Vollständige Version anzeigen : Objekt mittels "plate" ausschneiden
Dead-Eye
17.09.2004, 22:18
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob es mit Gimp möglich ist, dass er irgendwie zwei Bilder miteinander abgleicht und nur das was die Bilder unterscheidet übrig lässt.
Anders ausgedrückt: Ich habe zwei Bilder, auf einem ist nur meine Tapete (plate), auf dem anderen stehe ich vor der Tapete. Beide sind natürlich im gleichen Winkel/Licht aufgenommen. Jetzt das Problem: Ich will die Tapete hinter mir löschen, sodass die Fläche um mich herum transparent ist. Im Prinzip das, was man normal mit Bluescreens macht.
Natürlich kann ich mich auch mit der intelligenten Schere oder sonstwas ausschnippeln. Aber sollte das aber funktionieren was ich denke, wäre es bestimmt ne einfachere und sauberere Lösung. Ich bräucht sowas für nen kleinen Film.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Du packst die beiden Bilder als Ebenen gleicher Grösse übereinander und wählst bei der oberen als Ebenenmodus "difference". Das Resultat kannst Du per Zauberstab (zusammenhängende Flächen auswählen) markieren und dann rauskopieren.
Dead-Eye
18.09.2004, 10:57
Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht, aber es funktioniert nicht ganz. Hier ein screenshot http://www.willows.de/bilder/gimp.jpg
Der "stanzt" den Hintergrund hinter mir praktisch in mich rein, die Streifen z.B sind von dem Regal im Hintergrundbildbild.
Naja, die Auswahl per Zauberstab solltest du so erstellen, kopieren aber natürlich über dem einen Original, wo du ohne den Ebeneneffekt vor dem Regal stehst.
Also "difference"-Modus einschalten, markieren, Modus ausschalten und aus der entsprechenden Ebene die Figur kopieren.
edit: Wenn Du allerdings wegen der Dunkelheit der Streifen durch die Person Probleme bzgl. der Auswahl hast, leg einfach nochmal die Ebene mit der Person drüber und stell z.B. auf "dodge" (also aufhellen), damit der entsprechende Ausschnitt nochmal heller wird und somit eher sichtbar für die Auswahl ...
Dead-Eye
20.09.2004, 23:17
Der Ansatz ist gut, klappt aber leider nicht so ganz. Selbst wenn sich der Hintergrund gut abhebt (hab jetzt ein geeigneteres Bilderpaar), ich kriege ihn einfach nicht so angewählt wie ich will. Selbst nach ewigem rumprobieren bleibt entweder ein hässlicher Rand oder er markiert zuviel (das kommt glaub nicht so gut, wenn nacher in meinen Augen Löcher sind :lol:) und das ganze erfordert schon wieder mehr Arbeit als mir lieb ist. Ich denke es müsste auch irgendwie einfacher gehen.
Und ich bin einer sauberen und schnelleren Lösung schon näher gekommen. Erstmal hab ich überwunden, Gimp2 zu installieren. Da gibt es diese nette Ebenenoption "Grain Extract". Sowas in der Art hab ich gesucht. Da werden die Ebenen verglichen und gleiches neutralisiert (ein Grau-Ton kommt heraus) ich glaube damit kann man gut arbeiten, aber im Moment weiß ich nicht weiter. Mit "Farbe zu Transparenz" habe ich es versucht, aber das scheitert daran, dass das grau keinen ganz einheitlichen Farbwert hat. Mit der Zauberstab-Lösung will ich mich eigentlich auch nicht zufrieden geben (wieder die gleichen Probleme wie oben beschrieben).
Deshalb jetzt meine Frage an euch: Kann man irgendwie einen Farbbereich auswählen und diesen extrahieren bzw in Transparenz oder wenigstens eine einheitliche Farbe umwandeln ?
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob es mit Gimp möglich ist, dass er irgendwie zwei Bilder miteinander abgleicht und nur das was die Bilder unterscheidet übrig lässt.
Anders ausgedrückt: Ich habe zwei Bilder, auf einem ist nur meine Tapete (plate), auf dem anderen stehe ich vor der Tapete. Beide sind natürlich im gleichen Winkel/Licht aufgenommen. Jetzt das Problem: Ich will die Tapete hinter mir löschen, sodass die Fläche um mich herum transparent ist. Im Prinzip das, was man normal mit Bluescreens macht.
Natürlich kann ich mich auch mit der intelligenten Schere oder sonstwas ausschnippeln. Aber sollte das aber funktionieren was ich denke, wäre es bestimmt ne einfachere und sauberere Lösung. Ich bräucht sowas für nen kleinen Film.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Kann es sein das du eigentlich nur dich aus diesem Bild mit dem Hintergrund (Tapete) heraus trennen willst?
Oder verstehe ich das falsch?
Warum sprichst du von 2 Bildern und zusammen fuehren.
1. Bild mit dir und Tapete
2. Bild nur Tapete
Du brauchst aber ein Bild mit dir ohne Tapete...ist das so richtig?
gruss Erzi.
Dead-Eye
03.10.2004, 11:47
Ja, genau.
"grain Extract" kommt schon nah an das ran, was ich brauche. Nicht ganz perfekt, aber besser geht's wahrscheinlich net.
Hab mir deinen Screenshot mal angesehen...ist mir letztens irgendwie entgangen.
Wenn du dich aus dem Wohnzimmer rausschneiden willst dann ist das ned so einfach.
Wenn du allerdings vor einer weissen Tapete stehen wuerdest dann waers ned so schwierig glaub ich.
Kannst ja mal deine Mailadresse hinterlassen. Dann schreib ich dich an und du kannst mir das Bild mal schicken. Oder kannst das irgendwo komplett hochladen?
Also nur das wo du drauf bist und wo dein Abbild ausgeschnitten werden soll.
Dead-Eye
04.10.2004, 23:45
Danke für das Angebot, aber mittlerweile bin ich selber auf eine saubere und relativ zeitsparende Lösung gekommen.
Also, habe erst mal ein besseres Bilderpaar genommen, dann mit der Ebenenoption "Grain Extract" überlappt, sodass der Hintergrund in einem Grauton erscheint und ich selbst hervorgehoben bin.
Dann gibt es diese nette Schaltfläche "Video" (ich weiß aber nicht, ob die erst mit der Installation von Gimp Animator erschien!) jedenfalls gibt's da das Untermenü "Bluebox" und da kann man so allerlei einstellen, so wie ich's mir ungefähr gedacht hab.
Bei optimalen Farbkontrasten kann man so wirklich wie mit nem richtigen Bluescreen arbeiten.
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.