PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Photo von innen nach außen unsichtbar werden lassen - Wie geht das?

eulenspiegel
30.01.2007, 00:44
Hallo zusammen,

ich habe einige Photos, die ich auf einem Firmenprospekt hinter die Schrift legen möchte. Dazu soll das Photo, ausgehend von einer Start-?Tranzparenz? im Zentrum des Bildes nach außen hin immer mehr verschwinden.

Wie kann ein absoluter Neuling in Grafikbearbeitung diese Aufgabe mit GIMP lösen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus,

till

Aragorn
30.01.2007, 01:01
Also ein kurzes Tutorial für Anfänger:
1. Bild laden (logisch ;-) )
2. Im Ebenenfenster, rechte Maustaste auf "Hintergrund" ==> "Neue Ebene"
3. Transparenz anklicken, sonst alle Werte so stehen lassen ==> OK
4. Im Ebenenfenster rechte Maustaste auf "Hintergrund" ==> "Ebenenmaske hinzufügen"
5. Weiß (volle Deckkraft) anklicken. OK.
6. Bei den Werkzeugen das Verlaufswerkzeug anklicken "Mit einem Farbverlauf füllen"
7. Im Fenster Werkzeugeinstellungen unter Farbverlauf "VG nach HG (RGB) anklicken
8. Bei dem Kästchen "Umkehren" einen Haken setzen
9. Unter Form: Kreisförmig anklicken
10. Jetzt mit der linken Maustaste in die Mitte des Bildes klicken, die taste gedrückt halten und sie in einer geraden Linie zum äußersten Bildrand führen. Loslassen.
11. Rechte Maustaste auf "Neue Ebene" ==> "Nach unten vereinen"
12. Abspeichern, Fertig!

Gruß
Markus

eleanora
30.01.2007, 07:48
Ebenenmasken (http://www.gimp-werkstatt.de/ebenenmasken.php)

Es gibt noch eine Menge mehr Tutorien zum Thema. Nächstes Mal einfach mal die Forensuche befragen.

Gruß Eleanora ;)

crossinger
30.01.2007, 13:25
Ebenenmasken (http://www.gimp-werkstatt.de/ebenenmasken.php)

Es gibt noch eine Menge mehr Tutorien zum Thema. Nächstes Mal einfach mal die Forensuche befragen.

Dazu muss der arme Fragesteller erst einmal wissen, was Ebenenmasken sind, und dass diese ihm bei seinem Problem helfen. ;)

*J*

eulenspiegel
30.01.2007, 13:26
Vielen Dank Aragon, damit hat's auch bei mir funktioniert.

eulenspiegel
30.01.2007, 13:36
Vielen Dank auch an eleanora, habe mir das Tutorial zu den Ebenenmasken angetan und auch weitgehend verstanden.

Richtig ist aber auch das was crossinger sagt. Ich habe mir in etlichen Foren viele Tutorials angeschaut und war auch mit der Suchfunktion unterwegs. Leider konnte ich mit meinen mehr als bescheidenen Kenntnissen nicht die richtigen Suchbegriffe finden, so dass die gefundenen Tutorials alles mögliche behandelten, nicht aber das von mir gewünschte Ergebnis zeitigten.

Da war kurze und präzise Anleitung von Aragon natürlich optimal. eleonoras Link auf das passende Tutorial ist auch sehr hilfreich, da er nachhaltige Erkenntnis vermittelt (und mich ganz nebenbei auf eine Seite mit hochwertigen Tutorials aufmerksam gemacht hat).

tomstein
30.01.2007, 17:25
das kurze Tut von Aragorn ist Klasse... für mich als Anfänger ! Hab`s gleich ausprobiert!
Danke!

schumaml
30.01.2007, 17:35
Dazu muss der arme Fragesteller erst einmal wissen, was Ebenenmasken sind

Nicht unbedingt, auch andere Suchbegriffe führen zum Ziel.

Es wird Zeit für die Umfrage "Wie lange sucht und lest ihr, bis ihr selbst einen Beitrag schreibt?" - bei der Anzahl von Beiträgen auf gimpforum.de müsste die durchschnittliche Zeit mittlerweile im Stundenbereich liegen :)

eulenspiegel
30.01.2007, 18:32
[quote=schumaml;56560]Es wird Zeit für die Umfrage "Wie lange sucht und lest ihr, bis ihr selbst einen Beitrag schreibt?"/quote]

Habe ca. 4 Stunden in diversen Foren nach relevanten Beispielen gesucht und nix passendes gefunden. Liegt vielleicht auch daran, dass dort zwar ähnliche Aufgabenstellungen beschrieben wurden, ich in den Beiträgen mein Ziel nicht deutlich genug erkennen konnte.
Typisch Anfänger halt eben.

Grüße,
till