PDA

Vollständige Version anzeigen : Einfügen von Objekten


Karin
25.09.2004, 10:45
Hallo,
Ich hab jetzt beschlossen mit Gimp zu arbeiten :lol:
Allerdings hab ich da ein Problem :oops: Ich will nämlich mehrere Bilder in einem Fenster unterbringen, aber ich finde nicht wo man das machen kann?!
Erst hab ich ja probiert, das mit mehreren Ebenen zu machen, aber ich kann in die Ebenen keine Bilder einfügen *zu dumm sei :oops: *

Ich hab früher öfters mit dem "Picture Publisher" gearbeitet, da gab's eine Funktion "einfügen" oder "importiern"; gibt's das bei Gimp auch? :roll:


Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Unwissenheit und helft mir weiter
Karin

Agrajag
26.09.2004, 14:59
Hi Karin,

zunächst wäre es gut zu wissen, welche Version von GIMP du benutzt. Es gibt nämlich in den aktuellen Entwicklungs-Versionen einige _äußerst_ angenehme neue Features, die das Arbeiten gegenüber 2.0 (oder gar 1.2.x) erleichtern.

Es sei hier auch auf schumamls Post hingewiesen:
http://www.gimpforum.de/topic,766.html
Scheint wohl in die Richtung zu gehen.

Wenn ich dich recht verstanden habe, willst du mehrere Ausgangs-Bilder in einem neuen Bild zusammenstellen. Wie's bei 1.2.x geht, weiß ich nicht; aber für 2.0 wäre das Vorgehen folgendermaßen:

- Mach ein neues Bild für die Zusammenstellung
- Öffne das erste Ausgangsbild und achte darauf, dass dessen Fenster aktiv (ausgewählt) ist
- Im Ebenendialog siehst du jetzt den Bildinhalt als Layer; zieh diesen Layer per Drag&Drop auf die Fläche des Zusammenstellungsbildes

=> Du erhältst das Ausgangsbild als neue Ebene in der Zusammenstellung. Die Ebene kannst du dort nun beliebig weiterverarbeiten. Für alle anderen Ausgangsbilder gilt das gleiche Vorgehen.

Ich hoffe, das hilft irgendwie.
- agrajag