PDA

Vollständige Version anzeigen : Dynamische Buttonleiste per PHP

Ravetracer
18.01.2008, 12:19
Hi Leute, ich habe mal wieder ein bissl was mit PHP gebastelt und möchte euch das natürlich nicht vorenthalten ;).

Das Skript erzeugt dynamisch eine horizontale Buttonleiste für Internetseiten.
Man braucht in der index.php lediglich das Array für die Buttons ändern und schon wird die Leiste neu dargestellt/berechnet.

Hier mal ein Beispiel:
8279

Es können für die Leisten, ja ich sag mal, Themes erstellt werden, welche halt die Dekoration der Buttonleiste darstellen.
Um mal die Änderungen zu sehen, muss in der index.php der Wert image_folder mal von "img_red" auf "img_blue" gesetzt werden.
Das sind nun 2 Beispiele von mir, können aber eigentlich beliebig geändert werden. Sonstige notwendige Erklärungen habe ich im Quelltext hinterlassen.
Achja, noch dran denken, dass der Webserver auch Schreibrechte auf dem Ordner hat, in dem sich das Skript befindet, sonst wird das nix und man bekommt nur Fehlermeldungen ;).

Skript mit Demothemes ist im Anhang. Viel Spaß damit.

/EDIT:
- buttonz.zip wurde erneut hochgeladen, da ein paar kleine Fehler im Code waren

Ravetracer
20.01.2008, 19:17
72 Klicks und das interessiert hier keinem? Sehr seltsam, aber naja. Dann brauche ich ja sowas in Zukunft auch nicht mehr veröffentlichen und kostbaren Platz im Forum verschwenden.

snowi
20.01.2008, 23:58
löl .. des problem liegt wohl eher daran das genau wie ich ,die meisten mit php/html oder was auch immer zur seiten erstellung nötig ist.. nix anfangen können.
wir sind doch schon froh wenn wir was mit gimp zustande bringen das man ansehen kann ..
snowi

Ps. : sag einfach mal nicht entmutigen lassen .. hast es bis dato ja bestens gemacht

Mefisto
21.01.2008, 00:16
War wie ja schon erwähnt in der letzten Woche sehr mit der Renovierung meines Zimmers beschäftigt, war aber nun fertig und konnte auch endlich wieder an meinen eigenen PC... Zum testen bin ich bisher nich nicht gekommen, habe aber doch schon mal einen Blick drauf geworfen :)... Das was ich so gesehen habe war bisher super, da sind ja Befehle bei von denen ich nichtmal gehört habe :P Und schön sauber geschrieben ist es auch, noch dazu ist das Ergebnis auch sehr ansehlich :)!!! Was ich toll finde ist die Möglichkeit, eigene "Themes" dafür verwenden zu können!

Allerdings habe ich, wie von snowi ja auch schon angedeutet, ein kleineres Manko entdeckt... Du gibst zwar in der index.php vielfältige ANpassungsmöglichkeiten, aber für Leute, die einfach keinen blassen schimmer haben, was sie damit Anfangen sollen, ist das so natürlich nichts... Klar, dafür ist es ja vermutlich auch nicht gedacht, aber du/man könnte das Script sicher auch als "Navi generator" umfunktionieren, mit grafischer Oberfläche zum vornehmen der Einstellungen und die Ausgabe ist dann Speicherbar als Bild oder (wenn mit Links) als HTML-Datei. Das ganze ist zwar für viele Leute, die sich kurz mit der Materie beschäftigt haben, sicher kein Problem, aber es gibt doch auch immer eine beachtliche Menge jener Leute, die sich "ihre Homepage zusammenstückeln" bzw. einfach keinerlei Erfahrung haben... Aber wie gesagt, das soll jetzt keinen negativen Schatten auf das Script werfen, alles in allem finde ich es super! Morgen, wenn alles wieder etwas ruhiger bei uns im Haus hergeht, werd ich das ganze wohl auch mal testen! :)

Bis dahin wünsch ich dir und euch allen noch einen netten Abend,

Jonathan

Nitron
05.02.2008, 21:32
servus da ich mich in letzter zeit etwas mit php beschäftige wollte ich mir das ding hier mal angucken(um noch was dazu lernen) doch wo ist die buttonz.zip?
oder bin ich blind?

mfg Nitron