PDA

Vollständige Version anzeigen : verschiedene 3D-Pfeile und andere geometrische Objekte?

arfman
29.04.2003, 17:20
Hi, ich suche das von PSP bekannte Feature, geometrische Objekte in 2D und 3D auszuwählen und diese dann (in PSP durch aufziehen eines Rechtecks, in dem dann das Objekt generiert wird) zu zeichnen.

Man kann zwar, das hab ich schon gesehn, sich selber eine 2D-Struktur anlegen und die dann zeichnen (da gibts auch Sterne, Spiralen etc.), aber gegen einen von hinten schräg nach vorne kommenden 3D-Pfeil mit dicken Aussenlinien und Bildtextur-Oberfläche ist das noch nicht so prall. Vielleicht kann aber Gimp sowas ja, das wichtigste bleibt ja dem Auge des Nichtwissenden meist verborgen 8)

Und kann man in gimp dreidimensionale Textblöcke (Wörter z.B.) mit Texturen (Fraktal z.B.) erzeugen?

Rebell
05.05.2003, 12:14
Nein das geht leider nicht. Gimp hat keinerlei Vektorfunktionen. Weniger 3D als 2D. Für diese Art der 3D-Zeichnung könntest du aber OpenOffice.org verwenden. Dort gibt es auch 3D-Text mit Texturen etc.

Gimp hat lediglich eine perspektivische Verzerrung.

Hans
07.05.2003, 23:39
Wäre das nicht auch etwas für sodipodi? Wenn ja, kann mal einer ein Beispiel posten?

Hans

eRin
08.05.2003, 02:15
hat Sodipodi eigentlich ein eigenes Format oder auch xcf?

Rebell
08.05.2003, 08:14
Sodipodi ist ein Vektorzeichnungsprogramm. Aber bisher ohne 3D Unterstützung. Es verwendet ein XML-Format (SVG).

Wulf
08.05.2003, 13:10
Soll das bedeuten, was du mit Sodipodi machst kannst du mit jedem modernen Browser anzeigen lassen, vorausgesetzt du hast die dtd?

Rebell
08.05.2003, 14:50
Eigentich ja, aber mein Mozilla kanns nicht, sind wohl doch noch ein paar Plugins nötig. Aber es ist ein reines Textdokument.

Wulf
08.05.2003, 14:59
Wird hoffentlich noch werden.
Wär glatt 'nen Grund meine HP schon wieder umzugestalten.
Ich vermute mal das das Format auch Verweise beinhalten kann?

simon
09.05.2003, 18:02
Soll das bedeuten, was du mit Sodipodi machst kannst du mit jedem modernen Browser anzeigen lassen, vorausgesetzt du hast die dtd?

Nein, das ist ein Trugschluss. Wenn die DTD verfügbar ist, kann jeder Browser entscheiden, ob das Dokument korrekt strukturiert ist. Damit dann den XML-Elementen Dinge wie Bezier-Kurvenzüge, Rechtecke und sonstwas zugeordnet werden können, muß schon explizit eine Unterstützung in die jeweilige Applikation eingebaut werden. Meines Wissens gibt es (neben dem Adobe-Plugin) auch weitere Bestrebungen, SVG-Unterstützung in Mozilla einzubauen.

Wulf
10.05.2003, 09:34
Danke, wieder was gelernt. :D
Und noch dazu was grundlegendes !!!