PDA

Vollständige Version anzeigen : xcf zu psd

Ministry
10.09.2004, 18:05
Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, xcf-Dateien (von Gimp V1.2.3 unter Linux) wieder für Photoshop (V6) zugänglich zu machen.

Habe mir das nicht so problematisch vorgestellt, da es andersrum ja einwandfrei funktioniert (Gimp öffnet psd-Dateien anstandslos).

Ansonsten muss ich wohl (oder eher übel) alle Ebenen einzeln speichern und so importieren - welches (möglichst verlustfreie) Format wäre dafür wohl am besten? Tiff?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, und schonmal vielen Dank

Ministry

Rebell
10.09.2004, 19:54
bmp ;)

schumaml
10.09.2004, 20:23
Was genau passiert denn? Können die von GIMP gespeicherten PSD-Dateien nicht mehr von Photoshop gelesen werden?

Ministry
14.09.2004, 15:11
1. ...sorry, dass ich solange nicht da war
2. Danke für die Antwort
3. wie genau speicherst du das als psd?
"Sichern fehlgeschlagen: *.psd: unbekannter Dateityp"

Gruss,
Ministry

schumaml
14.09.2004, 15:30
Dürfte daran liegen, daß das PSD-Save-Plug-in in früheren Versionen noch nicht bei GIMP mit dabei war.

Entweder baust du dir das selbst, oder du nimmst eine aktuellere Version von GIMP, bei 2.0 ist das mit dabei.

Ministry
15.09.2004, 10:27
Hi,

Entweder baust du dir das selbst

Wie..??

Das mit der aktuellen Version ist nicht ganz so einfach unter Suse 8.2. Hab da schonmal mehrere Stunden dran rumgepusselt, irgendwelche GTK-Abhängigkeiten zu beheben und das nicht hinbekommen.

Danke
Ministry

tobias
15.09.2004, 22:28
Wie..??

./configute
make
make install
:wink:

Das mit der aktuellen Version ist nicht ganz so einfach unter Suse 8.2. Hab da schonmal mehrere Stunden dran rumgepusselt, irgendwelche GTK-Abhängigkeiten zu beheben und das nicht hinbekommen.

Das mit den Abhängigkeiten kann schon nerfen, deshalb gibt es ja die Distributionen. Du hast die Wahl zwischen:
- aktulle Distri kaufen
- eine freie Disrie benutzen wie Debian oder Gentoo
- viel Arbeit haben und alles selber machen

Du kannst aber auch nach RPM's für deine SuSE Version suchen.