PDA

Vollständige Version anzeigen : Eigentumsrechte auf (abstrahierten) Fotos?

Gotticore
03.06.2007, 22:16
Hallo Leute,
erstmal vorweg, ich bin relativ neu hier, konnte mir aber schon einige Tipps und Ideen hier holen, dafür danke.

Inzwischen bin ich über die bloße Fotobearbeitung, die ich anfangs mit Gimp gemacht habe hinaus und bin beim Erstellen von Bildern auf ein Problem gestoßen. Wenn ich mir auf einer Seite wie zum Beispiel Google Fotos suche, wie weit darf ich diese dann verwenden? Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Bilder ab einem gewissen Grad der Abstraktion überall verwendet werden dürfen, kann mich aber auch irren. Sollte das stimmen, ab wann ist dann ungefähr dieser Grad erreicht? Dieses Bild sollte dann auch offiziell verwendbar sein, zumindest soweit, dass ich es legal (nicht in der Hoffnung, dass es nicht gefunden wird) ins Internet stellen kann.
Als konkretes Beispiel kann ich einen Vogelschwarm und mehrere Flugzeuge nennen, beide dienten auf den Bildern als Hauptmotive (also nicht nebensächlich) und ich hab sie zuerst komplett schwarz gefärbt und dann einige Flugzeugteile mit Vögeln verbunden, sodass es aussieht, als würden die Vögel nach und nach zu Flugzeugen werden.
Notfalls kann ich natürlich immer noch die "Künstler" ansprechen (in einem Fall wars die US-Army :D ), aber wenn sich das vermeiden lässt, wärs praktisch.

PS: Ich bitte außer acht zu lassen, dass es auch lizenzfreie Fotossammlungen gibt, momentan geht es mir um ein konkretes Bild, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob ich es so online stellen kann und komplett ändern möchte ich es eigentlich auch nicht mehr.

armdi
04.06.2007, 16:42
Ich meine mal gehört zu haben, dass diese Bilder ab einem gewissen Grad der Abstraktion überall verwendet werden dürfen, kann mich aber auch irren. Sollte das stimmen, ab wann ist dann ungefähr dieser Grad erreicht?
....
Irgendeinen Absatz im Urheberrecht gibts da wohl -
nur ist leider der einzige Mensch, der verbindlich über eine ausreichende Abstraktion entscheiden kann - der Richter, wenn es zu einem Prozess kommt!

Notfalls kann ich natürlich immer noch die "Künstler" ansprechen

Vorher abklären wäre immer besser...

(in einem Fall wars die US-Army

Du hast nicht mal geguckt, unter welchen Lizenzbedingungen die Army-Fotos stehen? Vielleicht sind die ja sogar public domain? (wie AFAIR Fotos der NASA, weil vom US-Steuerzahler schon bezahlt)

schumaml
04.06.2007, 17:24
Du hast nicht mal geguckt, unter welchen Lizenzbedingungen die Army-Fotos stehen? Vielleicht sind die ja sogar public domain? (wie AFAIR Fotos der NASA, weil vom US-Steuerzahler schon bezahlt)

Das bedeutet aber nicht, dass wir die hier nutzen dürfen, schließlich haben wir (noch) nicht dafür gezahlt.

Der Artikel "Bildrechte (http://de.wikipedia.org/wiki/Bildrechte)" in Wikipedia ist ganz hilfreich für den Überblick.

Gotticore
04.06.2007, 18:32
Hmm, böser Fehler, das Bild war auf der Seite (die auch nicht die US-Army war, sondern die Schweizer) auch nur "geklaut", das Original ist von einem professionellen Fotografen auf einer Flugshow gemacht worden, naja, der wird Geld dafür haben wollen.. das ist mir die 2 Stunden Mehrarbeit dann doch nicht wert.

Danke, so einen Artikel habe ich gesucht, auch wenn über die Abstraktion auch kein Wort verloren wird.

Insofern werde ich das Ganze nochmal von vorne aufrollen müssen, aber inzwischen habe ich auch wieder mehr Motivation dazu.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

armdi
04.06.2007, 21:32
Das bedeutet aber nicht, dass wir die hier nutzen dürfen, schließlich haben wir (noch) nicht dafür gezahlt.

Doch, weil die Amis ja "unsere" Raketentechnik untern Nagel gerissen haben ;)

http://www.nasa.gov/multimedia/guidelines/index.html

lox2eagle
05.06.2007, 12:01
[...]Danke, so einen Artikel habe ich gesucht, auch wenn über die Abstraktion auch kein Wort verloren wird.Der Grad der Abstraktion spielt auch keine Rolle, sondern die Schöpfungshöhe. Deine kreative Arbeit muß deutlich über eine Kopie hinausgehen, darf nicht trivial sein. Von der Beschreibung her würde ich tendenziell vermuten, daß das der Fall ist. Um es konkreter zu beurteilen, müßte ich das Bild natürlich sehen. Über eine subjektive Abschätzung kann die Beurteilung nicht hinausgehen.

Gruß, Loxi

Gotticore
05.06.2007, 17:17
..Was dann aber ja eine Veröffentlichung implizieren würde, selbst per Email. Naja, erstmal werde ich jetzt sowieso die anderen Teile des Bildes fertig machen.

Aber dass Gesetze auch immer so schwammig sein müssen..

houz
05.06.2007, 17:27
Aber dass Gesetze auch immer so schwammig sein müssen..
Deshalb der einzig sinnvolle Rat in so einem Fall: frag (d)einen Anwalt.

lox2eagle
06.06.2007, 09:20
Aber dass Gesetze auch immer so schwammig sein müssen..Dann definiere Du mal per Gesetz und eindeutig, ab wann ein Werk als Kunst bezeichnet werden kann :D

Wenn Du im guten Glauben bist, daß Dein kreatives Werk wichtiger für das Bild ist als die verwendete Vorlage, solltest Du auf der sicheren Seite sein. (Bei Bannern mit geklauten Rendern drin ist das zum Beispiel eher nicht der Fall, da gerade diese im Vordergrund der «Bildaussage» stehen.)

Gruß, Loxi

Gotticore
06.06.2007, 21:36
Hmm, das ist schon zu knapp an der Grenze als dass ichs riskieren will. Wie gesagt, ich arbeite an einer ähnlichen, aber copyrightfreien Darstellung. Trotzdem nochmals danke für die Hilfe. Würde es um eine wirklich große Sache gehen, würde ich einen Anwalt fragen. (Bzw. meinen Onkel) Aber in diesem Fall ist es die Mühe noch nicht wert, da macht es mir mehr Spaß, 2 Stunden rumzubasteln als sich 2 Stunden mit Paragraphen totschlagen zu lassen.