PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbesserungsvorschläge zum Freistellen

Kuroi
19.05.2007, 12:54
Hey hey.

Also, ich hab' nach diesem Tutorial (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=3656) mich mal im Freistellen von Objekten, in diesem Fall einer Person, versucht.

Hab', mit großen Pausen, immer mal wieder ein wenig daran rumgewerkelt, allerdings bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden.
Die Haare stellen insbesondere ein großes Problem für mich dar, aber auch mit den sehr kantigen Rändern (bspw. links an der Jacke) komm' ich nicht wirklich gut zurecht.

Hat irgendjemand Verbesserungsvorschläge? Wäre für jede Hilfe dankbar. :)

http://kur0i.de/ben.xcf

Vielen Dank schonmal. ;)

naranja Ó
19.05.2007, 14:26
Hallo Kuroi! Auf den ersten Blick sieht das doch ganz gut aus, mit Haaren freistellen das ist eine Sache für sich und erfordert meistens viel Geduld und Handarbeit, du kannst dir ja mal >dieses Tutorium< (http://www.gimpusers.de/tutorials/highpass-freistellen.html) anschauen. Auf den zweiten Blick sieht es teilweise doch etwas unsauber freigestellt aus; wenn du eine schwarze und eine weiße Ebene abwechselnd als Hintergrund verwendest siehst du meistens, wo es noch hapert. Ansonsten ist halt Übung gefragt ( :

Hans
19.05.2007, 14:33
Also ich hoffe nicht, dass das die original Größe ist.

Die Kanten wirken wie abgehackt. Du solltest die Ebenenmaske leicht weichzeichen. Eventuell auf eine Freihandauswahl nehmen um die Haare zu schonen.

Haare freizustellen ist ja nun nicht schwer, aber extrem zeitaufwändig. Meistens verzichte ich auf jegliche Hilfsmittel. Brauche nur immer zwischen 100 und 400% Bildvergrößerung.

lox2eagle
19.05.2007, 16:34
Hans kann ich mich weitestgehend anschließen.

Verwende doch mal wie im Tutorial beschrieben Pinsel mit niedrigerer Deckkraft, um die abbrechenden Kanten weicher zu bekommen, speziell bei den Haaren darf es gerne etwas transparenter auslaufen.

Ich sehe gerade: Auch bei den Schultern hast Du etwas viel einfach weggeschnitten. Tip: Zeichne die gesamte Ebenenmaske um ~10px weich und arbeite noch einmal nach, laß' die Übergänge diesmal nicht so hart werden und verwende weiche Pinsel mit niedriger Deckkraft.

Gruß, Loxi

PS: Das von naranja verlinkte Tutorial dürfte in diesem Fall kein so gutes Ergebnis erzielen, da der Hintergrund zu unruhig und die Abgrenzung des Objekts zum Hintergrund ziemlich weich ist. An Deinem aktuellen Ansatz weiterzuarbeiten dürfte effizienter sein.

TheGrudge
19.05.2007, 17:08
Ich lege meistens den Hintergrund, in dem die Person zu sehen sein soll, als Kopie über die Person und stelle dann den Ebenenmodus auf Overlay. Gerade bei Haaren kann man dann eine bessere Integration bekommen, da sich eventuelle Farbflecken von alten Hintergrund entfernen lassen.

6814 6815

Gut bei diesem Beispiel habe ich auch nicht so sauber gearbeitet, soll ja nur eine Demo sein.

Kuroi
21.05.2007, 17:26
Vielen Dank erstmal für eure Anregungen und Vorschläge, werde sie so bald wie möglich versuchen, umzusetzen.

Also ich hoffe nicht, dass das die original Größe ist.

Was meinst du damit?

lox2eagle
21.05.2007, 17:27
Daß es ratsam ist, mit größeren Bildern zu arbeiten ― auch wenn man Bilder nur für das Web aufbereitet.

Loxi

Hans
21.05.2007, 22:19
Mir wäre das Format zu klein. Verkleinern kann man das Bild anschließend noch immer. Mit großen Bildern kann man eben genauer arbeiten.

Kuroi
21.05.2007, 22:57
Ach so, verstehe. Naja, eigentlich verwende ich dieses Bild nur aus Übungszwecken, hab' also nichts Bestimmtes damit vor. Aber werde ich für die Zukunft jedenfalls beherzigen. ;)

Kuroi
24.05.2007, 20:42
So, nachdem ich heute mal wieder ein wenig Zeit hatte, hab' ich mich gleich meiner Übung gewidmet. Habe versucht, die Kanten mit einem Pinsel mit niedriger Deckkraft ein wenig weicher zu machen, wie es mir empfohlen wurde.

Ich denke, mein zweiter Versuch kann sich jetzt schon eher sehen lassen. :)

http://kur0i.de/ben2.xcf

Und wieder: Was sagt ihr dazu? Verbesserungsvorschläge wie immer sehr erwünscht. ;)

lumpi
25.05.2007, 04:28
@ TheGrudge

Interessante Technik!
Auf diese Idee wäre ich, ehrlich gesagt, nie gekommen und dabei ist es so einfach und logisch.

THX

lumpi

eleanora
25.05.2007, 07:34
wenn du die Ebenenmaske mit dem Gaußscher Weichzeichner ein bissle weich zeichnest, sind die Ränder nicht mehr so pixelig und das ganze passt sich natürlicher in eine neues Bild ein.

Gruß Eleanora ;)

TheGrudge
25.05.2007, 09:50
@ TheGrudge

Interessante Technik!
Auf diese Idee wäre ich, ehrlich gesagt, nie gekommen und dabei ist es so einfach und logisch.

THX

lumpi

Klappt leider auch nicht immer, aber um bei Frisuren einen Halo zu entfernen oft ganz praktisch.