PDA

Vollständige Version anzeigen : GIMP Tastatur und Maus Referenz gesucht

MichaJo
04.12.2007, 15:07
Wie's im Titel steht. Ich möchte zum Beispiel dem Skalieren von brushes shortcuts zuweisen (Increase brush scale, decrease brush scale).
Nach so einigen Meldungen, dass die gerade aktuell versuchte Zuweisung mit einer bestehenden kollidiert,
findet man dann durch beharrliches Weiterprobieren manchmal eine freie,
mit der man halbwegs zufrieden ist.
Dafür also beispielsweise hätte ich gerne eine Liste, in der ich nach Freien gucken kann.
Oder auch als schnelle Möglichkeit, für eine Aktion ein Tastatur-Kürzel zu finden.
Durch Zufall habe ich auch herausgefunden, dass mit Alt und scrollen der mittleren Maustaste die Deckkraft, oder mit Strg-Shift und scrollen der mittleren Maustaste ein brush gewählt werden kann.

Gibt's mittlerweile irgendwo eine komplette Liste der in GIMP verwendeten Tastatur/Maus-kürzel?

Gruß

Micha

Arathis
04.12.2007, 17:34
Ist das denn sinnvoll? Immerhin kann sich jeder Nutzer alle Shortcuts selber belegen. Du kannst ja aber bei einem frisch installierten GIMP zumindest mal einen Screenshot von Datei > Einstellungen > Oberfläche > Tastenkürzel konfigurieren machen ;)
Da stehen allerdings auch nur die Kürzel drin die rein per Tastatur gemacht werden. Bei der Zeile für Ebenentransparenz z.B. steht garnichts.
Diese wiederum sind aber unter Datei > Einstellungen > Eingabegeräte > Eingabegeräte > Main Mouse Wheel > Edit-Button/Die gewählte Steuerung einstellen gelistet.

MichaJo
04.12.2007, 17:46
Ist das denn sinnvoll? Immerhin kann sich jeder Nutzer alle Shortcuts selber belegen. Du kannst ja aber bei einem frisch installierten GIMP zumindest mal einen Screenshot von Datei > Einstellungen > Oberfläche > Tastenkürzel konfigurieren machen ;)
Da stehen allerdings auch nur die Kürzel drin die rein per Tastatur gemacht werden. Bei der Zeile für Ebenentransparenz z.B. steht garnichts.
Diese wiederum sind aber unter Datei > Einstellungen > Eingabegeräte > Eingabegeräte > Main Mouse Wheel > Edit-Button/Die gewählte Steuerung einstellen gelistet.
:rolleyes: Du sagst es....

In der englischen Version des GIMP-Handbuches wurde zumindest schon mal ein Anfang gemacht.
Für meine Zwecke fände ich es einfach sinnvoll, eine shortcut-Referenz über alle shortcuts zu haben.
Und zwar so, dass ich gezielt aus beiden Richtungen suchen kann (cross-reference sozusagen).
Und gerade die default-Belegungen interessieren mich, damit ich halt nicht "stundenlang" ausprobieren muss,
welche shortcuts nun schon durch irgendeine andere Funktion belegt sind.