Vollständige Version anzeigen : Massenhaft Bilder verkleinern
linuxuser
10.10.2004, 14:44
Ich möchte unter Linux viele Bilder von einer Digitalkamera verkleinern und dabei die Bilder automatisch verkleinern und beschneiden. Die Verkleinerung soll in höchster Qualität erfolgen, das ist vermutlich die kubischen Methode und die Jpeg-Datei soll ebenfalls in höchstmöglicher Qualität abgespeichert werden. Wenn möglich sollte auch noch unter einem anderen Namen abgespeichert werden, aber das lässt sich auch durch ein bash-script lösen.
Konkret will ich viele 2272x1704-Bilder auf 768x576 verkleinern und dann auf 720x576 beschneiden.
Wie automatisiert man das am besten? Wenn das überhaupt möglich ist, kann man dies dann in ein Bash-Script integrieren?
convert -resize
Schau mal dieses Programm mit dieser Funktion an.
Damit sollte sich das verkleinern auf der Bash realisieren lassen.
Ein kleines Script hat man mit etwas Erfahrung in der Bash schnell geschrieben und schon kannst du eine ganzes Verzeichnis mit einem Rutsch verkleinern.
Mit dem Beschneiden kann ich dir leider nicht helfen.
Aber so kannst du die Bilder erstmal auf die gewuenschte Groesse bringen.
Warum willst du sie beschneiden.
Willst du das Seitenverhaeltnis veraendern um sie dann auszudrucken?
Oder willst du sie dann in nem Photoladen ausdrucken lassen?
Dann solltest du sie aber eher nicht verkleinern sondern sie in der urspruenglichen Groesse lassen (weil je mehr Pixel umso besser die Qualitaet) und nur etwas beschneiden.
Ich nehme mal an du willst aus 4:3 ein 3:2 Bild machen.
Es gibt auch die Moeglichkeit die Bilder im 4:3 Format "entwickeln" zu lassen.
Wenn du die Bilder aber dann Rahmen willst gibts leichte Schwierigkeiten die passenden Rahmen dafuer zu finden. Ab 40x30 cm ist das gar kein Problem mehr. Aber bei so mittleren Groessen ist das nicht so einfach.
http://www.expressphoto.de/ ist eine gute Adresse fuer so etwas.
Sehr preiswert und gute Qualitaet.
Ich habe mir dort schon Bilder machen lassen und war sehr zufrieden.
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
linuxuser
10.10.2004, 20:44
Danke, convert kenne ich schon und man convert bzw. ImageMagick(1) und die anderen Tools habe ich nun schon mehrfach durchgelesen. Damit macht es ja bereits mein Script. Das Beschneiden mache ich mit der Option shave. Damit wäre ich nun im Gimp-Forum ziemlich OT. Ich vermute aber, dass die Gimp-Optionen bessere Qualität bringen als ImageMagick und da ich gelesen habe, dass Gimp scriptfähig ist, habe ich hier gefragt, ob dafür jemand eine Lösung weiß. Ich würde auch noch gerne testen, ob Gimp besser schärft. Wenn mit Gimp eine automatisierte "Batch-Verarbeitung" nicht möglich ist, die von einem Bash-Script gestartet wird, dann muss ich wohl bei der ImageMagick-Suite bleiben.
Der Hauptgrund für das Beschneiden ist, dass man es in einem Script gleich richtig machen sollte/kann, auch wenn man in der Regel eine geringe Stauchung des Bildes nicht merkt. Norm für DVD ist 720x576 und wenn man ein Digitalkamera-Foto runterrechnet kommt man bei Erhaltung der Proportionen auf 768, also muss man sich was einfallen lassen, entweder von 768 auf 720 stauchen oder links und rechts 24 Pixel wegschneiden, wobei ich mich für wegschneiden entschieden habe,.
Mit dem Entwickeln des Bildes hat mein Problem gar nichts zu tun, es geht um _korrekte_ Darstellung am TV, wobei mir natürlich bewußt ist, dass man am TV viele Einschränkungen auf sich nehmen muss.
Hi linuxuser,
ich würde sowas immer mit Imagemagic bzw., da ich gerne mit python scripte schreibe, PIL machen. Die Algorithmen zum verkleinern und schärfen sind wohl bei allen gleich, also mit vergleichbaren Einstellungen wirst du kaum Unterschiede feststellen können.
Gruß
Dookie
linuxuser
11.10.2004, 23:15
Na ja, das ist die Frage, ob die Algorithmen wirklich in allen Situationen gleich gut sind. Mein bash-scirpt bringt bereits die gewünschten Ergebnisse, insofern geht es darum, ob ich es mit Gimp verbessern könnte. Gimp bietet ja u.a. mehrere Methoden an um zu skalieren, diese Möglichkeit habe ich bei convert nicht. Ich _sehe_ zwischen convert und Gimp keinen Qualitätsunterschied, allerdings sind mit GIMP die 100%-jpegs ca. um 30% kleiner als bei -quality 100 mit convert.
Kennt Gimp eingentlich so etwas ähnliches wie "Auto-Tonwertkorrektur" ?
Das ist wahrscheinlich so weil Gimp beim speichern in .JPG auch per default 85% Qualitaet vorschlaegt...wahrscheinlich machts darum gimp hier auch so und es ist dann eben 30% kleiner.
gruss Erzi
Konnte ned eher was schreiben weil das Forum wohl down war.
Dead-Eye
17.11.2004, 22:39
man kann die Bilder auch in ein Videoschnitt Programm (z.B VirtualDub) laden und das ganze Video verkleinern (bei VT: Filter-> resize) und als Einzelbilder wieder abspeichern.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.