Vollständige Version anzeigen : Brush Editor
asanosho
05.11.2004, 16:19
Hallo allerseits,
als blutiger Laie muß ich eine Frage stellen, die sich dumm anhört, mir aber den Zugang zu GIMP bereits am Anfang versperrt.
Also:
Ich möchte gerne im Brush Editor einen neuen quadratischen Pinsel der Größe 1x1 pixel anlegen. Nach Klick auf "Neu" öffnet sich ein Dialog, der mir einen runden Pinsel anbietet, den ich dann verändern kann, nicht aber einen quadratischen.
Wenn ich einen quadratischen Pinsel als Grundlage nehme, um diesen zu verändern und als neuen Pinsel abzuspeichern, sind im Brush Editor die Regler ausgegraut und nicht benutzbar.
Das passiert unter Win XP und unter SuSE Linux.
Irgend etwas mache ich offenbar grundlegend falsch. Aber was???
schumaml
05.11.2004, 17:34
Du benutzt nicht GIMP 2.2-pre1. Ab der Version (und auch schon ein paar der 2.1er davor) geht das nämlich erst.
Ab der Version (und auch schon ein paar der 2.1er davor) geht das nämlich erst.
Nö, damit kann man zwar rechteckige Pinsel machen, aber keine 1 Pixel großen.
Aber eigentlich liefert Gimp einen 1 Pixel großen Pinsel mit. Du musst dir also gar keinen selber machen.
asanosho
06.11.2004, 14:02
Du benutzt nicht GIMP 2.2-pre1. Ab der Version (und auch schon ein paar der 2.1er davor) geht das nämlich erst.
Potztausend!:shock:
Du hast recht. Die SuSE-Version ist 2.0.0 und die Windows-Version 2.0.5. Unter Windows gibt es offebar nichts neueres und auf GIMP.ORG habe ich für SuSE als neueste Version die 2.1.99.1 gefunden.
Letztere kann ich allerdings nicht testen, weil ich nur SuSE 9.1 special edition habe und damit wird anscheinend kein C-Compiler installiert, den ich wohl brauche, um die neueste glib zu installieren.
Soviel zu dem Slogan "Linux ist mindestens so benutzerfreundlich wie Windows." Im übrigen: Was ist denn das für ein vielgerühmtes Grafikprogramm, bei dem ich in der 2.x-Version noch nicht einmal die Pinselstärke so einstellen kann, wie ich es möchte? :evil:
..... na ja, vielleicht ist SuSE gar kein richtiges Linux. Da scheiden sich die Geister. Nimm ne Distribution, welche es als freien Download gibt, und die auch permanent upgedatet wird.
Hans
schumaml
06.11.2004, 15:06
SuSE Linux lässt sich - sogar mit den gleichen Werkzeugen - ungefähr genauso gut aktualisieren wie ein Debian-System. Sogar von SuSE selbst gibts da Pakete, selbst ein apt-get dist-upgrade soll möglich sein. Mehr Informationen bei http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/
schön zu hören. Aber du kannst nicht unbedingt irgendeine Wald & Wiesen RPM aufspielen. In neunzig Prozent der Fälle muß die speziell für SuSE sein. Und in der SuSE Doku satnd bisher immer nur YAST drin. Vielleicht hat sich das ja unter den Fittichen von Novell geändert.
Bei Fedora ist es da etwas besser, aber es könnte eben auch noch besser sein. Also schlage ich mich mit ähnlichen Problemen herum.
Hans
das einzigste was sich geändert hat ist das grosse rote N beim Start-Button in KDE *SCNR*
Wenn jemand eine gut durchdachte Distribution mit Debian-Packetverwaltung sucht mit der auch ein Linux-Anfänger zurechtkommen sollte, den würde ich ganz stark Ubuntu-Linux ( http://ubuntu-linux.com )empfehlen, läuft seit einem Monat bei mir auf dem Laptop und ich bin voll zufrieden. Ein hoch-aktuelles System mit Gnome 2.8 und Gimp 2.05 und eine gute Prizipien wie z.B. root-account per default deaktiviert (alles wird über sudo gemacht), sofort eingerichtet und gute Hardware-Erkennung.
Aus meiner Sicht ein "besseres" SuSe.
schumaml
06.11.2004, 18:18
schön zu hören. Aber du kannst nicht unbedingt irgendeine Wald & Wiesen RPM aufspielen. In neunzig Prozent der Fälle muß die speziell für SuSE sein. Und in der SuSE Doku satnd bisher immer nur YAST drin. Vielleicht hat sich das ja unter den Fittichen von Novell geändert.
Das ist ja gerade der Witz an apt4rpm - dem chaotischen Treiben mit RPMs von beliebig vielen Downloadstellen einen Riegel vorzuschieben und mehr zentralisierte Repositories wie bei Debian aufzubauen.
Jungs, was soll das denn werden?
1. @asanosho
Was ist denn das für ein vielgerühmtes Grafikprogramm, bei dem ich in der 2.x-Version noch nicht einmal die Pinselstärke so einstellen kann, wie ich es möchte?
So machst du dir hier keine Freunde
2. @Hans, schumaml, erin
Mein Deutschlehrer hätte so etwas früher mit: "Thema verfehlt" kommentiert. Also, ihr seit OT.
3. In Gimp kannst du jedes belibige s/w Bild als gbr speichern und als Pinsel benutzen.
4. 1x1 Pixel Pinsel gehen ab heute (CVS) auch mit dem Pinseleditor.
2004-11-06 Sven Neumann <sven@gimp.org>
* app/widgets/gimpbrusheditor.c: allow a smaller brush radius to
be set in the brush editor. Fixes bug #157508.
schumaml
07.11.2004, 13:05
2. @Hans, schumaml, erin
Mein Deutschlehrer hätte so etwas früher mit: "Thema verfehlt" kommentiert. Also, ihr seit OT.
Tobias, das ist unfair. asanosho hat sich über ein veraltetes GIMP in SuSE und einen fehlenden C-Kompiler beklagt. In seinem Interesse (hoffe ich zumindest) und derjenigen, die den Thread über Suchmaschinen finden, finde ich es sinnvoll, einen möglichen Ausweg aufzuzeigen.
das einzigste was sich geändert hat ist das grosse rote N beim Start-Button in KDE *SCNR*
Wenn jemand eine gut durchdachte Distribution mit Debian-Packetverwaltung sucht mit der auch ein Linux-Anfänger zurechtkommen sollte, den würde ich ganz stark Ubuntu-Linux ( http://ubuntu-linux.com )empfehlen, läuft seit einem Monat bei mir auf dem Laptop und ich bin voll zufrieden. Ein hoch-aktuelles System mit Gnome 2.8 und Gimp 2.05 und eine gute Prizipien wie z.B. root-account per default deaktiviert (alles wird über sudo gemacht), sofort eingerichtet und gute Hardware-Erkennung.
Aus meiner Sicht ein "besseres" SuSe.root komplett deaktiviert würd mir aufn sack gehn, seh auch nicht was daran sicherheits technisch besser sein soll... :)
Klar man soll nicht als root surfen, besser garnicht erst als root an irgend n X anmelden. Aber ich hab gut und gerne mal root rechte in nem terminal...
schumaml
07.11.2004, 15:25
Klar man soll nicht als root surfen, besser garnicht erst als root an irgend n X anmelden. Aber ich hab gut und gerne mal root rechte in nem terminal...
sudo su
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.