PDA

Vollständige Version anzeigen : Contest: Logo für unser Wiki

Leolein
20.01.2007, 23:36
Wir benötigen für unser Wiki (http://wiki.gimpforum.de/) ein Logo. Hiermit hat jeder die Möglichkeit, mindestens ein Logo zu erstellen.

Abgabetermin: Spätestens am 28.02.2007

Voraussetzungen für das Logo sind:

Dateiformat: PNG
Bildgrösse: 135x135 Pixel
Passen sollte es eindeutig zu Gimp, zum Forum und zum Wiki.
Die Weitergabe muss unter Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5/deed.de) möglich sein.
Inhaltlich muss das Logo
frei von Rechten Dritter sein oder
bedarf deren Erlaubnis

Die Kategorie Wiki-Logo (http://www.gimpforum.de/album/index.php?c=9) wurde hierfür im Album erstellt. Dort können eure Werke bewertet werden.

Anmerkung: Diese Angaben gelten für das bisher verwendete Theme im Wiki.

Libella
25.01.2007, 18:14
Hallo!

Erstmal vorweg: Spitze! Ich denk, dass der Contest eine Menge pfeffrige Bilder erzeugen wird!

Ich hak aber mal mit zwei Randfragen dazwischen:

Versteh ich die Zeile:
Jeder hat die Möglichkeit ein Logo zu erstellen.
richtig, dass jeder ein, aber auf keinen Fall mehr als ein Bild einreichen darf?

Und zweitens: Gibt es eine Deadline? Waer sinnvoll, zu wissen. Mit offenem Ende kommen immer so schleppend Eintraege und hinterher schreien alle "Hey! Ich war grad zu sieben Achteln mit meinem Bild fertig und ausgerechnet JETZT macht ihr dicht!"

Leolein
25.01.2007, 22:21
Ich habe den Eingangsbeitrag dahingehend erweitert.

rubik-wuerfel
26.01.2007, 00:35
hmm, offiziell dürfte man Wilber dafür dann ja nicht benutzen, oder ist der doch auch CC-lizenzierbar? Aber ich denke mal, wir wollen da nicht so streng sein, es ist ja für einen guten Zweck :-)

Renderer
26.01.2007, 14:50
Hmm, darf man Wilber denn nun für ein Logo benutzen oder nicht?

Scarab
26.01.2007, 15:26
Hmm, darf man Wilber denn nun für ein Logo benutzen oder nicht?

ich glaub nich das wilbur allgemein ein eingetragenes warenzeichen ist also wirds wohl auf den ersteller des wilbur ankommen.

ich glaub bei dA wird man einige finden die man weiter verwenden darf.

rubik-wuerfel
27.01.2007, 03:59
So, mein ersterzweiter Entwurf steht, muss vermutlich noch ein bisschen daran arbeiten, um die "Fehler" bei der Runterskalierung zu beheben. Darf der Hintergrund eigentlich transparent sein? Muss die volle Höhe ausgenutzt werden, oder sind das "Kann-Werte"?

Hier isses:
6095

Und in groß:
6096

Und die erste Skizze dafür:
6097

Wenn jemand die xcf- oder svg-Dateien will, stelle ich sie gerne zur Verfügung, außerdem freue ich mich natürlich über Kommentare und Anregungen.

Edit: So, jetzt schon in zweiter Version (nur das kleine, die großen sind immer noch im Original), noch ein paar Helligkeiten angepasst, Aliasing-Effekte entfernt, Schatten hinzugefügt, Augen glubschiger gemacht. Die ganzen Bilder haben natürlich "eigentlich" einen transparenten Hintergrund, nur würde der hier im Forum leider schwarz dargestellt.

Leolein
27.01.2007, 13:56
Ich würde sagen, der Hintergrund sollte transparent sein. Von "muss" kann man wohl nicht reden. Aber ein Logo steht oft schöner da "ohne" Hintergrund.

Was die Bildgrösse betrifft: Die Angaben sind maximal-Werte. Sollte also auch kleiner verwendbar sein.

Zu Deinem Werk: Gute Idee :) Und sieht schon sehr gut aus. Da Du selbst von Fehlerkorrektur sprichst, wird es sich ja nochmal verändern. ;)

legend1
27.01.2007, 14:33
http://www.gimpforum.de/album/images/2549/1_wiki.png
da es für anfänger ist, habe ich mich für einen schlichteren Stil entschieden.
Ein Tutorial könnte ich ebenfalls zum Logo liefern.

Libella
27.01.2007, 19:01
@ rubik: Hey, find ich super! Aber die Nase ist verrutscht. Die muesst ein Stueck hoeher sein. Klaerste auch auf, wieso Wilber einen Helm traegt?

@ legend1: *lach* suess!

Leolein
27.01.2007, 19:46
Ich vermute, Wilber trägt einen Wiki(nger)-Helm ;)

rubik-wuerfel
27.01.2007, 21:39
Ok, Nase sitzt wieder eher so wie im "originalen" Bild, ist auch wieder etwas geschrumpft. Irgendwie muss die mir bei der SVG-Vorlage gewachsen und gerutsch sein.

Und ich würde mich über Kommentare freuen, welche Bickrichtung besser passt (hier ist die Nase noch falsch, in meinem ersten Posting aber bereits korrigiert):
6100

devvv
27.01.2007, 23:27
Hi!

Ich hab auch mal rumprobiert: Wie gefällt euch etwas perspektivisches wie das hier:

6116

Da ist zwar kein Wilber drauf, aber muß ja nicht sein *g* (Ich hab ihn auch nicht soooo gern sorry *g*)

lg
Bernhard

Tayce
28.01.2007, 01:18
Ich persönlich würde es nach hinten gelehnt machen.
Aber die Idee an sich gefällt mir sehr gut ^^

Arathis
28.01.2007, 01:58
Liegt das an mir, oder ist das "Buch" wirklich verdreht?

nepda
28.01.2007, 17:13
Liegt das an mir, oder ist das "Buch" wirklich verdreht?

Also, so wie meine Augen das sehen, stimme ich dir zu, das Buch sieht verzerrt aus. Auch ich würde das Buch eher nach hinten kippen und ich finde auch das die Idee sehr gut ist :cool:

devvv
28.01.2007, 17:49
Danke ;), ich glaub wenn man das Buch nach hinten lehnt kann man nicht mehr so schön von oben drauf gucken. aber ich kanns mal probieren ;)

Libella
28.01.2007, 18:40
Ich vermute, Wilber trägt einen Wiki(nger)-Helm ;)

Aaaaah! Das kann sein! Obwohl das "wiki" mit "Wikinger" ja nix zu tun hat.

@ rubik: Ich find das Ding immer noch total cool, aber die Nase ist auch immer noch irgendwo ziemlich weit abgerutscht.

@ devv: Ich mag Perspektive! Das Verdrehte liegt vermutlich daran, dass die beiden oberen Eckenpaare nicht parallel zu den unteren erscheinen, weil die linken oberen Ecken etwas weiter nach hintenoben koennten.

devvv
28.01.2007, 19:32
Aaaaah! Das kann sein! Obwohl das "wiki" mit "Wikinger" ja nix zu tun hat.

@ rubik: Ich find das Ding immer noch total cool, aber die Nase ist auch immer noch irgendwo ziemlich weit abgerutscht.

@ devv: Ich mag Perspektive! Das Verdrehte liegt vermutlich daran, dass die beiden oberen Eckenpaare nicht parallel zu den unteren erscheinen, weil die linken oberen Ecken etwas weiter nach hintenoben koennten.

genau, ich war wohl schlampig ;) Aber wie gesagt - ich probier mal in den nächsten Tagen rum.

ill66
28.01.2007, 20:34
gefällt mir sehr gut! :) devvv hat irgendwie sonen professionellen style drauf 8)
schließe mich den anderen an mit verzerrt und anderem neigungswikel aber sonst....

ich mag dien oldskool-wilber ürbrigens auch nicht so...

legend1
29.01.2007, 21:54
evt. sollte man auch mal darüber nachdenken, ob dieser Contest überhaupt noch sinn macht, ich denke etwas besseres als das von mir wird nicht mehr kommen. Wird eigentlich öffentlich abgestimmt oder entscheiden die betreiber des boards...?

Libella
23.02.2007, 09:09
So, hab auch eins gemacht:

6293

devvv
23.02.2007, 11:10
hey, das schaut echt geil aus!! ;)

Sir Aldo
25.02.2007, 17:14
Hi!

Ich hab mich auch mal ans Zeichnen gemacht. Ich und Zeichnen, das ist so 'ne Sache, aber Gimp verzeiht einem ja Fehler. Ich hab an dem Ding über 4 Stunden verbracht, jedoch war es ohnehin mal nötig, sich mehr mit dem Thema Pfade zu beschäftigen.
Hier das Ergebnis:

http://img140.imageshack.us/img140/5830/wikipediawilberpn9.png

Ja, es ist bisschen sehr verspielt, aber für's "Erstemal", denke ich, ganz okay...

P.S.: Hier die transparente Version für das Forum:
6321
War mir aber zum herzeigen zu asslig mit dem schwarzen Hintergrund. Warum ändert man das nicht?

Sir Aldo
27.02.2007, 14:12
Ich hab's eben noch bisschen verändert...

Ist es denn so schlimm, da es kein Feedback gibt? :(

Arathis
27.02.2007, 15:23
Ne, im Gegenteil, ich finds klasse. Nur find ich sollte das "Wiki" etwas mehr im Vordergrund stehen, da es ja immerhin das Wiki.Logo ist.

Sir Aldo
02.03.2007, 18:47
Was ist nun mit der Entscheidung? Wer, wo und vorallem wann?

Ravetracer
21.03.2007, 12:44
Was ist nun mit der Entscheidung? Wer, wo und vorallem wann?

Ja genau, wie siehts nun damit aus?
Ich würde das Buch vom devvv nehmen oder die Stifte von Libella.

Fl!x
21.03.2007, 15:51
Defenitiv Libella;)

Leolein
22.03.2007, 18:04
Ich frage mich, warum nicht in der Galerie abgestimmt wird bzw. kaum abgestimmt wird.

Ende der Abstimmung: bis einschliesslich 31.03.2007

Das sollte ausreichen, zumal ja schon die ganze Zeit abgestimmt werden konnte.

Tayce
22.03.2007, 19:25
Wusste garnicht das man in der Galerie abstimmen sollte...

Naja ich hab jetz mal für das Buch gestimmt.

Leolein
22.03.2007, 19:35
Naja, es steht hier im ersten Beitrag ;)

Die Kategorie Wiki-Logo (http://www.gimpforum.de/album/index.php?c=9) wurde hierfür im Album erstellt. Dort können eure Werke bewertet werden.

houz
22.03.2007, 19:38
Du musst aber zugeben, dass da von "können" die Rede ist. Außerdem finde ich es nicht sonderlich intuitiv, dass man auf "Antworten" klicken und einen Kommentar abgeben muss um abzustimmen.

Tobias

Leolein
22.03.2007, 20:06
Damit hast Du nicht ganz Unrecht. Allerdings bin ich eben davon ausgegangen, dass man nicht von "muss" reden muss, damit es auch wahrgenommen wird. ;)

Ich gelobe Besserung.

Technisch gesehen vielleicht nicht intuitiv, aber es funktioniert ;)

Libella
25.03.2007, 21:45
Technisch gesehen vielleicht nicht intuitiv, aber es funktioniert ;)

Mmmmh, wie stellt man denn da den Gewinner fest? Wer die meisten Bewertungen hat? Wer die meisten Bewertungen ueber einer gewissen Hoehe hat? Wer insgesamt den hoechsten Durchschnittswert hat? Wer den hoechsten Durchschnittswert mit rausgerechneten Doppelwertungen hat?

Ein Voting-Thread waer viel einfacher und der kann ja auch mit 7 Tagen flott fertig sein. Dafuer genau gibts die Dinger ja ;).

Leolein
26.03.2007, 01:57
Umfrage gibt es jetzt hier: http://www.gimpforum.de/showthread.php?t=7031