Vollständige Version anzeigen : Brauche DRINGEND Hilfe für Hochzeitseinladung
Hallo,
ich habe ein riesen problem und hoffe sehr das ihr mir helfem könnt.:(
Ich bin ganz neu und habe riesen probleme mit Gimp klar zu kommen.
Folgendess:
Ich möchte für unsere Hochzeitseinladungen ein Foto von uns modifizieren.
Es soll eine Art schwarz/weiß Foto werden, allerdings in Weißfarben! Kann man sich das vorstellen?:confused:
Sie wie auf dieser Homepage http://ihrfotoprofi.de/main.php?act=galerie&kat=2b&bildnum=27
Desweiteren soll eine Art Rahmen drum, der wie abgerissen aussieht.
Kann mir da jemand ne Schrirtt für Schritt Anleitung geben?!
Ich hab auch leider absolut keinen Plan, wie das richtig heißt, kenne die ganzen Begriffe nicht.
Hoffe irgendjemand hat verstanden was ich meine und kann/will mir helfen. :?
Vielen dank im vorraus für eure hilfe.
LG & Gottes segen
Liddy
welche gimp-version hast du denn?
dein erstes anliegen könntest du vermutlich mit "entsättigen" und "helligkeit/kontrast" erreichen. je nach version findest du das unter dem menüpunkt ebenen > farben oder direkt unter farben (im bild-fenster).
unter deinem zweiten link kann ich keinen abgerissenen rahmen sehen, aber vielleicht kommt ja was passendes bei raus, wenn du eine rechteckige auswahl ziehst und dann menüeintrag auswahl > teiler anwendest.
dann kannst du zb auswahl > invertieren und das überstehende wegschneiden (je nach version entweder STRG+K oder ENTF-taste)
Oh je, das ist sehr sehr schwer...
Ich selbst beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit diesem Problem. Mein Ziel ist es, eine Art Fantasy-Bild für meine Freundin zu gimpen. Ich habe mal meinen "aktuellen Stand" hochgeladen:
6249
Das größte Problem sind die Augen. Ich spiele und spiele damit umher und bekomme es einfach nicht so hin, wie ich will. :(
Gut, aber zur Technik:
Du brauchst eine sehr gute Porträtaufnahme von der Person, die du darstellen willst. Es muss wirklich sehr gut sein, denn an einem 0-8-15 Schappschuß brauchst du dich gar nicht erst probieren. Am Wichtigsten ist, dass das Bild sehr gut ausbelichtet ist und du keine Blitzflächen hast.
Du nimmst dieses Foto, duplizierst es und entsättigst die oberste Ebene: "Ebene - Farben - Farben entsättigen"
Damit hast du nun erst mal ein schwarz/weiß Bild.
Dieses Schwarz/Weiß Ebene duplizierst du erneut. und wendest den Filter "Kanten finden" an. "Filter - Kantenfinden - Differenz aus Mittelwerte"
Was nun folgt, ist eine ziemlich lange Fummelei. Probier es am besten erst mal mit einem oberen Wert um die 100 (den unteren belässt du bei 1)
Ziel sollte es sein, die Grundkonturen möglichst weich und fließend herauszuheben.
Danach duplizierst nun die Schwarz/ Weiß Ebene erneut und wiederholst den Filter. Diesmal nimm aber einen geringeren wert um die 10, damit die Gesichtsstrukturen besser zum Vorschein kommen. Die Zeichnung wird allerdings dadurch härter und gröber.
Dann gehst du auf Filter - Farben - Farben zur Transprarenz" und nimmst das Weiß aus dieser Ebene. Nun liegen beide Filter-Ebenen so übereinander, dass es wie eine Zeichnung scheint. Stimme die Deckkraft der oberen Ebene ab und vereine die Ebenen.
So, und nun kommt der wirklich schwierige Part, nämlich eine wahre Ebenenmasken, Wischfinger und selektive Weichzeichner-Schlacht. Hier kann ich die nicht helfen und es gibt auch keine allgemeinen Tipps. Ziel ist es, die wichtigsten Konturen zu belassen und so weich, wie möglich zu machen. Dazu brauchst du Weichzeichner und Wischfinger. Mit den Ebenenmasken nimmst du überflüssige Teile heraus bzw "entschärfts" zu grobe und dunkle Teile.
Es ist sehr bucklig und auch sehr zeitaufwändig und kompliziert, aber man erzielt wirklich tolle Ergebnisse damit. Die Porträtaufnahme meiner Freundin habe ich ebenfalls so bearbeitet, jedoch die Lippen und Augen als "Color-Key" in Originalfarbe belassen. Ähnliches habe ich auch mit dem "lumpi-wolf-Bild" vor.
Ich weiß nicht, welche Fertigkeiten du mit GIMP erlangt hast und würde dir auch gerne helfen.
Schicke mir per Mail mal das Original-Bild. (Ich schicke dir die Mailadresse als PN) und ich werde mal schaun...
Aber eins kann ich dir gleich sagen: So wie deinem Beispielbild bekomme ich es nicht hin. Das war ein Profi, der mit sowas sein täglich Brot verdient.
Bei dem Rahmen kann ich dir momentan erst mal nicht helfen. Da muss ich selbst einmal schaun.
lumpi
Es soll eine Art schwarz/weiß Foto werden, allerdings in Weißfarben! Kann man sich das vorstellen?:confused:
Hallo Liddy - und herzlich willkommen!
Das Foto nennt in "Weissfarben" nennt man "High-Key"-Technik - und das muss schon beim Foto machen berücksichtigt werden!
Wie Lump schon gesagt hat, aus nem 0815-Schnappschuss wird kein zufriedenstellendes High-Key-Foto!
Wär vielleicht gut, wenn du ne verkleinerte Version des Fotos hier zeigst, sonst wird es schwierig mit den Tips!
Hallo armdi,
ich habe mich mal ein klein wenig zur "High Key"-Technik umgesehen und diese Seite (http://view.stern.de/fc/keyword/high%20key/) gefunden.
Wie man solche Fotos erstellt, habe ich, zumindest theoretisch, begriffen. Aber meine große Frage ist, wie gimpe ich aus einer normalen, gut ausgelichteten Porträtaufnahme einen deratigen Effekt?
Es muss noch eine andere Methode geben als meine "Kanten- finden-Masken-Wischfinger-Weichzeichner"-Methode...
lumpi
Hi,
statt entsättigen versuch mal "Filter -> Kanalmixer - (s/w) - 100 % rot"
oder
"Bild -> Zerlegen -> RGB" und schau dir mal den Rotkanal an.
Wirkung: Gesichtsfarbe wird sehr hell, Pickel etc. verschwinden, aber auch Lippen!!!
-> Bei Bedarf etwas "Grün" dazumischen.
Sir Aldo
18.02.2007, 13:45
Hi! Oh je, das ist sehr sehr schwer...
Sorry, aber was ist an dem "High-Key"-Verfahren so schwer? Vllt. habe ich das nicht ganz verstanden, was "High-Key" bedeutet; ich dachte immer, es wäre ein sehr helles S/W-Billd, das Pickel und sowas kaschiert, oder sehe ich da was falsch? Ich denke bei einem einigermaßen guten Photo sollte das doch nicht sooo schwer sein. Tiere stelle ich mir eher aufwendiger vor, mit den ganzen Fell-Konturen.
@lumpi: hast du evtl. ein Bild für mich an dem ich mal testen kann? Hab irgendwie nichts passendes zur Hand...
Wie Lump schon gesagt hat, aus nem 0815-Schnappschuss wird kein zufriedenstellendes High-Key-Foto!
Wär vielleicht gut, wenn du ne verkleinerte Version des Fotos hier zeigst, sonst wird es schwierig mit den Tips!
--Hallo,
also ich befürchte ja fast, das mein Bild dann ein 0-8-15 Bild ist. Denn es ist zeimlich überstrahlt von der Sonne etc.
Werd mal ein paar Bilder hochladen, wo wir am überlegen sind diese zu nehmen.
Wär echt toll wenn mir jemand helfen kann.
Werds morgen gleich mal ausprobieren.
Auch wenn ich wirklich keine große Ahnung auf dem High-Key-Gebiet habe, denke ich, es wird bei den von euch ausgesuchten Bildern, sehr schwer bis unmöglich ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
Angestachelt durch diesen Thread, habe ich trotzdem mal versucht irgendwie in die Nähe von diesen High-Key Bildern zu kommen.
Die folgenden Bilder sind alle auf dem gleichen Weg bearbeitet worden. Ich habe jeweils das Ausgangsbild entsättigt und dann mithilfe der Farbkurve die Helligkeit erhöht. Danach eine Ebenenmaske hinzugefügt und so das Bild noch weiter minimalisiert, indem ich die "störenden Stellen" entfernt habe.
Hier mal 3 Ergebnisse. Erst eins von deinen Bildern und dann noch 2 von mir. Ich finde man erkennt daran schon deutlich, dass die Qualität des Resultats sehr stark vom Ausgangsbild abhängt.
6257
(Hier wird man sicherlich noch ein bisschen mehr rausholen können, besonders hinsichtlich der noch etwas matten Wirkung.)
6258
Vielleicht hat ja noch einer ne Idee, wie man diesen gemalten Effekt hinbekommt, der immer wieder in diesen Bildern auftaucht.
So, das war's erstmal von mir
Gruß
click
sieht doch toll aus! danke für die tipps :)
Ok, jetzt komme ich ein wenig in Schwulitäten...
Ich habe zwei verschiedene Leute gefragt und habe, wie üblich, zwei verschiedene Meinungen. Zum Schluss war ich so konfus, dass ich meine Monitoreinstellungen noch einmal überprüft habe.
Meiner, sehr vorsichtigen Meinung nach, sind meine Einstellungen OK...
Es ist schwer aus dem Bild was zu machen, denn ist wirklich qalitativ, sorry, für den Garten.
Ich habe es nach armdis Methode versucht und es klappte bei diesem Bild nicht. Dann bin ich wieder auf meine Filter-Methode zurückgekommen und es klappte auch nicht.
Zum Schluss blieb nur noch die Mischung aus beiden Methoden inklusive einer Wischfinger-selektiver Weichzeichner-Ebenenmasken-Schlacht.
Schau mal, ob es die gefällt...
Bei der zweiten Variante habe ich noch mit einer Ebenenmaske etwas die Ränder ausgeblendet.
6263
6261
PS: Die Ohren sind für meinen Geschmack arg grausam weiß. Aber mir fällt momentan auch nichts Vernünftiges ein. Auch im Original sind sie zu stark belichtet.... :(
lumpi
Und hier ein neuer Versuch an einem neuen Bild:
6265
Sorry Liddy, falls ich euch zu sehr verunstaltet habe. Ich übe ja auch erst noch... ;)
lumpi
Auch wenn ich wirklich keine große Ahnung auf dem High-Key-Gebiet habe, denke ich, es wird bei den von euch ausgesuchten Bildern, sehr schwer bis unmöglich ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.
--Hi,
ja ich weiß das die Bilder nicht die tollsten und total überlichtet sind! Macht mich auch traurig, weil ich so gerne Fotografiere, aber in den Momenten denkt man nicht ans Perfekte Licht ;)
Aber was du mit meinem Bild gemacht hast ist SUPER!
Genau sowas hab cih mir vorgestellt, nur die konturen halt noch etwas kräftiger.
Aber sag ma, das hat ja jetzt nen leichten Blau-Stich, kannst du das auch in nem Art Creme?
@ Lumpi
Es ist schwer aus dem Bild was zu machen, denn ist wirklich qalitativ, sorry, für den Garten.
-- Hach ich weiß das die Bilder qualitativ Mist sind, aber die Motive sind einfach soooo schön :rolleyes:
Und die Bilder sind wie auch von cL!cK einfach super geworden!!!
@ ALL
Leute ich danke euch so das ihr mir helft, find das so LIEB von euch!!!!!
So meine Freunde,
hier nun meine 4 Misslungen Versuche vom High Key.
Also irgendwas mach ich falsch.:confused:
Hab auch ma versucht, es in meiner gewünschten Creme Farbe einzufärben, aber wie man sieht klappt nicht mal das :cry:
....schluchz!
Hab aber ma nen Link gefunden, wieich mir in etwa die Farbe vorstelle
http://twardy.com
dann auf die Serie "Kinder" und das 3. Bild von hinten, ist es!
Und den Rand wie auf der HOmepage von Twary, wieder auf die Serie Kinder und dann direkt das Bild von dem Mädchen mit dem Zopf. (ganz rechts außen)
Hoffe ihr könnt damit eine ungefähre Vorstellung bekommen :D
Liddy
Ps:Wie stellt ihr die Bilder rein, dass man sie gleich sieht? ALso eben nicht im Anhang und welche größe müssen/dürfen sie haben????
haha, die roten augenringe sind ja fies, lumpi :mrgreen:
Hi Liddy,
schön wenn es gefällt. Wäre ja auch schade, wenn die Hochzeit bereits an der Einladung scheitert ;)
Hab mich jetz nochmal kurz rangesetzt und ein wenig den Farbton gändert, sowie die Konturen herausgearbeitet. Ich hoffe die Farbe ist nun etwa so, wie du sie dir vorstellst. (Problem ist halt, dass sie mangels Kalibrierung auf jedem Monitor anders wirkt)
Sollte dich noch irgendwas stören, sag bescheid. Ich für mein Teil muss jetzt jedenfalls erstmal weg - die Uni ruft.
6271
(draufklicken für größere Ansicht)
Und hier nochmal mit Rahmen. Meinstest du so einen?
6272
PS: Wie man Fotos in Threads einbindet, erfährst du hier (http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=2184&highlight=Forum).
Gruß
click
haha, die roten augenringe sind ja fies, lumpi :mrgreen:
Autsch!
Ich muss wohl bei der Erstellung des Bildes farbenblind gewesen sein...
Oha, das ist wirklich nicht schön.
Pech nur, dass ich in einem Anfall von Aufräumwut das .xcf entsorgt habe. Und bei LINUX gelöschte Dateien wieder herzustellen ist ja so eine Sache...
Aber das Bild ist eh Schrott. Ich hatte es nur ausgewählt, weil das Mädchen da so wunderschön verträumt guckt..
lumpi
Hi Liddy,
schön wenn es gefällt. Wäre ja auch schade, wenn die Hochzeit bereits an der Einladung scheitert ;)
Hab mich jetz nochmal kurz rangesetzt und ein wenig den Farbton gändert, sowie die Konturen herausgearbeitet. Ich hoffe die Farbe ist nun etwa so, wie du sie dir vorstellst. (Problem ist halt, dass sie mangels Kalibrierung auf jedem Monitor anders wirkt)
Sollte dich noch irgendwas stören, sag bescheid. Ich für mein Teil muss jetzt jedenfalls erstmal weg - die Uni ruft.
Wow!
Ich glaube, Liddy hat ihre Einladung!
Das Teil ist stark und diese leichten Sefia-Farben gefallen mir außerordentlich. Ich persönlich hätte das zweite Bild genommen, jedoch den Untergrund etwas eingefärbt.
Und was ist heutzutage mit den Unis los, dass du schon 08.23 Uhr losmusst. Können die die erste Vorlesung nicht um 11.00 Uhr ansetzen? ;)
@ Liddy
cL!cK hat absolut Recht. Die Farbe ist abhängig von der Monitoreinstellung. Du musst auf jedem Fall einen Probedruck machen, eh du einen Großauftrag herausgibst.
Da es für eine Hochzeitseinladung ist, wäre ich auch zu einem Fotografen gegangen, um die Einladung zu vervielfältigen. Das ist zwar etwas teurer, aber die Damen und Herren haben ein besseres Augen und können dich auch bezüglich der Farben besser beraten.
Mach nicht den Fehler und drucke das Bild zu Hause auf den heimischen Printer. Dazu ist es viel zu schade. Auf 160 g Fotokarton, vom Profi aufgezogen, das wirkt richtig gut!
Ein schönes Bild und eine Einladung, die wirklich nicht jeder hat. Cool!
lumpi
@ Lumpi
Ich hatte es nur ausgewählt, weil das Mädchen da so wunderschön verträumt guckt.
-- DANKE für das Kompliment :p
Genau aus diesem Grund ist es Bennie´s Lieblingsbild
@ cL!cK
WoW! Es ist absolut super!!! Auch die Sefir-Farbe...TOLL!!!:p
1000 Dank! *küsschen*
Sag mal, ist es sehr unverschämt wenn ich dich bitte, wie Lumpi schon gesagt hat, auch das zweite Bild mal zu machen? (Wo ich so verträumt schaue):?
Es ist nämlich Bennie´s Lieblingsbild und wir können uns noch nicht entscheiden, welches wir jetzt genau nehmen.
Ich wär dir wirklich sehr dankbar!
@ Lumpi
Danke für den Tipp es beim Profi Ausdrucken zu lassen, werds wahrscheinlich machen.
@ALL
Ich weiß ich bin nervig und unverschämt aber 2 fragen hätt cih ncoh.
1. Hat jemand ne idee bzg des Rahmen???
2. Brauche das Bild etwas mehr länglich, so Art 16:9. Kann ich das einfach so machen in dem ich die Größe ändere oder verzerr ich´s mir dann???
Übrigens, werd euch dann die Fertige EInladung MIT BILD ;) hier posten also bzw. das Muster. (Nur wenn ihr wollt natürlich!)
Ps: Was sagt ihr zu meinen Versuchen? Hat jemand ne ahnung was genau cih falsch gemacht hab?
Sag mal, ist es sehr unverschämt wenn ich dich bitte, wie Lumpi schon gesagt hat, auch das zweite Bild mal zu machen?
Ja, ist es. Aber wenn ich Zeit finde, kann ich es ja trotzdem mal versuchen. ;)
Ich kann allerdings nicht versprechen, dass es noch vor dem Wochenende etwas wird, da dieses Bild nochmal deutlich aufwendiger zu bearbeiten ist. Wenn ich allein an deine Haare unten rechts denke, die auf der Jacke aufliegen, wird mir schon ganz flau im Magen.
Im übrigen - und das ist jetzt nur meine persönliche Meinung - halte ich dieses Bild für eine Hochzeitseinladung eher für ungeeignet.
Der Bildaufbau und damit meine ich insbesondere auch das Größenverhältnis eurer Köpfe wirkt nicht gerade harmonisch. Du musst bedenken, dass bei dieser High-Key-Technik noch ein ganzes Stück deines (eh schon überstrahlten) Haares im Hintergrund-Weiß verschwindet. Bei ihm ist das hingegen nicht so, da er ein dunkles Cap auf hat. Hinzu kommt, dass sein Kopf auf diesem Bild nichtmal ganz zu sehen ist. Bei dem ersten von mir bearbeiteten Bild sind eure beiden Köpfe zwar auch abgeschnitten, aber wie gesagt, dort betrifft es beide Köpfe. Es wirkt also wieder stimmig.
Naja, wie gesagt, ich kann es gerne in den nächsten Tagen nochmal versuchen, aber ob dort wirklich ein verwertbares Bild bei herauskommt, wage ich noch zu bezweifeln.
Gruß
click
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.