Vollständige Version anzeigen : Simpel und einfach einen Rahmen um ein Bild erstellen
Ich arbeite mich nun beinahe 3 Stunden durch die diversen Tutorials durch, um einen Rahmen um eine Textbox zu erstellen. Die Box ist 150px breit und 175 px hoch. Momentan hat sie 2 Ebenen: die Hintergundebene in sandbraun und die Textebene. Nun will ich einen dunkelbraunen Rahmen von 2 px um das ganze legen.
Gibt es ernsthaft keine simple Funktion, mit der ich auf "Rahmen" klicken kann, die Dicke und die Farbe festlegen und — fertig, der Rahmen ist da? Oder habe ich Kohlensäcke vor den Augen? In beiden Gimpbüchern habe ich nichts gefunden und im Wiki-Tut auch nichts, nur, wie ich einen Rahmen um die Schrift machen kann, aber das ist es nicht, was ich benötige.
Das mit Scrip-Fu geht auch nicht, ich habe offenbar in Script-Fu nur noch rudimentäre Funktionen...
Unter Extras --> Script-Fu habe ich nur Server starten..., Skripte auffrischen (hier passiert aber nur Nichts) und Script-Fu Konsole
Vielen Dank für eine schelle Hilfe für Jemand völlig nervenloses.
Graf Krolock
01.02.2008, 21:39
Eine Möglichkeit ist folgende:
Das Bild (die Textbox) kopieren -> eine neue Datei öffnen (2px breiter und höher = 152x177px) -> die kopierte Textbox als neue Ebene einfügen -> Hintergrundebene mit der gewünschten Rahmenfarbe füllen (dunkelbraun). Fertig :D
Einen "Rahmen per Klick" gibt es bei Gimp nicht.
Aber für dein Problem gibt es folgende Lösung:
-neue transparente Ebene erstellen (Rechtsklick im Ebenendialog => Ebene neu => Farbe: Transparent)
-Auswahl aus dem Alphaknal der Hintergrundebene (Hintergrundebene aktivieren => Rechtklick im Ebenendialog => Auswahl aus Alphakanal)
-zur neuen Ebene wechseln
-Ebene mit der gewünschten Farbe füllen
-Auswahl => Auswahl verkleinern (gewünschte Pixelzahl)
-Bearbeiten => Ausschneiden
lumpi
Hallo Lumpi
Das hast Du mir jetzt aber sehr gut erklärt. Meine Neven sind alle zurück. Mein Fehler war, dass ich im angesprochenen Tut immer auf der Schriftebene die Auswahl aus dem Alphakanal gemacht habe und die Funktion "Ausschneiden" bisher noch gar nicht gekannt habe...
Auch die Anleitung vom Ihrer Durchlaucht, GimpGraf Frohlock, habe ich ausprobiert und notiert. Es gibt ja immer mehrere Wege nach Rom und ich bin froh, nun über zwei zu verfügen.
Ich habe die Anleitungen nun mal rausgeschrieben, so dass ich sie schnell wieder finde.
Habt grossmächtigen Dank, ich habe Euch nun in meine Herz geschlossen.
Gestern abend habe ich auf 2.4.4 (Windows) aufgerüstet.
Und siehe da, ich habe auf Anhieb die richtige Direkt-Funktion gefunden:
Menue --> Filter --> Dekoration --> Rand hinzufügen.
Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Leider kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ob diese Funktion Neu ist, oder ob ich sie einfach bisher übersehen habe.
Man kann dabei die Rahmenfabe und einige andere Rahmeneingenschaften einstellen. Sollte der Rahmen allerdings eine grafische Dekoration erhalten, ist wohl die obige Methode «Lumpi» mit dem Alphakanal die richtige Anwendung.
Graf Krolock
02.02.2008, 13:43
Ähm, die Funktion Filter -> Dekoration -> Rand ist nicht neu :rolleyes: Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich daran gar nicht gedacht habe.
Na ja, warum den einfachsten Weg wählen, wenn's auch total umständlich geht :D
Gestern abend habe ich auf 2.4.4 (Windows) aufgerüstet.
Und siehe da, ich habe auf Anhieb die richtige Direkt-Funktion gefunden:
Menue --> Filter --> Dekoration --> Rand hinzufügen.
Einfacher geht es nun wirklich nicht.
Leider kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ob diese Funktion Neu ist, oder ob ich sie einfach bisher übersehen habe.
Man kann dabei die Rahmenfabe und einige andere Rahmeneingenschaften einstellen. Sollte der Rahmen allerdings eine grafische Dekoration erhalten, ist wohl die obige Methode «Lumpi» mit dem Alphakanal die richtige Anwendung.
Autsch....
Ich glaube, ich muss mir eine ALDI-Tüte mit Sehschlitzen über den Kopf ziehen und damit zukünftig durchs Forum rennen....
Ich schwöre, ich habe noch nie diesen Filter benutzt, ja wusste gar nicht dass er existiert. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie so sehr mit der Problematik "Dekoration" beschäftigt. Sefia-Effekt, Rand, Kanten ausblenden mache ich auf andere Art und Weise. Diea und Kaffeeflecken brauche ich nicht.
Und wieder was dazu gelernt....
lumpi
Ich habe mir gestern abend einfach mal die Zeit genommen (bei uns auf der Insel hat es geschneit und an das Ins-Pub-gehen war nicht zu denken) und bin im neuen Gimp mal Menu für menu durchgegangen und habe mal gestaunt, was da alles zum Vorschein kommt.
Natürlich habe ich immer ein bisschen bezweifelt, dass es keine einfachere Methode für die Erstellung eines simplen einfarbigen Randes geben soll, denn das kann ich ja in jedem einfachen HTM-editor auch.
bei mir kommt bei dem filter immer die meldung:
"Plug-In 'Rand hinzufügen ' left image undo in inconsistent state, closing open undo groups."
und dann geht gar keiner der dekorations-filter mehr, bis ich gimp neu starte -.-
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.