PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem mit Textanzeige unter Windows XP

Lukrez
24.09.2004, 10:39
Hallo!

Ich arbeite hier mit der aktuellsten Version von 'The GIMP' und der GTK+ Runtime (2.0.4 bzw. 2.4.7). Ich benutze ein mit allen Patchen und ServicePacks versorgtes Windows XP. Mein Problem ist, dass die Anzeige von lokalisiertem Text völlig unbrauchbar wurde. Zur Veranschaulichung gibt es in meiner Galerie ein Bild von GIMPs erstem Start:

http://gimpforum.de/album_pic.php?pic_id=236

Was ging hier schief?

schumaml
24.09.2004, 20:29
Welche Sprache hast Du denn auf deinem System eingestellt?

Lukrez
25.09.2004, 11:46
Welche Sprache hast Du denn auf deinem System eingestellt?

Tastaturlayout ist deutsch, die Ländereinstellungen sind auch alle auf Deutschland eingestellt. Das lustige ist, dass das ganze schon mal prima funktioniert hat. Irgendetwas, das ich während der letzten zwei Monate installiert habe, hatte wohl diese Auswirkungen (ServicePack 2?).

Lukrez
30.09.2004, 18:46
OK, nach einiger Zeit bin ich doch darauf gekommen, dass die Sprache des Systems ausschlaggebend sein könnte. Die Einstellungen der Windows-Systemsteuerung ("Regions- und Sprachoptionen") trugen in meinem Fall keine Schuld. In einem Artikel dieses Forums http://gimpforum.de/topic,441.html wird empfohlen, die Umgebungsvariable LANG zu verwenden.

Und siehe da, bei mir hatte diese Variable den Wert ja_JP.SJIS

Einfaches Entfernen der Variablendefinition brachte mir GIMP auf deutsch.

schumaml
30.09.2004, 20:22
Die Installation einer Schrift mit japanischen Zeichen hätte dir in dem Fall ein japanisches GIMP beschert.

Hans
30.09.2004, 23:34
Die Installation einer Schrift mit japanischen Zeichen hätte dir in dem Fall ein japanisches GIMP beschert.Ja, das hat nicht jeder. Ist doch für deutsche Verhältnisse innovativ, oder? Da hebt man sich gleich von der Masse ab.

Da frage ich mich nur, was Lukrez bereits alles auf Windows instaliert hat / hatte, dmit es zu so einer Einstellung kommen kann. Dieser Fehler scheint nicht alltäglich zu sein.

Hans

Lukrez
01.10.2004, 09:47
Da frage ich mich nur, was Lukrez bereits alles auf Windows instaliert hat / hatte, dmit es zu so einer Einstellung kommen kann. Dieser Fehler scheint nicht alltäglich zu sein.
Hans

Es handelte sich dabei um eine Engine für lokale Volltextsuche:
http://www.namazu.org/

Tatsächlich wurde nur Gimp durch die Umgebungsvariable beeinträchtigt.... mit installiertem japanischem Zeichensatz wäre ich wohl eher darauf gekommen, nach Umgebungsvariablen wie LANGUAGE, LC_ALL usw. zu suchen.

Auf jeden Fall danke ich für eure Antworten,
Lukrez

Flojen
25.03.2008, 17:59
ok also ich hab das gleiche problem... bei mir hat gimp auch erst funktioniert und jetzt nicht mehr... ich habe gimp mehrmalig neuinstalliert und auch verschiedenste versionen getestet, doch das problem bleibt beständigt. ich habe nun unter systemsteuerung -> system -> erweitert -> umgebungsvariabelen gesucht und den passenden eintrag nicht gefunden... also es stört nirgends "ja_JP.SJIS" was ich löschen könnte... bitte helft einem unwissenden gimpanwender wie mir auf die sprünge... ich möchte gern mit gimp arbeiten ;)

Danke im vorraus...