sonst?

Wellenreiter 19.09.2014 16:04

Zitat:

Zitat von Arran (Beitrag 151983)

Bei ihr habe ich eigentlich nichts zu klären, sie hat ziemlich eindeutig zu verstehen gegeben, welche Bilder in eine gimp-werkstatt.de-Galerie dürfen. Ich weiss aber nach wie vor nicht, ob und wie ich Bilder aus dem gimpforum.de verwenden darf :roll: :?:.

ence 19.09.2014 18:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja, ich würde es dir kostenlos zur Verfügung stellen.
Sowohl die Zwischenergebnisse, wie auch das fertige Bild.
Muss ich dafür noch irgendwas machen?
Irgendein Formular ausfüllen oder sowas?

Zu deinen Anmerkungen im anderen Thread:
Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 151975)
Macht auf mich einen guten Eindruck, die Grundlage ist da und es könnte am Ende tatsächlich "käsig" aussehen, wenn dir gelingt die käsige Farbtöne passend zu treffen.

Die momentane Textur ist erstmal nur provisorisch, da muss noch ein bisschen dran geschraubt werden.
Was zu der Frage führt, wie sollte es denn sonst noch sein?
Also soll die Perspektive so bleiben oder mehr oder weniger sein.
Eine generelle Änderung der Blickrichtung wäre zwar machbar, aber nicht unbedingt von Vorteil, da ich natürlich nur dort Löcher gemacht habe, wo sie aus jetziger Sicht auch zu sehen sind.
So vielleicht? (siehe Anhang)

Gruß ence

Wellenreiter 20.09.2014 11:33

Kocgle-Bildergalerie: fünf Wünsche offen

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 151996)
Ja, ich würde es dir kostenlos zur Verfügung stellen.
Sowohl die Zwischenergebnisse, wie auch das fertige Bild.
Muss ich dafür noch irgendwas machen?
Irgendein Formular ausfüllen oder sowas?

Danke dir ! Also die Entscheidung, welche Lizenz du für dein Bild wählst, kann ich dir nicht abnehmen. Es gibt aber Einschränkungen, damit das Bild bzw. die Bilder in der Bildergalerie veröffentlicht werden (dürfen) - s. das Zitat von der gimp-werkstatt.de im Startposting.
  1. http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinfreiheit
  2. http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
Falls es dir passen würde, wäre diese Variante m.E. eine robuste zuverlässige Variante - du veröffentlichst das Bild irgendwo:
  • in einer gimp-werkstatt.de-Galerie
  • eigenem Webspace
  • ...
mit klaren Lizenz-Angaben. Ich und andere Interessenten können sich dann dort entsprechend den Lizenzbedingungen bedienen.

Zitat:

Also soll die Perspektive so bleiben oder mehr oder weniger sein.
Eine generelle Änderung der Blickrichtung wäre zwar machbar, aber nicht unbedingt von Vorteil, da ich natürlich nur dort Löcher gemacht habe, wo sie aus jetziger Sicht auch zu sehen sind.
So vielleicht? (siehe Anhang)

Die Perspektive auf dem [1] ersten Bild gefällt mir besser. Das 3D-Gefühl kommt m.E. besser rüber.
Zitat:

Wenn ich noch 5 Wünsche offen habe, dann kannst du die Details hier [2] Kocgle-Bildergalerie nachschlagen :p. Mir schwebt eine Zeichensequenz wie auf [1] abgebildet, vor, wobei jedes der 6 Zeichen eigenes Zerfallsszenario und dementsprechend eigene Zerfallspuren hat - Details s. [2] . Mir hat jemand ein liebevoll aufbereitetes Bild zugearbeitet, auf dem ein Käsekrug mit dem Google-Schriftzug von einer Maus angeknabbert wird. So könnte ich mir das Maus-Motiv für ein der 6 Zeichen vorstellen. Ich kam nicht dazu, die Lizenzbedingungen für dieses Werk zu klären. Falls ich das Bild online stellen darf, dürfen auch Mitforisten die K-Maus demnächst bewundern.

Edit 18.10.2014:
Leider habe ich keine Zusage bekommen, das Bild mit der K-Maus online zu stellen :(.

ence 21.09.2014 20:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Keine Ursache.
Das bedeutet also ich muss mir einen Account bei gimp-werkstatt.de zulegen, da ich über eigenen Webspace nicht verfüge.
Werd' ich machen.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152016)
Die Perspektive auf dem [1] ersten Bild gefällt mir besser. Das 3D-Gefühl kommt m.E. besser rüber.

Ja, ok. Kein Problem.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152016)
Mir schwebt eine Zeichensequenz wie auf [1] abgebildet, vor, wobei jedes der 6 Zeichen eigenes Zerfallsszenario und dementsprechend eigene Zerfallspuren hat

Sowas in der Art meinst du?
Ich hab in dem Fall 2 Versionen in Gimp gemacht. (siehe Anhang)

Davon kann ich dir natürlich die xcf-Datei geben, falls gewünscht.
In dem Zusammenhang die Frage, kann man hier auch *.xcfbz2 hochladen?
Weil ja in dem Fenster zum Hochladen von Dateien nur bestimmte Formate mit z.T. arg knappen Dateigrößen angegeben sind.
Das Gimp-Format *.xcfbz2 taucht da aber nicht auf, was mich doch schon etwas verwundert.

Gruß ence

Wellenreiter 22.09.2014 09:27

Die Kocgle-Bildergalerie füllt sich!

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152058)
Sowas in der Art meinst du?
Ich hab in dem Fall 2 Versionen in Gimp gemacht. (siehe Anhang)

Du hast 100% in' Schwarze getroffen. Verstehe ich's richtig, dass die 3D- Version davon einen zusätzlichen manuellen Aufwand für dich bedeutet?

Zitat:

Davon kann ich dir natürlich die xcf-Datei geben, falls gewünscht.

Ja, bitte.

Zitat:

In dem Zusammenhang die Frage, kann man hier auch *.xcfbz2 hochladen?

k.a. Versuch's einfach. Wenn's klappt, dann prüfe ich, ob mein GIMP was damit anfangen kann. Danke!

Gruss, Wellenreiter

ence 22.09.2014 18:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Wellenreiter,
Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152066)
Verstehe ich's richtig, dass die 3D- Version davon einen zusätzlichen manuellen Aufwand für dich bedeutet?

Ja schon.
Ok, die Buchstaben hab ich ja jetzt schon vorliegen. Wenn ginge es vorallem um das Erstellen der Texturen und Materialien und deren richtige Anbringung.
Das ist u.U. nicht so einfach.

Beispielsweise die mit dem Rost, vorallem wenn sie realistisch aussehen soll, könnte schwierig werden.
Das Erstellen prozeduraler Texturen ist jedenfalls für mich so eine Art Geheimwissenschaft.
Zur Verdeutlichung siehe Bild 1 im Anhang, so sieht eine Textur für Feuer aus.
Da durchzublicken und zu verstehen, warum an dieser oder jener Stelle genau dieser Operator oder diese Funktion mit diesen oder anderen Werten gesetzt wurde, ist jedenfalls für mich als mathematischen Deppen nahezu unmöglich.
Daher ist das Erstellen von Texturen mit ganz speziellen Anforderungen nicht so leicht, jedenfalls für mich.

Möglicherweise ginge es auch durch einfaches "Draufmappen" eines Bildes.
Wobei "einfach" hier auch relativ ist, wahrscheinlich müsste die jeweilige Textur auf jede Fläche (links, rechts, oben, unten) separat angepasst werden.
Sind diese Flächen gekrümmt, gibt es u.U. unschöne Verzerrungen etc.

Mauerwerk ist an sich kein Problem, eine solche Textur ist in AOI schon enthalten. Diese ein bisschen auf "alt" zu trimmen ist auch nicht so schwierig. Aber es auf der einen Seite als noch intakt und auf der anderen als bereits im Zerfall befindlich darzustellen, ist eine ganz andere Sache.
Siehe Bild 2: vorn ist ok, aber eben auch nur straight Mauerwerk, linke Seite und oben ist verzerrt.

Zumal ich es für effektvoller halten würde, wenn das Mauerwerk tatsächlich an einer Stelle beginnt sich in einzelne Steine aufzulösen und zerfällt.
Dies wäre aber schon einiges an Aufwand.

Ok, hier die xcf.
Nach dem ich die xcf ein bisschen aufgeräumt und ein paar nicht mehr benötigte Ebenen und so entsorgt habe, ist sie klein genug um sie hier hochzuladen.

Gruß ence

Wellenreiter 10.10.2014 12:02

Hallo,
Zitat:

Keine Ursache.
Das bedeutet also ich muss mir einen Account bei gimp-werkstatt.de zulegen, da ich über eigenen Webspace nicht verfüge.
Werd' ich machen.

Hat es bei dir geklappt mit der Bildergalerie bei gimp-werkstatt.de?

Gruss, Wellenreiter

ence 10.10.2014 15:09

Ja, ich kann da jetzt loslegen.
Du müsstest höchstens noch mitteilen, wie du denn die Bilder am liebsten hättest.
Also welche Größe, welche Auflösung und so.
Die Sachen die gedruckt werden sollen, sollten ja wohl so 300 dpi haben oder?

Zwischenergebnisse, Vergleichsbilder etc. sollte ich aber besser hier hochladen?
Denn wie ich las, können Bilder bei Gimp-Werkstatt nur durch eleanora gelöscht werden, deshalb werde ich dort nur fertige Bilder hochladen.

Übrigens hier mal zwei Versionen des Schriftzugs mit den verschiedenen Zerfallszenarien in 3D.
Nummer 1 ist praktisch eine 1 : 1 Umsetzung der 2D Variante.
Allerdings z.Z. ohne irgendeine Umgebung, daher auch nur einfach weiß im HG.
Bei Nr.2 dachte ich mir das "e" sollte vielleicht aus Glas sein, welches im unteren Bereich geplatzt und gesprungen ist (muss ich erst noch machen).
Weil die Version des "e" in Nr.1 doch recht nichtssagend ist, finde ich zumindest.

Gruß ence

Wellenreiter 10.10.2014 16:28

Zerfall-Nachweis mit Hand und Fuß. gulli.com, 09.10.2014

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152344)
Ja, ich kann da jetzt loslegen.
Du müsstest höchstens noch mitteilen, wie du denn die Bilder am liebsten hättest.

Drucken hat momentan bei mir nicht die Prio Nr. 1. lch bin dafür, dass du die Bilder, die in der Gimp-Werkstatt-Galerie hochgeladen werden, in der maximalen Auflösung freigibst - in den Grenzen, die evtl. Gimp-Werkstatt setzt - Stichwort maximale Dateigröße - oder deine persönl. Überlegungen, evtl. Zusatzaufwand für dich. Wenn die Bilder mit der maximalen Auflösung verfügbar sind, hat man immer noch die Freiheit, je nach Bedarf die Auflösung herunter zu skalieren.
Zitat:

Zwischenergebnisse, Vergleichsbilder etc. sollte ich aber besser hier hochladen?
Denn wie ich las, können Bilder bei Gimp-Werkstatt nur durch eleanora gelöscht werden, deshalb werde ich dort nur fertige Bilder hochladen.

Das ist deine Entscheidung, ich halte mich hier raus.

Zitat:

Übrigens hier mal zwei Versionen des Schriftzugs mit den verschiedenen Zerfallszenarien in 3D.
Nummer 1 ist praktisch eine 1 : 1 Umsetzung der 2D Variante.
Allerdings z.Z. ohne irgendeine Umgebung, daher auch nur einfach weiß im HG.
Bei Nr.2 dachte ich mir das "e" sollte vielleicht aus Glas sein, welches im unteren Bereich geplatzt und gesprungen ist (muss ich erst noch machen).
Weil die Version des "e" in Nr.1 doch recht nichtssagend ist, finde ich zumindest.

Bin beeindruckt. Also mit der Facebook, Google, Microsoft-Meckerrunde Eric Schmidt: NSA-Skandal wird "Internet zerstören", 09.10.2014, gulli.com liegt für mich persönlich der Zerfall-Nachweis mit Hand und Fuß vor.
Zitat:

Zitat von Wellenreiter im Blog-Artikel Zukunftsfähige digitale Ökosysteme im Post-Google-Zeitalter
Das sind ganz neue Töne, die der Google-Verwaltungschef in Jahre 2014 von sich hergibt. Noch vor fünf Jahren prädigte Eric Schmidt den US-amerikanischen Zeitungsverlegern, dass sie, die Verleger, sich ändern müssen, neue Geschäftsmodelle entwickeln, sich an die neue Gegebenheiten anpassen. Hier ein Zitat aus dem Jahr 2009:
Zitat:

Zitat von blogs.faz.net
"Schmidt, sonst eher ein Freund leiser, bedächtiger Worte, polterte vor den Verlegern ungewohnt los: “I would encourage everybody, think in terms of what your reader wants. These are ultimately consumer businesses and if you piss off enough of them, you will not have any more”, las Schmidt den Verlegern die Leviten." [9]

Den Managern in Chefetagen der Megakonzerne wie Microsoft, Google, Facebook und Co. ist wahrscheinlich nicht bewusst, dass ihr Zug abgefahren ist, dass die Nutzer im Internet sehr flexibel sind und dem Zeitgeist entsprechend ihre Gewohnheiten genauso schnell ändern, wie die Eisenspäne ihre Orientierung im Magnetfeld ändern.

http://www.gimpforum.de/attachment.p...achmentid=5240
Bildnachweis. Berndt Meyer: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Magnet0873.jpg
– Dieses Bild ist lizenziert unter Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported,
2.5 Generic, 2.0 Generic and 1.0 Generic Lizenz.

Da müssen die hochbezahlte Manager sich über tragfähige Geschäftsmodelle, die im aktuellen Umfeld funktionieren, Gedanken machen - das, was Herr Schmidt den Verlegern im Jahr 2009 auch empfohlen hat - statt die Verantwortung für die Verschlechterung von Geschäftszahlen den staatlichen Geheimdiensten in die Schuhe zu schieben. :cool:

Deine Bilder veranschaulichen den Verfall exzellent - Danke! Mindestens ein Bild aus deiner Galerie werde ich auch im Blog-Artikel verwenden - solidarische Teamarbeit :p.

Gruss, Wellenreiter

ence 10.10.2014 20:17

Ok, ich werde die Bilder mit 1200x600 px dort hochladen, wenn dir das Format genehm ist.
(das hält die Renderzeiten im erträglichen Rahmen)
Ein paar Pixel mehr, vorallem wenn die Bilder etwas mehr Höhe haben sollen, ist jetzt auch nicht so problematisch.
Du müsstest dich nur mal äußern.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152351)
Das ist deine Entscheidung, ich halte mich hier raus.

Naja, ich möchte eigentlich nicht, dass dort 10, 15 oder noch mehr nahezu gleiche Bilder in der Galerie sind.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152351)
Deine Bilder veranschaulichen den Verfall exzellent - Danke!

Fein. Und welche Version ist jetzt eher dein Favorit.
Die mit dem gläsernen e müsste ich dann nämlich noch weiter bearbeiten, um noch weitere Risse einzufügen und so.
Außerdem, und dies betrifft beide Versionen, wäre schön, wenn du mir sagen könntest, wie du dir das fertige Bild so vorstellst.
Dies bezieht sich auf eine eventuelle Umgebung, was den räumlichen Eindruck verbessern könnte. Version 1 hängt ja quasi im luftleeren Raum.

Ich müsste eigentlich auch noch ein bisschen am Licht fummeln. So ganz das Wahre ist es noch nicht.

Gruß ence

edit
Sowas wie im Anhang geht natürlich auch. Falls du auch eine Animation möchtest.
Dieses nur als Beispiel zu verstehen.

Wellenreiter 11.10.2014 11:35

Google Inc. im Abstellgleis-Ambiente

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152355)
Ok, ich werde die Bilder mit 1200x600 px dort hochladen, wenn dir das Format genehm ist.
(das hält die Renderzeiten im erträglichen Rahmen)
Ein paar Pixel mehr, vorallem wenn die Bilder etwas mehr Höhe haben sollen, ist jetzt auch nicht so problematisch.
Du müsstest dich nur mal äußern.

Wäre es eine Antwort auf deine Frage, wenn ich sage, dass die Mindestanforderung ist, dass der Schriftzug eine ausreichende Auflösung plus ein Höhe/Breite-Verhältnis haben muss, um bei einer PowerPoint-Präsentation Bild-Querformat auf einer Leinwand gut dargestellt zu werden? Ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung damit habe und muss raten.
Zitat:

Naja, ich möchte eigentlich nicht, dass dort 10, 15 oder noch mehr nahezu gleiche Bilder in der Galerie sind.

Ich persönlich hätte kein Problem damit. Vorausgesetzt man hat keine Speicherplatzbeschränkungen. Für den Betrachter wäre optimal, wenn die gimp-werkstatt.de-Galerie eine Möglichkeit bieten würde, so eine Art Untergalerien anlegen. Keine Ahnung, bin noch nicht dazu gekommen, mich in der gimp-werkstatt.de-Galerie umzusehen. Also Untergalerie "Variationen vom Bild XY". Die Geschmäcke sind halt unterschiedlich. Die Variation, die du gut findest, könnte ich als weniger gelungen empfinden und umgekehrt.

Zitat:

Fein. Und welche Version ist jetzt eher dein Favorit.
Die mit dem gläsernen e müsste ich dann nämlich noch weiter bearbeiten, um noch weitere Risse einzufügen und so.
Außerdem, und dies betrifft beide Versionen, wäre schön, wenn du mir sagen könntest, wie du dir das fertige Bild so vorstellst.
Dies bezieht sich auf eine eventuelle Umgebung, was den räumlichen Eindruck verbessern könnte. Version 1 hängt ja quasi im luftleeren Raum.

Ich müsste eigentlich auch noch ein bisschen am Licht fummeln. So ganz das Wahre ist es noch nicht.

Die Variation mit dem gläsernen 'e' finde ich sympathischer. Ich habe mir ein Bild mit Abstellgleis-Ambiente ausgedacht und ausgesucht. Falls du Zeit/Lust hast, habe ich es mir so vorgestellt, dass einzelne Zeichen des Google-Schriftzugs entlang des Abstellgleises aufgestellt sind. Detaillierte Überlegungen dazu s. hier Bild B2. Dort habe ich beispielhaft dein Bild drauf geklatscht - sehr grobe Skizze, die Buchstaben müssen verkleinert werden. Wenn du keine Zeit für die Verteilung von Zeichen im Bild B2 hast, bitte ich dich bis spätestens Donnerstag 17.10.2014, 05:00 Uhr den Schriftzug mit einem transparenten Hintergrund in der Galerie hochladen. Ein Schriftzug mit einem transparenten Hintergrund wäre auf jeden Fall für die Galerie wünschenswert - für eine Wiederverwendung, Variationen.

Zitat:

Sowas wie im Anhang geht natürlich auch. Falls du auch eine Animation möchtest.
Dieses nur als Beispiel zu verstehen.

Eine Animation ist sicherlich eine Premium-Klasse-Variante. K.A. ob dieser Aufwand für dich leistbar ist. Ich habe eine Szene mit einer Draisine ausgedacht und ein passendes Bild, das man verwenden könnte, ausgesucht. Man könnte den Schriftzug auf die Draisine anbringen und auf den Schienen von hinten nach vorne einfahren lassen - mit einer passenden (GEMA-freien) nachdenklichen Begleitmusik :p. Also mit der Musik das sind einfach Spinnereien von mir. Aber wenn du irgendwann die Szene mit der Draisine umsetzen könntest, da bin ich neugierig drauf. Würde ich dann auch in mein o.g. Blog-Artikel einbinden.

Gruss, Wellenreiter

Arran 11.10.2014 13:55

Sagt mal, Ihr zwei Hübschen: Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass man mit einem Telefongespräch (oder zumindest per Email) solche Fragen doch um einiges schneller und besser lösen kann? Gerade hier wäre zB der Einsatz von Teamviewer optimal, da könnte Holger ja schnell auswählen, was ihm passt ...

ence 11.10.2014 14:30

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152360)
Wäre es eine Antwort auf deine Frage, wenn ich sage, dass die Mindestanforderung ist, dass der Schriftzug eine ausreichende Auflösung plus ein Höhe/Breite-Verhältnis haben muss, um bei einer PowerPoint-Präsentation Bild-Querformat auf einer Leinwand gut dargestellt zu werden? Ich muss zugeben, dass ich keine Erfahrung damit habe und muss raten.

Ähm... ja... keine Ahnung. Kommt es nicht auch ein bisschen auf den jeweiligen Beamer an, welche Auflösung der so kann und so?
Ich würde aber annehmen, dass 1200 px in der Breite ausreichend sein sollten.
Zitat:

Keine Ahnung, bin noch nicht dazu gekommen, mich in der gimp-werkstatt.de-Galerie umzusehen.

Ja ich auch nicht. Ok, wir werden sehn.
BTW. Weißt du denn wie man das mit der Angabe der Lizenzbedingungen dort in der Gimp-Werkstatt-Galerie macht? Ich kann dort nämlich nichts finden, wo man solche Angaben eintragen könnte.
Zitat:

Die Variation mit dem gläsernen 'e' finde ich sympathischer.

Ok, dann werde ich da noch ein bisschen was tun.
Zitat:

Ich habe mir ein Bild mit Abstellgleis-Ambiente ausgedacht und ausgesucht.

Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings das Bild, welches du dir ausgesucht hast, finde ich jetzt nicht so berauschend.
Einerseits vermittelt es jetzt nicht so den Eindruck von Ödnis und dem Weg in die Einsamkeit bzw. ins Nirgendwo und andererseits ist dort, wo du den Google-Schriftzug platziert hast ja eher die Hauptstrecke, nicht das Abstellgleis.
Das Abstellgleis ist ja wohl eher das, was auf dem Bild nach links wegführt.
Das zu deiner eigentlichen Idee direkt passende Bild hab ich jetzt auch nicht parat, aber was hältst du denn von diesen Bildern:
http://pixabay.com/de/gleise-alt-see...fnahme-330119/
http://pixabay.com/de/prellbock-glei...-gleis-172266/
http://pixabay.com/de/prellbock-bahn...chiene-424624/
http://pixabay.com/de/schienen-gleis...arlost-238659/

Problem dabei ist zudem, so ein Bild in AOI einzubinden, wäre zwar (glaube ich) prinzipiell möglich, die Integration der 3D Objekte in die Szenerie des Bildes dürfte aber schwierig werden.
So ein Bild ist ja nun einmal nur zweidimensional.

Dies trifft im Prinzip auch auf eine mögliche Animation zu.
Eine Animation aus einer Kombination aus 3D-Objekten und programmfremden zweidimensionalen Bildern ist, so weit mir bekannt, mit AOI nicht möglich.
Ich kann dort alles mögliche machen, mit der Kamera Objekte umkreisen oder auf sie zu oder von ihnen wegfahren, die Objekte sich bewegen lassen oder sie Verformen und noch zig andere Dinge, aber ich wüsste nicht wie ich eine Draisine, die nur ein Bild ist, in eine Animation einbinden sollte.
Wenn könnte man vielleicht aus Bildern des Schriftzugs und der Draisine eine GIF-Animation basteln.
Das hätte aber andere Nachteile, GIF kann nur 256 Farben und sie wirken oft wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Zum besseren Verständnis bzgl. AOI und Animationen.
Man kann in AOI entweder Einzelbilder oder auch eine Abfolge einzelner Bilder in einem Bilderformat (jpg, png) rendern lassen. Oder eben eine Abfolge einzelner Bilder, die direkt zu einem Video im Quicktime-Format (*.mov) zusammengefasst werden.
Dieses Video kann dann mittels entsprechender anderer Software weiterbearbeitet werden. Also bspw. so wie ich es bei dem Beispiel gemacht und es (wegen der Dateigröße) in ein anderes Videoformat konvertiert habe.
Es kann dann auch geschnitten oder mit einer Tonspur versehen werden.
Dazu braucht man aber erstens die richtige Software und zweitens Ahnung.
Beides hab ich jetzt nicht wirklich.

Gruß ence

Wellenreiter 11.10.2014 16:18

AOl-Animationen plus statische Hintergrundbilder im GAP weiterverwenden

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152365)
BTW. Weißt du denn wie man das mit der Angabe der Lizenzbedingungen dort in der Gimp-Werkstatt-Galerie macht?

habe das hier Bilder und Tutorien auf der Werkstatt
Zitat:

Zitat von Bilder und Tutorien auf der Werkstatt
Alle Bilder und Tutorien in der Gimp-Werkstatt sind über die Creativ-Commons lizensiert. Die Lizenz kannst du hier einsehen --> Lizenz
Alle deine Bilder und Tutorien unterliegen dieser Lizenz, so dass du nichts mehr dabei schreiben musst.

Möchtest du für deine Werke eine andere Lizenz wählen, kannst du die Lizenz in deine Signatur einbinden. Bitte verwende hierzu die Creativ-Commons Lizenzen

gefunden.

Zitat:

Grundsätzlich keine schlechte Idee, allerdings das Bild, welches du dir ausgesucht hast, finde ich jetzt nicht so berauschend.
Einerseits vermittelt es jetzt nicht so den Eindruck von Ödnis und dem Weg in die Einsamkeit bzw. ins Nirgendwo und andererseits ist dort, wo du den Google-Schriftzug platziert hast ja eher die Hauptstrecke, nicht das Abstellgleis.

Also wir wollen ja nicht übertreiben und glaubwürdig bleiben - damit meine ich:
  1. Google ist (noch) nicht auf dem Abstellgleis, aber nah dran so dass man dies schlecht übersehen kann
  2. Google als Marktführer ist (noch) nicht abgeschrieben
  3. wir haben hier mit einem KUNSTWERK und nicht mit einer Prüfungsaufgabe für die Bahnbediensteten zu tun :p.
  4. ich sag's wie es ist - das Bild, was ich ausgesucht habe, entspricht nach meinem Empfinden besser der Botschaft, die ich versuche zu vermitteln. Gleichzeitig sind die von dir ausgesuchte Bilder künstlerisch anspruchsvoller. Passen halt aber nicht zu meiner Botschaft. Wie ich bereits erwähnt habe - meine Botschaft baut nicht auf einer Präzision in Details, sondern auf dem Kontrast - glanzvolles im Verfall befindendes Google-Geschäftsmodell, dass immer weniger zu dem aktuellen Kontext passt :cool:.
Zitat:

Problem dabei ist zudem, so ein Bild in AOI einzubinden, wäre zwar (glaube ich) prinzipiell möglich, die Integration der 3D Objekte in die Szenerie des Bildes dürfte aber schwierig werden.
So ein Bild ist ja nun einmal nur zweidimensional.

Dies trifft im Prinzip auch auf eine mögliche Animation zu.
Eine Animation aus einer Kombination aus 3D-Objekten und programmfremden zweidimensionalen Bildern ist, so weit mir bekannt, mit AOI nicht möglich.
Ich kann dort alles mögliche machen, mit der Kamera Objekte umkreisen oder auf sie zu oder von ihnen wegfahren, die Objekte sich bewegen lassen oder sie Verformen und noch zig andere Dinge, aber ich wüsste nicht wie ich eine Draisine, die nur ein Bild ist, in eine Animation einbinden sollte.
Wenn könnte man vielleicht aus Bildern des Schriftzugs und der Draisine eine GIF-Animation basteln.
Das hätte aber andere Nachteile, GIF kann nur 256 Farben und sie wirken oft wie gewollt, aber nicht gekonnt.

Falls dies in deine AOl-Übungsaktivitäten passt - folgende Idee /Szenario:
  1. du erstellst mit Hilfe des Bildes B2 einen Pfad für die AOl-Szene
  2. du renderst den Schriftzug in einer animierten Szene ähnlich zoom_xvid.avi, wo der Schriftzug aus der Ferne entlang der Pfade /Gleise aus dem Pkt. 1 auf den Betrachter zurollt
  3. dann konvertierst du das Ergebnis in das GIF-Format
Ich übe von Zeit zu Zeit mit GAP (GIMP Animation Package). Vlt. liege ich falsch, aber wenn GAP in dieser Hinsicht ähnlich wie Flash funktioniert, dann kann ich versuchen deine Schriftzug-Animation aus dem Pkt. 3 synchron mit der anymierten Draisine vor meinem Wunsch-Hintergrundbild Bild B2 abspielen. Also die Schriftzug-Animation läuft separat von der Draisine-Animation, aber im Idealfall so synchron, dass man als Betrachter den Eindruck hat, dass es nur eine Amimation ist, die beide Objekte enthält. Wenn wir mit diesem Lösungsaussatz Erfolg haben, dann haben wir einen Weg gefunden, AOl-Animationen plus statische Hintergrundbilder im GAP weiterverwenden. Dies wäre eine Aufgabe ohne jeglichen Termindruck. Vlt. klappt's. Auch wenn' s nicht klappt, haben wir beide was dazu gelernt.

Gruss, Wellenreiter

ence 11.10.2014 21:42

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152367)
Alle Bilder und Tutorien in der Gimp-Werkstatt sind über die Creativ-Commons lizensiert.
Alle deine Bilder und Tutorien unterliegen dieser Lizenz, so dass du nichts mehr dabei schreiben musst.

Ahja, ok. Dann ist ja die Frage geklärt.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152367)
ich sag's wie es ist - das Bild, was ich ausgesucht habe, entspricht nach meinem Empfinden besser der Botschaft, die ich versuche zu vermitteln.

Ja ok, kein Problem. Ist ja deine Party.

Ok, also hier mal der erste Versuch mit deinem Bild.
So ungefähr meinst du? (siehe Anhang 1)

Das Hauptproblem ist, ich seh beim Anordnen der einzelnen Objekte nicht genau wie sich die momentane Position auf das auf ein SplineMesh projezierte Bild auswirkt.
Man kann das Bild nicht sehen.
Man hat nur ein etwa briefmarkengroßes Vorschau-Fensterchen, das bei jeder noch so kleinen Veränderung neu berechnet wird.
(so sieht das aus, siehe Anhang 2)
Die einzelnen Buchstaben hängen jeder für sich in mindestens 2 Achsen ziemlich schräg irgendwo im Raum, um eben von der Kamera aus gesehen relativ zu dem Motiv des Bildes eine halbwegs sinnvolle Position einzunehmen.
Angenehmes Arbeiten ist was anderes.;)

Und für die Animation mit der Draisine hätte ich schon ein, zwei Ideen wie es vielleicht gehen könnte.
Eines kann ich jetzt schon sagen, einfach wird das aber nicht.
Man müsste ja entweder das Bild massiv bearbeiten und die Draisine und wohl am besten auch den Hund komplett wegretuschieren. Oder eben ein Bild nehmen auf dem nur Gleise sind und die Draisine aus dem Bild einfügen. Nur ob man eines findet wo dann die Winkel, Lichteinfall und so halbwegs stimmen, ist noch eine andere Frage. Wahrscheinlich ist es einfacher eine Draisine in 3D nachzubauen, dass würde zumindest die Animation deutlich erleichtern.
Aber eins nach dem anderen.

Gruß ence

Wellenreiter 12.10.2014 07:30

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152374)
Ok, also hier mal der erste Versuch mit deinem Bild.
So ungefähr meinst du? (siehe Anhang 1)

Danke. Ich habe im Anhang skizziert, wie ich mir die Anordnung vorstelle -
  • zwischen den Gleisen
  • einzelne Zeichen sind auf jeweils zwei Pfeilen angebracht
  • die Zeichenmitte horizontal entspricht der Augenhöhe.
Also für die Pfeiler könnte man ein Mast aus dem Bild nehmen - habe ich markiert.

Zitat:

Das Hauptproblem ist, ich seh beim Anordnen der einzelnen Objekte nicht genau wie sich die momentane Position auf das auf ein SplineMesh projezierte Bild auswirkt.
[...]
Angenehmes Arbeiten ist was anderes.;)

Für meine Zwecke sind die Qualitätsanforderungen, was die Details betrifft, minimal. Hauptsache die Gesamtkomposition stimmt. Bitte in dieser Hinsicht nur einen Aufwand betreiben, falls es für dich für Übungszwecke sinnvoll ist.

Zitat:

Man müsste ja entweder das Bild massiv bearbeiten und die Draisine und wohl am besten auch den Hund komplett wegretuschieren. Oder eben ein Bild nehmen auf dem nur Gleise sind und die Draisine aus dem Bild einfügen. Nur ob man eines findet wo dann die Winkel, Lichteinfall und so halbwegs stimmen, ist noch eine andere Frage. Wahrscheinlich ist es einfacher eine Draisine in 3D nachzubauen, dass würde zumindest die Animation deutlich erleichtern.
Aber eins nach dem anderen.

Gib' mir an Zeichen,wenn ich was zuarbeiten kann - wegretuschieren und sowas.

Gruss, Wellenreiter

Wellenreiter 12.10.2014 07:40

Zitat:

Zitat von Arran (Beitrag 152363)
Sagt mal, Ihr zwei Hübschen: Habt Ihr schon mal daran gedacht, dass man mit einem Telefongespräch (oder zumindest per Email) solche Fragen doch um einiges schneller und besser lösen kann? Gerade hier wäre zB der Einsatz von Teamviewer optimal, da könnte Holger ja schnell auswählen, was ihm passt ...

Danke für's Mitdenken! Ein der Vorteile solcher Projektarbeit im Öffentlichen Raum im Vergleich zum stillen Kämmerlein Telefon oder Teamviewer - man hat Chancen, dass Anregungen kommen - wie gerade von dir. Und ence hätte keine Chance, sich für die Kocgle-Bildergalerie zu begeistern, hätte ich die Idee zu zweit mit jemandem am Telefon oder per Teamviewer ausgebrütet. Es heisst aber nicht, dass Telefon oder Teamviewer gar nicht infrage kommen - in bestimmten Phasen kann's sinnvoll sein ;).

Edit:
Ach ja, ein relevanter Vorteil für mich ist, dass man zeitversetzt arbeiten kann - zu den Zeiten, die für einen passender sind :cool:.

ence 12.10.2014 22:00

So, der momentane Zwischenstand sieht so aus.
Ist das jetzt so in etwa wie du es wolltest?

Den Schriftzug weiter in die Tiefe und damit weiter in die Mitte des Bildes zu rücken ist ausgesprochen schwierig, weil ich jetzt schon fast mit dem ersten G gegen das Bild stoße.
Das hinzukriegen wird noch deutlich mehr Fummelei erfordern, als das momentane Ergebnis.

Gruß ence

Wellenreiter 13.10.2014 13:10

"Google auf dem Abstellgleis"-Bild/ Botschaft ist so gut wie fertig

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152395)
So, der momentane Zwischenstand sieht so aus.
Ist das jetzt so in etwa wie du es wolltest?

Den Schriftzug weiter in die Tiefe und damit weiter in die Mitte des Bildes zu rücken ist ausgesprochen schwierig, weil ich jetzt schon fast mit dem ersten G gegen das Bild stoße.
Das hinzukriegen wird noch deutlich mehr Fummelei erfordern, als das momentane Ergebnis.

Fällt mir g'rade jetzt auf, dass die Schriftzug-Platzierung tiefer im Bild also wie ich es in meiner Skizze vorgeschlagen habe automatisch eine Verkleinerung des Schriftzugs bedeuten würde, was sicherlich nicht wünschenswert ist. Deswegen ist die Platzierung auf deinem letzten Bild aus meiner Sicht perfekt. Sogar die Tatsache, dass der Schriftzug mitten auf den Gleisen gelandet ist und so den Schienenverkehr behindert lässt sich als Teil der Botschaft so interpretieren, dass allein die Google-Präsenz, die unübersehbare Google-Geschäftsaktivitäten viele notwendige Entwicklungen schlicht und einfach behindern und in vielen Fällen unmöglich machen.

Falls du vor dem 17.10.2014 für das [1] "Google auf dem Abstellgleis"-Bild ein wenig Zeit erübrigen kannst, dann wäre das Bild aus meiner Sicht perfekt, wenn du statt dem makellosen Käse in der jetzigen Version in [1] für das 'o'-Zeichen einen Schimmelkäse als Substanz nimmst - hier ein Paar Quellen http://pixabay.com/de/photos/?q=schimmel+cheese. Ich habe nichts gegen Schimmelkäse, aber in meiner Botschaft empfinde ich den Schimmelkäse-Anstrich als willkommenes i-Tüpfelchen mit einem herzhaftem Aroma-Potenzial :p. Ich habe vor ein Paar Jahren gelesen, dass die Chinesen mit Lösungen experimentiert haben, wo der Bildschirm eine zum Bild passende Aroma-Fahne synthesiert. Ich könnte für das [1]-Bild diese chinesische Erfindung gut gebrauchen ;).

Habe den hier erwähnten Artikel Zukunftsfähige Ökosysteme im Post-Google-Zeitalter veröffentlicht.

Gruss, Wellenreiter

Edit
  1. Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152395)
    ... weil ich jetzt schon fast mit dem ersten G gegen das Bild stoße.

Zum Verständnis - ich habe nicht kapiert, was du damit meinst.
  2. Wenn dies keinen großen Zusatzaufwand für dich bedeutet, hätte ich gern, dass die blaue Pfütze unter dem "G" mindestens 2,5 - 3 Mal größer und damit unübersehbar ist.

ence 13.10.2014 18:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Ja klar, der Schriftzug wirkt dadurch kleiner, wenngleich ich die einzelnen Buchstaben sowieso schon größer gemacht habe als in den vorherigen Varianten ohne das Bild im HG.
Wobei es kein größeres Problem darstellt, den Schriftzug noch weiter zu vergrößern.
In gewissen Grenzen, versteht sich.
Die Frage ist, ob es dann noch halbwegs zu den Relationen des Fotos passt.
So finde ich es schon ganz in Ordnung.

In dieser Variante habe ich den Schriftzug ein kleines Stück weiter nach hinten gesetzt. (siehe Anhang 1)
Leider krieg ich es nicht hin, dass die Risse im gläsernen "e" in dieser Perspektive auch als solche zu erkennen sind.
Zu dem Schimmel auf dem Käse-O schreib ich gleich noch was.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152399)
... ich habe nicht kapiert, was du damit meinst.

Ja, ist mir schon aufgrund einiger anderer Äußerungen oder Vorschläge deinerseits klar geworden, dass du noch nicht so richtig verstanden hast, was und wie ich das eigentlich mache.
Ok, ich hab mal ein paar Screenshots gemacht und ein paar Erläuterungen eingefügt.
Der erste zeigt nur eine einzelne Ansicht, deren Blickwinkel frei gewählt ist, um zu demonstrieren, wie und wo sich die Objekte im Raum befinden.
Im Hintergrund ist ein Hilfsraster eingeblendet, der Rest steht auf dem Screenshot.

Der zweite Screenshot zeigt das normale Fenster zum Bearbeiten mit vier verschiedenen Ansichten.
Normalerweise zeigt es jeweils eine Frontansicht, eine Seitenansicht, eine Ansicht von oben sowie der Blickwinkel der Kamera (kann man aber frei wählen).
Ich hab hier mal verschiedene Ansicht eingestellt, die hoffentlich klar machen, wie man sich eine Szenerie vorstellen muss.
Man hat hier anders als in Gimp nicht eine zweidimensionale Leinwand mit eventuell mehreren Ebenen, sondern einen dreidimensionalen Raum in dem sich hauptsächlich auch dreidimensionale Objekte befinden.
Deshalb kann ich auch keine Teile (diese Stützen z.B.) aus deinem Bild nehmen und in die Szenerie einfügen. Dein Bild ist dem Fall einfach nur eine Textur, quasi die Tapete an einer Wand.

Und wie man in Screenshot 2 rechts oben recht gut sehen kann, befindet sich das G sehr nah an dem Bild, das hier jetzt aufgrund des Blickwinkels nur ein schmaler schwarzer Streifen ist.
Das Bild erstreckt sich bei diesem Blickwinkel in die Tiefe des Raumes.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und du hast in etwa verstanden, was ich mache.

Zu dem Schimmel, den kann ich nicht einfach so draufmalen oder so.
Man muss zunächst eine entsprechende Textur erstellen. In dem Fall ist dafür eine prozeduale 3D Textur notwendig, vielleicht geht auch eine prozeduale 2D Textur.
Zu dem Thema habe ich bereits hier
Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152080)
Wenn ginge es vorallem um das Erstellen der Texturen und Materialien und deren richtige Anbringung.
Das ist u.U. nicht so einfach.

Beispielsweise die mit dem Rost, vorallem wenn sie realistisch aussehen soll, könnte schwierig werden.
Das Erstellen prozeduraler Texturen ist jedenfalls für mich so eine Art Geheimwissenschaft.
Zur Verdeutlichung siehe Bild 1 im Anhang, so sieht eine Textur für Feuer aus.
Da durchzublicken und zu verstehen, warum an dieser oder jener Stelle genau dieser Operator oder diese Funktion mit diesen oder anderen Werten gesetzt wurde, ist jedenfalls für mich als mathematischen Deppen nahezu unmöglich.
Daher ist das Erstellen von Texturen mit ganz speziellen Anforderungen nicht so leicht, jedenfalls für mich.

Möglicherweise ginge es auch durch einfaches "Draufmappen" eines Bildes.
Wobei "einfach" hier auch relativ ist, wahrscheinlich müsste die jeweilige Textur auf jede Fläche (links, rechts, oben, unten) separat angepasst werden.
Sind diese Flächen gekrümmt, gibt es u.U. unschöne Verzerrungen etc.

Mauerwerk ist an sich kein Problem, eine solche Textur ist in AOI schon enthalten. Diese ein bisschen auf "alt" zu trimmen ist auch nicht so schwierig. Aber es auf der einen Seite als noch intakt und auf der anderen als bereits im Zerfall befindlich darzustellen, ist eine ganz andere Sache.

was geschrieben.
Wenn man dann eine gebastelt hat, die unter den in dieser Szenerie herrschenden Verhältnissen (Entfernung, Licht, Blickwinkel etc) den gewünschten Effekt erzeugt, dann muss sie auch noch im Zusammenspiel mit eventuell anderen Texturen auf dem entsprechenden Objekt angebracht werden.
Für einen Eindruck siehe Screnshot 4 und 5.
Nummer 4 zeigt das erste O und hat drei verschiedene Texturen.
Nummer 5 soll nur zeigen wie die Objekte prinzipiell aufgebaut sind. Es handelt sich um ein Drahtgittermodell bei dem bei dieser Darstellungsmethode die vorhandenen Flächen halbtransparent dargestellt werden.
Diesen Flächen oder auch den Punkten (je nach Methode) kann dann eine oder mehrere Texturen zugeordnet werden.

Ich werde versuchen, ob ich sowas wie Schimmel hinkriege oder ob ich vielleicht eine entsprechende kostenlose fertige Textur irgendwo finden kann.
Versprechen kann ich da aber nichts.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152399)
Wenn dies keinen großen Zusatzaufwand für dich bedeutet, hätte ich gern, dass die blaue Pfütze unter dem "G" mindestens 2,5 - 3 Mal größer und damit unübersehbar ist.

Ja, kein Problem. Machen wir.

Gruß ence

Wellenreiter 13.10.2014 19:32

Zweitbildschirm für die "Art of Illusion"-Entwicklungsumgebung

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152407)

In dieser Variante habe ich den Schriftzug ein kleines Stück weiter nach hinten gesetzt. (siehe Anhang 1)

Mir gefällt die Perspektive aus dem Posting 13.10.2014, 21:00 besser, da sie frontaler ist. Falls du den Schritzug noch bewegen wirst und dies für dich keinen großen Aufwand bedeutet - ich habe im Anhang eine Linie skizziert, wo man den Schritzug frontaler, größer und näher zum Betrachter platzieren könnte ohne die Perspektive zu zerstören.

Zitat:

Leider krieg ich es nicht hin, dass die Risse im gläsernen "e" in dieser Perspektive auch als solche zu erkennen sind.

Ich würde mich beim Glas-"e" nicht weiter aufhalten. Ich meine bei diesem reichhaltigen bunten Hintergrund ist es schwierig bis unmöglich die Glasrisse sichtbar zu machen.
Zitat:

Ja, ist mir schon aufgrund einiger anderer Äußerungen oder Vorschläge deinerseits klar geworden, dass du noch nicht so richtig verstanden hast, was und wie ich das eigentlich mache.
Ok, ich hab mal ein paar Screenshots gemacht und ein paar Erläuterungen eingefügt.

Und wie man in Screenshot 2 rechts oben recht gut sehen kann, befindet sich das G sehr nah an dem Bild, das hier jetzt aufgrund des Blickwinkels nur ein schmaler schwarzer Streifen ist.
Das Bild erstreckt sich bei diesem Blickwinkel in die Tiefe des Raumes.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt und du hast in etwa verstanden, was ich mache.

Habe jetzt einen ungefähren Eindruck bekommen, dass es ziemliche Fummelei ist, mit der du zu tun hast, um dann den Schriftzug realitätsnah zu rendern. Respekt. Ohne Geduld und räumliches Vorstellungsvermögen k.m. hier bestimmt wenig bis gar nichts erreichen.

Eine Überlegung zu der "Art of Illusion"-Entwicklungsumgebung. Es ist doch bei der Programmierung, Webentwicklung oder bei der Bildbearbeitung so gut wie ein Standard, dass man auf einem Bildschirm programmiert bzw. die Werkzeugpalette hat und der zweite Bildschirm wird genutzt, um zeitsparend das Ergebnis zu betrachten. Es wäre doch eine riesige Erleichterung und eine spürbare Produktivitätsteigerung, wenn man das Bild aus dem winzigen Vorschau-Fenster in einer Vollbild-Ansicht auf dem Zweitbildschirm darstellen könnte. Ich würde als "Art of Illusion"-Anwender so ein nice-to-have-Vorschlag auf der "Art of Illusion"-Entwicklerwebsite veröffentlichen, falls es dieses Feature noch nicht gibt.

Gruss, Wellenreiter

Wellenreiter 14.10.2014 08:52

"Google? - Nein, danke!" - T-Shirt

Zitat:

Bin auf die Idee gekommen, dass ein T-Shirt mit der Aufschrift "Google? - Nein, danke!" auf den Linux-Informationstagen Oldenburg am 17.10.2014 oder sonstwo nicht schlecht wäre. Deswegen bitte ich eine aktuelle Version bspw. vom Bild attachmentid=5223 und/oder Bild attachmentid=5224 in den entsprechenden Formaten in der Gimp-Werkstatt.de-Bildergalerie zeitnah hochladen. Bin kein Experte beim Thema "entsprechende Formate", habe jetzt Al, EPS, SVG recherchiert. Wobei Al für das Adobe Illustrator-Vektorformat steht.

Keine Ahnung, ob eine Darstellung in den Vektorformaten von Bildern mit komplizierten Hintergründen möglich ist. Falls die Antwort "ja" lautet, bitte ich das Bild attachmentid=5224 mit und ohne Hintergrund in der Bildergalerie hochladen. Ein Hintergrund macht m.E. dann Sinn, wenn man auf einem hellen T-Shirt druckt. Der Schriftzug hat halt eine andere Wirkung je nach Hintergrund.

Gruss, Wellenreiter

Edit
Wenn ohne großen Aufwand eine kreisförmige Version a'la Original - machbar ist, dann könnte man den Schriftzug mit größeren Zeichen darstellen. Bitte ggf. keine Anspielung auf das Farben-Layout im Originalbild - wir möchten ja nicht uns in Rechtsstreitigkeiten verwickeln :???:!

ence 14.10.2014 13:17

So, ich hab den Schriftzug weiter nach vorn gesetzt und ihn auch noch einmal etwas vergrößert. Entspricht das deinen Vorstellungen?
Zum Thema Schimmel, ich hab mir ein paar entsprechende Bilder heruntergeladen und werde heute versuchen was passendes zu basteln.
Ob das klappt, steht allerdings in den Sternen.;)

Wellenreiter 14.10.2014 13:38

Sind die Urheber- und Lizenzausgaben so OK?

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152416)
So, ich hab den Schriftzug weiter nach vorn gesetzt und ihn auch noch einmal etwas vergrößert. Entspricht das deinen Vorstellungen?

So stimmt's. Danke! :). Falls dies keine zusätzliche zeitraubende Fummelei verursacht bitte in der nächsten Bildversion den Schriftzug etwas nach vorne etwa in der Mitte der zwei Gleise verschieben - s. Anhang.

Edit:
Ich habe im Artikel Zukunftsfähige digitale Ökosysteme im Post-Google-Zeitalter eine Version des Abstellgleisbildes eingebunden. Sind die Urheber- und Lizenzangaben so OK?

ence 14.10.2014 14:52

Auch keine schlechte Idee.
Nur glaube ich, es könnte ein bisschen zu knapp kalkuliert sein. Zumindest für diese Linux-Infotage.
Heute ist ja bereits der 14.10.
Du müsstest meiner Meinung nach zunächst erstmal herausfinden, welche Anforderungen stellt denn die Firma, die die Tshirts bedrucken soll, an die Dateien.
Welche Größe, Auflösung, Dateiformate und so.
Es macht ja wenig Sinn, die Bilder wegen mir in irgendein bestimmtes Format umzuwandeln, wenn die Bude dann sagt: Sorry, wir brauchen aber dieses oder jenes.

Ich hatte vor kurzem das "Vergnügen" im Auftrag eines gemeinnützigen Vereins einige Druckerzeugnisse bei einer Druckerei fertigen zu lassen.
Die hatten ganz genaue Vorgaben was Größen, Auflösung, Farbraum, Anschnitt und auch Dateiformate anging.
Ok, gedruckt werden sollte auf Papier bzw. Karton und im Offsetverfahren, aber das Hickhack mit bspw. dem maximalen Farbauftrag bei bestimmten Farbtönen war schon, sagen wir mal, anstrengend und vor allem zeitraubend.
Die wollten übrigens die Dateien als PDF haben.

Nochmal einige Bemerkungen zu den 3D Bilder aus AOI.
Es ist (jedenfalls bei mir, warum kann ich nicht sagen) nicht möglich Bilder ohne eine Umgebung zu rendern. AOI interpretiert offenbar, selbst wenn die Option "transparenter Hintergrund" eingestellt wurde, die Umgebung (also den Raum, in dem sich die Objekte befinden) immer mit einer Farbe.
Man könnte die fertigen Bilder dann zwar bspw. mit Gimp freistellen, dies hat aber dann, wenn transparente Objekte Teil der Szenerie sind, den Nachteil, dass eben die Farbe der Umgebung durch diese Objekte hindurchscheint.
Ich habe es mal im Anhang 1 grob angedeutet.
Wenn man vorher weiß, welche Farben das/die Tshirts haben, könnte man jeweils Bilder mit entsprechender HG-Farbe rendern.
Oder eben gleich Bilder mit einem entsprechend eingefügtem Unter-/Hintergrund machen.
Da wäre dann nur die Frage, wie genau soll der aussehen.
Wie soll das Ambiente sein, eher hell oder dunkel, einfarbig, gemustert, wenn ja wie usw. usf.

Für eine Art Logo a'la Atomkraft Nein danke würde es sich meiner Meinung nach anbieten, eher zu der 2D Variante zu greifen.
Da es wahrscheinlich besser ist, wenn die Buchstaben frontal zu sehen sind.
Wodurch der räumliche Effekt der 3D Objekte mehr oder weniger ungenutzt verpufft.
Eine Vorgehensweise wie bei dem Abstellgleis-Bild ist prinzipiell möglich, ist aber noch einmal eine andere Hausnummer, weil die 3D Objekte in dem Fall in einer spiralförmigen Kurve angeordnet werden müssten.
Was sicher wieder einiges an Fummelei bedeutet.

Gruß ence

ence 14.10.2014 15:00

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152417)
So stimmt's. Danke! :). Falls dies keine zusätzliche zeitraubende Fummelei verursacht bitte in der nächsten Bildversion den Schriftzug etwas nach vorne etwa in der Mitte der zwei Gleise verschieben - s. Anhang.

Ja, dies lässt sich wohl machen.;)

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152417)
Sind die Urheber- und Lizenzausgaben so OK?

Aus meiner Sicht ist es ok.

Gruß ence

edit
So in etwa, ja? (siehe Anhang)

ence 14.10.2014 15:27

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152412)
Eine Überlegung zu der "Art of Illusion"-Entwicklungsumgebung. Es ist doch bei der Programmierung, Webentwicklung oder bei der Bildbearbeitung so gut wie ein Standard, dass man auf einem Bildschirm programmiert bzw. die Werkzeugpalette hat und der zweite Bildschirm wird genutzt, um zeitsparend das Ergebnis zu betrachten. Es wäre doch eine riesige Erleichterung und eine spürbare Produktivitätsteigerung, wenn man das Bild aus dem winzigen Vorschau-Fenster in einer Vollbild-Ansicht auf dem Zweitbildschirm darstellen könnte.

Das mag zwar so sein, aber was nützt mir eine zwar schön große Voransicht, wenn ich dafür jedesmal, bei jeder noch so kleinen Änderung an irgendeinem Teil gefühlte 5 Minuten oder auch noch länger warten muss.
Rendern, zumindest mit den in AOI eingesetzten Renderern ist enorm rechenintensiv und dauert, je nach Szenerie und Einstellungen (Transparenzen, Reflexionen, Lichtabtastung, weiche Schatten, Tiefenunschärfe etc und nicht zuletzt wegen der Größe des Bildes entsprechend lang.
Für deinen Vorschlag mit einem formatfüllenden Vorschaubild auf einem zweiten Monitor braucht man vermutlich eine Art Supercomputer, zumindest eine gut bestückte Workstation und einen gut gefüllten Geldbeutel zum Begleichen der dann sicherlich exorbitant ausfallenden Stromrechnung.
Leider ist mein Rechenknecht schon ein bisschen in die Jahre gekommen und hat mit einer Workstation ungefähr so viel Ähnlichkeit, wie ein VW Polo mit einem Formel 1 Rennwagen.:lol:

Gruß ence

Wellenreiter 15.10.2014 11:18

"Google? - nein Danke" - GIMP-KäfigTransformation

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152418)
So in etwa, ja? (siehe Anhang)

Perfekt.

Zitat:

Auch keine schlechte Idee.
Nur glaube ich, es könnte ein bisschen zu knapp kalkuliert sein. Zumindest für diese Linux-Infotage.
Heute ist ja bereits der 14.10.
Du müsstest meiner Meinung nach zunächst erstmal herausfinden, welche Anforderungen stellt denn die Firma, die die Tshirts bedrucken soll, an die Dateien.
Es macht ja wenig Sinn, die Bilder wegen mir in irgendein bestimmtes Format umzuwandeln, wenn die Bude dann sagt: Sorry, wir brauchen aber dieses oder jenes.
[...]

Für eine Art Logo a'la Atomkraft Nein danke würde es sich meiner Meinung nach anbieten, eher zu der 2D Variante zu greifen.
Da es wahrscheinlich besser ist, wenn die Buchstaben frontal zu sehen sind.
Wodurch der räumliche Effekt der 3D Objekte mehr oder weniger ungenutzt verpufft.
Eine Vorgehensweise wie bei dem Abstellgleis-Bild ist prinzipiell möglich, ist aber noch einmal eine andere Hausnummer, weil die 3D Objekte in dem Fall in einer spiralförmigen Kurve angeordnet werden müssten.
Was sicher wieder einiges an Fummelei bedeutet.

Habe jetzt diese Version mit der GIMP-Käfig-Transformation verbogen - s. Anhang. Für meine Bedürfnisse reicht es. Und 3D-Feeling gefällt mir :).
Zitat:

Ich habe mal früher angefragt - es hieß EPS ist notwendig, um auf dem Textil zu drucken. Kann sicher je nach Shop unterschiedlich sein.

Gruss, Wellenreiter

ence 15.10.2014 11:33

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152424)
Habe jetzt diese Version mit der GIMP-Käfig-Transformation verbogen - s. Anhang. Für meine Bedürfnisse reicht es. Und 3D-Feeling gefällt mir :).

Ok, wenn dir das gefällt, dann mach es so.

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152424)
Ich habe mal früher angefragt - es hieß EPS ist notwendig, um auf dem Textil zu drucken. Kann sicher je nach Shop unterschiedlich sein.

Ja sicher, da muss man halt fragen bzw. auf deren Seite nachsehen.

Zu dem Abstellgleis-Bild und dem Schimmel.
Ich hab mal was gebastelt.
Nun ja, aus der Nähe betrachtet sieht es gar nicht sooo schlecht aus und man könnte es schon für Schimmel halten.
Aber aus größerer Entfernung sind es nur noch ziemlich homogene graue Flecken.
Also ich weiß nicht.
Musst du entscheiden. Auch ob es noch mehr oder weniger davon sein soll oder an einer anderen Stelle.

Gruß ence

Wellenreiter 15.10.2014 12:31

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152425)
Nun ja, aus der Nähe betrachtet sieht es gar nicht sooo schlecht aus und man könnte es schon für Schimmel halten.
Aber aus größerer Entfernung sind es nur noch ziemlich homogene graue Flecken.

Wie es halt bei einem echten Schimmelfleck auch so aussieht :).
Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152425)
Also ich weiß nicht.
Musst du entscheiden. Auch ob es noch mehr oder weniger davon sein soll oder an einer anderen Stelle.

Wenn du Zeit findest, noch einen Fleck an der Stelle XY - s. Anhang draufklatschen, dann ist das Bild/ die Bilder - mit/ohne Hintergrund für die Galerie fertig. Falls dir irgendein anderer Name als "Google auf dem Abstellgleis" einfällt, dann her damit :p. Nochmal Danke!

Gruss, Wellenreiter

ence 15.10.2014 14:57

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152426)
Wie es halt bei einem echten Schimmelfleck auch so aussieht :).

Ja, stimmt auch wieder.

Zitat:

Wenn du Zeit findest, noch einen Fleck an der Stelle XY - s. Anhang draufklatschen, dann ist das Bild/ die Bilder - mit/ohne Hintergrund für die Galerie fertig.

Ja, ist erledigt. Die Bilder findest du hier: http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/ence/
Wie ich in diesem Thread irgendwo schon einmal erläutert hab, ein transparenter Hintergrund ist nicht möglich, daher hab ich den Schriftzug in der Anordnung aus dem Abstellgleis-Bild auch mit verschiedenen Umgebungstexturen (schwarz, weiß, verschiedene Himmel gerendert.
Falls du da noch was anderes wünscht, musst du es sagen. Ich werde dann sehen, ob es sich realisieren lässt.

Zitat:

Falls dir irgendein anderer Name als "Google auf dem Abstellgleis" einfällt, dann her damit.

Ähm... nee... aber wart' mal, ich glaub' jetzt ... ... moment, ich hab's gleich ... ... ... och nee ... doch nich... :| :p

Gruß ence

Asmodis 15.10.2014 15:23

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152428)
ein transparenter Hintergrund ist nicht möglich

Darf ich fragen, welches Programm du nutzt? Falls du blender nutzt: Das kann das nämlich durchaus - dazu sind nur ein paar zusätzliche Einstellungen nötig. Und ich schätze mal, max, maya etc. dürften das dann auch auf die eine oder andere Art unterstützen.

ence 15.10.2014 17:49

Zitat:

Zitat von Asmodis (Beitrag 152431)
Darf ich fragen, welches Programm du nutzt?

Wie ich es in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt habe, verwende ich AOI (Art of Illusion). http://www.artofillusion.org/

Es gibt in den Rendereinstellung schon eine Option namens "transparenter Hintergrund", wähle ich die, hat das Bild aber als Ergebnis einen schwarzen Hintergrund.
Warum das so ist oder ob noch irgendwelche anderen gut versteckte Sachen eingestellt oder konfiguriert werden müssen, weiß ich nicht.
Falls du weißt wie, dann nur raus damit, ich wäre durchaus interessiert.;)

Zitat:

Zitat von Asmodis (Beitrag 152431)
Falls du blender nutzt: Das kann das nämlich durchaus - dazu sind nur ein paar zusätzliche Einstellungen nötig.

Für Blender bin ich offenbar zu doof bzw. ist Blender mir zu doof.
Blender ist zwar gut und kann auch echt viel, aber die Programmoberfläche ist, zumindest für mich, eine Katastrophe. 1000 klitzekleine Buttons hinter denen sich Menüs und Untermenüs und Unter-Untermenüs usw. usf. verbergen. Für mich ein Programm, dass an Unübersichtlichkeit nur schwerlich zu übertreffen ist.
Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Gruß ence

Wellenreiter 15.10.2014 18:12

Zitat:

Zitat von ence (Beitrag 152435)
Es gibt in den Rendereinstellung schon eine Option namens "transparenter Hintergrund", wähle ich die, hat das Bild aber als Ergebnis einen schwarzen Hintergrund.

Also für Nicht-Profi-Anwendung ist der schwarze HG brauchbar, daraus lässt nachträglich bspw. mit GIMP auch transparenter Hintergrund einrichten.

ence 15.10.2014 18:26

Zitat:

Zitat von Wellenreiter (Beitrag 152437)
Also für Nicht-Profi-Anwendung ist der schwarze HG brauchbar, daraus lässt nachträglich bspw. mit GIMP auch transparenter Hintergrund einrichten.

Ja klar und da das durchscheinende Schwarz aber nicht in jedem Fall so günstig ist, habe ja auch die Versionen mit Himmel im HG gemacht. Entfernt man diesen, ist der Kontrast zum neuen HG ggf. nicht so krass.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.