PDA

Vollständige Version anzeigen : halbtransparenz animieren

ehorn
12.01.2008, 14:49
moin, ich hab gelesen das gif keine halbtransparenz darstellt, also entweder komplett transparent oder gar nicht...nun wollte ich eine animation erstellen bei dem sich ein schriftzug von sichtbar->unsichtbar ändert...mit welchem format ist das denn möglich?

Hans
12.01.2008, 19:25
Also für Halbtransparenz eignet sich PNG. Das kann aber keine Anumaition) Seit neustem steht MNG als Dateiformat in GIMP zur Verfügung. Ich habe noch keine Erfahrung damit.

Wenn das Bild über Browser angezeigt werden soll, dann befürchte ich, dass die meisten Browser MNG (noch) nicht verarbeiten können und ausserdem dass ein Konzern aus Redmont sich bei der Implementierung von MNG unheimlich Zeit lässt, so wie etwa bei PNG mit Halbtransparenz.

Wer hat da den genauen Stand der Dinge?

abraess
12.01.2008, 19:51
Hans ab Firefox 3.0 soll es geht und der alpher ist schon raus. Die Endversion ist für Anfang 2008 angekündigt :)
Andreas Braess

houz
12.01.2008, 23:46
Muss das zwingend transparent werden oder kann man das auch faken, indem man den Hintergrund, der später durchscheinen soll, schon mit in das GIF packt?

ehorn
13.01.2008, 15:33
naja ne mit dem hintergrund das wird wohl schwierig da dieser auch aus einem farbübergang besteht...na gut also ist es scheinbar momentan nicht möglich

edit:
da fällt mir gleich noch eine andere frage ein
und zwar wie kann man denn am einfachsten einen übergang zu transparenz schaffen?
also nicht animiert...das das bild halt zum rand hin transparent wird (aber das gleichmäßig auf allen 4 seiten)

houz
13.01.2008, 17:34
Dass der Hintergrund ein Farbverlauf ist sollte kein Problem sein (so lange das am Ende nicht mehr als 256 Farben werden): Einfach ein Bildschirmfoto machen und die entsprechende Stelle in dein GIF einfügen.