PDA

Vollständige Version anzeigen : farben einfangen

Lordan
25.04.2003, 16:18
okay, ich bin grafs-lamer und bin grade dabei das zu ändern...au gimp :-)

ich suche nun eine möglichkeit, bestimmte teile einer farbe einzufangen und damit auszuwählen o.ä. halt weiterbearbeitbar zu machen.
ich weiss dafür gibbet es nen fachbegriff aber auf den komm ich grade nicht...norm. geht das mit den beliebten zauberstäben aber bei gimp nicht oder ich bin zu blöde.

um nochmal klarer zu machen was ich meine, sicher ist sicher:

ich habe z.B. eine Strichzeichung eingescannt und will diese Striche isolieren um z.B. bestimmte bereiche nun einzufärben.
oder um das ding transparent zu bekommen. da das nicht komplett schwarz immer ist sondern auch grautöne müsste man auch noch einstellen wie sensibel er auf farbwertsunterschiede reagiert bei diesem ausschneiden...etwa klar was ich miene?

Hans
25.04.2003, 22:48
Ist ja eigentlich kein HowTo was du hier schreibst. Bildbearbeitung mit Gimp wäre wohl treffender.

Was soll's. Ich bin natürlich auch nicht der GIMP Spezi. Ich habe gerade mal mit dem Kontexmenü (Mausklick rechte Maustaste ins Bild) hantiert Bild \ Farben \ Invertieren
Bild \Farben \ Schwellwerte
Filter \ Kanten Finden Ist vieleicht das, wonach du suchst. Den Vorgang Kanten finden kann man ntürlich mwhrfach wiederholen.

Hans

Lordan
28.04.2003, 09:13
hmmm hatte es so verstanden das man hier auch nach how-tos fragen kann.
sorry wenns falsch einsortiert ist.

aber ich hab die Lösung :-)
und damit kann ich ein how-to machen.

erster schritt falls nötig:

Bild -> Modus -> RGB

damit wird das Bild in Sachen Farben erst wirklich bearbeitbar
dann:

[b]Filter -> Farben -> Farbe zu Transparenz... -> Farbe auswählen

Wulf
28.04.2003, 16:01
Wenn es um geschlossene Flächen geht ist der Zauberstab richtig.
Die Empfindlichkeit stellst du im entsprechendem Werkzeugeinstellungendialog ein(Doppelklick auf Zauberstabsymbol).

Wenn du aus dem ganzen Bild bestimmte Farbbereiche Auswählen willst,
klickst du mit rechts ins Bild und wählst Auswahl->Nach Farbe aus dem Menü.

Equ!nOx
04.05.2003, 00:47
ich hab hier auch so ein kleines problemchen mit diesem feature...

bild:
http://www.dude-clan.de/server/httpserver/templates/aq/images/redbar_left.gif

dort soll der schwarzanteil transparent gemacht werden, jedoch sucht der nicht alle pixel raus, in denen schwarz ist.. kann mir da ma bitte einer helfen?

Wulf
04.05.2003, 09:45
Kein Bild da...
Hast du etwas mit "Auswahl nach Farbe" herumexperimentiert?