PDA

Vollständige Version anzeigen : Mehr Ränge?

Mefisto
20.04.2007, 06:42
Hallo,

ich hätte da mal einen Verbesserungsvorschlag, und zwar: Zur zeit exisitieren ja lediglich die Ränge "Neuer Benutzer", "Erfahrener Benutzer", und "Administrator". Ich finde es manchmal aber etwas dumm dass man nicht sehen kann, wer Moderator ist... fände es also ganz schön wenn da wo jetzt diese Ränge stehen noch Moderator eingefügt werden könnte... bzw wenn das zum Forumsprinzip passt generell mal neue Ränge kommen, weil nur zwei sind ja auch irgendwie mal langweilig... MfG,

Jonathan

Leolein
20.04.2007, 07:57
Ich bin der Meinung, dass man nicht hervorheben muss, wer welchen Rang hier hätte.

Man könnte den jeweiligen Rang nicht nur positiv betrachten sondern auch negativ. Ein Rang ist nicht wichtig, finde ich. Was würde das nützen, ausser eine Neugier zu befriedigen oder ein Vorurteil haben zu können (ob negativ oder positiv sei mal ganz ausser Acht gelassen)?

Wenn es nach mir ginge, könnten sogar die beiden existierenden verschwinden ;) Im Grunde sind wir doch alle einfach User. Die Einen haben (freiwillig) einfach mehr Arbeit hier - Andere machen sich (freiwillig) einfach mehr Arbeit - und wieder Andere lesen mehr als sie schreiben. Wieso muss da ein Rang vorhanden sein, der sowieso nicht viel Aussaagekraft hätte.

Mefisto
20.04.2007, 14:00
najagut du hast mich bekehrt was ränge betrifft ;) aber ich denke schon das es praktisch ist zu sehen, wer moderator ist...

houz
20.04.2007, 15:09
Wenn man das wissen will kann man doch nachsehen. Und wie ich jemanden einzuschätzen habe sehe ich meist nicht am Rang sondern daran, wie langer er dabei ist und wieviel er in der Zeit gepostet hat - bzw. ich merke mir die Namen, wenn sie öfter posten.

The Jackal
20.04.2007, 15:17
Ich bin da geteilter Meinung,

Ränge sind für mich auch nicht so wichtig, da die Beitragsanzahl des jeweiligen Benutzers unter seinem Benutzerbild eh angezeigt wird und man normalerweise davon ausgehen kann, dass jemand mit 500 Beiträgen mehr Erfahrung in Sachen GIMP und dem Forum hat, als jemand mit 50 Beiträgen.

Aber, was die Moderatorenkennzeichnugn angeht, finde ich, dass diese als solche gekennzeichnet werden sollten, schließlich kennzeichnet sich eRin auch als Administrator. Und Vorurteile gegenüber Mods soll jeder haben wie er denkt, aber deswegen sich selbst nicht als Moderator kennzeichnen zu wollen finde ich nicht richtig, denn wer sich nichts zu Schulden kommen lassen hat, der wird auch nichts zu befürchten haben.

houz
20.04.2007, 15:34
Ich denke nicht, dass das was mit Schuld zu tun hat. Es ist doch einfach nicht nötig, mit seiner "Macht" anzugeben (klingt komisch, ist aber so).

Wenn das die Betroffenen anders sehen bin ich natürlich der letzte, der ihnen verbieten würde, sich "Moderator" unter den Avatar zu schreiben. Ich sehe nur einfach nicht, wozu das gut sein soll...

Ravetracer
20.04.2007, 15:51
dass jemand mit 500 Beiträgen mehr Erfahrung in Sachen GIMP und dem Forum hat, als jemand mit 50 Beiträgen.

Na, na, na... das würde ich nicht so sagen. Es gibt auch genug Leute, die kaum was sagen und eigentlich so gut wie Vollprofi's sind, das Forum aber kürzlich erst gefunden haben. Andere wiederum schreiben viel, spammen dadurch und wissen eigentlich gar nix und wollen nur mitreden. Siehe Forenbenutzer des Monats (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=7112) :).

"Stille Wasser sind tief" trifft auch öfter mal hier auf Nutzer zu ;).

Sithis
20.04.2007, 16:08
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn man sehen könnte, wer Mod ist. Ich hab jetzt keinen speziellen Grund, außer das es mich schon ziemlich interessierren würde, und dass ich es sonst so gewohnt bis. Ansonsten sind mir die Ränge und der Postcount komplett egal. Der Counter hat imo auch wenig mit der kompetenz des jeweiligen Users zu tun.

The Jackal
20.04.2007, 16:14
Ich denke nicht, dass das was mit Schuld zu tun hat. Es ist doch einfach nicht nötig, mit seiner "Macht" anzugeben (klingt komisch, ist aber so).

Und ich denke nicht, dass es etwas mit Angeben zu tun hat, wenn man unter seinem Namen das Wörtchen Moderator stehen hat.

Es dient doch dazu, dass Benutzer oder einfach nur Besucher des Forums auch erkennen, dass es hier Moderatoren gibt, die es auch nicht scheut, bei einfachen Fragen einmal eine Antwort zu geben oder auf ein GIMP-Erstlingswerk ihre Verbesserungsvorschläge abzugeben, und somit auch Neulingen helfen wollen. So traut sich jemand neues, der noch nicht so viel Erfahrung mit GIMP hat, auch einmal zu registrieren und sein Werk vorzustellen, ohne gleich Angst haben zu müssen von Mods oder Personen mit mehr Erfahrung runtergemacht zu werden.

Na, na, na... das würde ich nicht so sagen. Es gibt auch genug Leute, die kaum was sagen und eigentlich so gut wie Vollprofi's sind, das Forum aber kürzlich erst gefunden haben. Andere wiederum schreiben viel, spammen dadurch und wissen eigentlich gar nix und wollen nur mitreden.

"Stille Wasser sind tief" trifft auch öfter mal hier auf Nutzer zu ;).

Deshalb sagt ich auch, dass es normalerweise so ist. Klar gibt es Ausnahmen, die gibt es immer. Aber im großen und ganzen, kann ich sagen, dass es so ist.

naranja Ó
20.04.2007, 16:25
Meiner Meinung nach sollte sich ein/e User/in sich selbst ein Urteil über eine/n
andere/n User/in machen und ich halte nicht viel von Beitragszahlen und Rängen.
Wie gesagt: ein Mod erledigt freiwillig Arbeit für die Community und ist eigentlich sonst ein normaler User.

Leolein
20.04.2007, 17:55
Ich sehe keinen Nutzen darin, am Rang sehen zu können wer Mod ist. Klar ich bin schon länger hier, wie man unschwer am Anmeldedatum erkennen kann. Und ich hab einfach nach einer Weile selbst registriert wer hier Moderator war/ist.

Wichtig, ist das nicht. Wichtig ist, dass es welche gibt ;)

Meiner Meinung nach sollte sich ein/e User/in sich selbst ein Urteil über eine/n andere/n User/in machen

Das unterschreib ich sofort. :) So sehe ich das auch. Und zwar ganz ohne von einem Rang geblendet zu werden.

Gibt ein Moderator einem Neuling Kritik, würde er sich freuen, weil es ein Moderator sagt? Glaub ich nicht ;) Nein, so bekommt er Lob/Kirtitk von Usern (und Moderatoren die auch nur User sind). Wo ist das Problem? Ich sehe darin kein Problem.

Und auch mit "Schuld sein" hat das nichts zu tun finde ich. Wie schon hier im Thema erwähnt wurde, man kann es herausfinden, wenn man umkommt vor Neugier..... Irgendwo im Forum wird es doch sicher ersichtlich sein.

Gruß
Leolein

Sithis
20.04.2007, 18:02
Ich wollte nur noch sagen: Da ich gerade die Mitarbeiterliste gefunden habe, weiß ich ja jetzt, über wessen Kritik ich mich besonders freuen kann. xD Also für mich hat sich die Sache damit erledigt, und ich sehe keinen Grund mehr, warum man nicht weiter auf spezifizierte (gibts das Wort? oO) Ränge verzichten sollte.

Mefisto
20.04.2007, 23:03
ja ich denke ads wort gibts... ne liste mit kritikien über user? hab ich das richtig verstanden? daswär ma blöd...

Sithis
20.04.2007, 23:05
ja ich denke ads wort gibts... ne liste mit kritikien über user? hab ich das richtig verstanden? daswär ma blöd...

Ich glaub nich xD. Es gibt ne Liste mit den Mods. Das mit den Kritiken war auf folgenden Satz von Loelein bezogen. ^^
Gibt ein Moderator einem Neuling Kritik, würde er sich freuen, weil es ein Moderator sagt?

Mefisto
20.04.2007, 23:15
Mal angenommen ich wäre jetzt neu, dann würde es mir zumindest das gefühl geben dass ich in dem Bord richtig aufgehoben bin weil sich erfahrene leute auch meine anfängerwerke ansehen... also... ich würde sagen... ja... nicht unbedingt weil es ein mod ist, sondern weil mods in der regel erfahren sind mit dem tehma des forums und das durch den rang nochmal besonders hervorgehoben wird... naja ich geh jetzt schlafen... gute nacht ;)

Jonathan

Leolein
21.04.2007, 12:41
Man erkennt aber doch an der Forumulierung einer Kritik oder eines Lobs schon, ob derjenige Erfahrung/Kenntnisse hat oder nicht.

"Gefällt mir nicht"
wirkt doch anders als zum Beispiel
"Ich würde vielleicht versuchen, dies und das noch zu machen und zwar <Folgendermaßen.....>

Das kann ein Moderator schreiben oder auch ein User ohne Moderator-/Administratorrechte mit Kenntnissen oder eben ohne Kenntnisse.

So oder so zählt doch, _wie_ kritisiert oder gelobt wird. Hey, Lob ist Lob und Krititk ist Krititk. Es kommt immer auf die Musik an, und nicht auf den Dr. Titel.

Man erkennt doch in aller Regel an der Wortwahl/Ausdrucksweise und am Inhalt ob jemand sehr viel Erfahrung und Kenntnisse mit/von einer Sache hat oder nicht. Da spielt es doch auch keine Rolle, ob derjenige Abitur/Studium (mit Abschluss) oder "nur" Hauptschulabschluss/mittlere Reife hat.

"Kleider machen Leute" fällt mir dazu einfach nur immer ein..... und irgendwann stehen alle einfach nackt da......

Trugbilder sind schon etwas ganz ganz Wichtiges.

Gruß
Leolein

G-Ray
21.04.2007, 15:50
Ansich find ich es günstiger, wenn man irgendwo in einem Forum sieht, wer Mod ist. In einem anderen Forum kenn ich (leider) Zwischenfälle, bei denen immer geraten wird, dem zuständigen Mod eine PN zu schreiben.
Gut, bisher hab ich etwas derartiges hier noch nicht erlebt. Sollte es aber dazu kommen, wüßte ich nicht, wem ich eine PN schicken sollte. Daher war mein eigentlicher Vorschlag, hier eine kleinen Thread mit dem Thema "Zuständigkeiten" zu erstellen. Dort könnten dann die einzelnen User die Mod-Status haben, aufgezählt werden.

Das war bis vor 5 Minuten meine Idee, und dann:

Ich wollte nur noch sagen: Da ich gerade die Mitarbeiterliste gefunden habe, weiß ich ja jetzt, über wessen Kritik ich mich besonders freuen kann. xD Also für mich hat sich die Sache damit erledigt [...]

.. offenbar gibt es etwas Ähnliches schon, aber wo??? Mit der SuFU find ich unter "Mitarbeiterliste" nur diesen Thread.

Sithis
21.04.2007, 16:26
.. offenbar gibt es etwas Ähnliches schon, aber wo??? Mit der SuFU find ich unter "Mitarbeiterliste" nur diesen Thread.

Bitte sehr =) (http://www.gimpforum.de/showgroups.php?)

Leolein
21.04.2007, 16:42
Noch dazu kann man ja auch per Kontakt (http://www.gimpforum.de/sendmessage.php) Meldung machen.

Desweiteren ist bei jedem Beitrag ein kleines Symbol http://www.gimpforum.de/images/approx/buttons/report.gif um einen Beitrag melden zu können.

Mefisto
21.04.2007, 17:10
jo... die mitarbeiterliste war hilfreich, as macht den rang überflüssig. Sowas habe ich gesucht... danke!

Leolein, ich versteh und achte natürluich deine einwände und denke sie sind durchaus begründet. allerdings finde ich auch die gegenstimmen begründet. Wie wärs also, wenn darum eine abstimmung gestartet wird wer es richtig und wer es falsch findet dass der moderatorrang angezeigt wird. Das sage ich nur, da ich hier einige gefunden ahbe die offenbar meine meinung teilen. ich habe jetzt nicht vor wegen so nem lächerlichen thema zwei forengruppen gegeneinander aufzuhetzen, deswegen wäre das vielleicht die politischste lösung das zu regeln. aber das ist auch nur ein vorschlag und ihr könnt selbstverständlich nein sagen...

Leolein
21.04.2007, 17:23
Hab ich mich also doch missverständlich ausgedrückt ;)

Ich hab nicht direkt Einwände, ich persönlich sehe allerdings hier keinen Handlungsbedarf. Ihr habt es ja herausgefunden. ;) Wer hier im ganzen Forum aktiv ist und aufmerksam das Treiben hier verfolgt, der bekommt es sowieso mit.

Ich verstehe langsam nicht mehr, worum es hier wirklich gehen soll. All eure Bedürfnisse sind hier in diesem Thema nun gestillt worden. Bedenken, ihr würdet im Nofall alleine da stehen, sind auch aus dem Weg geräumt worden.

Was fehlt denn jetzt noch?

Wir (und ich erlaube mir hier ausnahmsweise mal für das Forenteam zu reden) sind der Meinung, dass wir uns hier nicht besonders herausputzen wollen/müssen. Und ich denke, das passt ganz allgemein gut in eine solche Gesellschaft wie diese hier.

Eine Umfrage hierzu finde ich übertrieben. Die Mehrheit im Forum hat sich hierzu hier noch nicht geäussert. Wenn ich Deine letzte Aussage....
....da ich hier einige gefunden ahbe die offenbar meine meinung teilen.
... richtig deute, würde ich sagen, es gibt wohl eine Mehrheit, der es fast egal oder nicht wichtig ist ;)

Gruß
Leolein

Mefisto
21.04.2007, 17:31
ach leolein wir reden aneinander vorbei ;) das macht mich unglücklich dass wir uns missverstehen *heul* ^^

also was ich doch nur sagen will neuankömmlinge die eventuell bedarf haben sich mit einem moderator auseinander zu setzen wissen so nicht, wer einer ist! Das kann aus gründen sein dass sie etwas am forum nicht verstehen, oder sachen die besser nur per pm geklärt werden sollten, oder eventuell sogar das ein mitglied ein problem mit einem anderen hat und das soweit geht dass die das untereinander nichtmehr klären wollenm/können. Es würde mir ja sogr schon reichen wenn in der oberen Navi ein Link zu der Liste wäre... Ich glaube keiner würde ads so ansehen als würdet ihr euch rausputschen wollen, aber ich finde es einfach hilfreich! Große Firmenmitarbeiter oder Abteilungsleiter müssen doch auch ihre Position irgendwie zeigen damit sie ansprechbar für Probleme und so sind! Wie soll ein Anfänger denn einen Moderator für Hilfe erreihen, wenn er nicht weis wer einer ist? Und genau für Probleme sind Moderatoren doch auch da, oder??

Leolein
21.04.2007, 17:56
ach leolein wir reden aneinander vorbei ;) das macht mich unglücklich dass wir uns missverstehen *heul* ^^

*reicht Dir ein Papiertaschentuch* Aber nicht doch! :)

...aber ich finde es einfach hilfreich! Große Firmenmitarbeiter oder Abteilungsleiter müssen doch auch ihre Position irgendwie zeigen damit sie ansprechbar für Probleme und so sind! Wie soll ein Anfänger denn einen Moderator für Hilfe erreihen, wenn er nicht weis wer einer ist? Und genau für Probleme sind Moderatoren doch auch da, oder??

Reicht denn genau dafür Kontakt (http://www.gimpforum.de/sendmessage.php) nicht aus?

Mefisto
21.04.2007, 18:00
ja aber wie soll man denn an einen mod schreiben wenn man net weis wer mod ist? und jetzt sach net dafr ist die mitarbeiterliste ^^ ich sachja nur dass es praktisch wäre einen link auf die oben in der navi zu haben ;) meinetwegen nur utner "Nützliche Lins"... mehr will ich net... kannste mich verstehen? MfG,

Jonathan

xpsmart
29.04.2007, 20:23
Ich bin da geteilter Meinung,

Ränge sind für mich auch nicht so wichtig, da die Beitragsanzahl des jeweiligen Benutzers unter seinem Benutzerbild eh angezeigt wird und man normalerweise davon ausgehen kann, dass jemand mit 500 Beiträgen mehr Erfahrung in Sachen GIMP und dem Forum hat, als jemand mit 50 Beiträgen.

so so, bin in 2 1/2 Jahren nur auf 260 Beiträge gekommen, Experten schaffen das in einem Monat oder schneller... :rolleyes:

Mefisto
29.04.2007, 22:21
Du meinst so qwelche wie mich? ^^

im Februar 07 angemeldet und 408 Beiträge? xD...

Tja da kommst schon ne menge müll zusammen... ist nur gut das ich mir den ganzen tuss den ich hier teilweise fabriziere mir nicht jeden tag angucken muss :P

houz
30.04.2007, 01:28
Tja, auch du solltest es öfter mit Nur halten.

Und ich sehe die Korrelation viele Posts pro Zeit zu Erfahrung eher umgekehrt...

Mefisto
30.04.2007, 06:38
also du meinst viele posts auf kleinem zeitraum sind eher blöd?

ich sehe das gemischt... ich haba ja nun viele posts pro zeit, deswegen ist meine meinung jetzt vielleicht nicht so ganz neutral weil ich mir selber doch immer wieder gerneloyal bleibe ^^

also ich finde wenn man viele posts hat zeigt das angagemount (richt?) fürs Forum und fürs Thema... Dann zum anderem muss das nicht unbedingt sclecht und ein spamer sein... ziehe z.B. In betracht dass ich die ganze Zeit nur Fragen im Hilfeforum beantwortet hätte und User durch meine Hilfe ihr problem lösen konnten.... Oder aber das ich z.B. ununterbrochen irgendwelche Reflinks im Offtopic spamen würde. Das wären zwei unterschiedliche Fälle... Ich meine auch wenn man viele Beiträge auf nur einem kleinem Zeitraum hat kann das auch klar machen, dass man viel mehr dabei ist!

Ravetracer
30.04.2007, 06:44
Dann sollten deine Beiträge größtenteils auch mal Sinn bringen, was 50% deiner Posts in keinster Weise machen, Mefisto.

Mefisto
30.04.2007, 06:46
jo danke :(

das könnte ich jetzt auch als beleidigung auffassen...

lox2eagle
30.04.2007, 10:05
a[...]ziehe z.B. In betracht dass [...] ich z.B. ununterbrochen irgendwelche Reflinks im Offtopic spamen würde.[...]Dann wäre Dein Account vermutlich gesperrt, hehe ...

Ich denke ich würde schon sagen, daß mehr als nur 50% der Beiträge Sinn machen. Aber einige Deiner Kommentare machen etwas den Eindruck, rein um des Kommentierens Willen geschrieben worden zu sein. Höhepunkte waren vermutlich Threads a la «Ich hab zwar keine Ahnung, aber ....» bei Ills Opera-Frage. Der Eindruck setzt sich dann bei Einigen schon wegen der hohen Postingrate auch auf Posts mit Inhalt fort.

Dieses Forum ist ja primär dazu gedacht, Hilfestellungen beim Arbeiten mit dem Gimp zu liefern. Für die meisten funktioniert das über die Suchfunktion und das Lesen von Threads, die die eigene Problematik behandeln. Da ist es eben wünschenswert, wenn Threads möglichst kurz bleiben und wenige (am besten gar keine) Füllpostings beinhalten.

Es schadet nicht, wenn einem signifikanten Anteil der Postings anzusehen ist, daß sich jemand Gedanken gemacht und Zeit für seine Beiträge genommen hat. Ich selbst sitze beispielsweise öfter mal länger an einem Posting bevor ich es abschicke und empfinde entsprechend «schnell mal so dahingeschlurte» Beiträge entsprechend als störend. Ich weiß auch, daß es anderen auf dem Forum genau so geht. Nein, das Gros Deiner Beiträge entspricht mir nicht diesem Extrem - es dient hier nur mal der allgemeinen Veranschaulichung, ich denke Du verstehst was ich damit meine.

Manchmal ist Weniger Mehr ;)

Gruß, Loxi

ill66
30.04.2007, 23:04
da muss ich mal kurz für mefisto in die bresche springen.
ein eher sinnlleer post hat da leolein gemacht. mefisto hat zwar zu meinem problem nichts beitragen können, hat mir dafür aber konstruktives feedback zum design gegeben, worüber ich mich jederzeit freue.

Mefisto
01.05.2007, 19:33
danke ill ;)

ja ich denke ich verstehe aws du meinst, loxi! Wobei manchmal gibt es nunm,al situationen in denen man nicht unbedingt alles in wenigen worten ausdrücken kann... z.B. finde ich ausführliche Tutorials die jeder lesen kann, dafür für Fortgeschrittene ne Menge überflüssiges Zeug beinhalten, besser, als welche, die sehr knap gehalten sind. Klar das ist nicht mit Postings zu vergleichen, aber man kann dieses Beispiel mal auf normale postings übertragen. Was ich damit sagen will ist, dass es zwar manchmal gut sein kann, wen postings knap gehalten sind, aber auch genau das Gegenteil der Fall sein kann!

Ich verstehe durchaus auch was du meinst mit den kurzen Beiträgen um des postens willen... Und ich habe mir auch gedacht das irgendwann mal jemand was in der richtung sagen würde und ich kann denjenigen sicher nicht vom gegenteil überzeugen dass der beitrag wie "wuff, wuff!" sinn macht ^^... ich weis ehrlichgesagt im nachinein noch nicht, warum ich den geschrieben habe... naja ich guck mal das ich sowas in zukunft nicht mache und versuche die anzahl der sinnvollen beiträge auf wenigstens 80% zu erhöhen... ich hoffe, dass dieser beitrag halbwegs sinnvoll war... mfg,

Jonathan

lox2eagle
01.05.2007, 19:39
fnord
.....

Mefisto
01.05.2007, 22:10
fnord
.....

was genau wilslt du damit sagen? ^^ mal abgesehen dass dieser beitrag 10 zeichen genau vollbekommt? sind wir jetzt quit oder wie? :rolleyes:

lox2eagle
02.05.2007, 00:27
Wie kommst Du darauf, daß der Beitrag etwas aussagt? :)

eRin
02.05.2007, 06:37
Man sollte wohl erstmal klar stellen was Fnord eigentlich ist:
Wer oder was ist "fnord"? (http://www.koeln.ccc.de/prozesse/writing/artikel/fnord.xml)

Mefisto
02.05.2007, 07:09
hehe ich weis nicht... aber die seite ist gut :P

stellt sich jetzt nurnoch die frage was loxi gemeint hat...

eRin
02.05.2007, 08:06
Loxi hat wohl einfach nur Fnord gemeint - IMHO gibt es nur ein Fnord .. Wobei ich das "Nachts um 3 Uhr an der roten Ampel vor leerer Strasse stehen"-Fnord erst letzens beobachten konnte .. sehr interessant das ..

houz
02.05.2007, 12:11
Wenn du jetzt noch auf deutsche Rechtschreibung und Zeichensetzung umstellst bist du mein ganz persönlicher Held. ;-)