PDA

Vollständige Version anzeigen : Ubuntu 7.04 Feisty Fawn

Tayce
20.04.2007, 08:19
Also es ist mal wieder eine neue Version von Ubuntu rausgekommen.
Da ich mitbekommen hab das viele hier Ubuntu verwenden wollte ich einfach mal Fragen was ihr vom neen haltet.

Ich glaube Leolein benutzt sogar schon kubuntu feisty oder? ;)

Ich für meinen Teil finde es ist echt gut geworden. Grafisch noch ansprechender als der Vorgänger. Für Linux-Einsteiger jetzt wohl entgültig das beste Linux^^.

Hier ein Paar Links zur Deutschen Ubuntu Community.

www.ubuntuusers.de

http://wiki.ubuntuusers.de/Feisty_Fawn (Neuerungen bei Feisty)

Leolein
20.04.2007, 10:32
Richtig, ich nutze schon seit einigen Wochen Kubuntu-7.04 :) Und nutze Kubuntu schon seit Breezy-Badger.

Über Dinge, die manche User unter Kubuntu-Edgy Eft aber noch problematisch fanden und nun unter Feisty-Fawn scheinbar nicht mehr, kann ich nicht viel sagen. Ich hab immer noch die selben "Probleme" mit Dingen, die ich nicht zu 100% verstehe.... aber das ist dann bei mir auch nicht nur auf das Betriebssystem zu beschränken ;)

Ich hatte (zum Glück) nie wirkliche Hardware-Probleme. Wenn, dann höchstens mit dem nVidia-Treiber zwecks 3D. Aber auch das lies sich schon unter Edgy-Eft bewerkstelligen.

Grafisch noch ansprechender als der Vorgänger.
Was meinst Du damit genauer? Ich kann grafisch keinen/kaum Unterschied feststellen. Mag aber wohl daran liegen, dass ich ein Upgrade Edgy->Feisty durchgeführt hatte und nicht neu installiert. So hab ich ja meine grafischen Einstellungen (nur die Optik meine ich) behalten.

Tayce
20.04.2007, 10:42
Ja es sind keine großen Unterschiede aber feine.
Er hat einen anderes "Boot-Bild" welches ich schicker finde.

Hmm bei mir lies sich der Nvidia Treiber recht einfach installieren.
Nvidio-glx drauf und die xorg.conf bearbeiten--> fertig

Ah da fällts mir ein.. beim start kommt auch ein neueres Nvidia Bild ^^

houz
20.04.2007, 15:11
Das sind natürlich Totschlagargumente für ein Update. ;-)

Tobias, der mit seinem Sid-Experimental-Mix ganz zufrieden ist.

Tayce
20.04.2007, 15:28
xD
Das Wiki ist zwar gerade down aber sie haben auch einiges im System gemacht ;)

houz
20.04.2007, 15:36
Mir schon klar, dass man wegen einer Hand voll Bildern keine neue Version rausbringt.

Gibt es mittlerweile eigentlich die Möglichkeit, beim Installieren die Partitionen zu verschlüsseln? In Edgy Eft ging das nicht, weshalb ich es auch nicht installiert habe.

Ravetracer
20.04.2007, 15:43
Was mich noch interessiert, ist, ob Wacom-Volito-2 Tabletts nun auch funktionieren, ohne sich ein extra Modul aus dem Netz ziehen zu müssen.
Die Beta habe ich ein bissl in der Firma am laufen, kann aber auch nicht viel Unterschied sehen. Mal das Final draufpacken :)

Arathis
20.04.2007, 18:43
Was mich noch interessiert, ist, ob Wacom-Volito-2 Tabletts nun auch funktionieren, ohne sich ein extra Modul aus dem Netz ziehen zu müssen.

Hängt ganz davon ab, welche Treiberversion die reingepackt haben. Obwohl das ja glaub ich auch mit der in Edgy schon hätte gehen müssen. Ich nutz meist die aktuelle Dev-Version und hab zudem kein Volito2, daher kann ich darüber nichts direkt sagen. Müsste man in den Changelogs nachschauen ^^

Zu Feisty: Ich installier mir das wohl erst nächste Woche, dann aber komplett neu um das System mal wieder richtig frei zu bekommen :)

Grafisch ansprechender könnte evtl. auch sein, dass Compiz schon zur Standardinstallation gehört ;)
Somweit ich weiß gibt es ja jetzt auch nurnoch Compiz, davon aber verschiedene Versionen von denen eine Beryl entspricht.

Ravetracer
20.04.2007, 18:45
Zu Feisty: Ich installier mir das wohl erst nächste Woche, dann aber komplett neu um das System mal wieder richtig frei zu bekommen :)

Mein System ist recht neu, darum läuft auch momentan das DistUpgrade. Mal sehen, ob dann noch alles läuft ;)

Arathis
20.04.2007, 18:47
Ansonsten weißt du ja wo und wie du dir helfen kannst, nicht? ;)

Ravetracer
21.04.2007, 08:15
Ansonsten weißt du ja wo und wie du dir helfen kannst, nicht? ;)

Sischer dat ;).

Btw: Das DistUpgrade ist nun nicht das Wahre. Es hat ein Paket nicht installieren können und wurde sofort abgebrochen. Nun ist's ein gemischtes System und nach 'nem Neustart ist die Funktion nicht mehr gewährleistet. Im Moment ziehe ich mir das CD-Image für die neue Version und werde wohl oder übel das System komplett neu machen müssen... *grrr*

Solange aber der Rechner nicht neu gestartet ist jetzt, kann ich wenigstens noch meine Daten auf den anderen Platten sichern und das Image ziehen/brennen... Ich hätte es mal LASSEN sollen :mad:

Mefisto
21.04.2007, 09:40
ich habe mal suse 10.1 benutzt, jedoch habe ich das netzwerk nicht koniguriert bekommen, da linux meine netzwerkkarte nicht gefunden hat... treiber waren nur für wndows dabei... und ich hatte keine lust mir wieder nen neue wlan-karte zu kaufen und somit habe ich dann wieder windows installiert... es ist zwar net kostenlos, aber taugt was... und es soll niemand sagen dass windows xp oft abstürzt! Meiner stürzt vielleicht einmal im Jahr ab und dann auch nur wegen ziemlicher überlastung! Also an windows hat sich seit 95 echt was getan... Ich bin zwar der meinung das es nicht perfekt ist, aber das ist linux beim besten willen mit seiner schlechten softwarekompatibilität auch noch nicht. ich denke zur Zeit hat Windows sich auchnoch den Marktstandard verdient! Ich hoffe es fühlen sich jetzt keine Linux-User negativ angesprochen ;)

Ravetracer
21.04.2007, 11:25
Mefisto, man merkt, dass du dich nicht wirklich mit der Thematik Linux/Windows auseinandergesetzt hast. Dir fehlen wahrscheinlich auch sehr viele Hintergrundinformationen und Erfahrung.
Du kommst aber auch noch dahinter ;).

Arathis
21.04.2007, 11:57
Will jetzt keinen FlameWar entfachen, aber dennoch ein paar Kleinigkeiten :)

SuSE ist (meiner Meinung nach) sicher nicht die beste Wahl um in die Linuxwelt einzusteigen. Zumindest heutzutage nichtmehr (Okay, ich hab schlechte Erfahrungen damit und bin voreingenommen :P).

Ob Windows sich den Titel/Rand des Marktstandards (weiß jetzt auch grad nicht welchen Markt genau du meinst. Nicht überall wird Windows bevorzugt) verdient. 'Man denke nur mal darüber nach wie das überhaupt zustande gekommen ist ...

Dann noch eine Frage: Was meinst du mit schlechter Softwarekompatibilität? ôO

eleanora
21.04.2007, 12:20
schlechte Softwarekompatibilität ????

Stimmt, Microsoft hat immer schon seine eigenen Standards gebaut. Es gibt eine Vereinigung, die internationale Standards festlegt. Wenn ich nur an den IE denke... der ist in der Version 7 auch nicht viel besser geworden, aber immerhin kann der jetzt auch transparente PNGs anzeigen.

Vergleiche ich Microsoft Word mit OpenOffice Write, frage ich mich, welche Software nicht kompatibel ist. OpenOffice gibt mehrere Formate an, in die man seine Datei speichern kann.
Unter MS-Word gibt es nur *.doc.

Willst du neben Windows ein weiteres Betriebssystem installieren, musst du immer erst Windows installieren und dann erst Linux, weil Windows alles überschreibt, was sich auf der Platte befindet.

Und jetzt kochen die schon wieder ihr eigenes Süppchen. Statt das bereits breite vorhandene Format zu nutzen, kommen die mit einem eigenen Format daher.

Jetzt zu SuSE, ich finds furchtbar, das NOVEL sich da mit Microsoft zusammen getan hat. Nicht das ich den Kampf für gut heiße, aber Microsoft macht der OpenSource -Gemeinschaft damit keine Zugeständnisse, sondern versucht den Wachstum der OpenSource Gemeinschaft zu bremsen. Die sehen ihre Fälle davon schwimmen.

Es gibt noch viele weitere Beispiele. Es war schon immer die Arroganz von Microsoft die es ihnen verbietet Software zu entwickeln, die sich den Standards anpasst.

Versuche mal Ubuntu zu installieren. Das kann langsam jeder Noob. Das geht sogar noch einfacher als bei Windows.

Ich sage nicht, dass Windows schlecht ist, aber besser als Linux ist es auf gar keinen Fall.

Gruß Ele ;)

Mefisto
21.04.2007, 17:25
Ravetracker, soll ich das jetzt als Beleidigung ansehen, dass ich nicht über ausreichende Kenntnisse verfüge für den PC? Find ich nich nett :(

Ich habe mich durchaus lange damit auseinandergesetzt und in Foren gelesen dass Suse wohl die zur Zeit bekannteste Linuxdistribution ist. Mit schlechter Softwarekompatibilität meine ich, dass Linux zum Beispiel keine Windows Software nutzen kann, die es zur Zeit auf dem Markt ja eigentlich so gut wie nur gibt. Natürlich liegt das an Miocrosoft die den Code nicht rausrücken, allerdings ändert das nichts an der Tatsache. Dann habe ich in der Zeit in der ich Linux hatte leider nicht wirklich was festtellen können, was Linux mehr können soll als Windows. Im Gegenteil, Windows kann meiner Meinung nach um längen mehr. DIe Netzwerkkonfiguration ist zum Biespiel unter Linux ne Katastrophe, wo hingegen unter Windows meine Netzwerkkarte sofort als Plug'n'Play Gerät erkannt wurde und automatisch ich mit unserem Heimnetzwerk verbunden wurde (alles nach Neuinstallation beider Betriebssysteme!). Das mit den Standards stimmt, Mixrosoft hält sich daran net immer, das ärgert mich auch... Aber Linux macht zum Teil netmal den Versuch sich daran zu halten, weil manche Standarddienste garnichterst dabei mitgliefert werden! Is ja ne tolle Art sich an Standards zu halten. Ich verweise nurmal auf exe Dateien und darauf dass sogut wie jede Software die nicht speziell noch für Linux mit entwikelt wird unter Linux garnicht erst läuft! Und nen eigenen Browser: Garnicht erst der Versuch dazu! DIe Browser die benutzt werden sind Firefox, eine eigene Organisation die den Entwickelt hat und der von Linux nur als Standardbrowser mit genehmigung "geklaut" wurde... Und die anderen (Conquerer (oder so...)) können auch net den IE übertreffen... Klar wer gern nen Browser mit 5 Schlatflächen mag soll den nehmen, aber ich würde da immernoch den IE vorziehen... Klar. OpenOffice nutze ich auch, aber unter Windows! Demzufolge kann das Linux net als seinen eigenen Vorteil ausgeben.
Was die Installation angeht: Windows kann auch eigentlich jeder installieren, wobei ich sagen muss, dass ich die grafische Installation von Suse schöner fand als die anfängliche Dos installation von Windows... naja das ist ja wohl jetzt eher ansichtssache, ob man den Marktstandard, softwarekompatiblen, schnellen, stabilen, software-schnell-erkennenden windows pc nimmt oder den komplizierteren, unkompatiblen, plug'n'play-nicht-kennenden Linux-Pc eure sache, will euch net umstimmen lediglich windows verteidigen... Linux hat mich damals ECHT enttäuscht...

Ravetracer
21.04.2007, 17:41
Wenn ich dies jetzt lese, weiß ich sogar SEHR SICHER, dass du dich überhaupt kein Bisschen mit Linux beschäftigt hast. Wie kommst du zu der arroganten Annahme, dass Linux das ganze System ist? Linux ist nur der Kernel; nicht mehr nicht weniger, der Rest ist GNU. Dann die Sache mit den .exe-Dateien. Windows!=Linux, klar soweit?
Und nebenbei bemerkt ist der Ursprung von Linux (nämlich UNIX) schon viel älter als Windows.
Denke vorher nach, bevor du hier unqualifizierte Texte verfasst.
*PUNKT*

Mefisto
21.04.2007, 17:45
tschuldigung aber hast du heute was gegen mich? ich habe über meine erfahrungen mit linux (wohlgemerkt suse linux) gesprochen und wenn die negativ sind ist das meine meinung und nicht deine. ich habe das geschrieben was ich darüber denke und wenn das unqualifiziert ist dann hast du dich damit abzufinden weil es meine meinung ist!
Außerdem hast du meine Erfahrungen über Linux und WIndows angegriffen und ich vermute, dass du auch nicht gerade der beste in Windows bist! Es ist keine SÜnde etwas nicht zu wissen und ihr greift Windows auch an ohne offenbar wiorklich Ahnung zu haben! Ich bin hier also nicht der Einzige der zum Teil unqualifizierte Texte schreibt!

*GRÖßERER PUNKT*

Leolein
21.04.2007, 17:47
Mich enttäuscht nur Dein Betrag hier. Ist Dir jemals aufgefallen, dass Linux nicht so verteidigt werden muss, wie Windows? Geschweige denn, dass Nicht-Windows-User ihr System so wehhemmend verteidigen, wie es ein Windows-User gemeinhin tut?

Diejenigen, die sich angegriffen fühlen, sind nicht selten die Windows-User..... Linux-User wissen was sie an Linux/Unix haben :)

Und es wäre fein, wenn wir beim Thema "Ubuntu-7.04 Feisty Fawn als solches bleiben könnten. Flamewars oder dergleichen gab es schon genügend.... hier und anderswo. Ich denke, wenn jemand zu Win<->Linux etwas loswerden möchte, dann kann er das gerne in einem vorhandenen Thema tun.

Ich finde es schade, dass jedes Thema das sich irgendwie mit Betriebssystemen befasst immer so enden muss. Naja.... meist bellen ja getroffene Hunde. Also.... Thema suchen und dort Meinung äussern. ;)

Gruß
Leolein

Ravetracer
21.04.2007, 17:47
tschuldigung aber hast du heute was gegen mich? ich habe über meine erfahrungen mit linux (wohlgemerkt suse linux) gesprochen und wenn die negativ sind ist das meine meinung und nicht deine. ich habe das geschrieben was ich darüber denke und wenn das unqualifiziert ist dann hast du dich damit abzufinden weil es meine meinung ist!

Das "unqualifiziert" hat sich nicht auf deine Meinung, sondern auf dein "Wissen" über Linux bezogen.

*GRÖßERER PUNKT*

Immer zweimal mehr wie du :P

Mefisto
21.04.2007, 17:57
ich gebe zu, mein wissen über linux ist beschränkt, ich weis jedoch genug das ich sagen kann das für mich windows mehr kann und bringt. Ich kann damit bei weitem mehr anfangen und mehr nutzen als unter linux. achso, übrigens, dass es linux früher gab zeigt doch nur eigentlich nur, dass es windows schneller geschafft hat was zu erreichen als linux ;) Unix? keien ahnugn ist mir auch eigentlich schiss egal :P *bteon'dassdiesmeinemeinungist*

ich will hier keinen streit anfechten, aber ich denke dass man windows hier nicht runtermachn sollte... bzw. dass man es als eigene meinung und nicht als fakt deklarieren sollte... weil es gibt hier menschen die von windows trotz klicki-bunti was halten... ich benutze auch zum teil die cmd und würde mir manchmal wünschen dass diese so ausgereift wäre wie die von linux (suse linux, ist die denn bei allen gleich?)... das muss man linux lassen die haben ne schöne kombi von konsole und grafischer oberfläche... naja.. genug dummes geschwafelt bevor du wieder anfängst über mein mangelndes wissen herzuziehen ^^

houz
21.04.2007, 18:16
Stimmt, du hast vollkommen Recht, Windows ist (für dich) besser als Linux. Zu dem Thema sollte man mal einen Blick auf http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/ werfen. Also bleibst du am besten bei Windows, dann bist du glücklich und wir auch, da wir dir keinen Support geben müssen.

So, genug geflamed, könnten wir wieder zum Thema zurück (wie steht es jetzt mit LUKS beim Installieren)?

Tobias

P.S.: Vim ist besser als Emacs!!!11!!einself!! ;-)

Ravetracer
21.04.2007, 18:37
Nun Houz... genau, Ende hier.

(Gimp 2.2)-Tutorial
Datei->Öffnen: Flamewar.thread öffnen
Rechte Maustaste->Ebene->Farben->Sättigung entfernen
Rechte Maustaste->Ebene->Farben->Helligkeit-Kontrast: beides auf -127
Rechte Maustaste->Filter->Weichzeichnen->Gaußscher Weichzeichner->600x600

Fertig!

Mefisto
21.04.2007, 18:38
ich weis durchaus das Windows nicht Linux ist ;) darum ging es mir primär auch eigentlich nicht weil ich denke das leute mit einem iq über 10 das auch wissen ^^

ich wollte eigentlich nur sagen (und das it auch die kernaussage deines artikels auf den du verweist), dass windows auch ein "Fahrzeug" ist und dementsprechend auch als eines angesehen werden sollte... Ich will nicht sagen Windows hat auch gefühle ^^ aber bei lebewesen wäre ein pferd udn eine kuh auch beide ein lebewesen. allerdings kann man sie nicht miteinander wirklich vergleichen da beide vor und nachteile haben. ich habe leider fast nur negative erfahrungen machen können, was vielleicht auch daran liegt das ich nicht viel damit zutun gehabt habe und es nicht alnge ausprobieren konnte. allerdings glaube ich gerne das linux auch eine menge vorteile bietet! davon bin ich sogar überzeugt! Windows jedoch auch! Also wäre ich den forenusern verbunden wenn sie windows auch als "gutes" und funktionierend betriebsystem ansehen würden und hier in diesem forum die Linuxuser gebau den selben support bekommen wie ein windowsuser. In deinem verwiesenem bericht steht das ich darauf bissige antworten bekommen könnte (weis jetzt nicht, wie ich deine antwort werten soll ;))... jedoch ist dies kein linux forum und dementsprechend sollten hier windowsuser genauso akzeptiert werden. die tatsache das gimp ursprünglich für linux war ändert schließlich ncihts daran das es das jetzt für windows gibt. Also schreibt bitte Tutorials auch für Windows kompatibel, sofern ihr über die kenntnisse verfügt, und gebt windowsusern genauso support (sofern ihr über die kenntnisse verfügt)... das hat jetzt nicht viel mit dem ursprünglichem tehma zutun, aber ich dachte mir hier in einen linux thread passts wohl am besten... das woltle ich generell mal loswerden.

Jonathan

P.S.: Ich will Linux nicht als Ersatz zu Windows, nur ich denke wenn Linux überleben will sollte mehr software darauf laufen und sollte auch linux sich an standards halten ;) Was spricht schließlich dagegen das Linux und Microsoft mal Cooperieren? Z.B. Microsoft stellt exe-interpretation für Linux zur Verfügung und Linux stellt Windows .bin Dateien zur verfügung! sowas halt ;)

EDIT: Verzeihung, ignoriert mich einfach ich stör hier eh nur das ursprüngliche thema... ich will net stören.. sorry

houz
21.04.2007, 19:11
Auch wenn ich jetzt dem Fütterungsverbot zuwiderhandele:

1. Können mit Wine Windows-Binarys unter Linux ausgeführt werden.

2. Ist .exe nicht der Standard sondern nur einer unter vielen. Und dazu noch nicht mal ein guter.

3. Scheinst du den Artikel, auf den ich verwiesen habe, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben. Es ist nämlich überhaupt nicht das Ziel von Linux, den Windowsnutzern zu gefallen oder für die brauchbar zu sein. Und zum Überleben finde ich die ganzen DAUs eher hinderlich, da die einem tierisch auf den Sack gehen (man verzeihe meine Wortwahl, aber in diesem Fall ist sie durchaus angemessen).

4. Wo bitte gibt es ein Tutorial, dass nur für Linuxnutzer geschrieben wurde? Wie soll das überhaupt gehen? Es mag sein, dass manche Dinge mit Gimp für Windows nicht möglich sind - soll man dann diese Dinge lieber verschweigen, da sich ein Windowsnutzer ja vor den Kopf gestoßen fühlen könnte?

5. IMNSHO ist Windows eine Katastrophe. OSX übrigens auch. Aber das möchte ich hier nicht näher ausführen, das würde den Rahmen sprengen.

6. Heul doch.

Tobias, der jetzt gemeinerweise ein paar Windows-exe-Dateien löscht :-D

lox2eagle
21.04.2007, 19:12
[...]dass Suse wohl die zur Zeit bekannteste Linuxdistribution ist.Das heißt nicht viel. VHS-Kassetten kennt auch jeder, Betamax ist damals trotz deutlich besserer Qualität untergegangen ;)

Mit schlechter Softwarekompatibilität meine ich, dass Linux zum Beispiel keine Windows Software nutzen kann, die es zur Zeit auf dem Markt ja eigentlich so gut wie nur gibt.[...] Linux macht zum Teil netmal den Versuch [...] sich an Standards zu halten.Ich verweise nurmal auf exe Dateien [die] unter Linux garnicht erst [laufen].Mit dieser Argumentationsweise gibst Du eigentlich Ravetracer recht ;) EXE ist bloß die Dateiendung/Mimetype von Binaries, die für Windows kompiliert wurden. Unter Windows kannst Du auch keine Mac-APPs oder Linux-BINs ausführen, keine Fedora-RPMs oder Debian-DEBs installieren. Mit allgemeinen Standards hat das wirklich absolut nichts zu tun.

Im Übrigen stellt WINE eine Kompatibilitätsschicht her, die die Windows-APIs bereitstellen will, wodurch auch einige Windows-Binaries unter Linux zum Laufen gebracht werden können. In umgekehrter Form gibt es das so weit ich weiß nicht. Aber da die meisten Linux-nativen Programme quelloffen sind, lassen sich auch Binaries für Windows kompilieren. (Sonst würdest Du heute den Gimp nicht verwenden können.)

unter Windows [wurde] meine Netzwerkkarte sofort als Plug'n'Play Gerät erkanntFür jede Hardware braucht es natürlich die passenden Treiber für das entsprechende Betriebssystem. Daß viele Hardwarehersteller gerade für den Desktop-Bereich nur für Windows, manchmal auch für Mac Treiber bereitstellen wollen und mit allen Mitteln zu verhindern versuchen, daß unabhängige Programmierer Treiber für andere Umgebungen schreiben, führt natürlich dazu, daß die Hardwareauswahl unter jedem anderen Betriebssystem außer Windows eingeschränkt ist.

[...]Und nen eigenen Browser: Garnicht erst der Versuch dazu!Konqueror, Galeon, Epiphany, ...

DIe Browser die benutzt werden sind Firefox, [...] der von Linux nur als Standardbrowser mit genehmigung "geklaut" wurde...Der Firefox hat zur Zeit allgemein einen hohen Beliebtheitsgrad. Was meinst Du, was für Leute primär die Entwicklung des Firefox vorantreiben? Bestimmt niemand von Microsoft.

Klar wer gern nen Browser mit 5 Schlatflächen [Konqueror] mag soll den nehmenIch hab beim Konqui standardgemäß 14 Schlatflächen, vom Menü mal ganz abgesehen. Beim FF habe ich aktuell nur sieben. Ist der Konqueror jetzt doppelt so gut wie mein Firefox?

OpenOffice nutze ich auch, aber unter Windows! Demzufolge kann das Linux net als seinen eigenen Vorteil ausgeben.Hmhm, also findest Du prinzipiell Closed-Source besser, weil man diese nicht auf andere Systeme portieren kann. Wenn der Gimp, OpenOffice.org und FireFox zum Beispiel nur als Binary für Linux erscheinen würde, würde das Linux-Betriebssysteme gegenüber Windows aufwerten?

softwarekompatiblen, schnellen, stabilen, software-schnell-erkennenden windows pc nimmt oder den komplizierteren, unkompatiblen, plug'n'play-nicht-kennenden Linux-Pc Mit Vista würde ich es aktuell genau umgekehrt unterschreiben ^^

Nochmal auf die Exklusivität zurückzukommen: Der Sinn freier Software ist es gerade, daß jeder sie verwenden können soll und nicht bloß systemexklusiv. Darum gibt es beliebte Anwendungen wie die Gnu Compiler Collection, Python, Ruby, Vi, emacs, Gimp, GAIM, XChat, OpenOffice, Battle for Wesnoth, Audacity und VLC um nur wenige zu nennen eben nicht exklusiv für nicht-Windows. Wenn es Dich stört, daß von Dir genutzte Programme auch von anderen genutzt werden können, ist Open Source wohl allgemein nicht ganz das Richtige.

GNU/Linux entwickelt sich mehr und mehr auch in Richtung einfacher Desktop. Die Philosophie wird dennoch (zumindest in nächster Zeit) erstmal nicht dahin gehen, daß dem Nutzer die Freiheiten eingeschränkt werden. Demnach wird man auch künftig als normaler Heimnutzer vor komplexeren Aufgaben stehen als ein Mac- oder Windows-Nutzer, was allerdings ein gewisses Maß an Eigeninitiative verlangt. Nach meiner Erfahrung lernt man dafür schneller Linux zu einem gewissen Grad zu durchschauen als es bei Windows der Fall ist, eben wegen der nicht vorhandenen Beschränkungen und Erschwernisse. Wer kein Interesse daran hat, sein System verstehen und mit Problemen selbständig umgehen zu lernen, ist vermutlich bei Linux nicht richtig.

Wenn Du auf Programme angewiesen bist, die es ausschließlich für Windows gibt, dann benutze Windows. Wenn Du auf ein Programm angewiesen bist, das nur auf einer bestimmten Konsole oder einem bestimmten Taschenrechner läuft, dann benutze das. Wenn Du der Meinung bist, daß Informationen und Wissen frei und für jeden zugänglich sein sollten, dann nutze Alternativen wo es möglich und praktikabel ist. Wenn es Dir das wert ist, dann investiere ein wenig Zeit in Deine Freiheit. Wenn Informationsfreiheit eine eher untergeordnete Rolle für Dich spielt: Laß Open Source Open Source sein und kümmere Dich nicht weiter darum, jeder hat andere Prioritäten in seinem Leben.

Ich kann Dir ja mal die von mir empfundenen Vorteile von Fedora Core 6 vor Windows aufzählen:
Mir wichtige Programme wie der Gimp, OpenOffice, IM-Client, IRC-Client etc. sind vorinstalliert.
Über Yum(ex) kann ich in den Repos vorhandene Programmpakete vollautomatisch installieren. In der Liste aussuchen und Download sowie Installation laufen automatisch ab. Es ist eine große Vorauswahl von tausenden von Paketen, aus der ich aussuchen und mir mühsame Internetrecherche nach von mir gerade benötigten Programmen weitestgehend sparen kann.
Ebenfalls über yum(ex) kann ich alle auf meinem System installierten Programme auf den aktuellen Stand bringen lassen. Ein Klick und vierhundert Pakete erfahren ein Update, werden auf Kompatibilität überprüft und ich muß mich nicht für jedes einzelne Programm selbst darum kümmern, ob es vielleicht schon ein update gibt. Komfort pur.
RPMs und yum erlauben mir auch, Pakete rückstandslos zu deinstallieren. Kein Aufräumen der Systemordner nach Installation, kein Aufräumen der Registry nach Deinstallation.
Es gibt von vornherein eine vernünftige shell. Hier habe ich Commandline-Tools erst schätzen gelernt, unter windows waren sie mir ein gräuel.
Funktionierende Texteditoren, die ich nicht erst mühsam selbst im Netz suchen muß.
Im Systemmonitor werden keine Prozesse vor mir versteckt, ich muß nicht erst einen brauchbaren Systemmonitor im Netz suchen und installieren.
Die Standardinstallation setzt mir im Vergleich deutlich weniger Arbeitsspeicher zu.
Mit der integrierten Entwicklungsumgebung kann ich mir ohne viel Vorwissen mit weniger Aufwand Kleinigkeiten kompilieren, wie zum Beispiel Gimp-Plug-Ins.
Das Dateisystem ext3 ist stabiler, fragmentiert nicht in kurzer Zeit bis zur Unbrauchbarkeit. Deshalb wirst Du auch keine (aktiv entwickelten) Defragmentierprogramme für Linux finden.
Für meine persönlichen Erfahrungen ließe sich die Liste vermutlich beliebig fortsetzen.

Gruß, Loxi

Leolein
21.04.2007, 19:16
Also wäre ich den forenusern verbunden wenn sie windows auch als "gutes" und funktionierend betriebsystem ansehen würden und hier in diesem forum die Linuxuser gebau den selben support bekommen wie ein windowsuser.

Hey, da werden hier und wurden keine Unterschiede gemacht. Vorsicht! Das könnte jetzt wirklich in die Hose gehen. Hier gibt es viele Linux-User, ja. Aber auch sehr viele Windows-User. Und auch Gimp-(Mit-)Entwickler für beide Systeme tummeln sich vermutlich hier.... oder zumindest jemand, der an der Entwicklung von Gimp für Windows beteiligt ist.

Das Forum hier ist das Gimpforum.... und kein Betriebssystemforum.

Gruß
Leolein

Mefisto
21.04.2007, 19:35
ich weis eigentlich hab ichs eingesehen und ihr solltet es auch ignorieren... klar sind hier auch linuxuser, und klar ist primär linux das betriebssystem für Gimp. Aber Windows ist doch auch wichtig!

lox2eagle, du kommentierst wohl gerne ;) danke,d ass du so neutral auf meinen doch recht agressiv geschrieenen beitrag eingegangen bist... dafür möchte ich mich entschuldigen weis net was mich dageritetn hat... warscheinlich ist einfach nur wieder hochgekommen wie ich tagelang versucht hab linux richtig zu konfigurieren und meine wutausbrüche damals nach den ersten zwei tagen und so ^^ echt nochmal sorry... linux ist ein gutes betriebssystem, windows ist ein gutes betriebsystem, wie in dem artikel oben: beide haben vor und nachteile. Sorry das ich hier damit angefangen habe, das war dumm von mir. Ich hoffe das nimt mir keienr übel und bitte bewertet mich net danach.. war einfach nur dumm...

Ravetracer
21.04.2007, 21:28
Außerdem hast du meine Erfahrungen über Linux und WIndows angegriffen und ich vermute, dass du auch nicht gerade der beste in Windows bist!

Mhh... Mal sehen. Jahreszahlen oder -zeiträume kann ich dir nicht genau sagen.

Angefangen habe ich 1991 mit Windows und auch DOS:

V3.0, V3.1, V3.11, W95a/b/c, W98, W98SE, WinME (partiell),WinNT3/4, W2K, WinXP

Ich habe sehr intensiv mit Windows gearbeitet und Hardware teilweise zum laufen bekommen, die eigentlich laut Hersteller in Win gar nicht laufen sollte ;).
Vielleicht solltest du mich bei diesem Thema besser nicht in Frage stellen!

Mefisto
21.04.2007, 21:33
ok ich nehms zurück *kleinlautmurmel* man lass mich doch mal in was besser sein :P

houz
21.04.2007, 22:08
Hey, das Banner in deiner Signatur ist größer! ;-)

Mefisto
21.04.2007, 22:12
juchhu ^^

naja kommt mal zum ursprünglichem teham zurück, ich verzieh mich jetzt mal hier aus diesem thread... bis denn in nem anderen ;)

Tayce
21.04.2007, 22:30
@ Lox2Eagle:
Vielen Dank. Du hast alle meine Gründe für Linux ausgesprochen. (Und auch die gegen Windows ^^)

@Mefisto:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten xD

devvv
23.04.2007, 23:41
Ich hab auch ubuntu feisty 64 ;) Bin damit sehr zufrieden, aber leider gibts immer noch Probleme mit einigen 64bit-Anwendungen... Der 3D-Desktop compiz der standardmässig dabei ist dürfte vor allem für Leuten die von Windows kommen gefallen - ich selbst hab beryl ;)

Sonst kann man nur sagen *Respekt* was die ubuntu-Jünger da halbjährlich auf die beine stellen is wirklich 1A-Arbeit!

Tayce
24.04.2007, 06:55
Ich hab auch ubuntu feisty 64 ;) Bin damit sehr zufrieden, aber leider gibts immer noch Probleme mit einigen 64bit-Anwendungen...

Ich hab auch nen 64 Bit Chip aber genau aus wegen diesen Problemen nehm ich die "normale" Ubuntu version.
Ich hab auch mal gehört das es keinen soo großen unterschied machen soll. Also von der Geschwindigkeit her.

Leolein
24.04.2007, 07:02
Naja, eine schicke Grafik kann man sich auch herunterladen oder selbst basteln.... ich denke das sind keine "echten" Neuerungen eines Betriebssystems. Eher sowas wie ein Bonbon, das man noch dazu legt. So wie bei Vista ja auch das Standardtheme mal echt schlicht und auch recht schick geworden ist. Aber deswegen Vista gelungen finden? *g* Nicht wirklich.

Und den nVidia-Treiber kann man logisch so installieren wie Du sagst. Aber hast Du dann tatsächlich 3D-Beschleunigung? Also funktioniert auch beryl bei Dir mit dem nvidia-glx? Wenn das so ist, dann wende ich mich zukünftig mal an Dich, wenn ich damit wieder graue Haare bekomme. Bei mir funktioniert beryl auch, wieder :)

Und auch ein "schöneres" nVidia-Logo zeigt mir eigentlich nur, dass der Treiber sich geändert hat (neuer ist). Nicht dessen Leistung. Grafik ist schön..... wirklich schön, ja. Ich mag auch schöne Bilder.... und auch schlichte Bildchen/Icons..... Aber das macht ein System doch nicht aus - wenn ich auch in den von Tayce angesprochenen Punkten (ausgenommen nVidia) nicht widersprechen mag.

Gruß
Leolein

Tayce
24.04.2007, 13:56
Hmm... die haben jetz auch für neuere GeForece Karten das Packet "nvidia-glx-new"

Ravetracer
24.04.2007, 14:21
- Grafiktablett "Volito 2" von Wacom funktioniert von Anfang an einwandfrei ohne
weitere Einstellungen und Ändereien an Configdateien.

- der mitgelieferte ATI-Grafiktreiber ist nicht mehr buggy (beim Abmelden=>Absturz)

Wenn man sich abmeldet, wird das HG-Bild in 'nem schönen sanften Verlauf übergeblendet unter KDE... schööne grafische Effekte, yeah ;)

Sonst: http://www.heise.de/open/artikel/88509

Mefisto
24.04.2007, 15:31
ich habe jetzt mal eine ganz objektive frage, das soll jetzt keine anspielung auf irgendwelche hardwareompatibilität sein.
Ich hatte ja oben schonmal erwähnt, dass unter Suse meine Wlankarte leider nicht gelaufen ist... Wäre es möglich, dass das unter Ubuntu funktioniert?? Also ich meine bei der Windowsinstallation werden ja einige Standardtreiber installiert. Da Suse und Ubuntu ja andere Distributions sind, könnte ich mir denken, dass vielleicht ja bei Ubuntu auch standardtreiber installiert werden. Weil die zusätzliche Treibercd für Windows lief unter Suse natürlich nicht um den Treiber nachzuinstallieren... Naja, wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte...

houz
24.04.2007, 15:36
Es kann sein, dass es fuer die Karte keinen OS-Treiber gibt. Dann muesstest du mal ndiswrapper mit den Windowstreibern probieren. Am besten fragst du vorher mal Google (Name der Karte + linux).

Arathis
24.04.2007, 15:51
Für (K/X)Ubuntu steht sowas auch im Wiki von www.ubuntuusers.de. Zumindest wird da versucht eine Hwardware-Datenbank anzulegen. Leider ist das Wiki derzeit inaktiv (http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/443/)

Tayce
24.04.2007, 15:57
Ja ich hab das wiki auf der platte^^

hier kann man es sich downloaden...
http://www.ubuntuusers.de/ikhaya/438/

Mefisto
24.04.2007, 17:14
cool danke, vielleicht probier ich bald mal ubuntu aus...

cbarkey
23.09.2007, 13:43
Ich nutze nach vielen Enttäuschungen mit "Linux" jetzt endlich Kubuntu 7.04FF. Hans erinnert sich bestimmt noch an meine kläglichen Versuche, Linux bei mir zum Laufen zu bringen, bzw., dass ich Internetzugang bekomme. Sorry nochmal für die vielen Fragen und Nervereien!^^

Nach einer Pause bin ich auf Kubuntu gestossen und habe die Live CD ausprobiert. Die lief einwandfrei und sogar das Inet ging. 64-Bit-Version dann installiert und: es ging nicht! =D

Naja, war kein Problem. Stellte sich dann heraus, dass die 32-Bit auf 64-Bit Rechnern auch, bzw. besser geht.

32-Bit installiert und siehe da: cbarkey hat Linux mit Internetzugang!^^ Seitdem habe ich Windows (welches immernoch auf meiner Platte schlummert) nicht mehr angerührt.

Einige Sachen wurmen mich zwar manchmal bei Kubuntu, aber da kann ich drüber hinwegsehen. Ich bekomme zum Beispiel meine ATI nicht richtig in die Gänge und make funktioniert irgendwie auch nicht.

Crysis91
28.09.2007, 09:42
Bin gestern auch erfolgreich (und bis jetzt sehr zufrieden) auf Ubuntu 7.04 FF umgestiegen.

Mein Vater hat mich ganz schief angeguckt als ich ihm den Grund erklärte:

Unter Windows lief GIMP 2.4RC3 nicht richtig. Nachdem ich den halben Tag mit (offensichtlich sinnlosem) herumprobieren und kompilieren verschwendet hatte, hats mir einfach gereicht! Opera an --> Ubuntu gesaugt --> Auf DVD gebrannt --> installiert (Lief viel besser als die Installation von Windows... (hab Windows erst vor ner Woche neu aufgesetzt xD)).

GIMP 2.4 RC3 und Opera laufen perfekt. Ist zwar eine kleine Umstellung aber ich habe den Umstieg nicht bereut! :D

Ravetracer
28.09.2007, 10:11
GIMP 2.4 RC3 und Opera laufen perfekt. Ist zwar eine kleine Umstellung aber ich habe den Umstieg nicht bereut! :D

Ich hoffe, dass deine Euphorie auch etwas länger anhält. Man hat halt unter Linux auch Einbußen hinzunehmen, dass einiges an Software nicht mehr läuft, die man eventuell früher gern genutzt hat. Ich habe z.B. gern Musik gemacht mit Fruity Loops Studio, was es aber nicht für Linux gibt und laufen tut es auch nicht mit WINE. Ich werde mich mal langsam an Ardour rantasten, aber für Softwaresynthesizer soll es noch nicht so gut sein, naja, wird schon ;).

Nicht aufgeben, Linux hat auch Vorteile :D.

Crysis91
29.09.2007, 13:16
So schnell verlier ich den Mut nicht :D

Wie gesagt mir ging Windows schon länger am Arsch ^^

Und als GIMP 2.4 RC3 dann nicht laufen wollte war das Maß eben voll.

Ergo: Windows = Spiele

Ubuntu (generell Linux) = Arbeiten und chatten ^^

Ravetracer
29.09.2007, 16:07
Ergo: Windows = Spiele
Ubuntu (generell Linux) = Arbeiten und chatten ^^

Nun, dann informiere dich nochmal richtig ;).

Tayce
29.09.2007, 17:28
Naja auf Linux lässt sich wirklich nicht so gut spielen wie auf Windows, aber es wird besser.

Von Id Software und noch irgendeiner Firma die mir grad nicht einfällt, kommt bald auch Enemy Territory: Quake Wars für Linux. Ich werds mir kaufen =)

Ravetracer
29.09.2007, 19:00
Also ich muss sagen, dass Spiele, zu denen es native Linuxclients gibt, auf meiner Kiste viel höhere Frameraten erzeugen als damals unter Windows. Spontan fällt mir da halt Unreal Tournament 2k3 ein. Das läuft eindeutig besser als unter Windows, bei mir, muss ich dazu sagen.

Tayce
29.09.2007, 19:27
Ja ich meinte damit auch eher das es nicht so viele (hochwertige) Spiele für Linux gibt.

Ravetracer
29.09.2007, 19:34
Ja ich meinte damit auch eher das es nicht so viele (hochwertige) Spiele für Linux gibt.

Jo, das stimmt allerdings, aber wie du schon sagtest, es wird langsam. Einige Softwareschmieden entwickeln ja zum Glück auch vermehrt Linuxclients. Find ich gut :D.
Erste Anlaufstelle für Spiele unter Linux ist immer noch: http://www.holarse-linuxgaming.de/h2006/space/start

TheGrudge
29.09.2007, 21:57
Hochwertige Spiele spielt man mit ScummVM (http://scummvm.org/)... :D
Die machen wenigstens noch Spaß... bin im Moment am Space Quest 2 zocken, meine Güte das ist schwer irgendwie...

Ravetracer
29.09.2007, 22:14
bin im Moment am Space Quest 2 zocken, meine Güte das ist schwer irgendwie...

Ich hänge gerade bei Simon the Sorcerer 1. Habe sehr viele Spiele unter Scumm und spiele eigentlich gar nichts anderes mehr unter Linux ;).
Ich mag die Liebe zum Detail in den alten Spielen, mit welchem Elan dort die Grafiken erstellt wurden und das so Pixel für Pixel und nicht mal eben aus dem Ärmel gerendert. The Dig hatte ich ja schon durch letztens und davor Beneath A Steel Sky. Bleibt noch DOTT, Zak McKracken, Maniac Mansion, Simon 2, Monkey Island 1 und 2, Indy (beide), Elvira, Kings Quest und und und und... habe genug zu tun :D.