PDA

Vollständige Version anzeigen : Ebenenmasken abspeichern und wiederverwenden

Ravetracer
31.05.2007, 12:20
Ja, der Titel sagt ja schon ein bisschen was über mein Anliegen.

Gibt es eine Möglichkeit, Ebenenmasken abzuspeichern und für spätere Arbeiten, so als Passepartout, wieder zu verwenden?
Ich habe mal die Ebenenmaske anzeigen lassen und gespeichert. Die Meldung lautete, dass ich die Ebenenmaske als PNG speichern möchte, also "ok".
Der PNG-Speicherdialog meint, dass das Format keinen Ebenenmasken unterstützt und setzt das Bild einfach zusammen und speichert ab.

Zwei Fragen hier:

1. Wie kann ich die reine Ebenenmaske abspeichern?

2. Wie kann ich eine gespeicherte Maske wieder als Maske auf eine Ebene anwenden?

TheGrudge
31.05.2007, 12:23
ganz blöde Antwort: als XCF :D

Ravetracer
31.05.2007, 12:31
Dann bekomme ich doch aber wieder das ganze Bild mit der Ebene, Hintergrund usw.

Beispiel:

Ich habe ein paar Bilder, welche ich verschiedene Passepartouts versehen will.
Meine Absicht war es nun, mir eine kleine Sammlung anzulegen und die eventuell beim entsprechenden Bild durchzuprobieren, ob das gerade passt.

Die umständlich Variante ist ja, das Passepartout als Ebene zu öffnen, Inhalt kopieren und in Ebenenmaske einfügen.
Wäre aber schön, wenn man einfach nur die Maske öffnet und schon drin hat ;).

lox2eagle
31.05.2007, 12:43
Tip: Ignorieren, nicht exportieren ;)

Ravetracer
31.05.2007, 13:23
Tip: Ignorieren, nicht exportieren ;)

*rofl*, das habe ich ja voll übersehen. Danke Loxi.
Naja, mit dem Laden muss ich das halt erstmal kopieren, da man ja Bilder (noch nicht??) direkt als Ebenenmaske laden kann.

eleanora
31.05.2007, 16:52
Hallo Rave

du kannst doch eine Ebenenmaske kopieren und als neues Bild einfügen oder in einem neuen Bild einfügen und auf einer neuen Ebene verankern. Wo ist das Porblem??

Um sie wieder als Ebenenmaske einzusetzen, kopierst du die Ebene, fügst deinem Bild eine Ebenenmaske hinzu und fügst sie auf der Ebenenmaske ein.

Gruß Ele ;)

lox2eagle
31.05.2007, 19:33
Genau das meint er ja damit, daß man es erst kopieren muß und nicht gleich in der Ebenenmaske öffnen kann ;)

Ravetracer
31.05.2007, 21:28
Ja, genau... das meinte ich.
Mein Fehler war halt, dass ich erstmal den Ignorieren-Knopf übersehen habe. Vielleicht kann man ja in einer zukünftigen Version Ebenenmasken direkt laden.