PDA

Vollständige Version anzeigen : Düsterer See

Aragorn
30.01.2007, 22:32
Dann will ich doch auch mal eine Photobearbeitung von mir zeigen-

Ein Bild in das ich viel Arbeit gesteckt habe. Das Bild habe ich an einem bewölkten Tag (ohne Regen) an der Sechsseenplatte in Duisburg aufgenommen. Mir gefiel es auf Anhieb gut, aber nicht so wie es war. Es erschien im Vordergrund sehr unterbelichtet, dafür war der Himmel aber schön düster und dunkel was dem einsamen Entlein entsprach. Allerdings waren die Kontraste recht hoch. Ich wollte lieber eine düstere Endzeitatmosphäre mit grauen Farben die aber doch zur erkennen geben wie sich eigentlich sind.

http://hollenhorst.ws/BilderzurexternenVerlinkung/See2.jpg

Also habe ich mich dran gesetzt. Zur Bearbeitung hatte ich eine Raw-Datei. Zuerst habe ich diese raw-Datei mit drei verschiedenen Belichtungsstufen in tif umgewandelt. Eine sehr helle Belichtungsstufe für den Vordergrund, eine dunkle für den Himmel und eine mittlere für den Wald. Entsprechend habe ich auch immer mit der Shadow / Highlight-Funktion des RawShooters gespielt um besonders beim Himmel die hellen Stellen abzumildern und das ganze noch düsterer wirken zu lassen. Jetzt habe ich diese drei Bilder in GIMP im Sinne eines DRIs, also mittels Ebenenmasken so zsuammengesetzt das aus jeder Ebene der gewünschte Anteil hervorstach.
Dann habe ich über die Gradationskurve noch ganz schwach den Kontreast angehoben, aber wirklich kaum, um die Stimmung nicht zu zerschlagen. Über das Kantentool Sobel habe ich noch eine Hochpassschärfung durchgeführt, dann verkleinert und schließlich noch selektiv per Ebenenmaske und normalem Schärfefilter nachgeschärft.

http://hollenhorst.ws/Fotografien/Natur/dunklerSee.jpg

Kritik, konstruktive Anregungen, Fragen sind natürlich herzlich willkommen!
Gruß
Markus

Lundner
30.01.2007, 23:22
wirkt echt klasse vorallendingen der detailreichere hintergrund!!
vielleicht kannste ja ma in ner anderen version das bild noch bedrohlicher machen.... mit leichten rot-effekten bei dern wolken oder im hintergrund, als ob das unbekannte auf einen zukommt ;-)
is vielleicht auch nur nen hirngespinst von mir :-)

edit: jetz fällt mir das passende wort ein surrealismus :-D

Aragorn
30.01.2007, 23:26
Vielen Dank für die Idee. Jedoch benutzt ich GIMP ausschließlich für die realistische Fotobearbeitung. Ich will Fotos perfekter machen, jedoch ohne ihnen das reale zu nehmen, sie sollen immer noch als reine Fotografie durchgehen.

Gruß
Markus

armdi
30.01.2007, 23:36
Ist schon beeindruckend, wie viele Details bei so einer "Gegenlichaufnahme" noch hervorgezaubert werden können!
Was mir aber bei der ganzen DRI-Sache nicht gefällt - die Farben sehen dann irgendwie "künstlich" aus.
Ich habs mal spasseshalber runtergeladen und sw konvertiert, Kontrast etwas angehoben - nach meinem Geschmack top - wie von den alten S/W-Meisterfotografen, die für jedes Bild erstmal stundenlang mit dem Handbelichtungsmesser zugange waren, damit ja nix unter- oder Überbelichtet ist!

Hans
31.01.2007, 00:17
Die Aufnahme finde ich Super. Was mir an der bearbeitung nicht gefällt, ist dieser insgesamt dieser gelbgrüne Stich. Auch die Bäume am entfernten Ufer sind mir eigentlich zu stark aufgehellt.

Trotzdem ingesamt sehr gut umgesetzt.

lumpi
31.01.2007, 00:25
Das Bild an sich ist stark.
Die Bearbeitung gefällt mir weniger, es wirkt künstlich.

Ich hätte die Aufnahme für sich stehen lassen. Das Teil ist super und in diesem Fall ist es schade, es zu bearbeiten.

lumpi

Hans
31.01.2007, 00:42
Nö, also bearbeiten würde ich das schon, zumal es Aragorn ja darauf ankam, eine düstere Stimmung rüberzubringen.

Ich habe einfach mal einen Versuch gemacht und im Originalbild die Ebene dupliziert und den Ebenenmous auf Multiplizieren gestellt. Dann Ebenenmaske hinzugefügt und die sehr Dunklen stellen des Vordergrundes ausgeblendet. Dabei blieb dann die Farbe bestehen.

lumpi
31.01.2007, 00:47
Ich habs mir auch gezogen und bearbeite es grade.
Aber irgendwie krieg ich jetzt nichts mehr auf die Reihe... :(

Ich habe heute wohl zu viel gegimpt...

lumpi

Aragorn
31.01.2007, 00:47
Freut mich das euch das Foto an sich gefällt.

Zur Bearbeitung:
Der leichte Gelbstich soll die Atmopshäre eines heranziehenden Gewitters heraufbeschwören, wenn der Horizont und die Natur in so ein Licht getaucht werden. Stellt doch mal eure Bearbeitungen rein, ich finde es immer schön den direkten Vergleich zu sehen!

Gruß
Markus

lumpi
31.01.2007, 00:57
@ Hans, wie hellst du die dunklen Stellen auf?

Graustufenbild als Ebenenmaske?

lumpi

lumpi
31.01.2007, 01:20
Gut, ich habe einn wenig rumgespielt. Keine Ahnung, ob dabei was Anständiges herausgekommen ist. Ich bin wohl zu müde, um dafür noch einen Blick zu haben

6129

- Bild als neue Ebene
- Modus Multiplikation
- Ebenenmaske hinzugefügt
- Graustufennbild in Maske eingefügt
- Gaußsche Weichzeichner auf Maske Faktor 100

lumpi

Libella
31.01.2007, 09:51
Ich bin begeistert, wie viele Details du da herausgeholt hast, ohne das Bild kuenstlich geschaerft aussehen zu lassen. Ganz besonders die Wolken und die Lichtstrahlen durch die Wolken sind genial geworden.

Was mir nicht so sehr gefaellt sind die Baeume hinten in der Mitte. Also praktisch die genau gegenueber vom Betrachter. Dort wirken so viele Details fehl am Platz. Die Baeume rechts sind viel naeher aber viel kontrastaermer.

Bei dem Motiv schliess ich mich an, hast ein gutes Auge.

Gruesse aus Bottrop uebrigens!

Aragorn
31.01.2007, 14:23
@Lumoi: Wie Wolken haste gut hingekriegt! Jedoch der Vordergrund ist arg dunkel!

Gruß
Markus

sn00zer
31.01.2007, 15:52
Ich bin der Meinung, dass das Bild durch die Bearbeitung noch wesentlich besser wurde. Es bringt jetzt schon irgendwie Endzeitstimmung rüber, wahrscheinlich gerade wegen diesem gelbstich.

Aragorn
31.01.2007, 16:00
Danke Sn00zer, gerade das hatte ich erreichen wollen! Ist halt Geschmackssache!

Gruß
Markus

lumpi
31.01.2007, 20:58
Ich war gestern zu müde. Ich probiere es heute noch einmal.
Ehrlich gesagt verstehe ich aber immer noch nicht, warum du das Original verschönern willst.
Das Foto ist stark, und mit gefällt von allen Bildern das Original immer noch am Besten.

lumpi

Hans
31.01.2007, 22:45
OK , ich lege auch mal nach.

Version 1

6131

Einfach die Originalebene dupliziert und Ebenenmodus auf Multiplikation gestellt. Die zu dunklen Flächen mit einer Ebenenmaske ausgeblendet (stark auslaufend)

Version 2

6132

Und der dazugehörige Ebenendialog

6133

Ist exakt das gleiche Bild wie version 1, nur einfach eine Farbige Fläche drübergelegt und den Ebenmodus auf Weiche Kanten eingestellt.

Also mir gefällt Version 1 am besten. Ist aber alles Geschmackssache. Ich habe übrigens für keine Version mehr als fünf Minuten benötigt. Das Originalbild ist so gut, da kann man einfach nicht viel verbessern

Aurgelmir
31.01.2007, 23:10
Ich habe mich da auch mal an einem versucht is allerdings weniger endzeit stimmung aber detailreicher

6134

Aragorn
31.01.2007, 23:32
@Lumpi: Weil mir die überarbeitete Version deutlich besser gefällt als das Original, aus dem Grunde habe ich es bearbeitet. Und in anderen Foto-Foren gibt es viele die es genauso sehen wie ich. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und der Austausch verschiedener Bearbeitungen und damit Geschmäcker oder auch nicht Bearbeitungen ist sehr interessant und hilfreich im Lernprozess!

@Hans: Deine erste Version ist gelungen in der zweiten ist mir der Grünstich zu heftig, wenn Du die Sättiigung der Ebene etwas runtergenommen hättest.....
Ansonsten ist mir im Wald einfach zu wenig zeichnung drin, da sieht man ja gar keine Konturen mehr.

@Aurgelmir: Sorry, sagt mir persönlich nicht so zu. Der Wald ist weiterhin deutlich zu dunkel und der Vordergrund wirkt überschärft, wie ein zu stark angewandter Unscharf-maskieren-Filter, kann das sein?

Gruß
Markus

lumpi
01.02.2007, 00:01
@Lumpi: Weil mir die überarbeitete Version deutlich besser gefällt als das Original, aus dem Grunde habe ich es bearbeitet. Und in anderen Foto-Foren gibt es viele die es genauso sehen wie ich. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack und der Austausch verschiedener Bearbeitungen und damit Geschmäcker oder auch nicht Bearbeitungen ist sehr interessant und hilfreich im Lernprozess!

Sorry, wollte nicht nerven... ;)
Nein, jeder hat seinen Geschmack und das ist auch gut so.

@ Hans

Ich bin vielleicht zu blöde...
Aber erklärst du mir bitte noch mal, wie du die Maske gemacht hast?
Spontan würde mich sagen:
Bild als Schwellwert und dann in die Maske kopiert. Den oberen Teil weggemacht und den unteren Teil weichgezeichnet.
Sorry, aber ich habe irgendwie ein Brett vorm Kopf....

lumpi

Aragorn
01.02.2007, 00:23
Nein Du nervst gar nicht Lumpi, sorry wenn ich mich falsch ausgedrückthabe! Sollte nur ne Erklärung sein warum ich es bearbeitet habe. Fühle mich als Fotograf doch sehr geschmeichelt wennn mir jemand sagt das das Original schon "perfekt" sei, und "Fotograf" bin ich trotz EBV in erster Linie immer noch ;-)

Ich hätte die Ebenenmaske von Hans ganz einfach mit nem Pinsel gemacht, per Hand hat man doch immer noch die beste Kontrolle darüber welche Bereiche drin sein solln und welche nicht.

Gruß
Markus

Hans
01.02.2007, 01:25
Du wirst es nicht gklauben, aber da gibt es soetwas wie ein Lasso, auch Freihandauswahl genannt :mrgreen: Habe ich einfach angewählt, dann Kanten ausblenden sehr großzügig eingestellt, na und dann habe ich das Lasso um die dunklen Stellen geworfen und einen Eimer schwarze Farbe reingeschüttet.

@Aragorn

Ich sag ja, Ich habe sehr wenig Zeit darauf verwendet. Bei der zweiten Version kann man natürlich andere Farben ins Spiel bringen. Vielleicht bringt's auch was, wenn man sich die Farbebene mit Airbrush selbst erstellt.

Das der Wald sehr dunkel ist stimmt schon. Man könnte aufhellen, aber ob es so viel bringt?

Also ich glaube, wir könnten jetzt stundenlang weiter diskutieren, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Schön das es Leute gibt, die das auch mal anders sehen ;)

Aurgelmir
01.02.2007, 09:13
das bild is gar nicht geschärft bzw unscharf.... es is nur über filter/farbe/retinex aufgehellt

naja ich mah mal irgendwann ein neues