PDA

Vollständige Version anzeigen : Stofftücher bedrucken

Mefisto
29.12.2007, 23:55
Hallo! :)

Zu Weihnachten habe ich von meinen Eltern eine "Zimmerrenovierung" bekommen. Mit 14 gefallen einem eben einfach andere Dinge als noch mit 10/11, als ich in mein Zimmer "eingezogen" bin. Ich habe auch schon eine recht konkrete Vorstellung, was ich so in etwa haben will: Grundsätzlich soll mein Zimmer und schwarz und weiß sein, da, wie mir in letzter Zeit aufgefallen ist, alle Farben ohne Farbe (also nur Graustufen) eine recht neutrale Wirkung auf jeden haben. Dem einen gefällt rot, dem anderen grün nicht. Dann gibt es mal wieder welche die finden Gelb in sämlichen Variationen ekelhaft. Schwarz bzw. Weiß ist da eine sehr neutrale Frbe, die (laut meinen Umfragen) fast allen gefallen. Alles in allem soll es auch ein ganz wenig richtung Web2.0-Style gehen. Aber OK, nun zur eigentlichen Frage. Passend dazu wollte ich mir im Anhang enthaltenes Tuch irgendo hinhengen (Text wird noch mit irgendwas ersetzt). Das Problem dabei ist; dieses Tuch gibt es bis jetzt nur auf meinem PC und muss jetzt irgendwie auf ein Tuch befördert werden :)

Gibt es irgendeinen Service oder ähnliches, in dem ich mir Tücher in solchen Maßen (Tuch soll Raumhoch werden) bedrucken lassen kann? Danke schonmal für Infos :)

Jonathan

Madman-Maniac
30.12.2007, 01:45
Ähm... wäre es nicht einfacher (und kostengünstiger), einen Teil der Wand so zu streichen? Gut, das kann man dann nicht woanders hintransportieren, ist aber schnell selbst gemacht ;)
Für den Text kannst du dir entweder ne Schablone ausdrucken, über die du dann streichst, oder du nimmst ne Folie, die du bedruckst und dann aufklebst, oder du nimmst ne weiße Folie, die du mit einer Schablone zurechtschneidest und dann aufklebst ;)
Wohnen nach Wunsch und co. zeigen so etwas sehr häufig :)

BTW: raumhoch ist keine genaue Angabe ;) Das können 2,5m sein, oder 3m... und die Breite ist dann auch noch nicht klar...

Das einzige, was mir dazu einfällt, sind diese Straßenbanner, die zu Schützenfesten oder Jahrmärkten über die Straße gespannt werden. Das ist meistens Stoff. Vielleicht können die sowas anfertigen... Konkrete Firmen kenne ich da allerdings nicht...

Mefisto
30.12.2007, 11:36
Also zur Größe: Es geht mir ja noch nicht um eine genaue Angabe sondern lediglich darum einen Bereich klarzumachen. Ich denke so gut wie jeder hier kann sich (du übrigens auch, deine Größenangaben stimmen :P) unter "etwa Raumhöhe" etwas vorstellen ;) Die Proportionen sollten schon in etwa beibehalten werden, zu sehen im dem obigen Anhang. Auf die Wand malen kommt eher nicht in Frage, sollte schon ein Tuch sein... Aber ansonsten waren das super Ideen!

houz
30.12.2007, 12:11
Zumindest den Hintergrund, also Grau-Schwarz-Grau, kannst du doch einfach selber machen, indem du drei Stoffbahnen zusammennähst. Und wenn du Angst vor der Nähmaschine hast kann dir deine Mutter da sicher helfen - oder dem örtlichen Änderungsschneider was in die Kaffeekasse werfen. Die Schrift könntest du entweder ausschneiden und auch aufnähen oder mal nachsehen, ob es diese Aufbügelfolien auch in deckend gibt, so dass man sie auf Schwarz sieht.

Mefisto
30.12.2007, 12:13
Stimmt, so banal einfach das ich noch net dran gedacht habe ^^ Nene, ich mag die Nähmaschiene... ;) So werd ichs wohl machen, danke :)

Aurgelmir
30.12.2007, 14:47
ansonsten mussu zu einer werbe firma wir haben hier in ge jede menge die drucken dir das auf folie stoff in jeder grösse das wird zwar nicht ganz billig aber naja evtl hat ihr das in kassel ja auch

sn00zer
05.01.2008, 19:53
Hab gestern bei McDonald's einen Gutschein im Wert von 20€ für einen leinwanddruck erhalten. Die Firma, die das anbietet, bedruckt auch Tücher!
www.artido.de

Mefisto
05.01.2008, 20:47
Danke! Werd ich mir wohl mal ansehen müssen :) Und dir Glückwunsch zum Gewinn ;)

sn00zer
05.01.2008, 21:43
jaja, ich hatte mich schon auch gefreut... bis ich festgestellt hab, dass es wohl nichts besonderes.. eine freundin hat von zwei mcces-gängen schon zwei dieser gutscheine gewonnen^^
einlösen werd ich ihn trotzdem, muss nur mal schaun, was es werden soll =)

armdi
06.01.2008, 13:37
Mefisto,
das mit dem schwarzen Stoff überleg dir lieber noch mal -
ich häng öfters schwarzen Stoff in die Wohnung als Fotohintergrund und hab den mal aus Faulheit 3 Tage hängenlassen - das ging mir aber dann so auf den Nerv, ich hatte das Gefühl die schwarze Wand sauge alles Licht im Raum auf, dann doch lieber jeden Tag neu hingehängt.

Teste vielleicht erst mal, indem du nur den schwarzen Stoff aufhängst, bevor du großartige Näharbeiten in Angriff nimmst und das ganze dann nur 3 Tage hängenbleibt.

Noch ein Tip zum Stoff: Such mal bei ebay nach Bühnen- bzw. Deco-Molton - gibts in allen Farben und div. Graustufen.

houz
06.01.2008, 19:27
Außerdem hat schwarzer Stoff das Problem, dass man allen Dreck und Staub wunderbar sieht.

Mefisto
07.01.2008, 13:05
Hm, stimmt, habe wohl jetzt auch eine Zimmerplanung gefunden, bei dem ich auf Stoff verzichten kann... Wäre wohl auch sonst zu viel Aufwand für pure (fragwürdige) Zimmerdekoration geworden... Danke aber für sämtliche Hilfe!