Vollständige Version anzeigen : Wie schneide ich eine Münze aus?
heinrich der 14
19.11.2007, 11:56
Hallo an die Gimpgemeinde
Ich habe ein kurzes Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte eine Münze aus einem Foto ausschneiden.
Ich versuche es über Auswahlwerkzeuge und der gedrückten Strg-Taste.
Mein problem dabei ist, das ich ewig Zeit benötige um den genauen Punkt zutreffen, das die ganze Münze genau im Kreis liegt.
Wißt ihr was ich meine?
Treffe ich nicht genau den richtigen Punkt zum ansetzen für den Kreis, wird er entweder zu klein oder zu groß.
Und das hat mich schon extrem viel Nerven gekostet.
Am einfachsten wäre es, wenn ich an einem Punkt am Rand der Münze ansetzen kann und dann von dort den Kreis ziehe.
Nur habe ich noch nicht herrausgefunden, ob das geht.
Wenn ich im Moment den Kreis ansetze, kommt ja noch das Viereck.Damit verschiebt sich der Kreis wieder vom Rand/Ausgangspunkt der Münze
Gibt es eine Möglichkeit das ein wenig einfacher zu gestalten?
Vielen Dank
Heinrich der 14.
Hallo an die Gimpgemeinde
Ich habe ein kurzes Anliegen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich möchte eine Münze aus einem Foto ausschneiden.
Ich versuche es über Auswahlwerkzeuge und der gedrückten Strg-Taste.
Mein problem dabei ist, das ich ewig Zeit benötige um den genauen Punkt zutreffen, das die ganze Münze genau im Kreis liegt.
Wißt ihr was ich meine?
Treffe ich nicht genau den richtigen Punkt zum ansetzen für den Kreis, wird er entweder zu klein oder zu groß.
Und das hat mich schon extrem viel Nerven gekostet.
Am einfachsten wäre es, wenn ich an einem Punkt am Rand der Münze ansetzen kann und dann von dort den Kreis ziehe.
Wenn ich im Moment den Kreis ansetze, kommt ja noch das Viereck.Damit verschiebt sich der Kreis wieder vom Rand/Ausgangspunkt der Münze
Gibt es eine Möglichkeit das ein wenig einfacher zu gestalten?
Vielen Dank
Heinrich der 14.
Benutze das Pfadwerkzeug
Ich bin gerade dabei, ein Tutorial zum Umgang mit diesem teil für das wiki zu schreiben. Du musst dich noch ein klein wenig gedulden....
lumpi
lox2eagle
19.11.2007, 13:56
Welche GIMP-Version verwendest Du? Im aktuellen GIMP 2.4 läßt sich die Kreisauswahl nachträglich manipulieren, bis sie paßt.
Für ältere GIMP-Versionen:
Ziehe Dir Hilfslinien aus den Linealen an der Seite in das Bild, je an die Kanten der Münze. Da brauchst Du nur noch von einem Schnittpunkt der Hilfslinien zum Gegenüberliegenden zu ziehen. Daß die Hilfslinien «magnetisch» sind, erleichtert die Arbeit nochmal.
Loxi
heinrich der 14
19.11.2007, 14:20
Habe Version 2.4
Habe durch versuchen auch herraus bekommen wie es geht.
Falls nochmals jemand fragt wie es geht.
Bild laden --> Werkzeuge --> Auswahlwerkzeuge --> Elyptische Auswahl --> Punkt außerhalb des runden Objektes suchen --> Klicken --> über das runde Objekt ziehen
Nun ist ein pinkfarbenes (kann man das Einstellen, die Farbe?)Viereck mit einem wallenden Kreis über dem Objekt zu sehen.
--> Seiten oder Ecken des Viereck beliebig nach innen ziehen, bis der wallende Kreis genau mit dem runden Objekt übereinstimmt.
--> danach kopieren -->Datei --> Neu --> Einfügen --> Bild --> Automatisch zuschneiden --> Speichern unter oder evtl. weiter bearbeiten.
Vielleicht nutzt es ja jemanden.
Danke trotzdem für die sofortige Hilfe.
Heinrich der 14
Hey klasse idee!!
such schon lange ein allgemeines tut für pfade!
Freu mich schon drauf :D
TheGrudge
20.11.2007, 11:47
@levi: Na dann nimm doch solange dieses hier: http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=5557
Delfried
20.11.2007, 14:48
Zum auschneiden kann man auch recht gut Ebenenmasken nehmen, gerade wenn es nicht so einfach mit dem Pfad oder Auswahlwrekzeug geht.
Hier gibt es auch i-wo ein Tut dazu...
Wenn ich den Link finde, dann schreib ich ihn hier rein.
Mfg Delfried
sowas hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich will ja nicht nur ausschneiden
mir geht es eher darum schöne kurven (also formen und so)
damit hinzukriegen, da gibts bestimmt jede menge tricks,
aber in tuts wird das pfadtool meistens nur zu einem bestimmten zweck genutzt
und die mühe, mir aus den viele tuts die ganzen tricks rauszusuchen
hab ich mir ehrlich gesagt noch nicht gemacht....
deswegen freu ich mich schon auf den wiki eintrag!
(in der hoffnung, dass lumpi nicht nur erklärt, wie man sachen damit ausschneidet...)
Da Pfade wohl mit die wichtigstens Bearbeitungsmethoden in der Bildbearbeitung sind, kann man darüber auch getrost ein Buch schreiben. ;) Was ich damit sagen will:
Ein Tutorial über den Umgang mit Pfaden wird es nicht geben. Das wäre viel zu umfangreich.
Zur Ehrenrettung der Pfade muss allerdings gesagt werden, dass sich der Umgang meist intuitiv erlernen lässt.
Ich hatte lediglich vor, ein Tutorial über das Freistellen mit Pfaden zu schreiben. Das gesamte Pfadwerkzeug, den Pfaddialog, die Bearbeitungsmöglichkeiten und die Tastenkürzel in einem Tutorial zu beschreiben, ist eine Arbeit für die, die Vater und Mutter totgeschlagen haben.
Sorry, aber so viel Zeit habe ich auch nicht. ;)
lumpi
lox2eagle
20.11.2007, 17:49
Ist festgepinnt in den Anfängertutorials ganz oben ;)
Wenn es wirklich rund ist wie hier, macht die einfache Kreisauswahl sicherlich mehr Sinn.
Loxi
Zum auschneiden kann man auch recht gut Ebenenmasken nehmen, gerade wenn es nicht so einfach mit dem Pfad oder Auswahlwrekzeug geht.
Nein, gearde in diesem Fall geht es nicht sonderlich gut mit Ebenenmasken. Und da ich ein echter "Masken-Fetishist" bin, will es schon was heißen, wenn ich so etwas schreibe. ;)
Der Grund:
Eine Münze ist ein sehr symetisches Objekt und ein "Frei-Hand-Freistellen" wie es mit Pinsel und Ebenenmaske geht, ist bei derartigen Objekten nur mit sehr viel Geschick und Zeitaufwand möglich. Man braucht dazu ein ruhiges Händchen und eine exakt eingestellte Maus. Noch besser wäre eine Grafiktablett und selbst da muss man genug trinken, damit das Händchen nicht zittert. ;)
Es ist möglich, aber den Aufwand nicht gerechtfertigt. Mit einer Ebenbenmaske würde ich für eine Münze mindestens 10-15 Minuten brauchen. Mit dem Pfadwerkzeug wäre ich in weniger als einer Minute fertig.
lumpi
TheGrudge
20.11.2007, 18:11
Nein, gearde in diesem Fall geht es nicht sonderlich gut mit Ebenenmasken. Und da ich ein echter "Masken-Fetishist" bin, will es schon was heißen, wenn ich so etwas schreibe. ;)
Ich finde den Begriff "Mit Ebenenmaske ausschneiden" irgendwie immer fehl am Platze. Wenn ich mit dem Pfad ein Objekt freistelle, dann nehme ich dazu auch eine Ebenenmaske. Alles andere wäre ja destruktiv und nicht mehr rückgängig zu machen.
Der Pfad wird in eine Auswahl umgewandelt und aus diesem eine Ebenenmaske erstellt. Bums... Fertig... Aus! :p
DoPeFiSH
20.11.2007, 20:32
geht auch, mach ne elliptische auswahl und drück dann strg, bei 2.4.0 gehts jedenfalls so.
Ich finde den Begriff "Mit Ebenenmaske ausschneiden" irgendwie immer fehl am Platze.
Destruktiv ist vor allem diese komische, nicht sonderlich intelligente Schere! Dieses Teil ist für den Garten und ich hoffe, dass es sie in der 2.4 Version nicht mehr gibt.
Wenn ich mit dem Pfad ein Objekt freistelle, dann nehme ich dazu auch eine Ebenenmaske. Alles andere wäre ja destruktiv und nicht mehr rückgängig zu machen.
Der Pfad wird in eine Auswahl umgewandelt und aus diesem eine Ebenenmaske erstellt. Bums... Fertig... Aus! :pNur so, und nicht anders!
Natürlich wird der Pfad auch im Pfad-Dialog gespeichert aber die Ebenenmaske ist viel unkomplizierter und eleganter. Mit ihr kann ich die Kanten des Pfades noch ein wenig aufweichen und kleiner Korrekturen vornehmen. (Benutzt du eigentlich den selektiven Weichzeichner oder nimmst du, wie ich, einen weichen Pinsel mit geringer Deckkraft in der Ebenenmaske?)
Nur leider scheuen gerade Anfänger aus irgendwelchen unervindlichen Gründen vor dem Gebrauch von Ebenenmasken zurück. :(
lumpi
TheGrudge
21.11.2007, 10:42
Das kommt drauf an, meistens benutze ich weder einen Pinsel noch den Weichzeichner, ich schaue halt wie das Objekt in das Bild passt. Wenn es eher im Hintergrund liegen soll, dann zeichne ich den Rand weich, liegt es quasi als Hauptmotiv im Vordergrund dann zeichne ich nicht weich, sondern arbeite eher mit Licht und Schatten so das es sich besser einfügt (gut das muss man eh, auch mit Objekten im Hintergrund).
Wenn irgendwie möglich versuche ich erst über Kanäle zu einem Ergebnis zu kommen, wenn das nicht funktioniert dann nehme ich sofort das Pfadwerkzeug, alles andere (Farbwähler, Zauberstab, Schere) macht nur ausgefranste Ränder, damit hat man nachher mehr Arbeit als gleich einmal um das Objekt herum zu klicken.
Wenn irgendwie möglich versuche ich erst über Kanäle zu einem Ergebnis zu kommen...
Fast OT: Kannst Du mir da mal einen Hinweis geben, in welcher Form man da mit Kanälen arbeitet?
Seit den gut zwei Jahren, in denen ich gimpe, habe ich wenn's hoch kommt so 10 mal in den Kanaldialog geschaut...
Gruß
Micha
TheGrudge
21.11.2007, 12:20
Da kann man nur herumprobieren, ich habe mal ein Tut ins Wiki gestellt: http://wiki.gimpforum.de/wiki/Freistellen_mit_Greenscreen-Technik
Natürlich ist das dort gezeigte Bild prädestiniert dafür, aber es klappt auch oft sehr gut mit "normalen" Bildern.
hmm... :(
naja, dann muss ich wohl doch selber irgendwann mal dran machen...
dacht dass zumindest die wichtigsten sachen und funktionen erklärt werden.
aber werd mir des tut trotzdem mal anschaun, wenns fertig is :)
levi
TheGrudge
21.11.2007, 13:52
Dazu ist doch das Handbuch da, dort steht alles was man braucht, oder was suchst du für Funktionen?
Pfadwerkzeug (http://docs.gimp.org/de/gimp-tools-other.html#gimp-tool-path)
Mit Pfaden arbeiten (http://docs.gimp.org/de/gimp-using-paths.html)
Ich will mich eigentlich schon seit längerem mit dem Pfadwerkzeug auseinandersetzen,
da man ja nur gutes davon hört. :D
Leider fehlt mir ein wenig die Zeit, um mir die ganzen Tutorials anzuschauen,
deswegen wäre ein Übersicht über das Pfadwerkzeug und seine Möglichkeiten sehr hilfreich, wobei ich nach dieser noch nicht allzu intensiv gesucht habe...
Also werd ich wohl als nächstes mal in das Hadbuch reinschauen (was ich als solches irgendwie noch nicht wahrgenommen hab...) und sehn, was ich damit alles anfangen kann.
Danke! :D
lox2eagle
21.11.2007, 15:54
Destruktiv ist vor allem diese komische, nicht sonderlich intelligente Schere! Dieses Teil ist für den Garten und ich hoffe, dass es sie in der 2.4 Version nicht mehr gibt.
Buhuu, meine geliebte, Intelligente Schere (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=8090) :sad:
schumaml
21.11.2007, 17:44
Destruktiv ist immer nur eine Aktion des Benutzers. Eigentlich unterscheiden die Methoden zum Freistellen sich nur darin, wie schnell der point of no return erreicht werden kann:
- in einem Schritt mit dem Radiergummi
- in zwei Schritten mit Auswahl und Ausschneiden
- in drei Schritten mit Pfad, Pfad zu Auswahl, Ausschneiden
- in drei Schritten mit Ebenenmaske, bearbeiten, anwenden
NO return ists aber erst wenn Du speicherst und GIMP beendest. Sonst hast Du immernoch Strg+Z ;)
TheGrudge
21.11.2007, 17:53
Na UNDO ist aber nicht ewig vorhanden...
Aber ich glaube nicht, daß Du ein Bild innerhalb von 3 Arbeitsschritten irreparabel verunstalten kannst...
Aber ich glaube nicht, daß Du ein Bild innerhalb von 3 Arbeitsschritten irreparabel verunstalten kannst...
Das kann man sehr wohl:
Du hast ein freigestelltes Objekt, jagst drei oder vier Filter darüber, fügst noch eine zusätzliche Texturebene ein und spielst ein wenig mit dem Weichzeichner. Und dann stellst du plötzlich fest, dass dein freigestelltes Objekt einen Fehler hat. Und nun? Ende - Allende! Deine ganze schöne Arbeit ist umsonst!
Noch interessanter ist mit 15 oder 20 Ebenen und guten 10 Stunden Zeitaufwand. Tja, dumm gelaufen!
Mit einer Ebenenmaske wäre das ganz sicher nicht passiert....
lumpi
PS: @ Loxi
Ich leiste Abbitte: Ein Werkzeug ist nur so intelligent, wie sein Benutzer. Nur leider verleitet gerade dieses Werkzeug Anfängern zu einer Nutzung, die alles andere als intelligent ist.
Kannst du mir noch einmal verzeihen? (das vor-; vorletzte Mal ;))
Das kann man sehr wohl:
Du hast ein freigestelltes Objekt, jagst drei oder vier Filter darüber, fügst noch eine zusätzliche Texturebene ein und spielst ein wenig mit dem Weichzeichner. Und dann stellst du plötzlich fest, dass dein freigestelltes Objekt einen Fehler hat. Und nun? Ende - Allende! Deine ganze schöne Arbeit ist umsonst!
Noch interessanter ist mit 15 oder 20 Ebenen hast und schon gute 10 Stunden Zeitaufwand. Tja, dumm gelaufen!
Welche drei Arbeitsschritte brauchen denn bitte 10 Stunden? ;) Und in drei Arbeitsschritten drei oder vier Filter eine Texturebene und ein Weichzeichnerspiel zu integrieren ist schon ... naja, ne beachtliche Leistung :D
Ich sage ja gar nicht, daß man es gar nicht schafft ein Bild zu zerstören. Hab ich selbst schon oft genug ^^ Es ging mir eigentlich nur um diesen "Point of No Return" nach drei Schritten . Wenn ich zwei Filter und nen blur drüber laufen lasse und dann merke ich hab zu viel "radiert" oder so dann kann ich immer noch die Schritte rückgängig machen und hoffen, daß meine undo-reserve groß genug ist zurück zu radieren. Sonst ist mans natürlich selbst schuld :) Aber ich arbeite bei "Experimenten" eh nur mit Ebenenkopien.
Welche drei Arbeitsschritte brauchen denn bitte 10 Stunden? ;) Und in drei Arbeitsschritten drei oder vier Filter eine Texturebene und ein Weichzeichnerspiel zu integrieren ist schon ... naja, ne beachtliche Leistung :D
Ich sage ja gar nicht, daß man es gar nicht schafft ein Bild zu zerstören. Hab ich selbst schon oft genug ^^ Es ging mir eigentlich nur um diesen "Point of No Return" nach drei Schritten . Wenn ich zwei Filter und nen blur drüber laufen lasse und dann merke ich hab zu viel "radiert" oder so dann kann ich immer noch die Schritte rückgängig machen und hoffen, daß meine undo-reserve groß genug ist zurück zu radieren. Sonst ist mans natürlich selbst schuld :) Aber ich arbeite bei "Experimenten" eh nur mit Ebenenkopien.
http://www.gimpforum.de/showpost.php?p=69672&postcount=8
An diesem Bild habe ich lockere 20 Stunden gesessen. Und das Bild setzt sich aus ca. 20 verscheidenen Ebenen zusammen. Und nun stelle dir mal Folgendes vor: Nach 10 Stunden bemerkst du, dass der Schornstein der Dampflock nicht richtig auisgeschnitten ist...
Welchen der 3.856 Schritte willst du nun konkret rückgängig machen?
lumpi
"innerhalb von 3 Arbeitsschritten" meine ich mal gesagt zu haben.... Und wenn mir auffällt, daß der Schornstein nicht sauber ist, passe ich meine Ebenenmaske einfach an und gut is.
Warum sollte ich dann 3k Schritte rückgängig machen wollen?
Es bezog sich doch alles nur auf die Aussage von schumaml der einen möglichen "point of no return" ( ich interpretiere das mal als unwiederbringlich verloren ) innerhalb von drei Arbeitsschritten für denkbar hält. Und 3.856 sind da doch ein wenig mehr ;)
Und diese drei Arbeitsschritte ( Ebenenmaske -> Maske bearbeiten -> Maske anwenden ) denke ich, kann man noch locker verkraften per UNDO ungeschehen zu machen. Daher denke ich nicht, daß ein "point of no return" ^^ innerhalb von drei Arbeitsschritten möglich ist, außer man beendet GIMP zwischendurch speichernd...
lox2eagle
22.11.2007, 13:17
Hauptmerkmal der Ebenenmaske unter diesem Gesichtspunkt ist imo, daß sie der flexibelste Weg ist. Die Anwendung der Ebenenmaske auf eine Ebene läßt sich weit nach hinten verschieben, die Manipulation der Ebenenmaske ist während des gesamten Bearbeitungsprozesses eines Bildes möglich. Die Verwendung einer Auswahl läßt sich nicht über den Bearbeitungszeitraum offenhalten, die des Radiergummis noch weniger. Daß die Manipulationsmöglichkeiten an der Ebenenmaske die Vielfältigsten sind, sei hier mal außen vor gelassen.
Langsam wird es hier aber sehr Off-Topic ;)
Loxi
TheGrudge
22.11.2007, 13:41
... Die Verwendung einer Auswahl läßt sich nicht über den Bearbeitungszeitraum offenhalten...
So jetzt klugscheisse ich aber auch nochmal ;) Klar kann man das, einfach in einem Kanal abspeichern...
lox2eagle
22.11.2007, 17:56
hijaa, aber dann hast Du nicht das «ausgeschnittene» Objekt im Bild herumliegen, wie es auch am Ende aussehen soll ;)
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.