PDA

Vollständige Version anzeigen : gimp linux VS. gimp windows

randolph
12.06.2003, 23:14
ich hab sowohl die linux variante (v1.2.3) als auch die windows variante (1.2.4) angetestet.

kommt mir nur das nur so vor oder ist die windows version hinterher??

da fehlen die filter die mir unter lin am besten gefallen haben, z.B. der "feuer" filter, man kann keine slices verarbeiten, und mir ist das an einem tag 10mal abgestürzt...

ähnliche erfahrungen gemacht ?

tobias
13.06.2003, 08:46
Der Windows Version fehlten alle Perl Scripte und Gimp wird unter Linux entwickelt also auch am besten getestet.
Vielleicht haben die Linux Anwender auch einfach meht erfahrung mit dem einsenden von Bugreports. Also wenn Gimp unter Windows abstürtzt einfach einen Bugreport schreiben (wenn noch kein entsprechender existiert) oder selber den Fehler beheben.

Wulf
13.06.2003, 09:04
Bei mir lief der WinGimp lange Zeit Absturzfrei, mit einer Ausnahme:
Guash hängte sich auf.

Zitat von Gimp.org bezüglich Gimp für Windows:
The program(s) might crash unexpectedly or behave otherwise strangely. (But of course, so do many commercial programs on Windows.) The stability seems to depend a lot on the machine, display drivers, other software installed, and whatnot.

Die korekte aktuelle Versionsnummer für den Windowsgimp lautet übrigens "1.2.4 prerelease" und die wissen schon warum.

Christian
13.06.2003, 19:42
Ich find die Windows Version stürtzt eigentlich nicht soo oft ab, aber wenn GIMP dann mal abstürtzt, dann ist es immer zu dem schlechtesten Zeitpunkt.:x

Ich plane demnächst auf Photoshop 6 umzusteigen.

Wulf
14.06.2003, 08:38
Gute Idee !!!
Dann bist du bestimmt der erste dem Bill Gates beim scheissen zuschaut.
Schon mal drüber nachgedacht auf ein richtiges Betriebssystem umzusteigen?

Christian
14.06.2003, 09:20
:D

Na ja also mein Bruder hat Suse Linux 8.0 und 8.2, also wär das kein Problem, aber ich weiß nich....

Wulf
14.06.2003, 09:34
Nun, mit den Versionsnummern sollte man schon klarkommen.
Und an Software ist eigentlich alles dabei was man braucht.
Das einzige was ich bisher vermisse ist ein Video-Editing-System das meinen Ansprüchen genügt und über die Beta hinaus ist.
Für Windows hatte ich allerdings auch keins, weil es da unbezahlbar ist.

Wulf
14.06.2003, 09:46
ausserdem kannst du ja dein Windows nebenbei behalten.
Dann startest du Linux zum surfen, Musik hören, DVDs kucken, Briefe schreiben, für die Emails(und keine Viren mehr), sonstigen Bürokram, für ICQ, Grafiken erstellen, Homepage schreiben, CDs-brennen, Webserver laufen lassen, fürs usenet, zum Schallplatten entknacken und mp3s draus machen,
und zu allem anderen was mir grad nicht einfällt.

Und Windows nur noch wenn du überprüfen willst wie deine Webseite mit dem IE aussieht oder wenn du ein Spiel unter Linux nicht zum laufen kriegst.

Rebell
20.06.2003, 15:04
Zu Linux:
Bitte lassen wir die Diskussion welches Betriebsystem besser ist. Klar hab ich und andere eine Meinung dazu, aber nur weil sie die andere Seite kennengelernt haben. Ich möchte niemanden dazu überreden und auch keine schwachsinnigen Argumente wie "besser" oder "stabiler" lesen. Ich verwende Linux aus einer idealistischen Überzeugung. Und da ich keinen Grund sehe für Software Geld auszugeben wenn es eine supertolle freie Variante gibt. Außerdem bietet Linux diverse Vorteile die man als Windows-Benutzer nicht nachvollziehen kann.

Zu Gimp:
Ich verwende Version 1.3.15 die ein weiteres mal verbessert wurde. An alle Armen die noch die "alte" 1.2.x benutzen: Ihr werdet positiv überrascht sein, was für neue tolle Features es gibt ;)

Zu dem benötige ich nur eine Kommandozeile und hab sofort die neuste Version...

Wulf
20.06.2003, 15:18
Von Gimp auf Photoshop umzusteigen ist ja wohl trotzdem eine seltsame Idee

Rebell
20.06.2003, 15:19
Jo find ich auch komisch... Zumal man immer mit Photoshop anfängt, es aber einem zu leid ist sich immer die neuste Warez Version zu ziehen.

Wulf
20.06.2003, 15:26
Ausserdem ist die Entscheidung ob man Linux oder Windows einstetzt letztendlich keine Frage der Satbilität, sonder mehr eine Frage wem man soweit vertraut, dass man ihm die Informationswelt anvertraut.
Schau dir mal die SCO-Aktion an.
Da kriegt jemand Geld von MS und fängt ohne jeglichen Beweis an ein Produkt zu bekriegen.
Grade was die Beweislage angeht gibts da erhebliche Parallelen...
Ham wir nochmal Glück gehabt, dass in Linux keine Chemiewaffen integriert sind...

Rebell
20.06.2003, 15:51
Microsoft hat auch erheblich Aktien und die SCO Unix Lizenz erworben. Jeder merkt doch dass es sich um eine Schlammschlacht handelt bei der das Image von Linux beschmutzt werden soll. Am Ende sind es alles Piraten die am Projekt mitgearbeitet haben und Microsoft hält die Hände offen für Firmen die was von Linux gehört haben und ein Unix ähnliches Betriebsystem einsetzen möchten...

Christian
21.06.2003, 09:11
Ich hab immoment noch keinen direkten Grund um sie zu formatieren und dann neu zu partiotionieren,aber wenns so weit ist, werd ich mir auch mal Linux angucken.

Das Style sieht ja schon mal ganz gut aus.

beonex
30.12.2003, 12:40
Kein Wunder das die Windows Version hinterher ist. Für die Windowsversion gibt es nur einen Programmierer während es für Linux viele sind. Aber Gimp ist unter Windows nicht so bekannt.

Chrischan
30.12.2003, 13:55
Das Windoof-zeug kann man generell (!) fast alles in die Tonne treten!

Wulf
30.12.2003, 14:50
Ich find Windows toll, ohne Windows hätte ich nicht so viel zu lachen.
Heute kam sone Mail rein:
Betreff: Du hast einen Trojaner drauf!

Mailtext:
Juten Tach,
habe mal einen internet port scan gemacht. dabei konnte
ich deinen rechner sehen und einsteigen.
deine mail adresse hab ich auch auf deinem pc gefunden.

bei dir ist der trojaner system.exe am wüten. deshalb kann
jeder auf deinen rechner zugreifen!
du kannst ja mal den taskmanager öffnen, und versuchen ihn zu beenden.
du wirst aber feststellen, das er sich nicht beenden lässt.
solltest du windows98/me haben, siehst du ihn erst gar nicht im task!

dieses hartnäckige miststück hatte ich auch mal drauf, 3 tage
hat es gedauert, bis ich endlich ein programm zum entfernen
gefunden habe. ich hab's dir mal mit beigetan. wenn fragen,
meld dich einfach.

Dateianhang: remove-system.exe

Hab mich halb krank gelacht(ist übrigens sober.c)

eRin
30.12.2003, 18:09
hehe sober.c ist lustisch .. den Kripo-Wurm fand ich aber auch lustig *g* hab leider kein Mailtext da ..

Rebell
30.12.2003, 22:43
Gimp ist Gimp, da wird nicht im Betriebsystem unterschieden. Programmiert wird halt unter Linux, und die eigentlichen Programmierer unter Windows sind keine Programmierer, sondern größtenteils Paketverwalter die Compilieren und die Installer herrausgeben.

beonex
02.01.2004, 18:30
Wenn das so wäre wie Rebell sagt das die Leute keine Programmierer sind sondern nur Paketverwalter warum hat Gimp für Linux die Version 1.3 und die für Windows 1.2.5

Rebell
02.01.2004, 18:59
Bei Gimp ist es wie beim Kernel. Die ungeraden Zahlen der Minorversionen sind sogenannte Entwicklerversionen. D.h. Während 1.2.5 eine stabile Version ist wird relativ still an Version 1.3.1 weitergearbeitet. Zur Zeit sind wir bei 1.3.23. Da diese Versionen Entwicklerversionen sind, d.h. viele Änderungen durchgeführt, neue Funktionen eingebaut und Fehler beseitigt werden ändert sich schnell der Status der Entwicklerversion. Eine kann äußerst stabil sein, allerdings funktioniert das ein oder andere nicht. Eine andere Version wiederum bietet neue Features, stürzt aber öfters ab.

Diese Entwicklerversionen sind zu unsicher für die Endbenutzer. Daher werden sie nicht veröffentlicht, sondern jeder der sie benutzen möchte muss sich selbst kümmern.

Als Windows-Nutzer wirst du wohl auf die Version 2 von Gimp warten müssen, obwohl es unter Linux die 1.3 gibt.

Hawkeye
03.01.2004, 16:40
soweit ich weiss gibts auch die developer versionen für windows, sind glaub auf der gleichen seite wie die stable version. jedenfalls hab ich auf meinem kleinen bruder seinem xp 1.3.2x ( wenn mich ned alles täuscht, bin grad mit den versionen ned auf dem laufenden ). jedoch laufen die auf meinem WinME daheim nicht.