PDA

Vollständige Version anzeigen : Pixelgenau auswaehlen

FerFemNemBem
08.10.2004, 14:36
Halloechen,

ich habe schon die Suchfunktion bemueht, konnte jedoch keine Antwort finden. Daher meine Frage:

Ich habe vor fuer eine HTML-Seite ein Bild zu "zerschneiden". Dazu moechte ich Bereiche des Bildes Pixelgenau markieren und dann ausschneiden und abspeichern. Wie mache ich das am besten?
Gibt es irgendwo eine Moeglichkeit, Koordinaten fuer eine rechteckige Auswahl einzugeben.

z.B:
1. Bild 0,0 - 100,100 (Markieren und den gewaehlten Bereich speichern)
2. Bild 100,0 - 100,200 (Markieren und den gewaehlten Bereich speichern)

Sodass ich diese Bilder dann nebeneinander ohne Uebergang darstellen kann. Mit der Mouse ist es sehr muehsam genau die Bereiche zu treffen.
Wie speichere ich die so ausgewaehlten Bereiche am besten/schnellsten auf Platte ab?

Danke!

Gruss, FFNB.

Rebell
08.10.2004, 19:49
Pixelgenaues positionieren von Elementen ist nicht möglich, jedenfalls nicht über Koordinaten. Das gibt es noch nicht.

Allerdings geht es über Tastatur und Maus. Die Koordinaten in der Statusleiste helfen dir dabei.

Ich mach es übrigens immer so: Hilfslinien herrausholen und per Maus pixelgenau setzen. Wenn alle gelegt sind kannst du dann die Klebefunktion nutzen um mit der Auswahl zu arbeiten.

biene196
08.10.2004, 20:06
Also sowas wie slicen gibts demnach nicht bei Gimp ja?

schumaml
08.10.2004, 21:56
Natürlich gibt es das. Hilfslinien an die passenden Stellen schieben, und dann Bild->Transformationen->Guillotine.

FerFemNemBem
08.10.2004, 22:57
Halloechen,

danke erstmal fuer die raschen Antworten!

Mit Hilfslinien finde ich, funktioniert das ganz gut.
Mit den angezeigten Koordinaten beim Markieren mir der Mouse habe ich so meine Probleme. Das ist immer etwas wackelig und es bleibt die ein oder andere Zeile auf der Strecke. :wink:

Ich loese es jetzt so, dass ich mir die Hilfslinien immer so zurechtschiebe, wie ich es fuer den entsprechenden Abschnitt gerade brauche.

Kann mir nun evtl. noch jemand einen Tip geben, wie ich am schnellsten den ausgewaehlten Ausschnitt als einzelnes Bild abspeichern kann?

Danke schoen!

Gruss, FFNB.

Rebell
08.10.2004, 23:06
Bearbeiten -> Kopiere Sichtbares
Bearbeiten -> Als neues Bild einfügen

FerFemNemBem
09.10.2004, 17:20
Halloechen,

danke fuer die schnelle, kompetente und nette Hilfe!

Schoenes Wochenende!

Gruss, FFNB.