PDA

Vollständige Version anzeigen : Wichtiges Script

klaus_harrer
18.11.2004, 12:51
Hallo

Ich habe ein Script erstellt. Das den aktiven Layer mittig setzt(x sowie y Achse).
Ob jetzt für das für das kreative erarbeiten von Grafiken wichtig ist sei dahin gestellt.
Aber da ich schon einige Scripte entwickelt habe, fehlte öfter ein Plugin b.z.w Script was den aktuellen Layer mittig setzt und ich musste den den ganzen Code in das Script hineinschreiben. Dieses Script erleichtert die Arbeit um einiges.

Diese Script gibt es von einen anderen Autor schon in Gimp-Perl.

(define(script-fu-center-layer img layer)

(define(calc ang)
(set! img-width (car (gimp-image-width img)))
(set! img-height (car (gimp-image-height img)))
(set! layer-width (car (gimp-drawable-width layer)))
(set! layer-height (car (gimp-drawable-height layer)))
(if (= ang 0)
(begin
(- (/ img-width 2) (/ layer-width 2))
)
(if (= ang 1)
(begin
(- (/ img-height 2) (/ layer-height 2))
)))
)

(gimp-layer-set-offsets layer (calc 0) (calc 1))
(gimp-displays-flush)

)

(script-fu-register
"script-fu-center-layer"
"<Image>/Layer/center layer"
""
"Klaus Harrer"
"Klaus Harrer(c)"
"11-17-2004"
""
SF-IMAGE "IMAGE" 0
SF-DRAWABLE "LAYER" 0
)

MfG
Klaus

Egin
30.01.2005, 20:15
hi :)

wie lässt sich so ein script in gimp einbinden :) ? ich hab das erst ein paar mal offen gehabt,

gruß

klaus_harrer
31.01.2005, 03:44
Hallo Egin

Leider kenne ich dein Betriebsystem nicht.
Auf jedenfall solltest du den hier angegebenen Sourcecode als"center-layer.scm" speichern.

Und dann, wenn du Linux benutzt in "~.gimp-2.x/scripts" kopieren oder für alle User in der "/usr/share/gimp/2.0/scripts/" oder wo auch immer dein globaler Pfad für Scripte in Gimp liegt.

Da ich Windows nicht nutze, kann ich die auch nicht den genauen Pfad zum installieren der Scripte angeben.
Entweder du lässt die Dateien mit den Endungen *.scm suchen und installierst das Script zum angegeben Pfad.

Oder es gibt bei Linux ein Tool zum installieren von Scripten. das sogenannte "gimptool-2.0" das, das installieren von Scripten erleichtert.
Vieleicht gibt es dieses Tool auch für Windows.

Mfg
Klaus

Egin
31.01.2005, 17:10
hallo klaus

ich habe dein script mit deinem vorgeschlagenen dateinnamen gespeichert und die datei in das scriptverzeichnis gspeicjert - dort wo auch die scripts wie old-photo oder die kaffeflecken sind :) aber irgendwie finde ich dein script nicht unter dems script-drop bei gimp - dort gibts nur die unterteilung

alchemie
alpha als logo
animation
auswahl
dekoration
hilfsmittel
render
schablone
und schatten

hoffe auch, das ich deins cript richtig abgspeichert hab :) - hab es mit notepad (hab windof XP) als scm datei gespeichert :D

gruß

tobias
31.01.2005, 17:16
Das Script registriert sich unter "<Image>/Layer/center layer" also schau mal unter Rechtemaustaste->Ebene->center layer.

Egin
31.01.2005, 17:22
ah funktioniert - super script :)