Vollständige Version anzeigen : Script-Fu ?
Terry987
02.02.2008, 19:45
hi, ich hatte bis jetzt GIMP 2.2, bin nun auf GIMP 2.4 umgestiegen und vermissen leider einige sehr gute Funktionen von 2.2.
Sricpt-Fu - Layer Effekts -
Bevel and Amboss
Corol Overlay
Drop Shadow
Inner Glow
Outer Glow
Inner Shadow
ich hab zwar die Filters durch gesehen konnte leider nichts finden
und die Funktion Extras-Script-Fu- Server starten funktioniert nicht.
Vielleicht könnte jemand weiterhelfen ?
danke
Terry
atlantis1990
02.02.2008, 20:39
Die Scripts die du da nennst waren noch nie standartmäßig bei GIMP dabei. Du hattest das Script irgendwann mal wo runtergeladen und in den Script-Ordner kopiert. Klar das das Script dann nicht mehr dabei ist. Aber die Datei an sich muss noch vorhanden sein. Diese werden bei der Deinstallation der alten GIMP-Version nicht gelöscht. Musst mal in der Ordner schauen wo dein altes GIMP installiert war und das Script dort rauskopieren und bei dem neuen Ordner einfügen.
Mal was anderes. Habe das Script auch. Da ich kaum Ahnung habe vom Scriptschreiben und leider nur weiß wie man den Ort ändern kann, wo man das Script dann findet in GIMP, wollte ich zumindest das machen. Doch daran bin ich irgendwie gescheitert. Wenn ich jetzt z.B. "<Image>/Script-Fu/Layer Effects/Drop Shadow..." in "<Image>/Filter/Layer Effects/Drop Shadow..." ändere und die anderen auch, dann finde ich die Dinge gar nicht mehr.(Ja, ich bin mir bewusst das das mehrere Scripts in einen sind und ich das bei jedem ändern muss.)
Mich würde auch mal interessieren warum ich noch nicht mal das Script übersetzen kann ins Deutsche. Also zum Beispiel "Drop Shadow" in "Schlagschatten". Schon dann zeigt er es mir nicht mehr an. GIMP sagt auch dann das in dem Script ein Fehler wäre.
Terry987
03.02.2008, 00:21
okay, vielen Dank für die Antwort !!!!
Renderer
03.02.2008, 00:42
Wobei dir das kopieren wohl auch nicht viel bringt, da viele Scripts die unter 2.2 funktionierten, in der 2.4 Version nicht mehr laufen. Unter anderem auch das LayerEffects Script. Es gibt aber aktualisierte Versionen.
Hier (http://users.telenet.be/ev1/gimplayereffects_en.html) gibt es die "alte" Version, die du wahrscheinlich auch kennst und Hier (http://gimp-registry.fargonauten.de/node/186) gibt es eine neue, etwas abgeänderte Version in der einige Effekte auch Konturen und Noise haben können. Man kann auch beide Scripts gleichzeitig verwenden, hat dann aber alle Einträge unter ScriptFu/LayerEffects doppelt.
MfG
Renderer
atlantis1990
03.02.2008, 12:17
Komisch. Warum haben die in der neuen Scriptversion nicht das ganze in die Abteilung "Filter" verlagert?
Ich habe diese Nacht einige Stunden im Net gesurft und bin auf einige Script-Fu's gestossen. Viele von denen sind auf Gimp 2.4 aufgerüstet worden. Eiige habe ich auch auf meinen PC geladen und schon ausprobiert. Bei manchen sieht man zwar, dass der Gimp gimpt, aber im Fenster ist keine Veränderung sichtbar. Andere habe ich in den richtigen Ordner gelegt, sehe sie aber nicht in der zur Verfügung stehenden Menues.
Das ganze sieht mir etwas wirr aus, denn diese Scripte muss man jetzt an zwei Orten im Arbeitsmenue suchen und es ist erst noch unterschiedlich, ob man zB ein Bild- oder ein Textfenster offen hat. Ich glaube, dass da noch etwas Nachholbedarf bei den Entwicklern besteht.
Und dass vor allem von jemandem, der die Script-Fu-Materie wirklich beherrscht, eine gute Anleitung ins Wiki verfasst werden könnte. Denn es gibt schon irre Sachen, die man da problemlos erstellen kann.
OK, vieles steht ja auch in den Tuts, aber ich klicke lieber ein Script an, das das, was ich mir erhoffe ausführt, als mich stundenlang mit der eigenproduktion eines Effektes abzumühen.
atlantis1990
03.02.2008, 14:41
Es ist eigentlich alles noch wie in Version 2.2.x.
Die Scripts müssen nur etwas umgeschrieben werden. Ansonsten ist alles so geblieben.
Wenn Scripts nicht zur Auswahl stehen ist ein Fehler in den Scripts.
Das mit den Text war auch schon immer so, da manche Scripts speziell für Texte sind. Und eigentlich müsstest du gar nicht an zwei Orten suchen. Wenn ja, dann liegt das daran dass das angebliche 2.4.x Script wohl doch noch für Version 2.2.x ist oder das der Schreiber einfach nur geschlampt hat. Man sollte jetzt eigentlich alle Scripts bei den Filtern finden. Und ich finde so ist es auch richtig so.
Wenn du Scripts ändern willst dann kannst du sie mit dem Editor öffnen. Hier suchst du dann nach dieser Stelle irgendwo im Script(kann auch öfter vorkommen, da man mehrere Scripte in ein Dokument schreiben kann):
(script-fu-register "script-fu-layerfx-pattern-overlay"
_"<Image>/Filters/Ebeneneffekte/_Pattern Overlay..."
"Overlays a pattern over a layer."
Das hier ist jetzt nur ein Beispiel. Du kannst jetzt bei der Zeile "<Image>/Script-Fu/Layer-Effects/_Pattern Overlay..." alles ändern.
Ich habe z.B. so geändert:
"<Image>/Filters/Ebeneneffekte/_Pattern Overlay..."
Jetzt finde ich es unter Filter und dann unter Ebeneneffekte. Kannst auch den Namen unter dem das Script angezeigt wird ändern. Also das "_Pattern Overlay..." zum Beispiel in "blub". Das sehe dann so aus:
(script-fu-register "script-fu-layerfx-pattern-overlay"
_"<Image>/Filters/Ebeneneffekte/blub"
"Overlays a pattern over a layer."
Dann nur noch speichern und es müsste alles klappen. Erstelle dir aber zur Sicherheit eine Kopie der Datei vorher.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.