PDA

Vollständige Version anzeigen : Kann keine postscript dateien in gimp öffnen.

Cribe
01.09.2004, 09:30
Hallo,

bin auf der Suche nach der Lösung zu meinem Problem auf folgenden Beitrag gestossen:
http://gimpforum.de/topic,384.html

Habe genau das gleiche Problem!
Beim öffnen einer Postscript-Datei kommen folgende Fehlermeldungen:
- Öffnen von 'Datei.ps' schlug fehl: Plugin konnte das Bild nicht öffnen
- Konnte 'Datei.ps' nicht interpretieren.
- Error starting ghostscript (Kindprozess konnte nicht ausgeführt werden (No such file or directory))

Leider bringt auch das Einbinden des bin-Verzeichnisses in die Umgebungsvariable PATH genausowenig wie das Anlegen der Variablen GS_PROG und GS_LIB

Komischerweise kann ich nichteinmal die Postscript-Dateien öffnen, die ich mit Gimp selbst abgespeichert habe.

Kann mir jemand helfen? :(

schumaml
01.09.2004, 11:08
Was passiert beim Starten von Ghostscript von der Konsole aus einem bliebigen Verzeichnis?

Cribe
01.09.2004, 19:13
dan kommt:
"AFPL Ghostscript 8.14: Can't find initialization file gs_init.ps."

obwohl ich das lib-verzeichnis, indem sich die datei gs_init.ps befindet auch in PATH eingebunden habe.

schumaml
02.09.2004, 15:35
Ich habe ausser

C:\Programme\gstools\gs8.14\bin

in PATH keinerlei Änderungen vorgenommen - insbesondere nicht an GS_PROG und GS_LIB. Die werden nämlich während der Installation mit sinnvollen Werten belegt und in der Registry abgelegt, wo sie von den Programmen gswin32 und gswin32c dann wohl gelesen werden.

Woher kommt das mit dem modifizieren von GS_* eigentlich? Steht das irgendwo in der Installationsdokumentation (die ich immer nur überflogen habe), oder hat das irgendjemand mal vorgebetet, und alle machen es nach, ohne wirklich zu wissen, was diese Variablen bewirken?

BurninLeo
20.08.2006, 14:50
Leider bringt auch das Einbinden des bin-Verzeichnisses in die Umgebungsvariable PATH genausowenig wie das Anlegen der Variablen GS_PROG und GS_LIB

Späte Antwort, weil das Problem bei GIMP noch immer besteht:

Die Variable muss auf das lib-Verzeichnis von Ghostscript zeigen, nicht auf die DLL im bin-Verzeichnis. Siehe dazu z.B.:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Lueddecke/ghost/gs5man_d.pdf

Bei mir funktioert das Öffnen von PDFs in GIMP (endlich) mit folgenden Einstellungen:
GS_PROG=C:\...\gs8.53\bin\gswin32c.exe
GS_LIB=C:\...\gs8.53\lib

(Unter Win2000 in der Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvariablen)
Die drei Punkte sind natürlich durch den korrekten Pfad zu ersetzen.

sisqonrw
29.03.2007, 11:57
Hallo,

ich habe ein frage zu:

Bei mir funktioert das Öffnen von PDFs in GIMP (endlich) mit folgenden Einstellungen:
GS_PROG=C:\...\gs8.53\bin\gswin32c.exe
GS_LIB=C:\...\gs8.53\lib

muss ich das unter benutzervarialble oder bei systemvariable eintragen? muss die variable path lauten?

Danke

BurninLeo
29.03.2007, 16:36
Hallo,

ich habe es bei den Systenvariablen eingetragen, den Pfad habe ich nicht verändert (siehe abgeschnittenes Bild).

ABER: FreePDF zum Erstellen von PDFs mit ShostScript funktioniert danach nicht mehr - deshalb habe ich für den "Normalbetrieb" den Variablen ein "x" vorangestellt, um sie für GhostScript zu deaktivieren.

schumaml
29.03.2007, 16:57
Das solltest du den FreePDF-Entwicklern mitteilen.

Falls FreePDF ein eigenes Ghostscript mitbringt, dann muss man sich kein zusätzliches mehr installieren und sollte diese Variablen auf die vorhandene Version setzen.

BurninLeo
29.03.2007, 17:38
Das GhostScript muss man auch bei Free PDF XP selbst installieren. Allerdings ist die GS_PROG-Variable wohl nicht korrekt dokumentiert, weshalb es Probleme gibt. Dazu im FreePDF-Forum:

http://www.freepdfxp.de/Forum/article.php?id=6123&group=life.d.software.freepdf

schumaml
29.03.2007, 18:05
Was erwartet denn FreePDF in der Variable? Das entnehme ich dem Thread dort nicht.

BurninLeo
29.03.2007, 20:30
Ich habe mich ehrlich gesagt nicht weiter damit beschäftigt, weil ich den PDF-Import in GIMP nur selten brauche und dazu einfach umschalte. Zumindest die GS_LIB wird wohl nicht (nur?) von GIMP sondern von GS ausgewertet (siehe GS Manuel). Dort steht:

"Damit Ghostscript bei Systemen mit Display PostScript auf die Fonts zugreifen kann, ist noch der entsprechende Pfadname in die Variable GS_LIB aufzunehmen."

Es kann sein, dass GIMP die GS_LIB auch verwendet aber anders als GhostScript interpretiert. Eine GS_FONTPATH gäbe es übrigens auch noch, die Variable GS_PROG steht hingegen nicht im Manual. Wer Lust und Zeit hat, möge uns hier die perfekte Lösung präsentieren :cool:

schumaml
29.03.2007, 22:47
GS_LIB ist zunächst mal nur eine Pfadangabe, die verwendet ghostscript selbst. Es ist ja auch der passende Pfad drin.

GS_PROG dürfte ja nicht stören, denn FreePDF wird das wohl nicht auswerten. Da müsste ein FreePDF-Anwender mal etwas Zeit in die Nachforschung stecken :)

AlexRR
05.04.2007, 12:05
Hallo,
möglicherweise ist dieses Ghost-Script-Problem auch die Lösung meines Problems, nur leider verstehe ich nicht alles, was hier beschrieben steht.
Wo sollen die Pfade angegeben werden?

Mein eigentliches "Problem":
( ich hole weiter aus, um bei der Lösung mehr Möglichkeiten offen zu lassen :-)

Mein Nachbar (70j) hat ein Buch (in Word) mit vielen Bildern erstellt. Ich möchte ihm helfen, dieses ordentlich "zu drucken", und zwar als Fotobuch (vgl. z.B. Fotobuch.de) Dort lässt sich aber kein Text (außer mit paste&copy je Seite, und dann sind die vielen Formatierungen und die Bilder im Text verrutscht)

Meine Lösung
a) (schlecht) alles ausdrucken, einscannen, dann habe ich jpg's, die ich verarbeiten kann
b) (besser) direkt aus word oder pdf ein jpg erstellen.

So bin ich auf GIMP gestoßen, dass ich mir gerade installiert habe. JPG's bearbeiten funktioniert.
Nur leider kann es kein PDF öffnen.
Fehlermeldung:
- PDF-Dok-Meldung: Fehlermeldung beim Start von Ghostscript: Kindprozess konnte nicht ausgfürht werden (no such file or directory)
- PDF-Dok-MeldungKonnte c: .... pdf nicht interpretieren
- GIMP-Meldung: Öffnen von ...pdf schlug fehl

Ich habe Windows XP,
PDF-Datei lässt sich normal öffnen
gs853w32 ist installiert
( nach Vorschlag von gs-setup: C:\Programme\gs

Wie kanni ich testen, ob gs richtig installiert ist?
welche Möglichkeiten gibt es noch, pdf oder word-Seiten in jpg zu wandeln (ich gehe einfach mal davon aus, dass dies mit GIMP möglich ist)
Welcher Hinweis könnte sonst noch zur Lösung meines Problems beitragen?

Vielen Dank!
Alex

BurninLeo
05.04.2007, 16:16
Hallo,
möglicherweise ist dieses Ghost-Script-Problem auch die Lösung meines Problems, nur leider verstehe ich nicht alles, was hier beschrieben steht.
Vermutlich ist es das :)

Die Pfade müssen in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen (evtl. etwas andere Bezeichnugnen unter XP) eingetragen werden. Anschließend neu booten. Anschließend lassen sich PDFs in GIMP als Grafiken rendern (duch öffnen).

Eine einfachere Alternative ist es, das PDF mit GSView zu öffnen und dort als Grafik zu exportieren. Kurze Anleitung auf http://ofb.msd-media.de/help/results/documentation.htm unter "PDF in Grafik konvertieren", "Möglichkeit 3".

> Wie kanni ich testen, ob gs richtig installiert ist?

Das sollte es sein - die beschriebenen Fehlermeldung gibt's bei GIMP, so lange man die Pfade nicht anpasst.

Viele Grüße
BurninLeo

AlexRR
06.04.2007, 10:00
Hi,
danke für Deine Antwort.

ich habe inzwischen
- die Pfade in der Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Umgebungsvariablen -> Systemvariablen (evtl. etwas andere Bezeichnugnen unter XP) eingetragen:
Unter Benutzervariablen UND unter Systemvariablen jeweils:
Variable: C:\Programme\gs\gs8.53\bin\gswin32c.exe
wert: C:\Programme\gs\gs8.53\lib

- GSView installiert

neu geboote

In GIMP kommt die gleiche Fehlermeldung wie früher beschrieben
GSView meldet:

GSview 4.8 2006-02-25
Failed to load C:\Programme\Ghostgum\gs7.04\bin\gsdll32.dll, error 126
Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Failed to load C:\Programme\Ghostgum\gsview\gsdll32.dll, error 126

Failed to load gsdll32.dll, error 126

Can't load Ghostscript DLL

Das sieht mir danach aus, dass GS irgendwie nicht richtig installiert ist.
Woran könnte der Fehler noch liegen?
Oder muss irgendwas in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden?
(Wenn ja, dann alles erst wieder deinstallieren?)

Danke und schöne Ostern
... und dicke Eier...

BurninLeo
06.04.2007, 10:58
Unter Benutzervariablen UND unter Systemvariablen jeweils:
Variable: C:\Programme\gs\gs8.53\bin\gswin32c.exe
wert: C:\Programme\gs\gs8.53\lib

Fast richtig. Hast du das Bild in diesem Posting (http://www.gimpforum.de/showthread.php?p=60303#post60303) mal angeschaut? Der Name der Variable muss GS_PROG bzw. GS_LIB heißen. Booten nicht vergessen.

Und die Sache mit GSView funktioniert völlig unabhängig von GIMP und den Pfaden. Eine Alternative zum Pfad-gefrickel für gelegentliches Rastern von PDFs :)

Viele Grüße
BurninLeo

witchcorp
18.03.2008, 21:41
Folgende Lösung hat bei mir funktioniert:
gswin32c.exe in das bin Verzeichnis von Gimp kopieren, schon hat es geklappt.
Bianca

Jaime
08.10.2008, 18:02
Mit dem Setzen der beiden Variablen GS_PROG und GS_LIB funktioniert die Einbindung von GhostScript bei mir tadellos. Interessanter ist aber das:
gswin32c.exe in das bin Verzeichnis von Gimp kopieren, schon hat es geklappt. Kurz, knapp und verletzend: Bei mir nicht! :| Aber wenn man die gsdll32.dll noch hinterher schiebt, dann geht's. :D
Eine schöne pragmatische Lösung, die auch mit 'ner freigegebenen Programmversion im Netzwerk funktioniert, ohne dass an irgendeinem Rechner noch etwas angepasst oder installiert werden müsste.
Danke dafür!!

Gruß
Jaime