Vollständige Version anzeigen : Plotten
kayman36
05.09.2004, 19:17
Hallo... mal eine Frage an alle. Ist es irgendwie möglich Schneideplotter unter Linux anzusprechen und wenn ja wo bekomme Ich Informationen her?? Gibt es irgendwelche Internet Seiten die sich mit diesem Thema befassen? Unter Windows und auch Apple wird ja mittels Plug-Ins der Plotter angesteuert. Ich bin über jede Information die mich diesbezüglich weiter bringt sehr dankbar!!!
Dürfte grundsätzlich erts einmal das roblem des Plotterherstellers sein. Welches Fabrikat ist denn der Plotter?
Hans
kayman36
06.09.2004, 18:47
momentan ein Mimaki, läuft 100% nicht unter Linux hat man mir seitens des Herstellers bestätigt es ist auch nicht vorgesehen Treiber für Linux zu erstellen. Ich hatte vorher einen etwas älteren Roland Plotter, ein Freund in den USA hat den selben unter Linux laufen gehabt, hat irgendwas gefaselt von HPGL oder so was man unter Linux braucht. Naja es ist ja wohl nicht nur das Treiber Problem sondern man bräuchte ja wohl auch desweiteren ein Programm wie z.B: Illustrator oder Freehand... so wie es aussieht wird der nächste Rechner wohl doch ein Mac werden. Ich habe jedenfalls noch kein Forum oder ähnliches gefunden indem dieses Thema überhaupt besprochen wird. Aber Ich kann mir einfach nicht vorstellen das Ich der einzige bin der unter Linux einen Plotter zum laufen bringen will.
Sprechen wir von einem Stift-Plotter, oder einem ziemlich breiten Tintenstrahler? (Ich frage das, weil wir im Betrieb einen A0 HP Tintenstrahler auch leger als "Plotter" bezeichnen.)
Vom ersteren habe ich keine Ahnung. Beim letzteren jedoch könntest du Glück haben, denn es gibt für die Linux Printsysteme, insb. CUPS, mannigfaltig Druckertreiber. Teilweise deckt ein Treiber mehrere Modelle ab.
Vom Hersteller wirst du keine Treiber kriegen; sowas wird (noch) nicht für Linux umgesetzt. Das gilt aber für praktisch alle Druckermarken. Epson z. B. wird unter Linux hervorragend unterstützt, obwohl es auch von denen keine Hersteller-Treiber gibt (AFAIK). Da sich Epson jedoch weitgehend kooperativ mit den Linux-Entwicklern verhält, existiert z. B. für CUPS eine ganze Latte an Treibern.
Auf die Gefahr hin, blöde zu klingen, empfehle ich noch kurz einen Besuch auf dieser Seite, falls du sie noch nicht kennst:
http://www.linuxprinting.org/
Viel Glück!
schumaml
06.09.2004, 21:08
Ohne Ahnung von Schneideplottern mal eine Zwischenfrage:
Bei hochwertigeren netzwerkfähigen Druckern ist es durchaus mal üblich, dass der Drucker per FTP ansprechbar ist. Erwartet wird z.B. dann eine Datei im Postscript- oder PCL-Format. Möglicherweise gibt es ähnliches auch bei Schneideplottern - irgendwie werden die ja wohl an Pfaden entlangschneiden?
vBulletin® v3.8.2, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.