PDA

Vollständige Version anzeigen : brauche Websitedesign(-hilfe)


nepda
24.07.2007, 19:07
Hallo,

hab mich lang nicht mehr hier blicken lassen und jetzt komme ich gleich mit sowas :rolleyes: entschuldigt mich bitte dafür...

Ich habe mit einem Freund mal ein Website-Projekt gestartet, es läuft auch einigermaßen bis auf so ein paar Kleinigkeiten und (!) einem großem Problem und zwar das Design :( ich weiß nicht, ich habe irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Versuche ich unternommen habe ein Design zu entwerfen, aber mir will einfach nichts gelingen.
Jetzt dachte ich, eventuell gibt es ja hier jemanden, dem es Spaß macht (es soll wirklich Spaß machen) ein Design zu erstellen. Viel Gegenleistung kann ich nicht wahrscheinlich nicht bieten (Name und Link etc. auf der Website ist kein Problem auch PHP-technische Leistungen kann ich gerne anbieten, aber das wars auch schon).

Die (Test-)Seite befindet sich hier -> http://testing.futureunity.com/ (http://testing.futureunity.com/Startseite/). (Achtung, das Design ist echt nicht schön!)

Bis auf das das Design nicht schwarz bzw. zu dunkel sein sollte gibt es keinerlei Vorgaben.

Vielen Dank schon mal

PS.: achja, die Umsetzung in CSS, HTML etc. sollte nicht das Problem sein, es geht "nur" um das Design

Lundner
24.07.2007, 20:28
sooo schlimm ist es jetzt auch nicht ;-)

nepda
24.07.2007, 20:31
naja, das ist Ansichtssache... ich meine aber, dass es nicht der Hammer ist und ich glaube auch, dass man (man, nicht ich^^) schönere Designs erstellen kann.

Mefisto
24.07.2007, 21:51
Das du das nicht kannst, dass schlag dir mal ganzschnell wieder aus dem Kopf! Sowas kann jeder, vielleicht der eine besser als der andere, aber letztendlich kanns jeder. Ich geh jetzt also einfach mal davon aus, dass du augenblicklich deine Meinung geändert hast und mit riesiger Motivation und Begeisterung darauf wartest, dass der Ladebildschirm von Gimp endlich verschwindet und du enthusiastisch mit dem Design anfägst xD. Du musst nur wissen, WAS du willst... Sprich Ideen für das Weblayout finden. Das fällt mir nämlich auch immer furchtbar schwer. Ich weis mir meistens nicht anders zu helfen als auf Templateanbieterseiten mir einfach einige Templates anzugucken, mir das schönste oder das für mein Ziel passenste rauszusuchen. Jetzt guck dir das Template einfach einige Minuten lang an, wenn es eine Seite ist dann benutzt einfach die Links etwas und achte vor allem auf kleinigkeiten. Danach tust du nochmal genau das selbe, nur sei diesmal kritisch. Guck, was dir dran gefällt, dprich was du gerne übernehmen möchtest (enetuell sogar in deinem Design noch verstärken würdest) und was dir nicht gefällt (das dann einfach hinterher rauslassen oder verbessern). Möglicherweise ist dieser (mein) Weg etwas unkreativ, aber meiner Meinung nach der beste, wenn man überhaupt keine Ideen hat, wo man anfangen soll. Glaubmir wenn ich sage dass ich diese furchtbare unkreativität jetzt seit knapp nem halben Jahr habe... :P
Also ich hoffe dass dir mein Tipp etwas helfen konnte auf dem Weg zu deinem Weblayout ;)
MfG,

Jonathan

paranoid
25.07.2007, 09:53
mal eine Frage: warum habt ihr unten im Footer das Icon 'W3C Html 4.01' wenn eure Seite noch nichtmal W3C konform ist? Oder ist das noch in Arbeit??

nepda
25.07.2007, 15:52
@Mefisto: Danke für den Motivationsschub, mal sehen, ich bin dran. Ich bin trotzdem sehr dankbar über anregungen... bzw. könntest du mir mal ein paar Seite von solchen Templateanbieter geben, ich finde da schon sehr viele aber so vom Hocker hauen tut mich da keiner.

@paranoid: letzteres, es ist noch in Arbeit... ich für meinen Teil achte immer sehr darauf, das mein Teil des Codes den Standards entspricht, leider sieht das mein Kamerad nicht ganz so eng :rolleyes: aber das wird noch ;) außerdem habe ich ja gesagt, diese Seite ist noch im Teststadium ;)

ein ganz ganz am Anfang stehendes Bildchen kann ich ja mal posten:

http://test-nepda.ath.cx/public/fu_style_klein.png (http://test-nepda.ath.cx/public/fu_style.png)

paranoid
25.07.2007, 21:55
schau dich doch mal hier (http://www.template.de) schauen...zum Ideen holen ist sowas eigentlich immer recht praktisch

Gruß paranoid

Mefisto
25.07.2007, 23:15
www.freewebtemplates.com (http://www.freewebtemplates.com/)
Diese Seite bietet kostenlose Webtemplates an. Du kannst dir eine kleine Vorschau anzeigen lassen oder die Templates direkt runterladen. Neben Webtemplates kannst du dort auch Ideen für Wallpaper, Logos oder ganze Interfaces finden. Die Designs sind in der Regel gut bis sehr gut und man kann nur wenig wirklich schlechte Templates auf der Seite finden. Ddas Design der Seite selber lässt leider etwas zu wünschen übrig, somit ist der Aufenthalt auf der Seite nicht gerade ein Traum.
Bewertung: 8/10

www.templatemonster.com (http://www.templatemonster.com/)
Hier kannst du eine Mischung aus kostenlosen und ksotenpflichtigen Webtemplates finden. Da du jedoch ja nur nach Inspirationen suchst, sollte dir auch die Vorschau von den kostenpflichtigen Reichen. Auch hier bekommst du neben Hilfen für Webdesigns auch Ideen für Logos etc. Es ist leider etwas schwierig auf der Seite zurecht zu finden. Achso, lass dich von den Preisen nicht enschüchtern, das ist nicht so schwer wieviel es kostet ;). Das Design der Seite selber ist schön und ansprechend. Leider findet man auf dieser Seite nicht sehr viele, dafür ausschließlich sehr gute Webtemplates.
Bewertung: 7/10

www.templatenavigator.com (http://templatenavigator.com/)
Diese Seite ist wohl die beste Seite, was Qualität der Webtemplates angeht. Wenn du richtig professionelle Webtemplates suchst mit ausgearbeiteten Kleinigkeiten, dann solltest du mal hier vorbeischauen. Der einzighe Nachteil daran: Selbst wenn du dinge veränderst bleiben dir nicht viele Freiräume, das fast perfekte zu verbessern. Trotzdem kannst du vielleicht Ideen hier finden. Das Design von der Seite selbst ist schlicht und macht auch hier den Besuch angenehm.
Bewertung: 7/10

www.templatesbox.com (http://www.templatesbox.com/)
Auf dieser Seite gibt es sehr sehr viele professionell gemachte kostenlose Webtemplates. Außerdem hat man auch wieder die Möglichkeit, sich von einigen kostenpflichtigen Webtemplates inspirieren zu lassen. Die Templates sind schon sehr stark gegliedert, was das Suchen eines Templates für den gewünschten Themenbereich einfacher macht. Neben den Templates kann man auch ab und zu wieder Logos finden. Das Design der Seite selber ist ebenfalls schön schlicht, jedoch schön gemacht.
Bewertung: 9/10


Ich hoffe Ich konnte so wenigstens etwas helfen. Das sind vier sehr gute Seiten, wenn du darauf nichts findest dann weis ich dir auch nichtmehr zu helfen. Hier noch einige Templates die ich sehr schön finde und die deinem aktuellem etwas nahe kommen:

Weiches, schlichtes Design (http://www.templatesbox.com/premium-templates/website-templates/template338.htm)
Zur Zeit ziemlich modisches Design (von der Art her) (http://www.templatesbox.com/premium-templates/flash-enabled-templates/template40.htm)
Military (der Content (Mädel oben im Logo) gefällt mir zwar nicht aber der Style der Seite sonst) (http://www.templatesbox.com/premium-templates/website-templates/template314.htm)

nepda
27.07.2007, 17:15
Danke danke danke :D, ist irgendwie komisch, kein Template von diesen Seite gefällt mir so richtig, aber da kommt mal hier ne Idee und mal da ne Idee:p.
Ich habe jetzt mal angefangen den Style, den ich oben angefangen habe, etwas auszubessern (http://test-nepda.ath.cx/fustyle/test.html).... ich weiß, es ist noch einiges zu tun... Zum Beispiel beim Banner. Jetzt weiß ich aber nicht mehr was ich hier schreiben sollte :rolleyes:

P.S.: achja, diese Seite, die ich gerade verlinkt habe kann sich jederzeit ändern und verschwinden...

Mefisto
28.07.2007, 12:52
Hey der Ansatz gefällt mir! Ich mag solche weißen modischen Seiten sehr gerne! Ich würde allerdings noch en Schatten von den Boxen verstärken bzw. die Ränder von diesen, da im Moment die Aufteilung etwas schwer klar wird. Kleine Idee noch: Guck mal (erstma nur gucken wies aussieht, weis ich ja auch net ;) )was passiert wenn du die Boxen mit dem Inhalt in einem ganz leichtem grau füllst, also etwas dunkler als der Hintergrund! Und die Smbole für die Meldungen gefallen mir auch sehr gut, vorallem für die Meldung "Es gibt keinen Fehler!" (keine ahnung wofür du die brauchst, weil davon geht man ja auf ner internetseite irgendwie aus, oder? ^^)... Ich/einige würde/n mich/sich (sicher) freuen, wenn du für die Symbole nen Tutorial schreiben würdest!!! Also bis denn,

Jonathan

nepda
28.07.2007, 22:15
joa, das mir diese Styles gut gefallen ist mir auch irgendwann aufgefallen^^ Das mit dem stärkeren Schatten gefällt mir ehrlich gesagt nicht so, ich schau mal, wenn ich deinen Vorschlag mit dem etwas gräulichem Hintergrund teste, wie es dann damit aussieht... diese Idee gefällt mir übrigens sehr gut, ich werde nachher mal versuchen alles etwas grau einzufärben.
Die Meldung es gibt "keinen Fehler" hab ich mir nur so spontan ausgedacht, eigentlich ist diese "Erfolgsbox" dafür gedacht, wenn zum Beispiel ein Gästebucheintrag erfolgreich gesendet und verarbeitet wurde, oder Ähnliches.
Man wäre ich stolz, wenn ich solche Icons erstellen könnte! :D ich glaube ich hatte hier im gimpforum auch schonmal nach einem Tutorial gefragt, das die Erstellung von coolen Icons erklärt. Um die Frage zu klären woher ich die Icons habe: ich benutze Linux (Fedora 7) und Gnome, das hat mich auf die Seite http://gnome-look.org/ gebracht, dort habe ich dann das Icon-Theme nuoveXT gefunden... ich benutze es auf meinem System und auf der Website... ich habe mir dazu eine kleine PHP-Class geschrieben, die mir die Icons aus dem Icon-Pack raussucht... der Link zum Icon-Theme http://gnome-look.org/content/show.php/nuoveXT+2?content=56625
Längerfristig ist es geplant eigene Icons zu erstellen.

Achja, ich bin inzwischen dabei den Style auf testing.futureunity.com (http://testing.futureunity.com/) zu übertragen... ist aber ne ziemlich langwierige Angelegenheit (mein Kollege ist in Urlaub^^), da ich die ganze Seite erstmal auf eine Template Engine (Smarty (http://smarty.php.net/)) umstellen will.

Gv nepda

Mefisto
28.07.2007, 23:11
Hey das klingt ja nach viel arbeit für dich :( das mit den schatten hab ich mir im nachhinen schon fast gedacht, was mich mehr stört ist glaubich wirklich (da sind wir uns ja einige ;) ) der fehlende Bezugspunkt da die Boxen nicht wirklich hervortreten. Vielleicht kannst du ja ma das Design mit den grauen boxen auch mal hochladen! Übrigens: Evnetuell kannst du auch andere farben dafür nehmen, zum Beispiel bei einer Fehlermeldung den Kasten wo die drin steht mit einem hell hell hellrot einfärben. und bei der "Friede-Freude-Eierkuchen"-Meldung den hintergrund dann ganz hellgrün ;)... Ich finde es nicht schlimm, dass du die Icons nicht selber gemacht hast, nur solltest du schleunigst überprüfen, ob du die verwenden darfst ;)
Ansonsten freu ich mich schon auf das Ergebnis deiner Arbeit!

EDIT: Kurz nochmal die Seite durchgekämmt und den Verweis auf die LGPL gefunden... Laut Wikipedia darfst du die somit verwenden und meine Einwände waren vollkommen unbegründet, 'tschuldigung ;)

nepda
28.07.2007, 23:56
.....nur solltest du schleunigst überprüfen, ob du die verwenden darfst ;)....

....EDIT: Kurz nochmal die Seite durchgekämmt und den Verweis auf die LGPL gefunden... Laut Wikipedia darfst du die somit verwenden und meine Einwände waren vollkommen unbegründet, 'tschuldigung ;)

wollt gerade sagen, die stehen doch unter der LGPLizenz ;)... ich bin mir nur gerade nicht ganz im klaren, ob ich nicht diese Lizenz auf meiner Seite zugänglich machen muss... werde ich aber nachlesen :p

nepda
29.07.2007, 10:49
jetzt habe ich mal den Hintergrund von den Boxen etwas gräulich gemacht, ich finde es sieht ganz gut aus... :p

http://testing.futureunity.com/

Ich bin jetzt erstmal 2-3 Tage weg...

EDIT: @paranoid (http://www.gimpforum.de/member.php?u=3498) übrigens ist (wenigstens die Startseite) inzwischen nach dem W3 Validator korrekt aufgebaut ;)

Mefisto
29.07.2007, 11:17
hm sorry ich seh da leider nichts graues in den boxen :( kann aber auch sein dass mein monitor die helligkeit zuhoch gestellt hat... kanns vielleicht sein dass du vergessen hast es hochzuladen? :P

mani04
29.07.2007, 12:03
also mir gefällt das Design auch schon sehr gut! Allerdings fehlt mir halt noch der Header, der geht mir noch ab :D

nepda
29.07.2007, 20:17
@Mefisto Ja, kann schon sein, dass ich das Grau etwas zu hell gewählt habe... aber eigentlich steht unter http://testing.futureunity.com/ die aktuellste Version, die es gibt ;)

Da ich nicht zuhause bin, kann ich das jetzt nicht ändern, aber am Dienstag werde ich es mal mit einem etwas dunklerem Grau versuchen. Achja, die Farbe ist #FAFAFA, das Stylesheet findest du auch unter default.css (http://testing.futureunity.com/design/css/default.css) da steht alles drin ;)

also mir gefällt das Design auch schon sehr gut! Allerdings fehlt mir halt noch der Header, der geht mir noch ab :D

Danke erstmal ;):D
Das dir der Header nicht gefällt liegt ganz einfach daran, dass es ihn noch nicht gibt. :p Das wird sich aber ebenfalls in den nächsten Tagen ändern.

Mefisto
30.07.2007, 00:07
hoho! Das Stylesheet ist echt sauber geschrieben! Selber gemacht? dann echt respekt!

Also ich b in dienstag netmehr da, bin im urlaub ;) gucks mir dann aber in zwei wochen mit sicherheit dann an ;)

paranoid
30.07.2007, 10:56
sauber ;)

nepda
30.07.2007, 15:49
Vielen Dank! bis auf die Icons ist alles selbst geschrieben und gemacht! darauf legen wir besonderen Wert. Auch die Icons werden (wie oben schon gesagt) längerfristig selbst erstellt ;)

Ich bin dann heute Abend wieder da, mal gucken ob ich da noch in der Lage bin irgendwas zu schreiben^^

EDIT: ihr dürft aber auch gerne mal kritische Bemerkungen abgeben ;) soll ja schließlich besser werden :)