PDA

Vollständige Version anzeigen : Script zum speichern


mscheimer
30.03.2007, 11:02
Hallo,

ich habe des öfteren viele Bilder gleichzeitig geöffnet, die ich hin und her bearbeite. Zum Schluß muss ich jedes Bild einzeln speichern und das Fenster schließen. Kann man per Script folgendes machen, wenn ja wie
1. Speichere aktuelles Bild
2. Schließe aktuelles Fenster
3. Nächstes Bild aktivieren
4. Solange zu 1. bis alle Bilder geschloßen sind
Die Tutorien und und Hilfen die ich bis gefunden habe gehen nur auf die Bearbeitung selbst ein, aber ein schöner Nebeleffekt nützt mir zum speichern ja nicht sehr viel.

mfg

Micha

Arathis
30.03.2007, 17:56
Wenn du ein Fenster schließt wird doch direkt gefragt, ob du speichern möchtest. Und nach dem Schließen und evtl. Speichern sollte zum nächsten Bild gewechselt werden.

mscheimer
30.03.2007, 22:21
Wenn du ein Fenster schließt wird doch direkt gefragt, ob du speichern möchtest. Und nach dem Schließen und evtl. Speichern sollte zum nächsten Bild gewechselt werden.

Ja schon, aber als fauler Mensch möchte ich mir es einfach ersparen, dass ich jedes Bild einzeln schliessen und das speichern bestätigen muss. Ab 20 geöffneten Bildern wird das extrem lästig, ich habe meistens 30 - 40 offen.

mfg

Micha

Arathis
30.03.2007, 22:26
Ich versteh nicht wirklich worauf du hinauswilst. Wenn du übrigens gimp schließt kommt auch eine Abfrage für alle geöffneten Bilder.

Aragorn
30.03.2007, 22:37
Er möchte einfach nur ein Skript das automatisch alle Bilder speichert und schließt, ansonsten muß er schließlich 40 Mal eine Frage bestätigen......

Arathis
30.03.2007, 22:53
Genau das macht GIMP ja beim schließen oder wenn man auf Datei - Alle schließen bzw Shift + Strg +W geht.

Mefisto
31.03.2007, 01:06
richtig *THUMBSUP* ^^

Dafür extra ein Script zu schreiben wäre komplett hirnfrei...

mscheimer
31.03.2007, 10:58
Genau das macht GIMP ja beim schließen oder wenn man auf Datei - Alle schließen bzw Shift + Strg +W geht.
Ähem, das genau tut gimp bei mir eben nicht, sonst wollte ich ja keine andere Lösung. Ich habe bei "Alle schließen" nur die Möglichkeit "Änderung verwerfen" und "Abbrechen".

mfg

Micha
PS: Gimp 2.3.10 mit Mandriva 2007

Mefisto
31.03.2007, 11:17
Du musst vorher glaube ich das Bild aus wählen das du speichern willst aus der Liste...

schumaml
31.03.2007, 12:16
Zunächst mal muss man dafür GIMP 2.3 verwenden... womit so ein Skript für 2.2 wieder ganz nützlich wird.

mscheimer
31.03.2007, 12:32
Du musst vorher glaube ich das Bild aus wählen das du speichern willst aus der Liste...
Es wird mir im Dialog zwar ein Thumbnail von jedem Bild angezigt, aber weder kann man eines (oder sogar alle) auswählen, noch gibt es einen Speicherknopf.

mfg

Micha