PDA

Vollständige Version anzeigen : Möchte lernen Scripe zu erstellen


wosi
25.12.2007, 23:57
Hallo,
Ich möchte in Gimp Bilder vom Lauf der Sterne addieren.
Da kommen einige Bilder zusammen. Bislang belichte ich hier in Berlin höchstens 3 Minuten. Für 1 Stunde Sternenlauf habe ich dann schon 20 Bilder.
Diese Bilder füge ich mit Gimp zusammen.
Bild öffnen, kopieren, als Ebene einfügen, Ebene „nur Aufhellen“.
Gibt es eine Möglichkeit diese Arbeitsschritte mit einem Script zu vereinfachen.
Wo kann ich den Umgang mit Scripts lernen? Ich habe mir schon Scripts angeschaut aber es fehlen z.B. die Befehle „Ebene nur Aufhellen.
Kennst jemand ein entsprechendes Script? Oder eine Seite wo ich das Erstellen eines Scriptes erlernen kann. Lieber in deutscher Sprache!


Ansonsten Frohe Weihnachten


Wolfgang

Hans
26.12.2007, 00:16
Da gibt's noch nicht so viele, die das beherrschen. Deshalb wären wir froh, wenn in der fraktin Zuwachs wäre.

Aber wenn du das erste Bild geöffnet hast, dann kannst du in dem Fenster doch Datei / Als Ebene öffnen (nicht in der Toolbox!!!) nehmen. Das geht auch mit multiselect. Ich hoffe, du hast genug Speicher

wosi
26.12.2007, 01:01
Hallo Hans,
das hilft schon mal weiter. Danke!
Die Frage nach dem Scripte erstellen bleibt. Wo kann ich das lernen?

Wolfgang :p

Aurgelmir
26.12.2007, 11:36
http://www.gimp-scripte.de/ der erste deutschsprachige eintrag in google ^^

da sollte dir alles erklärt werden
du solltest aber auch bedenken das du wenn du das unbedingt mit einem script achen willst das nicht früher als in einem jahr schaffen dürftest weil scripten lernen man leider nicht über nacht

mfg

klaus_harrer
27.12.2007, 13:56
Hallo

Endlich mal jemand der keine Angst vor Script-Fu hat.

Ich habe vor einigen Jahren mit Script-Fu angefangen.

Falls du garnicht weiterkommst schick mir eine e-Mail.

klaus_harrer@web.de

Mfg
Klaus_harrer

Aurgelmir
27.12.2007, 18:29
ich hab auch keine angst davor ,allerdings wüsste ich nicht was ich damit soll weil für das was ich kann gibts scripte oder es geht per script nicht