PDA

Vollständige Version anzeigen : VIPS & Debian

tobias
12.04.2003, 17:21
Hallo,

kennt jemand eine download möglichkeit für Debian-Pakete von VIPS?

MfG Tobias

Rebell
16.04.2003, 16:35
was ist das?

tobias
16.04.2003, 22:32
was ist das?

Was ist was? Also Debian ist eine Distribution ... Ich denke du wolltest ehr wissen, was VIPS/NIP ist. :) Also VIPS ist eine Mischung aus Exel und Photoshop. Es ist super praktisch, wenn man Bilder zusammensetzen will (Panoramas) oder sehr große Bilder (bildgröße > Arbeitsspeicher) betrachten und bearbeiten will. Außerdem ist es noch GPL.

VIPS:
http://www.vips.ecs.soton.ac.uk/

Debian:
www.debian.org

Rebell
17.04.2003, 17:18
Knollo, türlich weiß ich was Debian ist :)
Also das VIPs ist nen erweitertes Bildbetrachtungsprogramm wie ACDSee.

Schau mal unter www.apt-get.org

Hans
17.04.2003, 21:20
Also das VIPs ist nen erweitertes Bildbetrachtungsprogramm wie ACDSee.
Jau, nur dass du mit ACDSee wahrscheinlich keine 400 MB große Tiffdatei aufmachen kannst. VIPS ist speziell darauf programmiert worden, Bilder darzustellen, welche größer wie der verfügbare Speicher sind.

Mein Gimp hatte schon bei 200 MB TIFF Schwierigkeiten gehabt, aber doch noch geöffnet.

Bilder in entsprechender Größenordnung findest du bei www.nasa.gov

Hans

tobias
22.04.2003, 13:14
Achja, VIPS gibt es übrigens auch für Windows.

master_m
23.04.2003, 16:12
sieht echt nach nem super programm aus... aber wozu brauchst du jetzt .deb pakete davon?

ich hab zwar keine debian distribution, aber ich gehe mal davon aus das rpm dabei ist (obwohls von redhead ist benutzen suse, mandrake etc das format ja auch. wir sind ja opensource und nicht bei netscape und Micro$oft! das waer ja noch schoener!)

und mal ehrlich: ich kann mir kaum ein feature fuer so einen paketemanager ausdenken, den rpm 3+ nicht hat...

Rebell
23.04.2003, 22:30
Ich kenn zwar keine rpm +3 aber wenn du mal Debian verwendet hast weißt du was das Gute daran ist :)

tobias
24.04.2003, 11:55
sieht echt nach nem super programm aus... aber wozu brauchst du jetzt .deb pakete davon?

ich hab zwar keine debian distribution, aber ich gehe mal davon aus das rpm dabei ist (obwohls von redhead ist benutzen suse, mandrake etc das format ja auch. wir sind ja opensource und nicht bei netscape und Micro$oft! das waer ja noch schoener!)

Also Debian benutzt deb und nicht rpm. Man kann zwar mit alien rpm-Pakete in deb-Pakete umwandeln aber das macht bei VIPS Probleme. Selber compelieren scheitert an einer falschen fftlib Version.

und mal ehrlich: ich kann mir kaum ein feature fuer so einen paketemanager ausdenken, den rpm 3+ nicht hat...

Also der Hauptvorteil ist nicht umbedingt die deb-Pakete sondern ehr apt-get, das gibt es aber auch für rpm.

Hans
24.04.2003, 22:34
Dann gäbe es da noch die Möglichkeit, dass dir einer ein .deb Paket bastelt, z. B. mit Checkinstall ( http://asic-linux.com.mx/~izto/checkinstall/ ) Ich bin leider nicht erfahren genug, um dir weiterhelfen zu können.

Checkinstall wird anstelle von make install aufgerufen. Das erstellt dann vor dem installieren ein RPM oder DEB Package. Klappt für meinen Heimbedarf unter RH 8 und RH 9 eigentlich bestens.

Hans

tobias
25.04.2003, 09:43
Ich hab mir jetzt eine ältere Version, die statisch gelinkt ist, installiert. Das Problem mit diesem Programm ist, dass es über 25 libs benötigt und die auch noch in den passenden Versionen. :?

Hans
25.04.2003, 22:56
Hättest du es da nicht gleich selbst comilieren können? Ich weiß, wenn dann endlich alles vorhanden ist, hat man ein halbes Gnome oder sonst etwas installiert, damit es läuft. Aber es läuft dann auch.

Hans