PDA

Vollständige Version anzeigen : wie erstelle ich eine HP mit GIMP

gimp-neuling
17.03.2008, 12:37
Hallo,

also ich hatte bereits einige Fragen gestellt und bisher immer tolle Tips bekommen die gut nachvollziehbar waren und von mir als "blutigen GIMP-Anfäger" umgesetz werden konnten.

Jetzt muss einfach einmal die Frage in den Raum stellen wie ich mit oder unter Verwendung von GIMP eine HP erstellen kann. Ich habe bereits einfache HP´s mit Adobe GoLive 5 und Adobe GoLive CS erstellt. Ist zwar zweckmäßig aber grafisch nicht so das gelbe vom Ei, halt ohne Effekte wie Spiegelungen oder Schatten odersowas in der Art.

Die HP die ich jetzt erstellen möchte soll für eine Verwandte sein, sie betreibt ein Geschäft wofür die Page dann dienen soll. Ich habe gewisse Elemente (z.B.eine Blume sowie ein Ausschnitt davon, glaube es ist eine Margeritte o.ä. die gelb/grünlich gefärbt ist) die im Design vorkommen müssen, da diese auch schon auf der Visitenkarte zu finden sind. Die Tut´s die ich durchsucht habe sind irgendwie nicht so passend oder funktionieren bei mir einfach nicht.

Außerdem weiß ich nicht so richtig ob ich in GIMP nur die Grafiken erstellen soll und dann in GoLive einfügen muss oder direkt aus GIMP heraus Seiten erstellen kann.

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht allzu dumm ???

Vieleicht kann mir ja ein erfahrener Benutzer unter die Arme greifen ???

P.S. meine HTML Kenntnisse sind nicht so überragend, desshalb auch GoLive ;-) Ich schau aber ab und an mal bei selfhtml rein um gewisse Grundkenntnisse zu erwerben.

Danke schonmal für euere Tips !!!

Thomas

Graf Krolock
17.03.2008, 15:33
Mit GoLive hatte ich noch nichts zu tun, daher kann ich dir auch nicht sagen, wie du da deine HP umsetzen kannst.
Für GIMP gibts web-o-tine, ein Tool, dass dir dein Layout schneidet und direkt einen HTML-Code erzeugt. Allerdings arbeitet dieses Tool dann mit Tabellen zur Seitenformatierung, was nicht barriefrei ist.

Generell würde ich dir raten das Design in GIMP zu erstellen -> Hilfslinien setzen -> mit der Guillotine slicen -> das Ganze dann in die HTML-Datei mittels CSS einbinden. "Self html" ist dafür schonmal ein gute Adresse ;)

Hast du dieses Tutorial schon angeschaut: http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=7803&highlight=homepage+erstellen ? Da ist eigentlich alles total gut erklärt.

gimp-neuling
17.03.2008, 16:35
Hallo Graf Krolock,

Danke für die Antwort, ich arbeite in GoLive auch mit Tabellen. Wie funktioniert das mit web-o-tine denn genau und wie wende ich´s an ??? (bin halt in GIMP noch sehr unerfahren :-(( )

Thomas

Graf Krolock
17.03.2008, 17:25
Wenn du Windows-User bist, musst du Web-o-tine zuerst downloaden. Z.B. hier: http://registry-archive.fargonauten.de/plugin?id=2821.
Nach der Installation findest du es dann in GIMP unter Script-Fu -> Web -> Web-o-tine.

Zur Anwendung von Web-o-tine gibt es hier bereits einen Beitrag: http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=3549

gimp-neuling
17.03.2008, 17:57
Hi Graf,

hab Web-o-Tine in den script-Ordner abgelegt und kann es jetzt unter GIMP verwenden. Hab auch den Beitrag im Forum mal angesehen, leider ist der Link des Tut´s dort falsch sodass man es nicht anschauen kann. Schade eigentlich, gibt es noch andere Quellen / Tut´s wo man sich über Web-o-Tine belesen kann ?

Thomas

tricktickler
17.03.2008, 19:29
ich rate dir ab von web-o-tine.
als ich es ausprobiert hatte wurde mir auch abgeraten von profis hier im board (wenn ich mich recht erinnere).

mach es per hand;-)