PDA

Vollständige Version anzeigen : They're Coming (Fotomontage)

macsom
09.04.2007, 21:36
Hallo,
ich habe heute in ca. 2 Stunden diese Fotomontage erstellt. Ich habe Gimp jetzt ungefähr seit einem Monat und man kann wahrscheinlich sehen, dass ich einige Tutorials aus dem Forum mitbenutzt hab. :)
Die Monster sind nicht selber gemodelt, sondern Vorschaubilder aus einem Horror-Shop ^^.

Original:

6542

Montage:

6543

Bitte gebt mir noch Tipps, was ich verbessern kann, da ich das Bild eventuell zu einer Art "Wettbewerb" einreichen will ^^

Schönen Gruß
Marcel

DL3PS
09.04.2007, 22:40
Hi Marcel,

der Mond und die Wolken fallen mir auf. Es sieht so aus als ob der Mond vor den Wolken ist. Normalerweise ist es doch umgekehrt.

73 de DL3PS

Mefisto
09.04.2007, 23:02
Hey, dasch gefällde mir :D

Und jetzt meine Kritikpunkte:

1. ebenfalls der Mond:
1.1 vor den Wolken!
1.2 es fehlen Texturen, guck dir nachts mal den Mond an, der ist ja auch nicht nur weiß! der hjat Krater und hellere Stellen, die du erkennen kannst.
2. Der Hintergrund ist mir in der Montage etwas zu eintönig und die Monster noch zu farbig. Guck mal, dass du vielleicht den Kontrast und die Helligkeit bei dem Hintergrund etwas erhöhst und bei den Monstern beides etwas heruntersetzt! Musst halt mal etwas damit herumexperimentieren...
3. der strudel unter dem mittlerem Monster sieht etwas unecht aus:
3.1 die Proportionen stimmen nich so ganz, wenn das monster aus dem wasser kommen
3.2 die perspektive stimmt nicht, es muss mehr nach hinten weg gehen
3.3 ich würde es etwas transparenter machen!

so, das hört sich jetzt alles an als wäre es ungelaublich viel neatives, aber allesi n allem finde ich hast du da ein echt tolles erstlingswerk und einen guten einstig ins forum! Glückwunsch! MfG,

Jonathan

macsom
10.04.2007, 19:29
Schon mal vielen Dank für die ausführliche Kritik, allerdings muss ich sagen, dass der Nachthimmel im Hintergrund gar nicht Teil der Montage ist, sondern dass ich ihn wirklich so als reales Foto verwendet habe. Im Nachhinein fällt mir das etwas unrealistische Aussehen natürlich auch auf, aber wie gesagt, das Foto ist von pixelio.de und ist soweit ich sehe, wirklich original aufgenommen. :)
Zu dem unechten Strudel im Wasser: Ja, den fand ich auch nicht soo gelungen, ich hab einfach mal das Wellentutorial aus dem Forum nachgemacht und dann mit dem Perspektiventool, der Deckkraft und den Überlagerungsmodi experimentiert. Ich denke, ich werd mich damit nochmal befassen.
Die Monster sind wirklich zu farbig, es ist schon komisch, wie man sich mit so einer Arbeit befasst und dann solche groben Unstimmigkeiten einfach übersieht ^^.
Vielleicht werde ich auch den Himmel noch ersetzen durch einen "realistischer wirkenden" ;)

Gruß
Marcel

houz
10.04.2007, 21:38
Die Monster sind nicht nur zu farbig, die sind auch von der falschen Seite beleuchtet: Wenn der Mond hinter ihnen steht dürfte die Vorderseite eigentlich nicht hell sein (außer da stehen noch ein paar Scheinwerfer). Und ich würde sie auch etwas blaustichig machen - Mondlicht ist nämlich nicht so weiß.
Was mir noch auffällt ist die Größe des Monsters im Wasser. Wenn man die Perspektive betrachtet müsste das mehrere Meter groß sein.

Mefisto
10.04.2007, 23:15
ja, was spricht denn dagegen, dass es mehrere Meter groß ist?

Das mit dem blaustich stimmt, das würde ich auchnoch ändern... aber das der himmel so eine originale fotografie ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... naja, aber wenn dus sagst stimmts wohl...

macsom
11.04.2007, 19:17
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es original ist, steht ja nichts dabei... Naja hier ist der Link:
http://www.pixelio.de/details.php?image_id=130582&mode=search

Das mit dem Blaustich werde ich auch noch ändern.

Mefisto
11.04.2007, 19:55
Is klar, weil das so ÜBER den wolken ist! Das heist im grunde siehst du den mond aus einem flugzeug, dass über den wolken fliegt! dadurch dass du es aber vertikal gespiegelt hast, ist es genau andersrum, wenn du verstehst was ich meine ;)

macsom
11.04.2007, 20:00
Ja, ich denk, ich habs soweit verstanden ^^, aber das mit der Spiegelung stimmt auch nicht, es sieht vllt so aus, weil es ziemlich weit nach oben verschoben ist, aber verkehrt herum ist es nicht :D