PDA

Vollständige Version anzeigen : ImageMagick ist wohl doch ganz schön mächtig

Ravetracer
25.01.2007, 13:33
Tjo, das wissen vielleicht schon einige, aber ich wusste bisher nicht wirklich viel
über ImageMagick. Damit habe ich lediglich mal Bilder konvertiert, in der Größe geändert oder skaliert, aber das kann ja wirklich hammermäßig viel.

Hier ist mal ein Link mit praktischen Beispielen:
http://www.cit.gu.edu.au/~anthony/graphics/imagick6/

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt. Einige Sachen (Schrift z.B.) könnten aus unseren
Tutorials kommen. Wofür mehrere Arbeitsschritte brauchen, benötigt man in ImageMagick eben nur eine einzige Kommandozeile. Krass eigentlich.

malthea
25.01.2007, 21:09
Danke für den Link, das ist wirklich beeindruckend!

Grüße Malthea

Hans
26.01.2007, 00:42
Arrrrrggggghhhhhh! Und ich rede mir hier den Mund fusselig;)

DerFotoFreak
27.01.2007, 07:00
Wofür mehrere Arbeitsschritte brauchen, benötigt man in ImageMagick eben nur eine einzige Kommandozeile. Krass eigentlich.

Nicht umsonst wird ImageMagick gern auf Webservern/WebSites genutzt, die viel grafischen Content zu beackern haben.

Ich selbst teste zwar auch mit anderem Gedöns rum, aber derzeit bemüht meine umgewurschtelte G2-Galerie auch noch ImageMagick. Zumindest solange, bis die dauernd propagierten angeblichen Sicherheitsmängel mir um die Ohren fliegen. Ich lese die nämlich nicht. :-)

IM ist schon klasse... man muss sich nur mit Kommandozeilen anfreunden können.

Greez,
der BastelFreak

Ravetracer
27.01.2007, 12:06
Nun, ich hab's halt auch schon öfter benutzt, aber noch nicht so intensiv.
Bin erst wieder darauf gekommen, als ich jetzt in der Firma hunderte Bilder drehen,
skalieren und mit 'nem Dropshadow versehen wollte, welches ich in 2 kleinen (ja ehrlich)
Kommandozeilen hinbekommen habe. Dat ganze natürlich in 'nem Shellscript für alle
Bilder.
Bin auch 'nen Freak von Kommandozeilentools usw. Hab ja auch damals mit MS-DOSe 5.5 angefangen und gerade mal Win3.1. Das hatte mich aber nicht interessiert, ich
war auf DOS-Prog's und Programmierung fixiert, wie heute noch ;).

Naja, man muss ja die Zeilen bei IM nicht immer wieder eingeben. Man baut sich einfach
nen entsprechendes Shellscript, welches man dann immer wieder benutzt. Werde
ich jedenfalls machen und mir so 'ne kleine Converter-Script-Sammlung anlegen ;).

DerFotoFreak
27.01.2007, 18:37
Bin auch 'nen Freak von Kommandozeilentools usw. Hab ja auch damals mit MS-DOSe 5.5 angefangen und gerade mal Win3.1. Das hatte mich aber nicht interessiert, ich war auf DOS-Prog's und Programmierung fixiert, wie heute noch ;).

Hach, lange her. So gings bei mir damals auch los. :-)

nen entsprechendes Shellscript, welches man dann immer wieder benutzt. Werde ich jedenfalls machen und mir so 'ne kleine Converter-Script-Sammlung anlegen ;).

Yep... Wasserzeichen lassen sich z.B. auch erstellen... und das ist schon praktisch, wenn man es immer wieder an vordefinierten Positionen parken kann... und nicht jedes Bild anders "zusammengeklatscht" ausschaut. :-)