PDA

Vollständige Version anzeigen : script fu mehrere bilder verkleinern


dynamo
20.04.2007, 14:38
hallo hier im forum,
möchte mehrere bilder automatisiert verkleiner, ich benutze folgendes script:

batch-resize-2.4.scm:

(define (script-fu-batch-resize globexp newx newy)
(define (resize-img n f)
(let* ((fname (car f))
(img (car (gimp-file-load 1 fname fname))))
(gimp-image-undo-disable img)
(gimp-image-scale img newx newy 0 0)
(gimp-file-save 1 img (car (gimp-image-get-active-drawable img)) fname fname)
(gimp-image-delete img)
)
(if (= n 1) 1 (resize-img (- n 1) (cdr f)))
)
(set! files (file-glob globexp 0))
(resize-img (car files) (car (cdr files)))
)

; Im GIMP und im Menü registrieren
(script-fu-register "script-fu-batch-resize"
_"_Mehrere Bilder verkleinern..."
"Mehrere Bilder auf einmal auf die gleiche Größe bringen"
"Richard Hirner"
"2006, Richard Hirner"
"Sep 7, 2006"
""
SF-STRING "Zu konvertierende Dateien" "/pfad/zu/bildern/*.jpg"
SF-VALUE "Neue horizontale Größe" "1280"
SF-VALUE "Neue vertikale Größe" "1024")
(script-fu-menu-register "script-fu-batch-resize"
"<Toolbox>/Xtns/Misc")


ich benutze gimp-2.3 und das einlesen des verzeichnisses klappt einfach nicht. es kommt immer die meldung: (das verzeichnis gebe ich ohne apostrophe ein: /home/alex/test/*.jpg und es existiert wahrlich)

Error while executing
(script-fu-batch-resize "/home/alex/test/*.jpg" 1280 1024)

Error: set!: unbound variable: files

bin für jede Hilfe dankbar!
wenn jemand vielleich auch ein anderes script hätte!
mir geht es vor allem um dateien einlesen... wie funktioniert das?
wieso funktioniert das hier nicht? hat sich von gimp 2.2 auf gimp 2.3 was geändert?

Aragorn
21.04.2007, 10:29
Ja GIMP 2.2. verwendete Skript-Fu und 2.3 verwendet Tiny-Fu als Skriptsprache, mehr weiß ich aber leider auch nicht, da ich mich mit Skripten nicht auskenne..... aber der ein oder andere hier wird es wohl wissen. Wollte bloß meinen Senf dazugeben ;-)

Gruß
Markus

dynamo
21.04.2007, 15:09
Hallo,

danke schonmal! man, es würd so schön vorran gehen, hab mir jetzt schon so ein schönes script gebastelt aber das mit dem verzeichnis bekomm ich nich hin...

anybody?

dnm

Tayce
22.04.2007, 18:57
ich kann mich ja mal drann versuchen dir eins in python zu schreiben...
Allerdings müsstest du dann imagemagick installiert haben.

dynamo
23.04.2007, 12:10
ein script in python für imagemagick? imagemagick kenn ich mich ein wenig aus, aber ich brauch die filter von gimp, d.h. das mir imagemagick nix nützt...

danke trotzdem