Vollständige Version anzeigen : Gimp Update
biene196
30.09.2004, 21:07
Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit nem Gimp Update aus? Oder muß ich das neu installieren. Habe hier die 2.0.0 Version drauf wenn ich das richtig sehe und die 2.0.5 gezogen. Ist aber leider ein tar-Archiv und schon bei ./configure meckert er und findet nix.
Über Yast wird kein Update angezeigt. Habt ihr da mal nen heißen Tipp für mich?
SuSE bietet generell keine neuen Versionen von Programmen an. Nur Sicherheitsupdates oder ähnliches.
Weder rpmfind.net noch rpm.pbone.net finden eine neuere Version für SuSE.
Im Mandrake Cooker-Zweig gibts aktuelle rpms, wobei da momentan noch 2.0.4 drin ist und wohl auch bis zum Release von Mdk 10.1 Official in einigen Wochen auch bleiben wird. Erst danach laufen wieder die neuen Versionen nach und nach im Cooker ein.
Gruß Uwe
Sagt mal, wie sieht es eigentlich mit nem Gimp Update aus?
Am besten ist es du besorgst dir RPM Pakete für deine SuSE Version, dan hast du keine Probleme.
Habe hier die 2.0.0 Version drauf wenn ich das richtig sehe und die 2.0.5 gezogen. Ist aber leider ein tar-Archiv und schon bei ./configure meckert er und findet nix.
Wenn du selber bauen willst brauchst du die developer Pakete der Biblioteken die Gimp braucht. Also gucken wo configure meckert und dann mit yast nachinstallieren.
Über Yast wird kein Update angezeigt. Habt ihr da mal nen heißen Tipp für mich?
Über das yast online update gibt es nur sicherheits updates, wenn es alles neu geben würde könntesie ja nicht ihre neuen Versioen der Distri verkaufen. Deshalb bin ich auch auf Debian umgestiegen.
biene196
01.10.2004, 15:42
Tja leider sind für die Suse keine aktuellen rpms zu finden *seufz* na ja mal gucken wie ich das hinbiege. Ist der Unterschied zur 2.0.0 sehr groß? Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Eigentlich wurden "nur" Fehler behoben, wenn du noch keine Fehler bemerkt hast wirst du keinen Unterschied feststellen.
Tja leider sind für die Suse keine aktuellen rpms zu finden *seufz* Nun lass mal den Kopf nicht hängen. Mach dir doch deine eigenen RPM's.
Dazu empfehle ich checkinstall (http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/download.php). Geht wirklich gut.
./configure
make
#und dann als root
ceckinstall
#statt make install
Hans
biene196
01.10.2004, 21:51
mhm da ich ja schon bei configure nicht weiter komme brauchts ja kein install mehr ob make oder check *g*
Ich bin zwar auch ein Linux-User (Slack), aber meine Ahnung von Suse geht gegen Null. Daher weiß ich auch nicht, ob Fedora- oder andere RPMs kompatibel zur Suse sind (von wegen Verzeichnis-Struktur usw.).
Aber wenn sie's sind, ist eine recht gute RPM-Suchmaschine hier zu finden:
http://rpm.pbone.net/
Eine Suche nach "gimp-2.0.5" lieferte ein paar Fedora-Ergebnisse.
Um den Distri-Glaubenskrieg zu schüren, werfe ich jetzt einfach noch kurz ein, dass ich ja nicht unbedingt Suse verwenden würde. Andere Distributionen bieten gleich die ganzen zum Kompilieren benötigten Dev-Libs und sind _deutlich_ klarer und unkomplizierter aufgebaut (-> Slackware! ;-) <-).
GIMP zu kompilieren dauert idR. ein bisschen, weil groß, aber es ist kein Problem.
Viel Glück!
biene196
02.10.2004, 09:22
Danke für den Link, diese Suchmaschine benutze ich auch. Allerdings weiß ich auch nichts darüber ob ich auch andere rpms nutzen kann. So lange habe ich die Suse auch noch nicht und ich finde zum starten ist sie hervorragend. Erst einmal lernen und dann weiter machen mit schwereren Sachen. Ich habe ja die neue Debian auch hier liegen, aber das dauert wohl noch ein bisschen bis ich damit umgehen kann.
Meine erste Distribution war Suse 7.3, denn damals dachte ich auch: Erst mal mit ner einfachen, idiotensicheren Distri wie Suse anfangen und was über Linux lernen.
Das Problem ist, dass man so nicht viel über Linux als solches lernt. Du lernst, mit den speziellen Suse-Tools umzugehen (yast, sax und wie sie alle heißen), die speziellen Suse-Bugs zu bekämpfen und mit den speziell für Suse vorbereiteten Paketen auszukommen.
Wenn du dann auf ein anderes Linux umsteigen möchtest, fängst du wieder ziemlich weit unten auf der Lernkurve an. (Vor allem bei Debian *g*. Das habe ich 12 Mal neu installiert, und nie hat es wirklich gepasst. Vermutlich war ich einfach zu blöd.)
So, ich hör' jetzt aber auch wieder auf. Das ist nicht das Thema dieses Threads. Ich hätte dir das alles auch als Privatnachricht geschickt, aber offenbar darf ich auf diesem Board keine versenden... :roll:
Aber damit dieser Beitrag keine völlige Themaverfehlung wird, hier noch ein vielleicht interessanter Link:
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?s=&threadid=170192
Hi biene196
sieh mal mein yum.log File.10/01/04 22:10:01 Updated: xorg-x11-libs 6.7.0-9.i386
10/01/04 22:10:01 Updated: gimp 1:2.0.5-0.fc2.1.i386
10/01/04 22:10:01 Updated: xorg-x11-75dpi-fonts 6.7.0-9.i386
10/01/04 22:10:01 Updated: xorg-x11-base-fonts 6.7.0-9.i386Für das Gimp-Update habe ich nicht einmal einen Finger gerührt. Hat das System (Fedora core 2) selbst gemacht. Fast schon langweilig, wenn das immer funktioniert :D
Hans
biene196
02.10.2004, 17:58
Das ist ja schick wenn das bei Euch funktioniert. Nur wollte ich nicht die Distri wechseln sondern einfach wissen wie es auch unter Suse evtl. funktionieren könnte :lol:
........... einfach wissen wie es auch unter Suse evtl. funktionieren könnte :lol:Ja, da liegt der Hase im Pfeffer, entweder Distri wechseln oder es geht nicht einfach. Das ist schon zum Heulen.
Was spricht gegen einen Wechsel, vom Arbeitsaufwand mal abgesehen?
Hans
Also, ich kann mir ja gar nicht vorstellen, dass es in der ganzen großen Suse-Community kein einziges Mitglied geben soll, das nicht neue GIMP-Versionen baut und zur Verfügung stellt. Also, hab ich mich nochmal bei der Mutterseite umgeschaut (www.gimp.org).
Und siehe da, es findet sich ein Link zur Seite von James Ogley:
http://www.usr-local-bin.org/rpms/
Nicht die übersichtlichste Seite, zugegeben, aber man findet irgendwann das Repository für Suse 9.1, nämlich dort:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/usr-local-bin/9.1/
(Es gibt dort auch 9.0)
Und in jenem Verzeichnis gibbet eine ganze Latte GIMP-RPMs für SUSE, unter anderem auch 2.0.5.
Nun mag es natürlich sein, dass ich als Nicht-SUSE-Nutzer irgendwas übersehe, das diese RPMs unbenutzbar macht. Oder vielleicht auch nicht.
Falls die RPMs in Ordnung sind: Ein Hoch auf James Ogley!
biene196
03.10.2004, 15:03
Wow das ist ein ganz toller Link. Danke schön dafür. Bin schon fleissig am runter laden. Befürchte aber das die Abhängigkeiten wieder zu groß sind als das ich es benutzen könnte *seufz* na ja ich versuche es auf jeden Fall erst einmal.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.