Vollständige Version anzeigen : Brushes .gbr Datei kann nicht dargestellt werden
Arrrg, *KopfgegendieWandhaue*
Hilfe ich bin am verweifeln!!! Ich bin ein Neuling mit Gimp und habe jetzt das erste mal versucht Brushes runter zu laden und zu installieren. Ich habe die Datei entpackt und stehe schon vor dem ersten Problem: Mein kleiner will/kann die .gbr Datei nicht darstellen. Er meldet immer das dass Programm das die Datei erstellt hat bekannt sein muß. Ich habe bereits dieses Forum durchforstet und gegoogelt, aber nichts finden Können. Auch der Webdienst zum suchen eines geeigneten Programms konnte mir nicht weiterhelfen. :???: Weiß hier vlt jemand wo das Problem liegt?
Da ich da bereits gescheitert bin habe ich mich noch nicht so richtig in das Thema -Installieren- vertiefen können, aber ehrlich gesagt blicke ich bei den Themen die ich hier dazu gefunden habe auch nicht richtig durch (Sorry, vlt bin ich zu blöd dazu, aber ich bin auch ein Anfänger was Notebooks betrifft, habe es nämlich erst seit Herbst!)
Erbarmt sich evtl jemand meiner und erlöst mich aus meinem Elend? Eine Schritt für Schritt Anleitung wäre Ideal (Ich hoffe das ist nicht zuviel verlangt, ehrlich, aber ich bin am verzweifeln!) Derjenige wäre meiner ewigen Dankbarkeit sicher :D
LG
Senobe
PS: Ich habe Windows und die (meinse Wissens) neueste Gimp Version.
Ups, ich glaube ich war etwas zu voreilig was den Thread angeht. Das gehört wohl eher in die Technische Abteilung. Sorry. Wäre jemand so lieb und würde das verschieben? (Ich glaube das kann nur ein Mod, oder? Sorry!)
Wie das mit dem öffnen ist; da bin ich mir selber auch nicht ganz sicher. Aber um Brushes zu installieren reicht das entpacken/kopieren in den Brush-Ordner von GIMP. Bei mir sieht der z.B. folgendermaßen aus:
C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes
Meine Variablen Werte in diesem Pfad entsprechen einem gewissem Standard, sofern du also bei der Installation nicht deine extrawurst haben wolltest sollte der Pfad bei dir eigentlich identisch aussehen ;) :rolleyes: Naja, ich hoffe du konntest mit meiner kleinen kurzhilfe hier was anfangen :) Gaanz frohe Weihnachten meinersetis, bis denne
Jonathan
Danke für deine schnelle Antwort, aber ich weiß leider immer noch nicht ob das überhaupt funktioniert solange meine Notebook mir mitteilt das es .gbr Dateien überhaubt nicht darstellen kann *schulterzuck* (ich meine nicht das installieren an sich, sondern das benutzen danach. Ich weiß nicht einmal wo ich die Brushes dann finde, und ob schon welche vorinstalliert sind :confused: )
Ich wünsche die auf alle Fälle schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)
LG
Senobe
schumaml
25.12.2007, 00:30
Danke für deine schnelle Antwort, aber ich weiß leider immer noch nicht ob das überhaupt funktioniert solange meine Notebook mir mitteilt das es .gbr Dateien überhaubt nicht darstellen kann
Da solltest du mal genauer beschreiben, was du eigentlich machst. Vermutlich nichts das, was in 'Hinzufügen neuer Pinsel (http://docs.gimp.org/de/gimp-using-brushes.html)' im Handbuch beschrieben wird.
Pinsel kannst Du doch dann in Gimp in den Werkzeugeinstellungen sehen und auswählen dann.
Also erstmal: Weist du überhaupt aws Brushes sind?! Brushes sind "Pinsel". Mit diesen kannst du in deinem unstwerk zeichnen und Formen darstellen. Im Grunde fungieren die Pinsel, die du vermutlich meinst, eher als Stempel.
Mit irgendwas musst du diese Brushes ja verwenden, die entstehen ja nicht einfach mit einem Brush-Tool in deinem Kunstwerk ;). Daher findest du die Brushes (hauptsächlich) anwendbar im Stift-, Pinsel- und Sprühpistolen-Werkzeug. Für deine Zwecke (einen Pinsel benutzen) ist glaube ich das "Pinsel"-Werkzeug am besten geeignet. Wenn du dieses auswählst wird dir auffallen, dass du unter "Pinsel" schon einige auswählen kannst, die vorinstalliert bei GIMP dabei sind. In dieser Liste wird auch dein runtergeladener Brush auftauchen, wenn du ihn wie oben beschrieben in deinen Brush-Ordner kopierst. Brushes sind nicht dafür gedacht, als normales Bild geöffnet zu werden... Ob es eigentlich möglich sein sollte kann ich dir daher nicht sagen; schlicht und einfach deswegen, weil ich es noch nie ausprobiert habe. Brushes verwendest du zum "reinstempeln" von Objekten in dein Bild. Somit kannst du z.B. an den rechten Rand deines "Underground-Wallpapers" realisitisch wirkendes Blut "hinstempeln". Brushes nehmen dir einfach nur die Arbeit ab sowas jedes mal selbst zu malen (was sogar eigentlich fast unmöglich sein dürfte)...
Wow, ist ja ganz schön was los an Heiligabend ;) Seid gegrüßt und danke für eure Antworten.
@ Mefisto: Danke für die Erklärung, ich glaub ich da ein bisschen auf dem Schlauch gestanden :oops: Brushes = Pinsel. Ist ja klar *mirselberaufdenKopfhau*. Nur das mit dem Kopieren klappt nicht!!! Ich habe es mehrmals versucht. Ich habe die Datei Entpackt und zwar dahin >> C:\Dokumente und Einstellungen\user\.gimp-2.4\brushes
Aber sie tauchen einfach nicht auf! Ich versteh das nicht.
LG
Senobe
Sol Jara Sol
25.12.2007, 11:25
Ich habe das gleiche Problem in Gimp 2.4.3 wenn ich .gbr verwenden will die für Gimp 1.x gedacht waren, ich kann sie weder verwenden noch öfnen (ich habs mit dem Data extra Pack für Gimp 1.2.x von gimp.org probbiert). Falls Du eine Gimp 2.2.x Version auf Deinem Rechner hast öffne die Pinsel die Du verwenden willst und speichere sie neu als .gbr, dann funzen sie komischer weise auch in 2.4.3
LG Sten
Die mit GIMP mitgelieferten brushes (Pinsel) haben auch das .gbr-Format.
Es kann also kaum sein, dass GIMP die nicht versteht,
sonst würdest Du zum Beispiel keine Circle, square oder Calligraphic brushes benutzen können.
Liegt wahrscheinlich auch nicht an der GIMP - Version (unter Windows ist die zur Zeit letzte verfügbare Version 2.4.2)
Also dann entweder an den brushes, die Du runtergeladen hast,
oder an der Stelle, wo Du sie hinkopiert hast.
Welche brushes sind das denn (link) ?
Gruß
Micha
Hi,
ich kopiere es in den Pinsel-Ordner C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes (den man unter Datei>Einstellungen>Ordner>Pinsel findet. Da sind übrigens zwei Ordner, der andere heißt C:\Dokumente und Einstellungen\user\\gimp-2.4\brushes, ich habe es mit beiden versucht) Und habe festgestellt das die Dateien da auch auftauchen. Aber wenn ich dann bei Gimp den Pinsel (oder auch den Radiergummi oder den Stift) anklicke, tauchen die Formen da nicht auf (ich habe es jedenfalls so verstanden das sie dort zu finden sind!?) Sind die vlt woanderst zu finden :confused: Ich habe den Computer auch neu gestartet. Bin ich überhaupt auf dem richtigen Damper mit dem Ordner? Oder muß ich sie doch an eine andere STelle hinkopieren?
Die Brushes stammen von DeviantArt.
LG
Senobe
Hi,
ich kopiere es in den Pinsel-Ordner C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes (den man unter Datei>Einstellungen>Ordner>Pinsel findet. Da sind übrigens zwei Ordner, der andere heißt C:\Dokumente und Einstellungen\user\\gimp-2.4\brushes, ich habe es mit beiden versucht) Und habe festgestellt das die Dateien da auch auftauchen. Aber wenn ich dann bei Gimp den Pinsel (oder auch den Radiergummi oder den Stift) anklicke, tauchen die Formen da nicht auf (ich habe es jedenfalls so verstanden das sie dort zu finden sind!?) Sind die vlt woanderst zu finden :confused: Ich habe den Computer auch neu gestartet. Bin ich überhaupt auf dem richtigen Damper mit dem Ordner? Oder muß ich sie doch an eine andere Stelle hinkopieren?
Die Brushes stammen von DeviantArt.
LG
Senobe
Der Ordner sieht ersteinmal OK aus. Kannst du mal mehr Infos geben, damit man den sich von Devinart auch herunterladen kann um es selbst zu probieren?
Die Brushes heißen damnicons_masks2. Ich habe versucht einen Link mit einzubringen aber irgendwie haperts bei deviantArt und ich komme nicht auf die richtige Seite. Ich versuchs nachher nochmal, vlt hast du mehr Glück!
LG
Senobe :)
PS: Ich hoffe du hast ein schönes Fest!
Hah, jetzt klappts. Siehe hier>> http://sarah-dipity.deviantart.com/art/More-Mask-Brushes-33205116
schumaml
25.12.2007, 22:41
Hm, funktioniert hier. Die Pinsel könnten etwas aussagekräftigere Namen haben, aber sonst...
Tja, nur bei mir nicht, keine Ahnung wieso :( Ich hoffe ich kann das Problem noch irgendwie lösen
LG Senobe
OK, nächstes Mysterium! Nachdem ich mir gedacht habe das ich es mal mit anderen Brushes versuchen sollte, habe ich folgende Brushes von deviantArt runtergeladen:
http://surfing-ant.deviantart.com/art/Floral-Brushes-41676635
und
http://feniksas4.deviantart.com/art/real-3D-animated-stars-brush-2-72947238
Im gegensatz zu vorher hatte ich dabei Gimp nicht laufen. Nr 1 hat nicht funktioniert (sind .gbr Dateien) aber Nr 2 funktioniert Problemlos (is'ne .gih Datei). Tja, und was sagt uns das??? Mir jedenfalls nicht viel, außer das .gih Dateien offensichtlich kein Problem sind. Liegt das jetzt an meinem kleinen TP oder an Gimp (ich fürchte fast ersteres. Mist) Und was muss ich ändern um das kleine M***ding dazu zu bringen richtig zu funktionieren :mad: :rolleyes: ?
Na denn, liebe Leutz, ich hoffe ihr habt'n Einfall...
LG
Senobe ;)
Ich habe es mit noch einem weiteren Brushes versucht:
http://faeryfroggy-stock.deviantart.com/art/Sparkle-Brush-Set-11194247
Auch .gih Dateien. Funktionieren auch! Aber mir ist etwas aufgefallen: Wenn ich in den Pinsel-Ordner gehe und mir die Dateien ansehe stelle ich fest das di .gbr Dateien als Ordner aufgelistet sind aber die .gih Dateien als einzel-Dateien??? Könnte es vlt daran liegen und wie löse ich das??
Oh ja, sehr sinnige Titel. Aber sie gehen. Musste erst einmal raten wo die stecken. Heißen nämlich GIMP Pinsel xxx.
Tja, nun. Ich habe es noch mit einigen anderen Probiert, einige funktionieren, einige nicht.
Die, die nicht funtzen sind alle aus irgendeinem Grund in Gimp Brushes-Ordner als Ordner hinterlegt und nicht einfach als Einfach-Dateien.
D.h. das, wenn ganz normal über:
Datei>Einstellungen>Ordner>Pinsel> C:\Programme\GIMP-2.0\share\gimp\2.0\brushes>brushes
gehe finde ich dort die Brushes die gehen, erstmal als normale Dateien, und bei allen die nicht funktionieren erstmal einen Ordner, den ich dann zwar öffnen kann, der dann auch die Dateien enthlt, auf die ich dann aber über den Pinsel keine Anzeige bekomme wenn ich sie benutzen will.
Weiß denn evtl jemand woran dass liegen könnte? An dem Langweiligen Namen bestimmt nicht :rolleyes:
LG
Senobe
Ich kann mir zwar kaum vorstellen, dass für jeden abc.gbr - brush auch ein Ordner abc.gbr angelegt wird....???
Aber dann verschiebe doch die Dateien einzeln in den Ordner, wo GIMP seine brushes sucht. (also demnach eine Ordner-Ebene höher.)
Gruß
Micha
Das liegt (zumindest bei mir) daran, dass WinRAR beim entpacken, selbst wenn ich nur einzelne Dateien in keine Ahnung wievielen Unterverzeichnissen zum entpacken auswähle, er alle Verzeichnisse darüber auch noch mitentpackt. Das heist wenn ich z.B. folgendes bewerkstelligen will:
"Archiv"/brush abc/brushfile/gimp/brushabc.gbr
ich will die Datei brushesabc.gbr entpacken, also wechsele ich in WinRAR in das unterverzeichnis "gimp" des Archives und markiere die "brushabc.gbr"-Datei. Entpacke sie in das Gimp Brushes verzeichnis. So sieht dann aber das Resultat aus:
../../GIMP-2.0/share/gimp/2.0/brushes/brush abc/brushfile/gimp/brushabc.gbr
Es hat also, obwohl ich eigentlich nur eine einzelne Datei ausgewählt hatte, die ganzen unterverzeichnisse mit entpackt.
Wenn du dir also deine Brushes im rar- oder zip-Format runterlädst und dieses Archiv noch einen Ordner anstelle direkt der Datei enthält, wird dir der Ordner mit in dein Brush-Verzeichnis entpackt. Daher musst du, wie MichaJo schon gesagt hat, deine in dem Brushverzeichnis in einen Unterordner extrahierten Dateien in das Haupt-Brush-Verzeichnis verschieben. Dann sollte alles glatt laufen :)
Jonathan
Du hast recht Mafisto, das habe ich mittlerweile auch gemerkt. WinRar packt einfach alles aus, auch wenn ich nur eine Datei angeklickt hatte :mad:
Ähm, tja, das mit dem verschieben hatte ich schon versucht :oops: , aber irgendwie habe ich keine so rechte Ahnung wie :confused: Ich gehen über Datei>Einstellungen>Ordner>Pinsel in den Ordner, öffne ihn (oben rechts, das Ordner Symbol) und klicke brushes an und habe dann die Liste der Brushes Dateien und der Ordner. Wenn ich dann einen Ordner anklicke bekomme ich die Liste der Brushes in dem ORdner. Aber wie kann ich die jetzt verschieben? Bei Rechtsklick kommt ein + Zu Lesezeichen hinzufügen und Verborgenen Dateien anzeigen. Es ist auch nirgends ein Button auf dem sowas draufsteht wie "hier anklicken zum verschieben" :) Du weist was ich meine, so ein "diese Datei auswählen" oder etwas ähnliches. Ich kann sie zwar anklicken und bewegen, aber nur um sie zum Lesezeichen hinzuzufügen.
Gibts noch ne andere Möglichkeit um den Ordner zu verwalten?
LG
Senobe
schumaml
27.12.2007, 18:06
WinRAR wegwerfen und was sinnvolles - z.B. 7zip - verwenden?
Extract To ... Da gybs n Reiter "advanced" - "Do not extract paths" ist die Funktion, die ihr sucht. ^^
OK, das versuche ich dann mal. Aber trotzdem würde es mich interessieren wie ich die Dateien aus dem Unterordner in Gimp herausbekomme. Ich habe mir bereits die Finger wund gesucht (Forum, Handbuch, Google) Ehrlich, entweder ich bin total :???: oder einfach nur zu blöde (Ich stell mich normalerweise nicht so an wenn es um technisches geht, ich schwörs *großesIndianerEhrenwort* Aber manchmal bringt mich Gimp doch ein kleines bisschen zum verzweifeln ;-)
LG
Senobe ;)
schumaml
27.12.2007, 20:34
Ich würde das jetzt mal nicht als GIMP-Problem ansehen...
3470 Beiträge. Ich bin beeindruckt schumaml. Ich hoffe die meisten waren hilfreicher als dein letzter ;)
LG
Senobe
schumaml
27.12.2007, 21:33
Du scheinst ein Problem in GIMP zu vermuten, hast aber eines mit Dateien. Da scheint es mir recht hilfreich zu sein, zumindest diesen Zweig der Problemlösung frühzeitig abzuschneiden.
wie ich die Dateien aus dem Unterordner in Gimp herausbekomme.
ich glaub du hast ein handling Problem!
entweder du löscht mal alle Unterordner und entpackst
deine Brushes richtig,
und schiebst sie in den Brushesordner von Gimp,
oder wenn es nicht zuviele Unterordner sind, kannst du sie doch auch ganz einfach
per drag und drop in den Brushesorder verschieben und dann die leeren Unterordner löschen... sollte doch Basiswissen mit dem Umgang vom PC sein!
Oh nee, neben einem GIMP Problem, hast du scheinbar auch ein Problem, mit deinem Betriebssystem umzugehen.
öffne den Explorer
wechsele in das Verzeichnis, indem sich dein Schriftarten momentan befinden
markiere alle GBR Dateien
Bearbeiten / Ausschneiden
wechsele in das Verzeichnis wo deine Schriftarten hin sollen
Bearbeiten / einfügen
Jetzt sollten die GBR's am richtigen Fleck sitzen. Es gibt da auch noch andere Wege Dateien zu verschieben, aber das zu beschreiben ist mir zu kompliziert
@ xpsmart: Ähm, tja, das mit dem verschieben hatte ich schon versucht :oops: , aber irgendwie habe ich keine so rechte Ahnung wie :confused: Ich gehen über Datei>Einstellungen>Ordner>Pinsel in den Ordner, öffne ihn (oben rechts, das Ordner Symbol) und klicke brushes an und habe dann die Liste der Brushes Dateien und der Ordner. Wenn ich dann einen Ordner anklicke bekomme ich die Liste der Brushes in dem ORdner. Aber wie kann ich die jetzt verschieben? Bei Rechtsklick kommt ein + Zu Lesezeichen hinzufügen und Verborgenen Dateien anzeigen. Es ist auch nirgends ein Button auf dem sowas draufsteht wie "hier anklicken zum verschieben" :smile: Du weist was ich meine, so ein "diese Datei auswählen" oder etwas ähnliches. Ich kann sie zwar anklicken und bewegen, aber nur um sie zum Lesezeichen hinzuzufügen.
@ Hans: ... aber ich bin auch ein Anfänger was Notebooks betrifft, habe es nämlich erst seit Herbst!
Ja ich habe noch kleineres Probleme mit meinem Betriebssystem umzugehen. Ich hatte bis dato weder ein Notebook noch einen Computer. Auf der Arbeit haben wir bis jetzt nur mit Amadeus (Hogatex) und Word/Excel gearbeitet, und weder dürfen wir noch würde ich dort in irgendwelche Ordner oder Dateiten oder irgendwelche Einstellungen oder Programme herumwerkeln. Nicht jeder hat Jahrelange Erfahrung mit Computern (oder ist ein Professional Service Engineer, schumaml). Ich arbeite mich Schrit für Schritt in alles ein.
Mich würde außerdem Interessieren was meine Schriftarten (ich nehme jetzt einfach mal an du meinst die Fonts?) mit den Brushes zu tun haben. Dort konnte ich jedenfalls nur .ttf Dateien finden, keine .gbr.
Senobe
was meine Schriftarten ...OK, da hast du mich erwischt.
Meine Bemerkung von wegen Umgangsproblem mit Betriebssystem sollte auch nicht negativ sein, sondern nur zeigen, wo der Schuh (noch) drückt. Am Besten mal ein Einsteigehandbuch zur Hilfe nehmen (muss nicht unbedingt der Schinken für mehr als 50 Euro sein). Die sind als Einstieg wahrscheinlich besser geeignet als die Windows Hilfe.
Berücksichtige die Devise Finger weg von C:\Windows und C:\Programme dann hast du schon viel gewonnen
Juchhu! 7zip war genau das richtige! Jetzt habe ich zwar die Brushes zum Teil doppelt (1x 'richtig' und 1x im Unterordner) aber ich habe sie wenigstens. Wenn ich mir jetzt noch das von Hans empfolene Einsteigerhandbuch zulege und das Gimp Handbuch nochmal ganz genau durchlese finde ich vlt auch noch heraus wie ich die überflüssigen Ordner löschen kann ... :p ;)
Ich danke euch allen das ihr mir wärend der Feiertage so fleißig geholfen habt :)
LG
Senobe
na wunderbar, deine Unterordner kannst du ja noch löschen!
und lies dir das mit Drag and Drop (http://de.wikipedia.org/wiki/Drag_and_Drop) mal durch, das wirst du noch öfters brauchen können.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.